Hallo zusammen
Ich wollte mal bissel meine Erfahrungen teilen, und schauen obs nur mir so geht, oder ob andere Krieger kollegen das gleiche denken.
Der Krieger ist zurzeit nur ein "OffTank" und wird im endgame praktisch nie Bosse Tanken bin ich der meinung.
Der einzige Grund warum bei Ifrit ein Krieger Tankt und Kein Pala (ausser man hat 2 Palas in der Gruppe) ist nur, weil der Krieger sich nicht eignet zum Unterbrechen.
Folgendes.
Krieger vs Pala
der Krieger hat bei gleichwertigen Equip gut 1800 HP mehr durch seine Tankhaltung.
Der Pala hingegen hat 20% schadensreduzierung durch seine Tankhaltung.
Darüberhinaus hat der Pala extreeeeem viele skills die es ihm erlauben den eingehenden schaden zu reduzieren, darunter auch die "Vorahnung" vom MRD.
SE "wollte" den Krieger so gestalten das er durch seinen Selfheal glänzt, aber da haben sie ganz klar scheisse gebaut.
und ich rede von lvl 50, nix anderem.
Wenn einem die Bosse schellen mit 1000dmg um die Ohren werfen, und dann vom Blutrausch Zahlen aufploppen mit 80 Heilung hier, 60 Heilung da, hin und wieder mal eine 120 Heilung (das war dann ein Crit), bringt das schlicht nicht viel, da diese "Heilung" nur kommt wenn man dmg macht, also nur alle 2.5sec.
Dann der 3te Combo skill (Name grad vergessen und da serverwartung kann ich grad nicht nachkuken gehen)
Der heilt einem um 50% des verursachten schadens, also alle ca. alle 10sec 200HP oder so.
Das doofe ist nur, das dieser Selfheal auf der Dmg Combo liegt und nicht auf der Tank Combo die man üblicherweise am meisten benutzt wegen der aggro.
Der einzige richtige Selfheal den der Krieger hat, ist "Tier in Dir" (lvl35 Krieger Fähigkeit)
Die heilt einem um 300% des verursachten schadens. Das ding ist zu gebrauchen, es heilt einen zwischen 800-1500. jetzt kommt der hacken,
Man muss dafür 5 Wutstacks aufbauen, also 5 Combos gemacht haben. Berücksichtigen wir den GCD von 2,5sec und die Menschliche Reaktion von 0.5sec sind wir bei 15sec für 5 Combos, also alle 15sec kann man sich "gut" hochheilen.
Wenn man merkt, man geht low HP, oder man hat mal ne dickere Keule bekommen, benutzt man den, jedoch ist es dann meistens so, das der Healer just in dem Moment ne Dicke Heilung raushaut, und somit war der selfheal für die "katz".
beim Tanken redet man viel von EHP, Effektive HP.
Da verliert der Krieger gaaaaaanz klar gegen den Paladin und ist in meinem vergleich sowieso Schwachsinn, weil man 2 komplett unterschiedliche Tankvarianten hat, der einer Verringert schaden, der andere Heilt sich durch schaden.
Trotzdem, der dmg den der Pala verringern kann, ist "besser" als der selfheal vom Krieger.
Ich Persönlich bin der Meinung das der Krieger einen buff braucht,
Ich rede jetzt nicht davon den Krieger mit dmg reduzierendes Skills vollzupacken, nein. Die Idee mit dem Selfheal ist gut, und mir Gefällts.
Aber der Selfheal muss gepusht werden.
Meine Ideen:
Den Buff dem man bei 5 Stack Wut bekommt, diese 15% mehr Heal, muss auf die Tankhaltung drauf, damit man diese 15% IMMER Hat, bzw auf 20% erhöhen.
Der Pala bekommt 20% weniger dmg, der Krieger bekommt 20% mehr Heal, in meinen augen fair.
Dann muss der Selfheal Konkurrenz fähig sein zu den vielen Def Skills die der Pala hat.
60% mehr Blocken oder 40% weniger dmg Kassieren für 15sec bzw 10sec ist schon krass.
Blutrausch zu Buffen bringt nix, da diese Fähigkeit andere Klassen auch benutzen können, was dann vielleicht zu Balance Probleme führen könnte.
Die einzige Möglichkeit sehe ich in der Tankhaltung, oder Storm's Path (die dritte dmg Combo die einen um 50% des dmgs heilt)
Entweder bei der Combofähigkeit einen buff einbauen, der eine gewisse zeit, zb 30sec. oder so hält, und in der zeit wenn man schaden macht heilt man sich zusätzlich durch verursachenden schaden. Natürlich Stackbar mit Blutrausch.
Oder solch einen Buff auf der Tankhaltung.
Versteht mich bitte nicht Falsch, ich will keinen Imbaroxxor eierlegende wollmichsau Tank.
Nur ist es zurzeit so, das ein Krieger nicht wirklich berechenbar zu Heilen ist, der grössere HP Pool ist vielleicht anfangs eines fights nett, aber da der Krieger praktisch keine mittel hat dem dmg entgegenzuwirken wie es ein Pala kann, braucht ein Krieger einfach mehr Heal, und das ist schlecht für den Manapool vom Heiler.
Der selfheal vom Blutrausch ist ein Witz, und da es eine Crossclass Fähigkeit ist, kann dies sogar der Pala auch benutzen (auch wenns bei ihm noch weniger heilt ich weiss).
Einige sagen oder denken, Krieger ist ok wie er ist, durch einen Krieger liegt der mob auch schneller.
Stimmt, aber in einer 50er Ini, wieviel schneller ist man beim Bosse klatschen mit einem Krieger gegenüber Paladin? reden wir da von 10% oder 20% oder 30% schneller Bosskill?
Nehmen wir mal an, ein Bossfight mit dem Pala geht 10min, mit dem Krieger 7min (was mmn bissel übertrieben wäre aber egal)
Der Pala wird weniger Heal brauchen in den 10min als ein Krieger in den 7min.
Für den Healer ist unser Selfheal (abgesehn von der 300% skill mit 5 wut stacks) nicht wirklich bemerkbar.
Glaubt ihr, der Healer merkt das, das der Krieger sich um 80, 100, 120 HP heilt wenn da 1000er Schellen kommen?
Der Pala bekommt aber durch seine Tankhaltung nur 800er Schellen teilweise sogar nur 600er und da der Pala auch unsere Vorahnung benutzen kann, kann er wenn er will für 40sec. 20% dmg reduzieren.
Unser Selfheal ist nicht spürbar in einem Bossfight, die Healer können sich nicht darauf verlassen.
Wenn der Krieger ein Tank sein soll, der dem Pala ebenbürtig ist, muss der selfheal spürbar sein.
Ok, sorry, mehr geschrieben als ich wollte... aber naja xD
Was denkt ihr?
lg
Rios![]()