Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 33
  1. #1
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Uldah
    Posts
    82

    Deutschlehrer im Forum

    Seit heute bin ich dafür das FFXIV kostenpflichtig wird, wenn das Geld dazu verwendet wird einen Deutschlehrer anzustellen der die Rechtschreibung im Deutschen Forum korrigiert.


    MfG Thor
    (8)

  2. #2
    Player
    Meph's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Ul'dah
    Posts
    293
    Character
    Meph Nergal
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Dafür zahl' ich auch gerne 1€ mehr im Monat :P
    (0)
    Virtus LS - Ragnarok

  3. #3
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    27
    Hallo Thor,

    ich gehe mal davon aus, dass Du den Deutschlehrer für Dich selber benötigst, oder?

    Ich erkenne in dem EINEN Satz schon drei Fehler...
    (9)
    DER WEG IST DAS ZIEL!



    Lodestone-Blog: http://lodestone.finalfantasyxiv.com/rc/diary/top?cicuid=9124471

  4. #4
    Player
    apfelwein's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    112
    Character
    Auraya B'nargin
    World
    Leviathan
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Klaus, es geht hier nicht um Kleinigkeiten, wie ein oder zwei Kommas. Auch meine Signatur ist nicht so kleinlich gemeint. Und auch die Tatsache, dass persönliche Andreden klein geschrieben werden soll hier nicht an den Pranger gestellt werden .
    Vielmehr geht es um die schon peinliche Grammatik und Rechtschreibung, die hier an den Tag gelegt wird. Das (Zitat: ) "sinnt" keine Tippfehler oder "Schusselfehler" mehr, sondern einfach pure Unwissenheit der deutschen Sprache.
    Ich als vielleicht sogar ausländischer Moderator würde mir nur deken: Gott sind die Deutschen blöd.
    (2)
    Komm wir essen, Opa.
    Komm wir essen Opa.
    Satzzeichen retten leben.
    Initiative zur Rettung der deutschen Grammatik im Internet!

  5. #5
    Player
    Yamikumo's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Ul'dah
    Posts
    45
    Character
    Evangeline Darkcloud
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Marauder Lv 80
    @ apfelwein
    es gibt halt welche die nicht Deutsche Rechtschreibung mächtig sing, weil sie entweder Integration Hintergrund haben ODER wie ich eine Legasthenie Haben.
    auch sie haben ein recht seine Meinung zu äußern.

    Mir ist es schon klar, um eine gute Verständigung eine gewisse Rechtschreibung vorhanden sein sollte.
    ABER mann muss uns nicht Gleich an den Pranger Stelen nur weil einige es nicht richtig können.

    besonder die aussagen von Thor Schlägt mir Momentan Persönlich In Den Magengrube, weil da einer wider mal nicht Vorher nachdenkt was er da überhaupt schreibt.

    Leute je nach dem wie das rüberkommt kann es sogar Diskriminiert wirken.
    Denkt doch Bitte vorher nach bevor ich solche Äußerungen von euch Gibt.
    den nicht jeder kann so gut sein wie ihr.

    Mit freundlichen grünes Yami
    (13)
    Last edited by Yamikumo; 04-16-2011 at 12:47 AM.

    Ich bin nicht verrückt ich kann nur nicht dafür wen die Welt eine an der klatsche hat.
    ----------------
    Wen ich zu schlecht zu lesen bin hab bitte erbarmen ich habe ..::LRS::.. und versuch schon mein bestes (Google Rechtschreibprüfung)

  6. #6
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Uldah
    Posts
    82
    Quote Originally Posted by Yamikumo View Post
    @ apfelwein
    es gibt halt welche die nicht Deutsche Rechtschreibung mächtig sing, weil sie entweder Integration Hintergrund haben ODER wie ich eine Legasthenie Haben.
    auch sie haben ein recht seine Meinung zu äußern.

    Mir ist es schon klar, um eine gute Verständigung eine gewisse Rechtschreibung vorhanden sein sollte.
    ABER mann muss uns nicht Gleich an den Pranger Stelen nur weil einige es nicht richtig können.

    besonder die aussagen von Thor Schlägt mir Momentan Persönlich In Den Magengrube, weil da einer wider mal nicht Vorher nachdenkt was er da überhaupt schreibt.

    Leute je nach dem wie das rüberkommt kann es sogar Diskriminiert wirken.
    Denkt doch Bitte vorher nach bevor ich solche Äußerungen von euch Gibt.
    den nicht jeder kann so gut sein wie ihr.

    Mit freundlichen grünes Yami
    Es geht mir nicht um Zeichensetzung und Legastheniker es geht darum das ca. 50% der Leute ihren Post vor dem abschicken nicht mal mehr durchlesen um wenigstens die gröbsten Fehler rauszunehmen. Und dadurch Fehler wie "Drottel" und "sinnt" entstehen, die es teilweise einfach schwer machen zu verstehen was der Poster überhaupt sagen will.

    @ Yami deine Posts als Legastheniker versteh ich noch um einiges besser als die von anderen Spielern!
    (2)

  7. #7
    Player
    Yamikumo's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Ul'dah
    Posts
    45
    Character
    Evangeline Darkcloud
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Marauder Lv 80
    @ Thor
    Das ist aber in deine ersten post nicht raus zu lesen weil du das da ein bisschen blöd formuliert hast.
    dafür Entschuldigung ich mich das ich da ein bisschen Überreagiert habe.
    Aber deine Formulierung war einfach zu allgemein

    Klar in diesen punkt muss ich dir schon recht geben.
    Es gibt schon welch die nicht Nach lesen und das erleichter mir das lesen alles andere.
    (3)

    Ich bin nicht verrückt ich kann nur nicht dafür wen die Welt eine an der klatsche hat.
    ----------------
    Wen ich zu schlecht zu lesen bin hab bitte erbarmen ich habe ..::LRS::.. und versuch schon mein bestes (Google Rechtschreibprüfung)

  8. #8
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Uldah
    Posts
    82
    Quote Originally Posted by Yamikumo View Post
    @ Thor
    Das ist aber in deine ersten post nicht raus zu lesen weil du das da ein bisschen blöd formuliert hast.
    dafür Entschuldigung ich mich das ich da ein bisschen Überreagiert habe.
    Aber deine Formulierung war einfach zu allgemein

    Klar in diesen punkt muss ich dir schon recht geben.
    Es gibt schon welch die nicht Nach lesen und das erleichter mir das lesen alles andere.
    Da has du recht der Post von mir war allerdings absichtlich provozierend geschrieben damit sich ein paar Spieler mal Gedanken darüber machen wie sie im Deutschen Forum posten.

    Ausserdem ist es meine Art zu provozieren und wer damit nicht zurecht kommt soll es lassen.

    MfG Thor
    (1)

  9. #9
    Player
    Kokos's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    128
    Character
    Noomi Sorrow
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 60
    wer zu blöd ist um den kontext der post zu verstehen, sollte einfach nur sein gripß anstrengen.
    die leute schreiben einfach so, wie sies aussprechen. das is völlig normal beim chaten und kurz nachrichten.
    wir sind hier nicht in der schule oder auf der arbeit, wo es drauf ankommt, wie man schreibt. es geht um den inhalt net die form. in fast jeder sprache benutzen die leuts wörter dies net gibt, jedoch im chat üblich sind. internet sprache ist ne sache für sich.
    (4)

  10. #10
    Player
    Yuyun's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    493
    Character
    Yuyun Nhey
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Bard Lv 90
    Bei manchen Post reicht selbst mein geschultes Gehirn nicht aus, was mir der Schreiber damit sagen will (und ich habe selbst eine Mutter mit LRS, welche mir ab und an "scheinbar kryptische Codes" schickt).
    Warum ist es denn so schwer, den Inhalt in einem einigermassen lesbaren "Deutsch" zu verfassen, so dass der Empfänger weiß, was der Ersteller sagen mag? Da lob ich mir zum Beispiel Yamikumo, da weiß man nach dem ersten Lesen, was er sagen will, auch wenn es orthografisch nicht korrekt sein mag. Denn letzlich haben beide Parteien nichts davon, wenn der eine den anderen nicht versteht - da hilft die Einstellung auch nicht weiter: Auf den Inhalt kommt es an, weil gerade dies doch, viel Interprationsspielraum übrig läßt - dazu muss man nur mal auf Apfelweins Sig. schielen.

    Andererseits glaub ich auch kaum, dass es Thor darum geht, dass man den Kontext nicht versteht - denn den versteht man trotz orthografischer und interpunktionaler Fehler in der Regel trotzdem -sondern einfach um das Gefühl der eigenen Sprache und den Respekt anderen gegenüber, die eben die gleiche Sprache hier im Forum benutzen. Sprache lebt, Sprache wandelt sich...aber muss dies denn immer auch zu einer Ausgrenzung und / oder Missachtung derer führen, denen der "gängige" Forenjargon nicht geläufig ist, weil sie z.B. beruflich und umgangsprachlich gesehen ein ganz anderes (und möglicherweise auch "gestelzteres") Deutsch sprechen? Was ist denn so schlimm an einem Korrekturlesen vorm Posten? Es beisst nicht und Tippfehler kann man schnell ausbügeln (wie man am geändert da unten bei mir auch sieht, funktioniert dies auch noch mit der Bearbeitenfunktion)
    (7)
    Last edited by Yuyun; 04-17-2011 at 07:34 AM.

    For serenity, purity, sanctity!


Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast