Hallo mal wieder an alle, die schon sehnsüchtig auf FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn warten. Ich weiß, dass ich in der letzten Zeit nicht so viele Briefe wie sonst herausgebracht habe, doch wir haben alle fieberhaft an der 3. Phase des Betatests gearbeitet. Ich konnte allerdings keinen weiteren Tag vergehen lassen, ohne euch den 45. Produzentenbrief zukommen zu lassen!

Wir waren vor kurzem auf der Niconico Chokaigi 2 hier in Japan und ich möchte mich bei allen bedanken, die dorthin gekommen sind, und auch bei allen, die sich aus der Ferne zugeschaltet haben. Nach den Reisen im letzten Jahr zu Übersee-Events wie der E3, Japan Expo und der Gamescom war es schön, mal wieder ein Event zu Hause zu haben. Falls es euch noch nicht zu Ohren gekommen ist: Wir haben auf dem Event zwei wichtige Ankündigungen gemacht, auf die ich gleich in diesem Brief weiter eingehen werde.

Das Wichtigste zuerst: FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn wird im Sommer 2013 veröffentlicht. Es wird eine weltweite Veröffentlichung für PC und PlayStation 3, in den Sprachen Japanisch, Englisch, Französisch und Deutsch. Ende des Monats wird das Veröffentlichungsdatum zusammen mit den Preisen und weiteren Informationen zur Sammleredition bekanntgegeben. Wir nehmen ab Ende des Monats auch Vorbestellungen an.

Unsere zweite wichtige Ankündigung war die, dass die 3. Phase des Betatests Anfang Juni beginnt. Die 3. Phase wird eine Vielzahl von Veränderungen umfassen, die auf den Rückmeldungen der 1. und 2. Phase basieren. Außerdem wird das lange erwartete Testen auf der Playstation 3 beginnen. Doch das ist noch nicht alles: Wir machen auch Ul’dah und Limsa Lominsa zugänglich und fügen noch fast 100 FATE-Ereignisse, vier zusätzliche Dungeons, Hauptszenario-Aufträge bis Stufe 20, Staatliche Gesellschaften, Versorgungsmissionen und Freie Gesellschaften hinzu. Zusätzlich nehmen wir Änderungen am Kampfsystem vor und testen den Transfer von Charakteren aus Version 1.0. Damit ist die Liste jedoch noch lange nicht zu Ende. Ich habe rund um die Uhr gearbeitet und alles doppelt und dreifach gecheckt. Also rührt euch nicht von der Stelle, Beta 3 kommt vielleicht schneller, als ihr denkt!

Doch nicht nur ich, sondern das gesamte Team arbeitet mit Volldampf daran, dass das Spiel rechtzeitig für die Veröffentlichung im Sommer fertig wird. Es dauert nicht mehr lange, bis ihr in euren Kalendern die Tage bis zur Veröffentlichung abhaken könnt!

Jetzt, da die 2. Phase des Betatests zu Ende ist, weiß ich, dass unsere Betatester schon begierig auf die 3. Phase warten. Falls die Foren ein guter Indikator sind, scheinen die meisten von euch an Entzugserscheinungen zu leiden, was gut ist … denke ich zumindest. Da ihr jedoch noch etwas bis zur 3. Phase warten müsst, habe ich eine Kleinigkeit gefunden, die euch ein wenig darüber hinweghelfen könnte.





Das ist jetzt alles für heute. Bis bald in meinem 7. LIVE-Brief. Kurze Zeit danach mache ich mich auf den Weg zur E3. Kommt vorbei, wenn ihr in Amerika seid!!