Page 1 of 5 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 43
  1. #1
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60

    Preisverfall auf dem Markt

    Eine Sache die wohl mitlerweile nur noch schwer aufzuhalten zu sein wird ist der stetige Preisverfall auf den Markt. Ursachen hierfür finden sich sehr viele. Zum Beispiel das keine neuen Spieler nach kommen, das jeder alles tragen darf aber auch die Preisanzeige bei der Suche.

    Wenn man überlegt hat der heftige Preisverfall tatsächlich erst begonnen als man die Preise sehen konnte bei der suche. Die anderen Faktoren spielen auch ne rolle , das ist mir bewußt. Trotzdem war dies ein Sichtbares Merkmal.

    Die Frage die bleibt ist doch wie man das ändern kann. Eine wirkliche richtige gute Lösung hab ich nicht. Allerdings würd ich mir einige veränderungen wünschen.

    1) Bei der Itemsuche keine Preise mehr zeigen. Sondern nur noch ein Verlauf der letzten 5 -10 Artikel.

    2) Für eine kurze Zeit von 2 Wochen eine Relativ hohe Mindestpreisgrenze Einführen. Damit die Items wieder Marktgerechte Preise bekommen. Nach 2 Wochen diese wieder entfernen so das sich der Markt dann neu entfalten kann

    Dieses sind die einzigsten beiden möglichkeiten die mir einfallen im Moment um den Markt wieder einigermaßen Flott zubekommen. Desweiteren sollte man sich auch überlegen, stärker Grenzen bei der Ausrüstung einzuführen (ist Geplant, ich weiß ^^) und es muß mehr möglichgkeiten geben Gill aus den Spiel zu nehmen.

    Ich glaube das ein zusammenspiel von allen dafür sorgen könnte das der Markt nicht noch niedriger wird , wie er eh schon ist. Dies sind nur die Punkte die wir irgendwie beeinflussen können. Wichtig wird auch sein das irgendwann auch wieder Nachwuchs gibt auf den Server.

    Mich würde Interessieren wie ihr darüber denkt? Oder ob ihr Lösungsvorschläge noch habt.
    (0)
    Last edited by Enary; 04-06-2011 at 09:37 PM.

  2. #2
    Player
    lyncisAt's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    18
    Character
    Ari'lihn Alean'reth
    World
    Phoenix
    Main Class
    Arcanist Lv 20
    Hallo,

    über das Problem des Preisverfalles hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Auf der einen Seite ist die Preisanzeige in der Suche natürlich eine großartige Sache und auch eine Hilfe für Verkäufer, da man sich an den anderen orientieren kann.

    Aber genau hier liegt wohl die Ursache: viele Leute gehen total sorglos mit Preisen u. mit Verkaufsgütern um!

    So nach dem Motto: "Hey, ich hab da irgend nen interessanten Gegenstand, keine Ahnung was der wert ist! Brauchen tu ich ihn aber auch nicht. Also schnell mal nachgeschaut - aha ... das Preisniveau liegt bei 8.500 Gil... na dann verkauf ich ihn halt um 4000!"

    Es ist dieses gegenseitige Unterbieten wollen! Viel gesünder wäre wenn ich den Gegenstand auch um 8.500 verkaufe! Wenn das Item selten & begehrt is, wird er sich sicher auch 2 x um 8.500 verkaufen! Wenn ich den Gegenstand unbedingt als erster vor dem anderen an den Mann bringen will, ja dann setz ich den Preis halt um 1-2 % runter.

    Das Problem wieder ein zu dämmen dürfte echt kompliziert werden, dramatische Eingriffe in die Verkaufspolitik würden zumal dem Sinn einer freien Marktwirtschaft widersprechen.
    (0)

  3. #3
    Player
    Black_Rose's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    500
    Character
    Kite Twinblade
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Marauder Lv 50
    die preise am markt finde ich jetzt eigentlich besser als vor 4 monaten.
    viele equip ausrüstungen haben nun endlich den wert des materials, nicht des dazu benötigten craft levels.
    wer viel craftet, vor allem material, weis wo man gil finden kann.
    die größte nachfrage besteht momentan einfach bei material, den dieses will jeder um entweder fische in kristalle zu verwandeln oder einfach büffel leder um zu leveln.
    (1)

  4. #4
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Quote Originally Posted by Black_Rose View Post
    die preise am markt finde ich jetzt eigentlich besser als vor 4 monaten.
    viele equip ausrüstungen haben nun endlich den wert des materials, nicht des dazu benötigten craft levels.
    wer viel craftet, vor allem material, weis wo man gil finden kann.
    die größte nachfrage besteht momentan einfach bei material, den dieses will jeder um entweder fische in kristalle zu verwandeln oder einfach büffel leder um zu leveln.
    ich spiele auf Lindblum und merke dort den Verfall leider extrem. Mag sein das es Server gibt sich es einpendelt aber ich denke auf den meisten Server ist der Markt so kaput das man alles unter den Marktwert(bis auf wenige Ausnahmen) verkauft wird. Leider sehe ich, wie oben beschreiben, keine möglichkeit ohne ein Handfesten eingriff in die Marktwirtschaft den Markt neu zu regulieren.

    Ich denke halt ein Kurzer eingriff schadet niemanden und könnte unter umständen aber großen erfolg haben.
    (0)

  5. #5
    Player
    Black_Rose's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    500
    Character
    Kite Twinblade
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Marauder Lv 50
    die frage ist, was bezeichnest du genau als marktwert?
    der spieler bestimmt die preise, daher hat allein die community das sagen in bezug auf preise.
    ein unterpreisen in diesem sinne gibt es daher eigentlich nicht, da es keine festgelegten preise gibt.
    (0)

  6. #6
    Player
    Andra's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    514
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Ich persönlich denke dass die Preisanzeige zwar dazu geführt hat dass der Preis bei vielen Dingen gefallen ist. Aber ich denke nicht, dass er all zu großen Einfluß auf weiteren Preisverfall hat.

    Ich habe FFXI, WoW, Ragnarök Online und Aion gespielt.

    FFXI: Hatte ein Auktionshaus mit Verkaufs-History
    WoW: Auktionshaus mit Preiseinsicht
    Aion: Auktionshaus mit Preiseinsicht
    Ragnarök Online: Ausschließlich Spielerbazaare

    Und egal in welchem System man sich bewegt: Es gab absolut überall Preisverfall und gegenseitiges unterbieten!

    Jedes dieser MMO's hatte seine Wege um wieder Geld aus dem Spiel zu nehmen. Eintritt für Instanzen, Gebühren für Reperaturen, hohe Kosten für Reittiere und und und. Es hat den Preisverfall, in den meisten Fällen, trotzdem nicht verhindert.

    Ab und zu ist der Wert gewisser Dinge auch wieder gestiegen. Aber das lag nie daran dass die Spieler schlauer geworden sind, sondern immer nur an einem: Angebot & Nachfrage.

    Das die Preise am Anfang für viele Dinge so hoch waren, lag auch daran, dass es nicht viele gab die es herstellen konnten. Nun, in den letzten Monaten, haben viele Spieler mindestens einen Craft auf 50 gebracht, einige sogar mehrere, oder zumindest 35+ und nun will jeder was vom Gil-Kuchen ab haben. Man schaut, was noch etwas wert ist und versucht in das Geschäft einzusteigen. Und plötzlich ist der Markt überschwemmt, es ist aber gar nicht die entsprechende Abnahme in dieser Höhe vorhanden.

    Und die Spieler fragen sich: Liegt es an der Nachfrage oder an meinem Preis? Und natürlich will man seinen Inventar Platz leer kriegen, auch mal wieder was anderes herstellen und nicht ewig auf den Sachen sitzen bleiben. Und dann fängt man an zu unterbieten. Damit man auch ja möglichst als erster sein Item verkauft.

    Besonders bei Endgegenständen wie Rüstungen und Waffen ist dies nunmal der Fall. Irgendwann ist die Community ausreichend versorgt. Zumal man Dinge die man nicht mehr braucht einfach reparieren und weiter verkaufen kann. Die Community braucht nunmal keine 100.000 Krabbenbögen (NQ). Irgendwann ist die Grenze eben erreicht wo kein Bedarf mehr ist, oder nur alle Jubeljahre mal.

    Zur Auktionshaus-History...
    Final Fantasy XI hatte so eine History. Es wurden nur die letzten 10 Verkäufe angezeigt. Mit Verkäufer, Käufer, Datum und Verkaufspreis. In der AH Übersicht hat man anhand einer Zahl gesehen wie viele Gegenstände derzeit im Angebot sind. Und nun hieß es blind bieten. Dabei galt: Das billigste Item wird zuerst verkauft.

    Also wenn jemand am 01.01.2011 das Item für 20k reingesetzt hat und am 02.01.2011 einer für 19k und am 03.01.2011 einer für 18k, dann wird das Item für 18k zuerst an den Mann gebracht, obwohl das für 20k schon länger drin ist.

    Außerdem wird es zu dem Preis verkauft der geboten wurde. Sprich: Wenn in der History steht dass der Gegenstand 10x für 20k verkauft wurde, und das Item steht 1x für 18k drin, und jemand kommt, richtet sich nach der History und bietet direkt 20k, dann wird es auch für 20k verkauft und 20k werden auch in der History als letztes Gebot eingetragen, obwohl derjenige es auch für 18k hätte haben können.

    Aner auch dieses System hat Null verhindert dass der Preis gefallen ist. Denn wenn sich ein Item für 20k verkauft und es stehen 99 Items im Auktionshaus, dann kann man sich einfach denken, dass es eine ganze Weile dauern wird, bis sich das eigene Item verkauft, wenn man ebenfalls 20k verlangt. Und man kann sich auch denken, dass da bereits einige Angebote dabei sind, die tiefer liegen wie 20k. Also überlegt man sich, wie viel billiger man seines anbieten sollte und setzt es unter 20k rein.

    Und dann gibt es eben solche Leute, die nicht blind einfach 20k bieten, sondern sich Zeit nehmen und erstmal bei 15k oder sogar bei nur 10k anfangen und dann langsam hochbieten. Und irgendwann erwischen sie eben das günstigte Angebot. Und das wird dann auch eingetragen. Und plötzlich stehen 9x 20 und 1x 15k in der History. Und dann probiert er es nochmal für 15k und kriegt es auch diesmal. Und schon stehen 2x 15k in der History. Und dann kommen die nächsten und stellen ihre auch für 15k rein weil sie keine Luste haben bei 99 Angeboten ewig auf einen verkauf zu warten.

    Und zack. Schon hast du Preisverfall.

    Ich denke, egal wie man es macht, es gibt davor einfach keinen Schutz. Es spielen zu viele Faktoren mit rein. Man wird eine ganze Community nicht dazu kriegen wirtschaftlich zu denken. In die gleiche Richtung zu denken. Es wird immer jemanden geben der unterbieten wird. Die Anzahl der Rang 50 Crafter wird steigen, die Konkurenz wird größer werden, aber die Nachfrage nicht. Oder nur geringfügig.

    Daher konzentriere ich mich seit jeher ausschließlich auf Verbrauchware! Ware die die Leute kaufen und die wieder aus dem Spiel verschwindet. Angelköder, Pfeile, Tränke, Nahrung, Scherben oder eben Material welches zum skillen benötigt wird. Fische, Erze, Holz, Textilfaser und und und.

    Auch hier gibt es Preisverfall, keine Frage. Es ist immer eine Frage: Wie viel Aufwand braucht es an die Zutaten zu kommen, sie zu verarbeiten und wie hoch ist der Bedarf?

    Mit der Zeit wurde es in FFXI einfacher gewisse Gegenstände für bestimmte Pfeile zu bekommen. Der Nachschub war größer, weil immer mehr Leute die Zutaten herstellen konnten. Und zack ist der Preis gefallen. Sowohl für die Materialien als auch die Pfeile am Ende selbst. Aber dafür hat SE dann auch die Pfeilherstellung beschleunigt.

    Ich persönlich störe mich nicht so sehr an dem Preisverfall. Für mich ist das... man könnte sagen, eine natürliche Entwicklung in einem MMO. Bald wird es neue Items geben mit Material was nur schwer, bzw. noch schwerer, zu bekommen ist. Der Preis für alte Sachen wird fallen, der Preis für die neuen die ersten Wochen und Monate astronomische Höhen haben.

    Ich finde das eigentlich auch recht spannend. Den Markt beobachten, was sich verändert, was kommt neues hinzu, wo kann man aktuell Geld verdienen, was ist Schrott.

    So, und nun habe ich wieder einen kleinen Roman geschrieben um meinem Ruf gerecht zu werden und auch zu bleiben!
    (9)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

    "Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

  7. #7
    Player
    Black_Rose's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    500
    Character
    Kite Twinblade
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Marauder Lv 50
    was andra gesagt hat^

    ich hab mir aus neugier auch grad 2 weitere charaktäre erstellt um mal die preislage auf mittleren und kleineren servern, u.a. lindblum, zu checken.
    und dort wird equip/material und shards/crystals noch teilweise teurer verkauft, teilweise aber gleicher preis.
    ich glaube mal die server unterschiede spielen nicht so eine große rolle, egal wie groß oder klein der server ist, die leute passen sich einfach an die preise an, und ab einem gewissen punkt bleibt das ganze dann sogar stehen.

    also NM equip kauf ich dann doch lieber auf gysahl als lindblum XD
    (0)

  8. #8
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Falsch Andra nur weil es einer mal billiger Verkauft hat, heißt es nicht das andere Nachziehen. Wenn es nur 1 mal günstig in der Liste wäre dann würde es keine so große auswirkung haben als wenn ich die Preiße dauerhaft sehe und somit sich viele einfach immer an niedrigsten gebot halten.

    Wie gesagt es ist kein allheilmittel aber eine Chronik ist für den Markt in meinen Augen die bessere Lösung als die dauerhafte anzeige von Preisen. Die laden förmlich dazu ein das man sich gegenseitig nur unterbietet.

    Klar regeln die Spieler den Markt und das soll auch so bleiben aber wenn die Ware nur noch unter warenwert Verkauft werden dann paßt was nicht auch bei so wenig Spielern wie momentan ist der Preisverfall einfach viel zu groß.

    Ich nehme als mindestmarktwert das was alle sachen wie Mats und Kristalle mich kosten würden. Der Rest regelt das Crafting lvl vom Rezept und der Subcraft.
    (0)

  9. #9
    Player
    Kokos's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    128
    Character
    Noomi Sorrow
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 60
    Eine Chronik würde hier nur zur Folge haben Zeit zu verschwenden. Mann sieht zwar die letzten Preise, aber die 20 Leute die das item anbieten sind z.B. auf 20 verschiedene Marktbezirke verteilt, was für mich heißt ich muss alle Märkte besuchen um den niedrigsten Preis zu suchen. Bei einem AH war das anders, da es nur ein einziger Markt war und man die items von allen Leuten zusammen hatte.
    Was die Preise angeht, wenn du was verkaufen willst dann solltest einfach keine unverschämten Preise verlangen. Das Unterbieten is eine ganz normale Sache. So funktioniert der Markt im real auch. Ich z.B. verkauf meine Sachen, welche vom skillen oder durch den Versuch an HQ ran zukommen entstehen, immer zum selben Preis wie der, der den niedrigst Preis hat.
    Bei uns in der LS ists auch z.B. so, das wir sogut wie jeden craft job auf hohem lvl haben und die Leute für die LS-member die items kostenlos herstellen.
    (0)

  10. #10
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Dann dauert es halt länger was zu suchen wo ist da das Problem dran? Ich könnte mir vorstellen das es Leute gibt die nicht alle Marktreviere durchgehen und dann durchaus mal ein Item für 20k Gil mehr kaufen würden. Jeder der wirklich richtig Craftet ist doch so wie es momentan ist völlig am ar... Es kann doch nicht sinn und zweck sein alles immer unter einkaufspreis zu verkaufen.
    (0)

Page 1 of 5 1 2 3 ... LastLast