Page 2 of 5 FirstFirst 1 2 3 4 ... LastLast
Results 11 to 20 of 43
  1. #11
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Uldah
    Posts
    82
    Ich sehe das Problem eher darin das es viel zu viele crafter in diesem Spiel gibt.
    Zu viele crafter ergibt ein überangebot an Waren.
    Momentan ist der einzige gute Weg im Spiel Gil zu verdienen Rohmaterial zu verkaufen.

    Ich finde das das craften viel schwieriger und kostenintensiver sein sollte, dann würden es viel weniger aktiv betreiben und die Preise wären nicht so im Keller.
    (2)

  2. #12
    Player
    Black_Rose's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    500
    Character
    Kite Twinblade
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Dann dauert es halt länger was zu suchen wo ist da das Problem dran?
    das ist ja das problem lol.
    es muss schnell gehen, es muss leicht übersehbar sein.

    Jeder der wirklich richtig Craftet ist doch so wie es momentan ist völlig am ar... Es kann doch nicht sinn und zweck sein alles immer unter einkaufspreis zu verkaufen.
    also seitdem mein lancer auf 50 is bin ich nur noch am craften.
    und bei mir ist es immer ein auf und ab zwischen 1mil.ich schreibe weder plus noch minus.
    ich habe jedoch möglichkeiten in kürzester zeit durch verkaufen von fischen oder leder/haut/stoffe wieder mehere millionen reinzubekommen.

    man muss es nur richtig anstellen, wer nur kauft und selbst nicht farmt darf sich net wundern.
    (2)

  3. #13
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Wieso muß es denn immer zu schnell gehen ? DU hast einen minimalen und in meinen Augen vertretbaren Zeitverlsut.

    Mit den Farmen hast du natürlich recht aber rein hypothetisch Einkaufspreis sollte immer unter den Verkaufspreis liegen. Und dies ist bei vielen Items einfach kaum mehr der Fall.

    Mir würde es ja schon reichen auf ein + - 0 raus zu kommen aber das ist auf Lindblum kaum mehr möglich. Irgendwie muß sich der Markt doch ändern oder sehe nur ich das so ?
    (0)

  4. #14
    Player
    Kokos's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    128
    Character
    Noomi Sorrow
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 60
    Quote Originally Posted by Enary View Post
    Mit den Farmen hast du natürlich recht aber rein hypothetisch Einkaufspreis sollte immer unter den Verkaufspreis liegen. Und dies ist bei vielen Items einfach kaum mehr der Fall.
    Das liegt daran das die Preise die du ev für angebracht hälst unverschämt sind, und die Preise die zu low sind angemessen für die, die es gecraftet haben.

    Ich habe wenig genug zeit um noch mehr zu verschwenden. Und wie kannst du mit nur einem craft job gil probleme haben?
    Ich habe mehrere und bin gut was Gil angeht. Verluste beim skillen sind mir egal, hauptsache schnell den gewünschten rank. Außerdem bekommt man von den leves soviel gil, das es gar kein problem sein dürfte an mats zu kommen.
    (1)

  5. #15
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Ich habe keine Gil probleme, die dürfte niemand haben in diesen Spiel. Darum geht es auch gar nicht. Es geht das einzig darum das der Markt sowie die Marktwirtschaft Tod ist. Und das einige sachen wie die Preislisten einfach unnöttig waren in meinen Augen da sie den Markt den letzten stoß gegeben haben.

    Schön das dir verluste egal sind, aber warum Craftet man wenn man eh nur verluste macht? Das wäre dann reine Zeitverschwendung. Denn nur zum Reparieren wäre dies ein viel zu großer Aufwand.
    (0)

  6. #16
    Player
    Raveheart's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    147
    Character
    Fidi Fairlight
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Ich bin auch vom Preisverfall betroffen. Als ich vor etwa 5-6 Wochen meinen Alchemisten auf 30 hatte war klar was die nächsten 5-6 Level gecraftet wird: Lanolin. Was braucht man dafür? Schafshäute. Hatte 6 Mille aufm Konto und wollte unbedingt grinden, nicht erst stundenlang farmen. Da dachte ich mir "OK kaufste jetzt jede Menge Häute, und farmst dir das Geld später wieder rein"... In den folgenden Wochen habe ich insgesamt 3M für Sheepskins (7-8k pro Skin auf unserem Server zu dieser Zeit) ausgegeben, gecraftet bis zum Umfallen und dabei ein dutzend Staffeln diverser Serien geschaut.
    Vor gut 2 Wochen hatte ich ihn dann auf 36 und Lanolin brachte nix mehr. Den stark gefallenen Kontostand im Hinterkopf habe ich mir einen Lvl1 Job angelegt und habe tagelang Schafe gekillt. Letzte Woche stand ich dann mit 388 Sheep Skins im Marktbezirk und checkte für wie viel ich sie wohl reinstellen kann... Schock, nur noch 4,8k wert. Ein derartiger Einschnitt kam mir spanisch vor also entschied ich mich bis zum nächsten Retainer reset zu warten. Ich wusste nur ungefähr wann er sein musste also in einen Ward gestellt und ein paar Mats hergestellt. Als der Reset dann kam stellte ich schnell meinen Retainer auf und haute einige Skins für 7k rein. Somit war ich für ein paar Stunden der einzige der welche im Angebot hatte. Irgendwann tauchte ein weiterer auf, mit Sheep Skins für 6,5k also ging ich auf 6,4 runter... so gings dann weiter bis 5,5k. Da wurds mir zu wenig und ich wiederholte das Spiel beim nächsten reset, bin gestern meinen letzten Skin los geworden.

    Alles in allem also mit einem blauen Auge davon gekommen aber auch in Zukunft wird es kein Zuckerschlecken. Hatte mir vor einigen Monaten (und dem damaligen Preisniveau) gedacht.. "Cool, sobald ich die Lvl41 crafts machen kann, kann ich Kristalle vervielfältigen und endlich mit einem Plus rechnen".. Jetzt kann ich sie machen und.. nix ist Kaufe ich einen Stack Black Sole und wandel ihn in Crystals um, die ich dann wiederum verkaufe, komm ich etwa auf 0 raus (teils sogar mit kleinem Minus).
    Der neue Plan ist: Ich grinde meinen Fischer hoch damit ich die benötigten Fische selbst fangen kann... Fische selbst fangen + zu Crystals umwandeln + diese verkaufen = Profit? Momentan ja aber ich hoffe es bleibt auch mal so. ^^
    (0)
    Last edited by Raveheart; 04-07-2011 at 05:51 AM.
    I played FFXIV before it was cool.
    http://www.shadowflame-linkshell.de

  7. #17
    Player
    Andra's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    514
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Quote Originally Posted by Enary View Post
    aber warum Craftet man wenn man eh nur verluste macht?
    Kann ich dir sagen: HQ. Nur darum geht es. War in FFXI schon so, und ist hier nun noch extremer geworden.

    Die Crafter stellen hunderte NQ Waren her bei dem Versuch +1/+2/+3 zu bekommen. Achte mal auf die /shouts bei uns auf Lindblum in Ul'dah. Die Leute gehen jetzt gezielt nur noch auf HQ Sachen. Selbst +1 Ware ist bereits nicht mehr so viel wert, denn diese bekommt man, relativ regelmäßig, auch so beim craften. +2 oder gar +3 sind da schon ein ganz anderer Fall.

    Ich habe vor kurzem jemanden getroffen der für ein einziges +3 Steinsalz 30k geboten hat. Auch so sieht man sehr viele Leute die Unsummen für +3 Material zahlen. Und wieso? Alles um +3 Waffen und Rüstungen herzustellen. Auf Lindblum werden derzeit 20m für +3 Krabbenbögen geboten. Aber was glaubt Ihr wie viele NQ Krabbenbögen, bei dem Versuch einen +3 zu bekommen, hergestellt werden und in die Wirtschaft mit einfließen?

    Das Thema wird derzeit auch in den englischen Foren besprochen. In WoW ist es so das Ausrüstung die man einmal anlegt grundsätzlich gebunden ist. Wenn man sie nicht mehr braucht, landet sie beim NPC, denn etwas anderes kann man damit nicht mehr groß anfangen. Die Ausrüstung die ins Spiel kommt, verschwindet also auch wieder. Daher gibt es dort einen gewissen, stetigen Bedarf an Nachschub.

    Hier in FFXIv ist das anders. Was einmal im Spiel ist bleibt im Spiel. Außer die Person legt ihren Account still (oder wird stillgelegt). Wenn nun jemand, bei dem Versuch einen +3 Bogen herzustellen, 15 NQ und 1 +3 HQ Bogen herstellt, haben wir 15 neue NQ Bögen im Umlauf. Die er sicher auch versuchen wird für Gil zu verkaufen. Auch wenn diese, im Vergleich zu dem HQ Bogen, kaum was einbringen.

    Und die Crafter versuchen nun schon seit einiger Zeit gezielt nur noch HQ Sachen herzustellen. Denn die Spieler gehen bereits jetzt in die Richtung das Sie Ihre Chars nur noch mit dem Besten vom Besten ausrüsten wollen. Wer da nicht mitzieht und da noch versucht Geld mit NQ Sachen zu machen, der hat schlichtweg "verloren". Weil er gegen diese Maße an Craftern und Warennachschub nicht ankommt.

    In FFXI war es wirklich exakt genauso. Du konntest mit NQ Rüstung und Waffen kein Geld verdienen. Nur noch HQ war etwas wert. Alles andere war "Abfall" den man versucht hat so schnell wie möglich an den Mann/Frau zu kriegen. Dafür hat ein HQ den Verlust aber auch um das Hundertfache wieder wett gemacht. Aber es war auch ein Risiko Geschäft. Mal konnte man mit 10M Gewinn raus kommen, und mal mit 1M Verlust. In FFXI war das eine Menge Geld.

    Entweder konzentrierte man sich in FFXI am Ende darauf Material herzustellen: Bauholz, Leder, Pfeilspitzen. Oder eben die Verbrauchswaren Pfeile, Ninja Tools, Nahrung, Tränke, Medizin. Oder eben HQ Waffen und Rüstungen (HQ Elementstäbde, Scorpion Harness +1... wer erinnert sich noch daran? *g*).
    (2)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

    "Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

  8. #18
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Ja super Andra wie so oft geht es hier aber um FF14 nicht um andere Spiele und es geht hier darum Maßnahmen zu finden den Preisverfall ein wenig entgegen zu wirken anstatt alles hinzu nehmen.

    Klar geht es nachher nur noch um HQ, das ist das einzigste was sich einigermaßen verkaufen läßt mit Gewinn. Nur kann das nicht alles ein. Zumindest nicht meinen Augen. Denn HQ ist und bleibt bis dato ein viel zu großes Glücksspiel.

    Ich möchte hier eine Diskussion die eher in die richtung stabelisieren geht als mit vergleichen zu anderen Spielen, denn die haben keinen einfluss auf 14 auch FF11 nicht. Ich glaube wenn sich die Community ein wenig was einfallen läßt, bekommen wir bestimmt möglichkeiten aufgezeigt den Markt einigermaßen stabil zu halten und darum sollte es gehen in meinen Augen.
    (0)

  9. #19
    Player
    Alegis's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    479
    Character
    Alegis Leqarna
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 50
    Gibt nur 2 möglichkeiten:
    1. Square setzt Preise fest
    oder 2. Jeder in der Comm hört auf zu unterbieten.

    Wird beides nicht geschehen. Den Preisverfall wirst du nicht mal eben einfach so aufhalten.
    Jetzt musst dich als Crafter "anstrengen" um Geld zu verdienen und das ist auch garnichtmal unbedingt schlecht.

    Und wie schon gesagt wurde: Angebot & Nachfrage. Derzeit gibt es kaum Nachfrage bzw. das Angebot übertrifft die Nachfrage bei weitem (zumindest was Rüstungen/Waffen angeht), deswegen gehen die Preise in den Keller. Ist in der Realen Marktwirtschaft nicht anders.
    (0)
    Last edited by Alegis; 04-08-2011 at 02:02 AM.

  10. #20
    Player
    LordSimba's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    35
    Character
    Lord Simba
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 50
    Also erstens mal, wer bei FFXIV ein Gil problem hat, der macht was falsch.

    Zu dem Preisverfall im Markt, dass Problem ist jetzt halt, viele haben hohe craftjobs.

    Nehmen wir mal den Zimmerman. Keiner muss mir sagen, man Levelt den mit Bögen oder anderen waffen. Von 20-50lv levelt man nur mit Masken. Die wandern dann dierekt zum NPC zum verkauf. Alle anderen berufe sind da genau gleich, unnützes zeug wird gecraftet, dass nicht viele mats braucht und beim NPC gutes Gil gibt. Also kann man die schuld mal nicht dem Leveln geben.

    Woher kommt dann das problem? Ersten produzieren mehr leute gegenstände als gebraucht werden. Aber das hauptproblem sind die LS. Jede LS versorgt sich selber mit ausrüstung, damit fallen schon recht viele Käufer weg. Somit kaufen nur noch wenige Leute im Markt ein und dort ist ein riesen überangebot. Somit verfallen die Preis im Tages takt, was ja auch normal ist.

    Das problem kann man nur lösen, wenn man ausrüstung aus dem Spiel nimmt. Möglichkeiten:

    1. Man kann die sachen nicht mehr Reparieren und gehen Def.
    2. Man bindet die sachen an den Charakter, verkauf nur noch an NPC möglich

    Beide möglichkeiten hätten aber auch ihre nachteile. Daher lieber ein Preisverfall, als alle anderen sachen....
    (1)

Page 2 of 5 FirstFirst 1 2 3 4 ... LastLast