Results 1 to 5 of 5
  1. #1
    Community Rep Gildrein's Avatar
    Join Date
    Feb 2011
    Posts
    2,414

    Erste Eindrücke von der Alpha-Version, Teil 6: Handwerken und Sammeln

    In unserem 6. Teil der Videoreihe konzentrieren wir uns auf die friedlicheren Beschäftigungen der Abenteurer in Gridania.



    Während des Sammelns können die Spieler eine Liste von Gegenständen, die sie erhalten können, sowie die voraussichtliche Erfolgsrate einsehen. Von dieser Gegenstandsliste kann frei gewählt werden.

    Beim Handwerken muss zunächst ein Rezept aus dem Handwerker-Notizbuch ausgewählt und dann auf „Synthese“ geklickt werden, um den Prozess zu beginnen. Die Spieler müssen dann unter Verwendung von Handwerkspunkten klassenspezifische Aktionen ausführen, um den Synthesevorgang abzuschließen, bevor die Haltbarkeit leidet.


    *In diesem Video stellen wir niedrigstufige Charaktere beim Sammeln und Handwerken vor. Zum besseren Verständnis wurden alle Aktion mit Hilfe der Maus anstelle des Keyboards durchgeführt.
    (4)
    Gildrein - Community Team

  2. #2
    Player
    Patrickzero's Avatar
    Join Date
    Sep 2011
    Posts
    161
    Character
    Patrick Nyantos
    World
    Excalibur
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Sammeln:
    Sammeln scheint ja sehr viel einfacher zu sein.
    Einfach wählen, was man sucht. Das ist viel angenehmer als in 1.x, wo man, wenn man Holzscheiten will, nur "sinnlose" Gourmet Zutaten findet, welche entweder beim NPC landen oder beim Gehilfen (Retainer) "verstauben".

    Zur genannten "Erfolgsrate" eine Frage - ist das Maximum bei allen Gegenständen (momentan) 80% oder kann dieser weiter erhöht werden, z.B. für die Scherben, die ja anscheinend immer LV 1 sind.
    Und was ist dieses kleine Symbol unter der großen 80% Zahl mit den 0%?
    Spontan würde ich auf +1 bzw. HQ tippen -> wär nett wenn wir das hier erfahren, da es in der Erklärung ja nicht drin steht.

    Zur Fähigkeit Geodäsie - werden die Sammelpunkte nur in der kleinen Karte gezeigt oder kann man diese auch auf der großen Karte sehen?

    Auch interessant ist diese Erfolgssträhne, die mehr EXP (%) gibt. Und diese Bonus-EXP wenn man zum ersten mal einen Gegenstand im "Sammler-Notizbuch?" vermerkt wird.


    Handwerker:
    Das Herstellen geht klar einfacher. Auch das Synthese-Menü ist sehr gut gemacht.
    Das die Fähigkeiten jetzt wie bei den Kampf-Klassen im Menü sind ist auch neu.

    Mit LV 9 ein LV 1 Rezept sofort fertig zu bekommen, ist wirklich sehr angenehm.
    Auch die Anzahl an Gegenständen, die für das Rezept benötigt werden, kann man jetzt sehen. Vorher merkte man erst wenn Reportoir es einem gesagt hat, dass Gegenstände fehlen.

    Das für die Qualität jetzt sowas wie MP verbraucht wird, ist eine interessante Änderung.
    Hmmm. Kann es sein das diese "HP-Kosten" (Handwerkspunkte?) beim LV anstieg auch ansteigen?

    Auch die zusätzlichen EXP, wenn man einen Gegenstand zum ersten mal herstellt (wie beim Sammeln) ist sehr nett. Motiviert einen ja richtig jedes Rezept mind. einmal zu machen.
    Wenn man einen +1 bzw. HQ Gegenstand für das Rezept hat, wie benutz ich diesen dann? Spontan würde ich sagen im Rezept auf das HQ klicken?


    Noch einige Fragen zum Video / System:
    - Könnten wir mal ein Bild von diesem "Sammler-Notizbuch" bekommen?
    - Wie sieht es beim Sammeln aus, wenn jemand anderes am selben Baum sammelt? Zählt dieser "HP-Balken" vom Baum nur für mich wie in 1.x? (weil Sammeln ja komplett geändert wurde)
    - andere Fragen sind im Text oben zum Teil drin.


    Endlich fertig mit schreiben - nach ein paar mal Video ansehen und ~30 min Text schreiben . . .
    (2)

  3. #3
    Player
    Felis's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    12,249
    Character
    Skadi'a Felihzeh
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 70
    Quote Originally Posted by Patrickzero View Post
    - Wie sieht es beim Sammeln aus, wenn jemand anderes am selben Baum sammelt? Zählt dieser "HP-Balken" vom Baum nur für mich wie in 1.x? (weil Sammeln ja komplett geändert wurde)
    Nun, in 1.x wurde ja der "HP-Balke" auch geteilt. Es war nur so, das ein Baum mehr Versuche erlaubte, als ein einzelner Spieler abbauen konnte. Jedoch ist mir schon oft passiert, das bei einem Baum kurz vor der Erschöpfung jemand den Baum vor mir leerschöpfte, als ich noch dabei war und mein Sammel Mini-Spiel dadurch abbrach.
    (0)

  4. #4
    Community Rep EU_Community_Team's Avatar
    Join Date
    Nov 2012
    Posts
    326
    Hallo,
    Wir haben einige deiner Fragen beantworten können:

    Zur genannten "Erfolgsrate" eine Frage - ist das Maximum bei allen Gegenständen (momentan) 80% oder kann dieser weiter erhöht werden?

    Die maximale Erfolgsrate beim Sammeln ist 80%.
    Wir planen derzeit, ab der Beta ein System einzuführen, dass euch für jeden Punkt in einer Sammelfertigkeit einen Bonus für normale und HQ-Erfolgsrate sowie die Anzahl der gesammelten Gegenstände gibt.
    Zum Beispiel: „falls die Sammelfertigkeit über Level XX liegt, erhöht sich die Erfolgsrate um 10% für die entsprechenden Gegenstände“. Abhängig von der Art des Sammelpunktes erhaltet ihr dann einen Bonus.

    Und was ist dieses kleine Symbol unter der großen 80% Zahl mit den 0%?

    Du liegst richtig mit deiner Vermutung: dieses Symbol zeigt an, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass du einen HQ Gegenstand erhältst.

    Zur Fähigkeit Geodäsie - werden die Sammelpunkte nur in der kleinen Karte gezeigt oder kann man diese auch auf der großen Karte sehen?


    Diese werden auf beiden Karten angezeigt.

    Kann es sein das diese "HP-Kosten" (Handwerkspunkte?) beim LV anstieg auch ansteigen?

    Das ist korrekt, die Kosten steigen mit jedem Level.

    Wie sieht es beim Sammeln aus, wenn jemand anderes am selben Baum sammelt? Zählt dieser "HP-Balken" vom Baum nur für mich wie in 1.x?

    In der Alpha-Version wird der Balken noch zwischen Spielern aufgeteilt, dies ist jedoch nur ein provisorisches System. Ab der Beta wird jeder Spieler einen eigenen Balken haben.

    Wenn man einen +1 bzw. HQ Gegenstand für das Rezept hat, wie benutz ich diesen dann?

    In der Alpha-Version gibt es eine Anzeige, die euch zeigt, wie viele HQ/NQ Materialien ihr habt. Wenn ihr auf „HQ“ oder „NQ“ klickt, könnt ihr auswählen, welche Qualität bei der Herstellung verwendet werden soll.
    (7)

  5. #5
    Player
    razz's Avatar
    Join Date
    Jul 2011
    Posts
    147
    Character
    Razzana Kustodi
    World
    Hyperion
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Hey,

    finde ich super, dass wir hier zum Thema Crafting und Sammeln noch ein paar Zusatzinformationen erhalten haben.
    Da weiß man, dass die Devs einen hier im Forum nicht unwissend lassen =)
    (2)