Results 1 to 2 of 2
  1. #1
    Player
    Felis's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    12,249
    Character
    Skadi'a Felihzeh
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 70

    ARR: Die Character Steuerung und dein Gamepad

    Um eines Vorweg zu sagen, hier geht es nicht um irgendwelche Animationen, sondern ganz allein um die Steuerung des Characters ^^

    Wie man in den bis jetzt gezeigten Ingame Videos zu ARR sehen konnte, wird wohl hauptsächlich die Standard Steuerung verwendet, wie man sie in anderen PC MMORPG findet. Wie zum Beispiel das langsame Rückwärtsweichen beim drücken vom S (wozu das auch immer gut sein mag).

    Und da wären wir schon beim Thema. Diese Art von Steuerung ist nunmal hauptsächlich für Maus&Tastatur ausgelegt, da es kein Problem ist, mit einer schnellen seitwärts Bewegung der Maus die Kamera um 180° zu drehen, um innerhalb von 1 Sekunde wegzurennen (wenn der Gegner sich als zu stark herausstellt oder der Boden unter einem zu heiß wird). Für Gamepad jedoch wäre eine solche Steuerung eine Katastrophe, zumal man die Kamera eben nicht so schnell wie mit einer Maus in die gewünschte Laufrichtung ausrichten kann. Während der Maus Spieler so gut wie sofort wegrennen kann, muss der Gamepad Spieler erstmal für Sekunden die Kamera drehen.

    Daher denke ich, daß man die derzeitige Steuerung weiterhin zumindest für die Gamepad Spielern in ARR zur Verfügung stellen soll (für Gamepad Spielern am beste als Default), damit man weiterhin sofort allein durch das Bewegen des linken Analogstick in alle Richtungen losrennen kann, ohne vorher mit dem rechten Analogstick die Kamera entsprechend ausrichten zu müssen.

    Mit der Trennung zwischen Tastatur&Maus UI und Gamepad UI tat SE einen richtigen Schritt. Hoffen wir, daß sie keinen falschen Schritt tun, indem sie nun eine Tastatur&Maus Steuerung den Gamepad Spielern aufzwingen. Am beste wäre es, wenn Yoshi beim nächsten Live Brief mal zeigt, wie es sich mit Gamepad spielt ^^
    (5)

  2. #2
    Player

    Join Date
    Aug 2012
    Posts
    15
    Guter Beitrag

    Ich persönlich nutze beides und von daher glücklich , wenn beide Varianten problemlos funktionieren
    Das sofortige weglaufen mit dem Pad hat mir auch super gefallen und ist auch dringend nötig glaube ich.

    Von daher ganz deiner Meinung
    (0)
    if you dont aim for the impossible... possible wont happen