Hiermit wünsche ich wieder einmal allen Spielern von FINAL FANTASY XIV und all denjenigen, die sehnsüchtig auf FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn warten, einen schönen Tag. Danke, dass ihr auch bei meinem 36. Brief wieder reinschaut.

Unser Entwicklerteam befindet sich nun in der finalen Phase der Vorbereitungen auf den FFXIV Alpha-Test und ich widme mich wie gehabt hingebungsvoll meinen Pflichten als Produzent und gleichzeitig denen als leitender Direktor.
Was das Startdatum für den Alpha-Test betrifft, an dem ihr sicher alle interessiert sein werdet, so wird es aller Voraussicht nach in das letzte Drittel des Oktobers fallen.
Der Alpha-Test soll nicht nur ein reiner Belastungstest für die komplett neue Hardware-Struktur der neuen Server für A Realm Reborn werden, sondern wir wollen auch das grundlegende Spielsystem auf den Prüfstand stellen, weshalb wir uns bei der Abstimmung der Spielinhalte und bei der Erstellung ihrer Spezifikationen besonders viel Mühe geben.
Gut Ding will Weile haben - deshalb bitten wir noch um ein wenig Geduld.

Nun möchte ich aber zum Hauptthema dieses Briefes kommen: dem Ergebnis der letzten Umfrage. Diesmal stellten wir euch ja nur eine einzige Frage, aber wir erhielten eine wahre Flut von Antworten.

Frage:
Würdest du die aktuelle Version von FINAL FANTASY XIV nach dem 11. November 2012 weiterspielen wollen, auch wenn keinerlei Fortschritte, die du nach diesem Datum erzielst, in dein Konto für FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn übernommen werden?

JPNAGBFRDE
Ja51.3%33.5%30.3%28.1%33.6%
Nein48.7%66.5%69.7%71.9%66.4%
Ungefähr 35 % von euch möchten auch dann weiterspielen, wenn keinerlei Fortschritte zu A Realm Reborn übernommen werden - das ist ein Ergebnis, das mich sehr ins Grübeln gebracht hat. Gut, dass ich mir bereits vorgenommen hatte, die Weltenserver nach dem Runterfahren am 11. November wieder hochfahren zu lassen, wenn zumindest ein Drittel der Spieler Interesse daran zeigt, weiterzuspielen.

Allerdings werden wir zum Ende jeden Monats die Zahl der eingeloggten Spieler überprüfen und erneut darüber nachdenken, die Server abzuschalten, falls die Spielerzahl unter 30 % sinken sollte.
Detaillierte Informationen zum Zeitplan, wann die Server wieder hochgefahren werden, werden wir euch nach dem Runterfahren mitteilen. Zunächst genießt bitte die derzeitige Version und all das, was sich bis zum 11. November darin ereignen wird!

Also dann, ich werde mich nun wieder in die Arbeit stürzen.
Abschließend möchte ich nochmals sagen, dass A Realm Reborn mit Blick auf die Zukunft gerichtet von Grund auf vollkommen neu konzipiert ist, und in Kürze wird der Alpha-Test dazu durchgeführt. Ein Test, auf den ich mich freue und vor dem mir gleichzeitig etwas bange ist. Wie es wohl laufen wird ...?
Sobald der Test angelaufen ist, werde ich wohl für zwei Wochen nicht nach Hause kommen.

Wir sehen uns bald wieder. Bis zum nächsten Brief, im Forum oder im Alpha-Test!

Naoki Yoshida, Direktor und Produzent von FINAL FANTASY XIV