Page 3 of 3 FirstFirst 1 2 3
Results 21 to 26 of 26
  1. #21
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Realtiv simpel erklärt sogar. Jobwechsel geh tnur ausserhalb eines Kampfes daher muß ich mich vor jeden Kampf wieder vorher festlegen wo ich ihn angehen will. Ausrütungswechsel wäre hingegen im Kampf.

    Ein weiterer Punkt ist das 11 ein ziemlich langsames Spiel war und das ich glaube das dies in einen schnelleren Speil nicht so gut funktionieren würde.
    (0)

  2. #22
    Player
    Nero's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    1,671
    Character
    Karon Mephisto
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Quote Originally Posted by Enary View Post
    Realtiv simpel erklärt sogar. Jobwechsel geh tnur ausserhalb eines Kampfes daher muß ich mich vor jeden Kampf wieder vorher festlegen wo ich ihn angehen will. Ausrütungswechsel wäre hingegen im Kampf.

    Ein weiterer Punkt ist das 11 ein ziemlich langsames Spiel war und das ich glaube das dies in einen schnelleren Speil nicht so gut funktionieren würde.
    Ne sorry.. hast mich falsch verstanden bzw. ich mich falsch ausgedrückt.

    Wenn ich z.B. gerade mit Botanist unterwegs bin und krieg irgendwo aggro, dann will ich die Möglichkeit haben direkt auf eine Klasse zu wechseln um den entsprechenden Mob zu plätten. Ich habe die Ausrüstung ja immerhin dabei, warum kann ich sie bei Aggro/im Kampf nicht nutzen? Das ist etwas was für ich keinen Sinn ergibt.

    Und dann ist es so das man in Dungeons, was ja nunmal eine Instanz ist, die Klasse samt Gear wechseln kann. Auch wenn man gerade nicht im Kampf ist, verstehe ich nicht warum die Möglichkeit überhaupt besteht in einer Instanz die Klasse zu wechseln.

    11 war durchaus langsam, das stimmt wohl. Gear-Swaps würden FFXIV nicht zwangsläufig langsamer machen. Das würde von der Geschwindigkeit der Server abhängen und wie schnell diese Gear-Swaps verarbeiten können. Es fängt einfach damit an das in gewissen Situation ein Gearwechsel mehr Sinn machen würde, als das Klassenwechseln im Dungeon. Dabei geht es nicht darum das man nicht in einem Kampf ist, sondern in einer Instanz und da man ebenso das Argument anbringen könnte: Man sollte sich vorher entscheiden welche Klasse/Gear man hat, bevor man rein geht. Ich kann auch in Hamlet keine Klassen wechseln, egal ob ich grad kämpfe oder nicht. Ist das gleiche in Grün.
    (1)

  3. #23
    Player
    Varilyon's Avatar
    Join Date
    May 2012
    Location
    Gridania
    Posts
    517
    Character
    Lakryma Tyental
    World
    Twintania
    Main Class
    Gunbreaker Lv 90
    In diesem Gespräch sind sehr interessante Ansätze. Im Allgemeinen stehe ich zum Ausrüstungswechsel innerhalb des Kampfes mit gemischten Gefühlen entgegen.

    In X-2 war der Kleidungstausch mit einem Paradigmenwechsel verbunden. Z.B. wenn Yuna vom Schützen zur Diva wechselte, änderte sich ihre Rolle. Nicht mehr Schadenverteiler, sondern ein Schwächer. Dabei blieben Accessoires unberührt. Diese mussten vorher angelegt werden.

    Ich habe nie XI gespielt, habe mir aber das vorher gestellte Gearswap-Video angeschaut. Mein erster Gedanke: Grässlich, wenn die das hier einführten, hätten sie einen Spieler weniger.
    Aber der Grund wäre nicht das Spiel, sondern wegen der Community. Ich spiele schon seit etlichen Jahren diverse bekannte Onlinespiele und meine Erfahrung: diese Art von System fördert einen falschen Ehrgeiz. Nämlich einen Gegner 1 Sekunde schneller zu töten und jeden anderen zu beleidigen, der diese Taktik nicht verfolgt. Spaßfördernd kann man das nicht nennen.
    Des Weiteren muss für mich ein Spiel ein Grundmaß an Logik aufweisen. Wenn ich im Kampf gegen einen Drachen bin, will ich nicht mal schnell mein Kettenhemd ablegen, da meine Plattenrüstung seine Hiebe besser einsteckt. Das hätte ich mir lieber vor der Kammer überlegen sollen.
    Sollte jetzt jemand argumentieren, dass Fantasiespiele sowieso kaum Logik haben, könnten wir doch auch gleich "Hallo-Kampfpanzer" einbauen, die jedes Monster plattfahren können. "Facepalm"

    Um wieder zum Thema zu kommen, es müssen ja nicht ganze Sets ausgetauscht werden. Bei X konnte man beispielsweise die Klinge auswechseln, wenn man z.B. versucht hat, mit dem Bruderherz auf einen Nässe-Pudding ein zu dreschen. Die Idee, man legt das Schild zur Seite, um mit dem Bidenhänder den geschwächten Drachen den garaus zu machen.

    Zu den angegriffenen Handwerkern: Hier würde ich es ebenfalls schön finden, wenn man einen Dolch zücken könnte, um ein Grundmaß an Selbstverteidigung zu gewährleisten.
    (1)

  4. #24
    Player
    Nero's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    1,671
    Character
    Karon Mephisto
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Zu X2 muss ich sagen, das ich das System relativ gut fand. Wobei man Offlinetitel nur bedingt mit Onlinetiteln vergleichen kann. Wenn ich die Wahl hätte etwas aus Offlinegames in FFXIV einzubringen, dann wäre es vermutlich das Sphereboard ( glaub so hiess das)... aber anderes Thema.

    Nur um noch mal verständlicher zu machen worum es mir geht...

    Es gibt in FFXIV zu jedem Element für dem BLM eine entsprechende Waffe, aber wofür? Soll ich vor dem Kampf entscheiden welchen Spell ich am meisten benutze? Kann man nie sagen, daher sollte es möglich sein das ich für einen entsprechenden Spell auch die entsprechende Waffe benutzen kann. Im Moment haben diese Waffe keinerlei Nutzen, also warum gibt es sie?

    Ich will keine Klassen im Kampf wechseln, ich möchte meine Ausrüstung der Situation anpassen. Dabei geht es nicht um "Realitätsnähe", sondern de facto darum das die Grundlagen gegeben sind, sie sich aber nicht umsetzen lassen. Es sollte kein "muss" sein, es sollte wählbar sein. Wozu eine Elemental-Wheel, wenn sie keinen Nutzen hat, bzw. man sie nicht entsprechend umsetzen kann?
    (0)

  5. #25
    Player
    Yukiko's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Nominsa
    Posts
    2,435
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Quote Originally Posted by Nero View Post
    Es gibt in FFXIV zu jedem Element für dem BLM eine entsprechende Waffe, aber wofür? Soll ich vor dem Kampf entscheiden welchen Spell ich am meisten benutze? Kann man nie sagen, daher sollte es möglich sein das ich für einen entsprechenden Spell auch die entsprechende Waffe benutzen kann. Im Moment haben diese Waffe keinerlei Nutzen, also warum gibt es sie?
    Genau das führt uns ja dazu, dass man vor jedem Zauber die Waffe wechseln "muss" und wenn man es nicht macht sieht man in FFXI wie man dann von der Gruppe behandelt wird. Die Frage stellt sich also, warum hat man solche Waffen überhaupt ins Spiel gebracht? Naja vor den Materia konnte man sich für ein Lieblings-Element entscheiden aber leider wurde das System nie richtig fertig programmiert. Wir haben also Auswirkungen von einem unfertigen System, welches in der Art so nie geplant war und darum als vermeintlich "überflüssig" wirkt in der jetzigen Form!
    (0)
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

  6. #26
    Player
    Felis's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    12,287
    Character
    Skadi Felis
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 70
    Gear wechsel ist in XIV möglich, wenn man 2 Dinge beachtet:

    1. Man kann im Kampf nur Waffe des gleichen Waffentyp austauschen. Zum Beispiel einen Blitzdrachenzahn gegen einen Feuerdrachenzahn austauschen geht. Einen Blitzdrachenzahn gegen Krabbenpanzer-Horas austauschen geht nicht. (Ausnahme: während eines Weiler-Kampf. Da muss man mit der Waffe zufrieden sein, mit der man die Instanz betrat)

    2. Man muss die Waffe eingesteckt haben (im Passiv Modus sein) um Gear wechseln zu können. Dabei ist es egal, ob man gerade aggro von einem Vieh hat oder nicht.

    Quote Originally Posted by Nero View Post
    Ich will keine Klassen im Kampf wechseln, ich möchte meine Ausrüstung der Situation anpassen. Dabei geht es nicht um "Realitätsnähe", sondern de facto darum das die Grundlagen gegeben sind, sie sich aber nicht umsetzen lassen. Es sollte kein "muss" sein, es sollte wählbar sein. Wozu eine Elemental-Wheel, wenn sie keinen Nutzen hat, bzw. man sie nicht entsprechend umsetzen kann?
    Solange du die 2 Punkte beachtest und du dich nicht an der Zeit stört, bis dein Char neu geladen ist (bei 2.0 geht das ganze ohne neu laden, soweit man sah), sollte es keine Probleme geben.
    (0)
    Last edited by Felis; 10-08-2012 at 10:11 PM.

Page 3 of 3 FirstFirst 1 2 3