Results 1 to 7 of 7
  1. #1
    Player
    Walkir's Avatar
    Join Date
    Feb 2012
    Posts
    159
    Character
    Revy Aramel
    World
    Odin
    Main Class
    Goldsmith Lv 70

    Beschwerde über Verhalten der Forenmoderatoren

    Hi zusammen.
    Ich habe mich bereits mehrfach über das Verhalten der Moderatoren geärgert.
    Es werden viel zu häufig Beiträge ohne ersichtlichen Grund gelöscht, oder auch unter
    falschem Grund.
    Wieso wird zum Beispiel ein Beitrag als off Topic gelöscht, wenn ich die Argumentationsweise des Vorredners durch ein Beispiel, was nicht direkt FF bezogen ist ad absurdum führe? Das macht keinen Sinn. Oder soll lediglich aneinander vorbei die eigene Meinung präsentiert werden?
    Und sobald der Ton mal nicht Friede Freude Eierkuchen ist wird eine Diskussion erstickt.
    Im deutschen Forum ist der Ton sehr gemäßigt und trotzdem werden vergleichsweise deutlich mehr Beiträge als im englischen Forum gelöscht, wo der Ton deutlich härter ist.
    Ich habe daher leider das Empfinden, dass dieses Forum teilweise tot-moderiert wird, was ich sehr schade finde
    (5)

  2. #2
    Player
    Yukiko's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Nominsa
    Posts
    2,435
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Würde eher sagen im englischen sind die Mods einfach überfordert

    Stimmt schon, Begründungen sind oft nicht klar. Da wäre mir ein längeres Statement auch viel lieber als nur der kleine Einzeiler. Ebenfalls müsste zumindest eine E-Mail an den Schuldigen verschickt werden wo über das genaue Fehlverhalten aufgeklärt wird. Wie soll man denn etwas lernen, wenn man nicht weiß was man falsch gemacht hat?

    Ich würde aber nicht soweit gehen zu sagen die Mods machen einen schlechten Job, es hat sicher Gründe warum gelöscht wird. Teilweise kann ich nicht nachvollziehen warum einige Beiträge bleiben, andere gelöscht werden oder wiederum nur so wenig Editiert wird... Trotzdem sind Mods ja auch nur Menschen und alles im allen hällt es sich doch etwas im Rahmen.

    Problematisch ist halt, dass man als Betroffener keinen Ansprechpartner hat und das "Original" als Beweis verschwunden ist. Wer macht schon von jedem Beitrag Screenshots?

    Idealerweise müsste der Beitrag "verschoben" werden mit einem Stempel der Auskunft darüber gibt, dass da mal was war. Verschoben wird der Beitrag in einem Mod-Bereich wo er für etwaige Beweisführung eine gewisse Zeit lang aufbewahrt wird. Die vom Support-Ticket würden davon sicher auch Profitieren, denn dann könnte man das "auslagern" und eine Beschwerdestelle einrichten. Die könnten dann nachprüfen und genauer auskunft darüber geben was nun wirklich Sache war.
    (1)
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

  3. #3
    Player
    Walkir's Avatar
    Join Date
    Feb 2012
    Posts
    159
    Character
    Revy Aramel
    World
    Odin
    Main Class
    Goldsmith Lv 70
    Du sprichst schon einige gute Punkte an, bezüglich der Nachvollziehbarkeit von Löschungen.
    Aber, ich sehe trotzdem ein großes Problem in der Unterdrückung vieler controverser Diskussionen durch
    zu starkes Eingreifen. Du siehst ja an der geringen Beteiligung im deutschen Forum das irgendwas die Leute abschreckt.
    Hinzu kommt dass die Löschungen teilweise auch willkürlich erscheinen. Einmal wird ein Beitrag gelöscht wo ein user dem anderen sagt, dass "er rumheult" ein anderes mal nicht. Einmal werden Beiträge gelöscht die nicht direkt den diskutierten Sachverhalt betreffen aber dennoch etwas zu bestehenden Diskussion beitragen (z.B. Stielmittel der Übertreibung, oder Analogien aus anderen Bereichen), ein anderes mal bleiben Dinge stehen die einfach nichts mit Diskussion und Thema zu tun haben.
    Und ich finde eben nicht, dass das ganze noch "im Rahmen" ist. Und mit dem Argument ach die sind doch auch nur Menschen kansst du nahezu alles entschuldigen XD.
    Und wie gesagt, zu umstrittenen Themen entstehen nunmal hitzige Diskussionen auch mit schärferem ton. Aber eben diese Diskussionen sind doch für die Forennutzer wichtig und interessant. Wieso muss man Posts von denen sich kein normaler Mensch im echten Leben angegriffen fühlen würde löschen? Wie zu Beispiel "heul net so rum". Das ist laut mods eine persönliche Beleidigung oO? Würde das eher normalen Umgangston nenen, wenn man net ganz zimperlich ist. Du musst dir echt jeden Post 20 mal durchlesen und am besten nen Sprachwissenschaftler drüber lesen lassen ob man da doch irgendwas beleidigend finden könnte. Und selbst dann kanns du dir nicht sicher sein dass der Beitrag nicht doch gelöscht wird XD. (das war eine Übertreibung, nur damit das klar ist)
    Kein Wunder das hier meist nichts Los ist
    (1)
    Last edited by Walkir; 09-22-2012 at 03:18 PM.

  4. #4
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    62
    Das Problem ist meiner Meinung nach nicht dass die Mods unwillkürlich löschen, das Problem ist, und das ist ein allgemein gesellschaftliches Problem der Neuzeit, dass Menschen mitlerweile respektlos miteinander umgehen. Ein "heul nicht rum" ist eine Beleidigung, und traurigerweise sehen dass viele Menschen mitlerweile als normal an. Dass die amerikaner schärfer miteinander reden liegt in deren Kultur, dementsprechend handeln auch die dortigen Mods anders. Im deutschsprachigen Bereich geht man allerdings von einem ruhigen, freundlichen, respekttablen und vor allem akzeptablen Umgang mit anderen Meinungen aus.
    Was viele nicht verstehen ist dass man nicht unbedingt in den Wald zurückrufen muss wie es einem entgegenkommt. Man muss nicht zwanghaft zurückbeleidigen wenn man beleidigt wird; einen Rückzieher zu machen zeugt oftmals von mehr Rückgrad als immer weiter und schärfer zu dissen. Zusätzlich kommt noch die Wortwahl dazu, welche mehr als nur bedenklich ist.

    Zum Thema nichts los: Ich denke es ist allgemein bekannt dass die gesamte, auf alle Sprachen bezogene Community, in Final Fantasy 14 derzeit sehr sehr klein ist. Am meisten spielen Japaner, gefolgt von den Amerikanern, und irgendwo zum Schluss kommt die deutsche Community aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Ich denke nicht dass Leute abgeschreckt sind hier zu posten, ich persönlich bin der Meinung dass es einfach so wenige Spieler sind.
    (3)

  5. #5
    Player
    Nero's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    1,671
    Character
    Karon Mephisto
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Quote Originally Posted by Leyla View Post
    Ich denke nicht dass Leute abgeschreckt sind hier zu posten, ich persönlich bin der Meinung dass es einfach so wenige Spieler sind.
    Ist zwar Off-topic aber Du darfst nicht vergessen das nur 3% der gesamten Spieler im Forum posten, was ebenso JP/NA/FR beinhaltet. Ich kenne sehr viele deutsche Spieler und nur ein sehr kleiner Teil von ihnen posted wirklich hier, oder schaut sich überhaupt das Forum an.
    (0)

  6. #6
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    62
    Quote Originally Posted by Nero View Post
    Ist zwar Off-topic aber Du darfst nicht vergessen das nur 3% der gesamten Spieler im Forum posten, was ebenso JP/NA/FR beinhaltet. Ich kenne sehr viele deutsche Spieler und nur ein sehr kleiner Teil von ihnen posted wirklich hier, oder schaut sich überhaupt das Forum an.
    Jap, das kommt dann noch hinzu. Aber im NA/JP Forum ist vergleichsweise mehr los weil auch allgemein mehr Spieler spielen. Je mehr Leute spielen, desto mehr Leute (auch wenn es nur 3% sein sollten) posten natürlich im Forum. Bei 55.000 allgemeinen Spielern als Beispiel wäre die Anzahl natürlich kleiner als bei 5 Millionen. Da denke ich nicht dass der Umgangston die Leute abschreckt oder das Mods Beiträge löschen...
    (0)

  7. #7
    Player
    Nero's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    1,671
    Character
    Karon Mephisto
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Quote Originally Posted by Leyla View Post
    Da denke ich nicht dass der Umgangston die Leute abschreckt oder das Mods Beiträge löschen...
    Kommt darauf an. Wenn man sich mal umhört, warum den diverse Leute nicht in den Foren unterwegs sind, ist nicht selten die Antwort: Zuviele "Idioten" unterwegs, um es mal einfach auszudrücken. Es wurden schon desöfteren Beiträge im deutschen Forum gelöscht, die weder angriffslustig waren, noch Beleidigungen enthalten haben. Es ist reine Auslegungssache ob man sich angesprochen/angegriffen fühlt. Der Grund für mich das in dem deutschen Forum mehr gelöscht wird als z.B. im englischen ist vielmehr der, das hier schneller Beiträge gemeldet werden.

    Der Umgangston im englischen Forum ist sicherlich um einiges Agressiver und Beleidigungen sind da an der Tagesordnung. Aber denoch sind es auch 10 mal so viele Beiträge, was das "finden" wenn der Beitrag nicht gemeldet wird, um einiges schwieriger macht. Das bezieht sich ebenso auf die normalen Fragen und Antworten. Im deutschen Forum kriegt man viel schneller eine Antwort der Dev's, als das im Englischen der Fall ist.

    Aber im großen und ganzen kann ich dem OP durchaus zustimmen. In einer normalen Diskussion sollte auch mal eine Auge zugedrückt werden, denn eine hitzige Diskussion ist was alltägliches und sollte nicht sofort unterbunden werden. Erst einmal abwarten wie es sich entwickelt und ob es nach einiger Zeit auch wieder ruhiger wird. Sollte dies nicht der Fall sein, dann kann man was machen, aber alles vorher geht mir irgendwie gegen den Strich und schränkt mich in meiner Meinungsfreiheit ein.

    Auch ein Forum ist kein rechtsfreier Raum, somit gelten hier die gleichen Gesetze wie im nicht-virtuellen Raum. Sicherlich hat jedes Forum regeln, aber rein rechtlich müssen sich auch diese Regeln and die Gesetze halten. Wenn man per Forenregel z.B. beschliesst das Rufmord erlaubt ist, dann widerspricht das somit der öffentlichen Gesetzgebung und kann gerichtliche Konsequenzen haben, wenn sich jemand dazu entschliessen sollte dagegen was zu unternehmen.

    Fakt ist aber: Es interessiert keinen und ist auch keine gängige Praxis und es wird vieles toleriert was nicht toleriert werden sollte und vieles was toleriert werden sollte, wird nicht toleriert.

    Es geht hier wirklich nur um Toleranz der Mods den Usern gegenüber und den Usern den Usern gegenüber. Ob man sich direkt bei jedem Satz angegriffen fühlt, ob man aus einer Mücke einen Elefanten macht, ob man direkt jeden attackiert usw usw. Die Mods wollen halt auch das es hier gesittet zugeht und das persönliche Empfinden spielt da halt auch eine Rolle.
    (3)