Results 1 to 6 of 6
  1. #1
    Player
    Silur's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    32
    Character
    Ashiemme Nephroix
    World
    Cactuar
    Main Class
    Lancer Lv 12

    Pikenier, aber wie?

    Hallo liebe Freunde des Lanzenkampfes.

    Ich habe vor kurzem erst mit einem Pikenier angefangen und bin jetzt ziemlich verloren, was die Attributpunkte und auch so ziemlich alles andere angeht.

    Welche DoH sind für den PIK vorteilhaft? Welche Skills von anderen DoW kann man als PIK gut gebrauchen? Wie genau sieht die Rolle eines PIK im späteren Spiel aus (DD, Tank oder was ganz anderes)?

    Kurz gesagt, würde ich gerne von anderen erfahreneren Pikenieren wissen, was sie so herausgefunden haben.
    (0)

  2. #2
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Uldah
    Posts
    82
    Hallo Silur, ich bin zwar nicht der höchste Pikenier unseres Servers, aber ich versuche dir trotzdem mal zu helfen.

    Bei DoH würde ich als Pikenier auf Zimmermann oder Plattner setzen um evtl. deine Ausrüstung selbst herstellen oder Reparieren zu können.

    Zu den Skills: Wenn du viel Solo unterwegs bist empfiehlt sich immer ein Heal dabei zu haben. Sprich Druide lvl 10 Thaumaturg 10 oder Puglist 8. Dazu kommt natürlich noch die Heilung die du beim Pikenier sowieso erhältst.
    Wenn du eher in Gruppen unterwegs bist such dir lieber ein paar skills raus die deinen Damage erhöhen wie z.B. Schädelspalter vom Marodeur. Was in einer Gruppe als Melee immer von Vorteil ist, ist ein Provoke oder Taunt um in Notfällen mal schnell die hate von den castern oder anderen Gruppenmitliedern ziehn zu können.

    Im spätern Spielverlauf sehe ich den Pikenier als eine Mischung aus DD und Supporter.
    Durch den Skill Waffenbrüder z.B. kann der Pikenier die von seinen Gruppenmitliedern erhaltenen TP erhöhen.
    Durch Drachenbiss erhält die ganze Gruppe, wenn sie den Gegner der den debuff hat angreift, LP zurück.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

    MfG Thor
    (0)

  3. #3
    Player
    Saleena's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Ul'dah
    Posts
    69
    Character
    Saleena Draganis
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 80
    Grade gesehen den Thread hier.
    Ich spiel zwar keinen Pikenier, was immer das auch sein mag sondern nen "LANCER" ;P aber ich denk ich kann trotzdem helfen.
    Was für dich als Speerschleuderer an Statuswerten am wichtigsten ist ist eigentlich wie bei allen DoW Klassen Strenght, Dexterity und Vitality. Ein gutes Balancing von DEX und STR hat dabei am meißten Priorität. HP hast du eh immer weniger als Marodeure oder Gladis. Vor allem vor lvl 20 wird dir auffallen, dass du ziemliche Probleme mit der Treffsicherheit haben wirst. Ich empfehle daher Accuracy Ringe.

    Was die Crafting Klassen angeht hat Thor den Nagel auf den Kopf getroffen. Mitm Zimmermann kannste immer deine Waffen und mitm Armorer (Plattner) eben deine Rüstungen reparieren. Goldschmied wäre eventuell noch ne Alternative, da einige Lanzen und Speere auch mal von dem repariert werden müssen aber ich würde doch eher den Zimmerer bevorzugen.

    In Punkto Solo Play kann man zu Thor's Ausführungen eig nich mehr großartig was hinzufügen. Ich persönlich hab ab lvl 30+ eh immer in der Gruppe gespielt und hatte dabei meinen Lancer skillmäßig fast in Reinform verwendet. Einige Skills zum DMG erhöhen und das wars. Ich hab mir zwar auch Tankskills dazugeholt, allerdings is das tanken als Lancer eher mühsam aber naja nice to have.

    Im Endgame wenn man es denn so bezeichnen möchte.... <.<; is der Lancer auf jeden Fall buff/debuff DD. Bedeutet, du setzt deine Skills ein um den Gegner zu schwächen (beispielsweise TP klauen oder TP Gewinnungsrate verlangsamen) und du benutzt deine Buffs um die Gruppe zu stärken. Der DMG is dabei eh Nebenprodukt :P

    Ähm ja.... hab ich noch was vergessen? Hast du noch Fragen? Wenn ja einfach bescheid geben^^

    P.S. Die Infos in diesem Post sind meine Erkenntnisse, die ich aufgrund meiner Spielzeit in FFXIV über den Lancer erworben habe. Falls irgendwer anderer Ansichten ist kann er dies gerne konstruktiv zum Ausdruck bringen aber ich bitte jegliche Art von Flamerei zu unterlassen nur weil mein Spielstil vllt nicht mit eurem übereinstimmt. Danke.
    (0)
    "I will show all of Eorzea everything a Dragoon can be."

  4. #4
    Player
    Silur's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    32
    Character
    Ashiemme Nephroix
    World
    Cactuar
    Main Class
    Lancer Lv 12
    Juchee Antworten!

    Und ich dachte schon, es gäbe keine Pikeniere/Lancer außer mir.

    Danke für die Tips, ihr zwei! Ich werde mich mal dran setzten und die Skills von anderen Klassen anschauen. Falls ihr da eine Seite habt, die die schön auflistet, lasst es mich wissen. Und das mit dem Dex habe ich auch zu spüren bekommen...
    (0)

  5. #5
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Yellow Gremlin da gibt es so ziemlich alels über aurüstung, Skills etc

    http://ffxiv.yg.com/de
    (0)

  6. #6
    Player
    Meph's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Ul'dah
    Posts
    293
    Character
    Meph Nergal
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Die Datenbank von ZAM find ich persönlich auch recht gut, zwar vielleicht nicht ganz so "umfangreich" wie YG, dafür kann man z.B. bei der Equipmentsuche direkt nach Lancer (oder anderen Klassen etc.) filtern.
    http://ffxiv.zam.com/wiki
    (0)
    Virtus LS - Ragnarok