Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 20
  1. #1
    Player
    Leopard's Avatar
    Join Date
    Dec 2011
    Location
    Uld`ah
    Posts
    17
    Character
    Leo Felidae
    World
    Odin
    Main Class
    Gladiator Lv 80

    Reliktwaffe - Doppelte Materia einsetzen, reines Glücksspiel?

    Hallo zusammen,
    als erstes mal hoffe ich, dass ich hier richtig bin.

    Was haltet ihr von dem Reliktwaffenauftrag?

    Eine der schlimmsten Aufträge hat man gleich zu beginn. Eine der geforderten Waffen herstellen ist noch einfach, besonders wenn man jemanden kennt, der alle Handwerker auf R50 hat. Doch das schlimmste kommt danach...
    Man wird aufgefordert zwei IVer Materias in diese Waffe einzusetzen (Info: die kleinsten IVer Materia haben die größte Chance auf Erfolg).
    Wichtig: Es wird ein Handwerker für das Materia einsetzen benötigt, dem man vertraut. Den rein theoretisch, kann der Handwerker nach Erfolg einfach die Herausgabe der Waffe verweigern.
    Eine Frage die ich mir stelle ist: Warum man über ein Materia-Gesuch keine zweite Materia einseten kann. Liegt es daran, dass man den Erfolg für das einsetzen einer zweiten Materia, über angelegte Items oder Bufffood steigern kann?

    Ich warte noch bis ich alle meine Siegel aus dem Weiler habe und fange erst danach mit der Paladinwaffe an. Jedoch stehe ich vor der Frage, stelle ich die Waffe selber her, oder kaufe ich sie mir (kaufen? unmöglich bei Preisen um die 100-999mio Gil. PS: Ja es gibt Spieler die wissen, wie man viel Gil macht und haben).

    Da ich endlich alle meine Handwerker auf R50 haben, kommen viele zu mir und bitten mich ihre Waffe zu bauen. Waffe herstellen? Mache ich gerne... 5-10min später ist sie fertig. Dann kommt der Schritt wovor alle sich fürchten. Die zwei IVer Materias einsetzen.

    Meistens ist es so (meine Beobachtung):
    Spieler die abends 2-3 Std zocken: Jemand geht eine Woche lang +1 Materialen farmen, damit schonmal die Herstellung des Makelosen-Gegenstandes gelingt.
    Haben nebenbei jede Menge Materia hergestellt, und mit viel Glück die zwei benötigten Materias erhalten.
    Überreichen mir die Materia und fangen an zu Beten. Ich ziehe meine Krone des Glückspielers, Patrioten-Halsband und Patrioten-Armband an (Gerücht: Symbiose+1 = erhöhte Erfolgschance).
    Erste Materia - ERFOLG (wer hätte das gedacht )
    Zweite Materia - "Bumm" adieu Items

    Ich kenne schon mindestens drei Spieler, die Wochenlang farmen und schon 5-10 Waffen durch das Materia einseten verloren haben.

    Spieler der täglich lange Zeit ingame verbringt und auch ausreichend Gil zur Verfügung hat:
    Erste Materia - ERFOLG
    Zweite Materia - ERFOLG
    Dieser Spieler hatte sogar bei seiner zweiten Waffe gleich wieder einen Erfolg.
    Und als er für jemanden Materia einsetzte... der dritte Erfolg in folge. Was für ein "Glücksschwein" Danach gehen gleich alle anderen zu ihm, überreichen ihre Waffen/Materia uuuuuuund... die größte Pechsträne der Welt... alles zerstört.
    Zurück bleiben viele entäuschte Gesichter und ein Handwerker mit einem sehr schlechtem Gewissen. Ich habe es schon erlebt, dass der Spieler der die Waffen zerstört hat, in seinen Gilbeutel greift und 6mio für einen erneuten Versuch spendet. Leider ohne Erfolg.


    Was haltet ihr von diesem Glücksspiel?
    Wie viele Waffen habt ihr schon ins Nirvana geschickt?
    Ist die Erfolgschance für Materia einsetzen höher, wenn man vielleicht schon den Auftrag hat?


    Ich bin auf eure Beobachtungen gespannt.
    MfG Leo
    (5)

  2. #2
    Player

    Join Date
    Apr 2012
    Location
    Gridania
    Posts
    3
    Hi Leo,

    ich weiß nicht, ob du auf die Mondphase achtest (kA, ob die wirklich einen Einfluss hat, aber bei mir hat es bei Neumond beim 1. Versuch geklappt), bei einem anderen, den ich kenne und der versucht hat Materia einzubauen hats 3 oder 4 mal nicht geklappt, soweit ich weiß bei nicht-Vollmond. Wir beide sind momentan noch am Siegel farmen, haben also die Quest auch noch nicht.

    Des weiteren: Bei +1 (ich weiß, gerade bei den Waffe schwer herzustellen, ober man kanns ja versuchen^^) soll es, so wie ich gelesen habe, eine 5%ige Erhöhung der Wahrscheinlichkeit bem Materiaeinbau geben.

    Bei den Symbiose+ -Sachen hab ich bisher nix gehört mit Verbesserung beim Einbau von Materia, sondern nur schnellere Bindung für Equipment. Naja, lauter Theorien, keine handfesten Beweise :P.

    VG
    Ed
    (0)
    Last edited by Edwoodjr; 07-09-2012 at 02:42 AM.

  3. #3
    Player
    Walkir's Avatar
    Join Date
    Feb 2012
    Posts
    159
    Character
    Revy Aramel
    World
    Odin
    Main Class
    Goldsmith Lv 70
    Ich habe auch schon einiges an Waffen zerstört, leider auch für andere Spieler. Das schlimmste waren 6 Amok in Folge. Das ist einfach saumäßig frustrierend. Besonders wenn man bedenkt wie gut man an die Aufwiegler-Materia rankommt, ich selbst habe schon weit über 300 equipteile umgewandelt und grdemal 3-4 davon rausbekommen. Da müsste echt mal was geändert werden.

    Zu +1 Waffen ist denke ich noch zu sagen, dass es echt nicht wirklich einleuchtet wieso man ein HQ-item herstellt, welches dann in der nächsten Synthese NQ ist. Daher hat man meist eher Mitleids-HQs bei den neuen Waffen.

    Mich würde aber auch mal allgemein noch interessieren, wie verlässlich die %-Angaben beim Materiaeinsetzen überhaupt sind. Ich führe daher jetzt auch schon einige Zeit lang Buch. Ich hab mittlerweile über 50 doublemelds aufgezeichnet, und bis jetzt bin ich über 5% unter der eigentlich angegeben Erfolgsrate (klar ich weiß 50 sind noch zu wenig um definitve Aussagen treffen zu können, daher werde ich auch weiter dokumentieren).
    (4)
    Last edited by Walkir; 07-09-2012 at 05:05 AM.

  4. #4
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Die Reliktwaffen Quest ist eine reine Timesync Quest. Ich persönlich glaube auch das sich hier die Spreu vom Weizen trennt.

    Da die Aufgaben nun bekannt sind muß jeder Spieler, egal ob Core , Casual und normal selbst entscheiden ob er diesen langen Timesync weg gehen will. Zumal die Waffen halt endlich mal was sind, was nicht jeder erreichen kann (etwas was dem Spiel extrem fehlt)

    Was das Materia einsetzen angeht so war es schon immer Zufall bzw. prozentual berechnet ob man eine 2te oder 3te Materia drauf bekommt oder nicht. Daher nur zu meckern weil es bei den Reliktwaffen ist, ist verkehrt. Auch wenn das ganze natürlich extrem aufs Gil, Zeit und Gemüt geht. Aber es spielt hierbei keinen Rolle ob jemand Core, Casual oder normal Spieler ist. Wenn es ein Vielspieler schafft und ein Casual Spieler nicht dann ist dies reiner Zufall bzw berechnung vom Spiel selbst.

    Ansonsten ist es schon teils ärgerlich das man so viel macht und teils nichts bei rum kommt. Allerdings bin ich froh endlich mal so eine Quest drin zu haben.
    (2)

  5. #5
    Player
    Leopard's Avatar
    Join Date
    Dec 2011
    Location
    Uld`ah
    Posts
    17
    Character
    Leo Felidae
    World
    Odin
    Main Class
    Gladiator Lv 80
    1. Wer meckert hier? Ich möchte nur wissen wie es bei anderen Spielern läuft und ob es Möglichkeiten gibt seine Chance etwas zu erhöhen (zB. durch Mondphase/Stats/Equip/Bufffood usw..). Es hätte ja sein können, dass wenn man die Quest für die erste Waffe angenommen hat, die Erfolgschance höher ist. Dann wäre es ja wohl sinnvoller erst die Siegel zu farmen und dann die Waffe zu bauen.

    2. Hier bist du damit einverstanden, dass man durch den reinen Zufall die Materia einbaut und nebenbei vielleicht Millionen an Gil oder Materia ins Nirvana pustet, nur um eine Quest fortzusetzen, die sowieso eine längere Zeit dauert? Es ist ja nicht so, dass man alles alleine machen kann und nur Zeit braucht. Hier werden mehrmals 8er Gruppen benötigt, die erfahren sind, die richtigen Jobs haben und miteinander komunizieren können. Also braucht man mir nicht zu erzählen, dass man einfach mal so die Questreihe erledigt.

    Ich halte mich normalerweise immer raus, aber leider muss ich das hier erwähnen. Meckern weil man Standorterlasse nach dem Zufallsprinzip erhält, die man ohne Kostenaufwand resetten kann. Ein Freibriefsystem, dass schon seit Monaten so gibt, womit man seit einiger Zeit schneller als je zuvor leveln kann und auch noch belohnt wird. Da darf man sich beschweren? Warum erst jetzt? Vielleicht weil man jetzt möglichst alle Crafter auf R50 haben muss, um makelose (HQ) Zutaten herzustellen? Oder um selbst in der lage zu sein um Materia jederzeit einzusetzen?
    Ich habe auch noch ein Beispiel gezeigt, wie man ohne großen Zeitaufwand ununterbrochen gute Standorterlasse erhält, aber man nur angeflaumt wird?

    Ähm? Man könnte ja sagen, dass es zwingend erforderlich ist die Handwerkerjobs auf R50 zu haben, um selber jeder Zeit an die Waffen zu kommen. Also trennt sich schon hier die Spreu vom Weizen.

    Also wenn ich dich richtig verstehe ist dir reines Glückspiel mit wertvollen Gegenständen und Materia, die mit einem klick verschwinden und einen um Tage wenn nicht Wochen zurück werfen recht?
    Aber über Glücksspiel bei Standorterlassen meckern, die bei Pech einen um 10min ausbremsen. Wo du vielleicht einen oder zwei Vollmachten verlierst und wo man sogar eine alternative hat ohne die Erlasse schneller ans Ziel zu kommen. Das ist dir wiederrum nicht Recht?????

    Mir wäre es recht wenn es einen NPC (Meister der Materia) gäbe, dem man die Waffe und die zwei Materia gibt, er direkt versucht beide gleichzeitig einzubauen (Chance auf Erfolg 15% ?) und bei einem Mißerfolg nicht die Gegenstände zerstört. Es könnte ein Timer aktiviert werden und nach ablauf einer gewissen Zeit (vielleicht 24 Std) hat man erst wieder einen weiteren Versuch frei.
    Wer dennoch vielleicht schneller ans Ziel will, kann ruhig es selber probieren.
    (5)

  6. #6
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Mit den lesen habt ihr echt Probleme oder ? Ich sagte nur das man bei der Materia Synthese nicht bei den Relikt Waffen nur meckern soll sondern wenn dann allgemein. Denn wie das Prinzip funktioniert ist nun mal seit längeren bekannt und nichts neues. Auch schrieb ich das es mich ebenfalls ärgert das man teils trotz stundenlanger Arbeit ohne Lohn da steht. Trotzdem finde ich es richtig das Relikt Waffen nicht jeder Spieler erreichen kann. Denn diese jeder Spieler kann und bekommt alles mentalität nervt mich persönlich in diesen Spiel.

    Desweiteren war es ziemlich klar das man die Geschichte mit den Standorterlassen hier rein bringt von eurer Seite. Ich stehe nach wie vor zu den was ich dort geschrieben hab aber das einzigste was ihr mir wenn überhaupt vorwerfen könnt ist, das ich den hinweiß auf das mangelhafte System erst so spät geschrieben hab.
    (2)

  7. #7
    Player
    Walkir's Avatar
    Join Date
    Feb 2012
    Posts
    159
    Character
    Revy Aramel
    World
    Odin
    Main Class
    Goldsmith Lv 70
    Ich glaube es geht halt hier auch deswegen um die Reliktwafeen speziell, weil man ansonsten mit der Materiasynthese leben kann. Hier allerding geht soviel Zeit flöten und mann kann eben nicht mehr selbst entscheiden ob am mit einmal der höchsten Materia zunächst zufrieden ist und dnan nach und nach versucht sein Equip zu verbessern. Außerdem sind die Materia sehr unterschiedlich schwer zu beschaffen, so bekommst Wille und Mana hinterhergeworfen, Offensivmagie geht so, und Aufwiegler- und Hellserhermateria farmen ist die Pest. Und letztere braucht man dann auchnoch für 2 Klassen. Da ist dann das ohnehin ungerechte auf Zufall basierebde System nochmal zusätzlich ungerecht.

    Bei dem Spreu vom Weitzen trennen was du anspirchst Enary, sehe ich halt ein Problem. Der neue Content wird sich vermutlich wie bisher eigentlich immer am bestmöglichen Equip orientieren, sodass der dann für die "Spreu" auch nicht mehr wirklich verfügbar ist. Daher bin ich der Meinung jeder sollte alles erreichen können. Aber es dürfte denke ich schon so sein. dass ein Casual-Spieler deutlich länger braucht. Aber die neuen waffen sind leider für die meisten casuals (hier meine ich jetzt mal alle die nicht regelmäßig Static-Events oder ähnliches haben) gar nicht erreichbar sein. Wenn ich die Guides richtig verstanden haben braucht man z.B. schließlich 5-chest-speedruns/17min-speedruns in allen Instanzen und muss Garude und den neuen Ifrit besiegen. Letzterer scheint mir an hand der Viedeos so konzipiert, dass die Japaner bzw. alle mit guter LEitung der Weizen sind und der Rest die Spreu um bei diesem bild zu bleiben.
    Und das wiederum finde ich nicht ok. Dann kommen auch noch die sehr schwer zu besorgenden double-meld-waffen XD. Um das alles zu schaffen musst du schon viel spielen.
    (3)

  8. #8
    Player
    Yukiko's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Nominsa
    Posts
    2,435
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Spreu (oder auch Kaff) ist nichts schlechtes, es wird weiterverarbeitet und ist sogar sehr nützlich in der Tiernahrungserzeugung. Aufgrund des hohen Anteils an Rohfaser wird es überwiegend als Rohfutterrmittel eingesetzt, jedoch wegen der Menge an darin enthaltenen Cellulose ist es durchaus auch interessant für die Papierproduktion und Chemie.

    Mag sein, dass man früher keine Verwendung dafür hatte aber der Vergleich im Biblischen Sinne (Mt 3,12) ist noch heute sehr beliebt.

    Im Grunde habe ich nichts gegen Langzeit-Content und den RNG (=Random Number Generator) kann man mit sehr viel Schmerzen auch noch überwinden... Was aber bei dem derzeitigen System total stört ist, dass sich einige wenige "Weizenkörner" bereichern können indem sie den "Spreu" (aus)nutzen. Ich rede jetzt nicht von schwarzen Schafen, sondern von dem System selbst. SE will ja nur einige wenige Waffen im Spiel haben.
    (1)
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

  9. #9
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Was neuen Content angeht Walkir so muß ich dir wiedersprechen. Egal welcher neue Content kam du brauchst dafür nie die bestmögliche Ausrüstung. Es war immer nur eine hilfe wenn man sie hatte aber es war nie Notwendig. Daher sehe ich dieses Problem nicht so wie du.

    Klar ist das Problem bei dem einsetzen von der Materia hier größer, weil Aufwand und Kosten halt um ein vielfaches größer sind als bei der kleineren Waffen trotzdem find ich es verkehrt nur beiden Reliktwaffen darauf zu schimpfen. Mich ärgert es ja auch wenn ich eine Waffe kaputt mache. Aber es ist nun mal teil des Systems und ich kann mich damit anfreuden weil ich weiß das allein dadurch nicht jeder an seine Relikt kommen wird. Was ich wiederum sehr begrüße
    (1)

  10. #10
    Player
    Walkir's Avatar
    Join Date
    Feb 2012
    Posts
    159
    Character
    Revy Aramel
    World
    Odin
    Main Class
    Goldsmith Lv 70
    Quote Originally Posted by Enary View Post
    Mich ärgert es ja auch wenn ich eine Waffe kaputt mache. Aber es ist nun mal teil des Systems und ich kann mich damit anfreuden weil ich weiß das allein dadurch nicht jeder an seine Relikt kommen wird. Was ich wiederum sehr begrüße
    Wie wichtig ist es eigentlich was zu haben was die anderen nicht haben? Ich hast du deine Waffe schon? Das klingt irgendwie nach Abgrenzung nach unten um jeden Preis, sich von der gewöhlichen Masse absetzen. Wo ist es bitte gerecht, dass jemand der alle Crafter auch 50 hat und jede seiner Klassen spielen kann keine Waffe bekommt weil er Pech hat? Da stimmt eben das system nicht.
    (2)

Page 1 of 2 1 2 LastLast