Results 1 to 9 of 9
  1. #1
    Player

    Join Date
    May 2012
    Posts
    8

    Handwerkliches Können versus Arbeitseifer versus Kontrolle

    Für das Handwerk wichtig:
    Handwerkliches Können (Craftmanship):
    erhöht die Chance auf erfolgreiche Synthese vermute mehr Ausbeute an Quali und Synthese Fortschritt

    Kontrolle (Control):
    das Element bleibt beim Craften Stabil (vermute das es wichtig ist für "über dem Level" Crafts wo ich mehr Element Instabilität beobachte weil sie schwerer sind)


    Verzaubern (Mg. Craftmanship)
    erhöht die Chance auf erfolgreiche magische Synthese (vermute momentan das magische Synthese in Richtung Kristalle aus Fisch geht also in Richtung unlogische Sachen)

    Fürs Sammeln wichtig:
    Arbeitseifer (Output)
    Anzahl der Sammelversuche

    Wahrnehmung (perception):
    höhere Chance HQ Gegenstände zu finden beim Sammeln

    Sammeln (Gathering):
    mit dem Hauptwerkzeug: weniger Erschöpfung des Balkens
    mit dem Zweithandwerkzeug: Erhöht die Chance auf erfolgreiches Sammeln

    Binde die Farben direkt mit ein und meine Erfahrungen damit Feinschliff fehlt auch hier noch (bin am Craften um zu sehen wieweit das ganze sich auswirkt^^):

    Weiß: Stabile Synthese Grund Quali bei Erfolg (Gefahr der Elementaren Instabilität bei Misserfolg gering)
    Gelb: Stabile Synthese Hohe Quali bei Erfolg (Gefahr der Elementaren Instabilität bei Misserfolg Mittel)
    Rot : Stabile Synthese sehr Hohe Quali bei Erfolg (Gefahr der Elementaren Instabilität bei Misserfolg hoch)
    Glitzert in allen Regenbogenfarben: bei überleveligen Rezepten drücke ich sie weg durch abwarten ausser ich möchte Improvisieren nutzen (Lvl 20 Zimmerer Skill) bei unterleveligen werte ich persönlich das als gelb)

    Das ganze gibt es auch in der Elementaren Instabilität:
    so wie oben nur bei allen erhöhte Quali und beim Misserfolg erhöhte Strapazierfähigkeit die abgezogen wird.
    Glitzert in allen Regenbogenfarben: Also bei Elementarer überleveliger Synthese macht es da rel häufig "es kommt zu einer unberechenbaren Reaktion" was sehr viel Strapazierfähigkeit abzieht und null Fortschritt bringt)


    Ich habe unzählige Foren und Guides durchsucht aber nirgends einen Hinweis darauf gefunden welche Auswirkungen das den nun hat und was besser ist, Vermutungen siehe oben allerdings ist für mich wichtig welches den nun genau die Qualität die man pro Arbeitsschritt erhält am meisten beeinflusst.

    Danke schon mal im voraus für etwaige Hilfe die etwas Licht ins Dunkel bringt!!!

    Ich füge Informationen und Erkenntnisse direkt mal ein um den Thread Informativ und übersichtlich zu halten ändere aber nicht die ausgehende Fragestellung um den Kontext nicht zu verändern.
    (1)
    Last edited by SamaelJones; 07-17-2012 at 04:29 PM.

  2. #2
    Player
    Mika-Azatori's Avatar
    Join Date
    Feb 2012
    Location
    Ul'dah
    Posts
    531
    Character
    Mika Azatori
    World
    Masamune
    Main Class
    Blacksmith Lv 80
    hier alle bedeutungen (ich spiel auf englisch und kenn die deutschen begriffe nicht)
    Craftsmanship - Progress and chance of success for Craftsmanship-related synths (erhöht die Chance auf erfolgreiche Synthese)
    Mg. Craftsmanship - Progress and chance of success for Magic Craftsmanship-related synths (erhöht die Chance auf erfolgreiche magische Synthese)
    Output - Number of gathering attempts (Anzahl der Sammelversuche)
    Gathering - Main Hand tool: Less remainder bar depletion, Off Hand: Increases chance of successful gathering (mit dem Haupwerkzeug: weniger Erschöpfung des balkens, mit dem Zweithandwerkzeug: Erhöht die Chance auf erfolgreiches Sammeln)
    Control - Reduction in aetherial sparking (weniger instabile Elemente)
    Perception - Chance to find HQ items (höhere Chance HQ Gegenstände zu finden)
    INT - Attack Magic Potency, PGL Damage, ALC Main Hand Quality, GSM/LTW Off Hand Quality, BTN yield
    MND - Healing Magic Potency, Magic Accuracy, GLA/THM/CON Weapon Damage, CUL Main Hand Quality, BSM/WVR Off Hand Quality, MIN yield
    VIT - Max HP, Damage taken, Enhancement Magic Potency, MRD Damage, ARM/CRP/LTW Main Hand Quality, MIN Strike Consistancy
    DEX - Accuracy, Black Rate, Parry, ARC Damage, GSM/WVR Main Hand Quality, CRP Off Hand Quality, FSH Strike Consistancy
    PTY - Max MP, Magic Evasion, Enfeebling Potency, ARC/LNC/THM/CON Weapon Damage, ALC/CUL Off Hand Quality, FSH yield
    STR - Attack Power, PGL/GLA/MRD/LNC Damage, BSM Main Hand Quality, ARM Off Hand Quality, BTN Strike Consistancy

    Strike steht für stärke deines abbauens... je höher umso weniger versuche brauchst du etwas abzubauen.
    Yield steht für die anzahl wie oft du abbauen kannst an einem punkt.

    Hoffe das hat dir etwas geholfen
    (1)

    https://www.facebook.com/MikasCosplays

  3. #3
    Player

    Join Date
    May 2012
    Posts
    8
    Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
    Also wenn ich das nun richtig verstehe steht Handwerkliches können (Craftmanship) und Controll von der Bedeutung her auf platz 1 für "Elementgefährliche Synthese" (über dem Level) ansonsten nur "Handwerkliches Können" wenn man unterhalb des Levels HQ erzeugen möchte.

    Was genau ist Magisches Craftmanship (Verzaubern?) bzw was wird dadurch hergestellt (vermute mal da es um Herstellen von unlogischen Sachen aus Mats steht wie Kristalle aus Fisch Googele das aber noch wenn jemand schneller ist danke im vor raus)
    (0)

  4. #4
    Player
    Mika-Azatori's Avatar
    Join Date
    Feb 2012
    Location
    Ul'dah
    Posts
    531
    Character
    Mika Azatori
    World
    Masamune
    Main Class
    Blacksmith Lv 80
    Magic Craftsmanship:
    Dieses Attribut wirkt sich auf die Erfolgsrate und die Menge des gewonnenen Fortschritte auf Synthese Aktionen, wenn die Synthese von magischer Natur ist. Für nicht-magische Synthesen wird Craftsmanship an ihrer Stelle benutzt.

    Was nun genau magic und normal ist... ich glaub das weiß bisher keiner so genau :x
    (1)

    https://www.facebook.com/MikasCosplays

  5. #5
    Player

    Join Date
    May 2012
    Posts
    8
    Kann es sein das man dann Handwerkliches können reduzieren muss im "unter Level" Craft Bereich um den Synthese Fortschritt zu hemmen und dadurch mehr Qualität auf eine Synthese zu erhalten. Ausgehend von sorgfältige Synthese anstelle des 5 %tigen Anstiegs des Synthese Fortschrittes einen 3%tigen dafür aber mehr Qualität in der Summe hat im Endeffekt?
    (0)
    Last edited by SamaelJones; 06-14-2012 at 06:19 PM.

  6. #6
    Player
    Mika-Azatori's Avatar
    Join Date
    Feb 2012
    Location
    Ul'dah
    Posts
    531
    Character
    Mika Azatori
    World
    Masamune
    Main Class
    Blacksmith Lv 80
    um eine hohe qualität zu erhalten solltest du wenig wert auf control legen, damit dein element instabil wird. Ist es dann instabil machst du "Brand of (elemental)" und du bekommst sofort 100 qualität ohne fortschritt aber auch ohne duration verlust.
    Ich entschuldige mich nochmal, dass ich dir leider nicht die deutschen bezeichnungen nennen kann ^^;
    Aber mit dem trick hab ich schon oft NQ materialien zu +1 gemacht.
    Außerdem, wenn du unbedingt HQ haben willst, dann nutze auch nur HQ zutaten.
    So startest du auch schon mit einer sehr hohen qualität
    (1)

    https://www.facebook.com/MikasCosplays

  7. #7
    Player

    Join Date
    May 2012
    Posts
    8
    Erstmal Danke sehr nur Leider kommt im unter leveligen Bereich (<Crafting Level) Elementare instabilität sehr selten vor (versuch mal Improvisieren (20er Zimmerer Skill) damit hab ich öfters schon 180+ Quali bekommen wobei das Geschmackssache ist). Es geht mir um die Erhöhung der Craft Vorgänge und um den Feinschliff der maximalen Quali für das Leveln und für das HQ erzeugen(etwas genauer definiert)
    (0)
    Last edited by SamaelJones; 06-16-2012 at 06:30 AM.

  8. #8
    Player
    Felis's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    12,287
    Character
    Skadi Felis
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 70
    Also bei niedriglevrigen Rezepte erhöht sich dafür die Chance auf vollem Erfolg, was mehr Quality bringt. Also hauptsächlich Quality Skills benutzen, max. 3 normale Synthese und ansonsten nur vorsichtige Synthese.
    (0)

  9. #9
    Player

    Join Date
    May 2012
    Posts
    8
    Binde die Farben direkt mit ein und meine Erfahrungen damit (und Erkenntnisse durchs Googlen):
    Weiß:
    Gelb:
    Rot :
    Glitzert in allen Regenbogenfarben:

    Das ganze gibt es auch in der Elementaren Instabilität:
    Weiß:
    Gelb:
    Rot:
    Glitzert in allen Regenbogenfarben:
    (0)