Results 1 to 3 of 3
  1. #1
    Player
    Leopard's Avatar
    Join Date
    Dec 2011
    Location
    Uld`ah
    Posts
    17
    Character
    Leo Felidae
    World
    Odin
    Main Class
    Gladiator Lv 80

    Reliktwaffe des Paladin - nutzlose Attribute?

    Hi, wie findet ihr die Attribute der Paladin Reliktwaffe? Quelle: http://mozk-tabetai.com/

    Curtana
    Benötigte Stufe: 50
    Benötigt: PLD
    Attackewert 119
    Verzögerung 2.9
    Schaden/Sek 41.03
    Hiebwaffe 100%
    LP+120 Präzision+40 Heilmagie+15 Zusatzeffekt: MP-Regeneration Verbesserter Schadensbonus bei Selbsterhaltungshieb

    Heiliger Schild
    Benötigte Stufe: 50
    Benötigt: PLD
    Blockrate 100
    Blockeffekt 138
    Verteidigung+25 Erfrischen+1

    So geshen sind die Attribute nicht schlecht. Vergleicht man aber die Waffe + Schild mit der Waffe des Kriegers...

    Bravura
    Benötigte Stufe: 50
    Benötigt: KRG
    Attackewert 179
    Verzögerung 4.3 Schaden/Sek 41.62
    Hiebwaffe 100%
    Attacke+30 Verteidigung+15 Regena+5 Feindseligkeit+50 Verkürzt Rachsucht-Reaktivierung

    ... zweifele ich so langsam an der Rolle des Paladin.

    Als der Krieger letztens etwas (sagen wir mal) "geschwächt" und ein paar Skills des Paladins verbessert wurden, machte das Kämpfen wieder Spaß. Bei Ifrit und King Moogle ziehe ich jetzt das Schwert sogar der Axt vor.

    Sollten die Waffen wirklich diese Werte bekommen, kann doch der Paldin gleich wieder sein Schwert und Schild an die Wand hängen.
    Im moment muss ich, um die Aggro gegen einen Krieger zu halten, wie folgt vorgehen:

    Flash - Autoattacke - Schutzwall oder Sentinel - Ägidensegen - Herausforderung - Wurfwaffe = +500 TP - Kriegstrommel - Autoattacke - Schildstreich -> TP aufbau und Selbstheilung - Phalanx - Selbsterhaltungshieb...

    Im vergleich zum Krieger:

    Herausforderung - Autoattacke - Vorahnung - Wurfwaffe - Autoattacke - Kreiselklinge... (wenn es sich nur um einen Gegener handelt führe ich die Komplette Kreiselklingenkombo aus).

    Bei einem längerem Kampf bleibt nur ein Ziel auf dem Paladin und der rest wird vom Krieger angezogen. Soweit ist alles noch in Ordnung. Der Paladin tank hauptsächlich ein Ziel und der Krieger mehrere. Sollte jetzt wirklich die Reliktwaffe des Kriegers +50 Feindseligkeit bekommen und die Waffe des Paladins keine, wird es nahezu unmöglich überhaupt einen Gegner an den Paladin zu binden.

    Im moment wird der Krieger sowieso bevorzugt. Viel Schaden. AOE dmg. Selbstheilung durch Schlachtenwahn und Chakra (keine Aktivierungszeit/keine Unterbrechung durch Gegner möglich). Mehr LP und Def als der Paladin.

    Meiner Meinung nach hat die Feindseligkeit auf der Axt des Kriegers nichts zu suchen.
    Der Krieger baut genügend Feindseligkeit durch den ausgeteilten Schaden auf.

    Die paar LP wirken auf dem Schwert falsch platziert. Eher würden sie dem Schild stehen. Und die 25 Verteidigung finde ich etwas mikrig (die erreicht man mit nur einer II und einer III Materia).
    Meiner Meinung nach reduziert lieber etwas den Attackewert oder die LP des Schwertes zugunsten einer ordentliche Portion Feindseligkeit.

    Schon jetzt werden Krieger in allen Instanzen bevorzugt. Vor allem bei Speedruns. Aber wenn die Reliktwaffen wirklich diese Attribute erhalten, werden die Paladine in Erozea wieder verschwinden. Seit mal ehrlich.. wenn ihr einen Krieger und Paladin habt. Welche Waffe werdet ihr euch zuerst erarbeiten, damit ihr als Tank einen guten Job leistet.
    (0)

  2. #2
    Player
    Seraphe's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Ishgard
    Posts
    391
    Character
    Alchinua Malaguld
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 61
    MP-Regeneration auf beiden Waffen ist schon gut, allerdings braucht der PLD kaum MP. Für alles hats bisher locker gereicht. Klar irgendwann war ich dann auch mal leer mit den MP aber das ist jetzt nicht der Hauptbestandteil von meinem hate. Dafür machen die Gegner entweder zu viel oder zu wenig schaden.

    Die +50 Feindseligkeit hat da echt nichts verloren.
    (0)
    Kweh!?
    Quote Originally Posted by Bayohne View Post
    Pa-paya~ paya papaya~ pa-pa-ya~♪

  3. #3
    Player
    Leopard's Avatar
    Join Date
    Dec 2011
    Location
    Uld`ah
    Posts
    17
    Character
    Leo Felidae
    World
    Odin
    Main Class
    Gladiator Lv 80
    Das Thema mit "nutzlose Attribute?" zu benennen... naja war vielleicht falsch, aber mir ist nichts besseres eingefallen.^^
    Mit den +40 Präzi bin ich auch sehr glücklich.
    MP regeneration? Naja, kommt darauf an wieviel man pro Schlag regeneriert. Aber jedes einzelne MP kann im Kampf schon entscheidend sein.
    Nur alle anderen Reliktwaffen bekommen schon Sinngerechte Attribute, die ihre Jobs stark in ihrer Rolle unterstützen.

    Nur mal die Wichtigsten:
    Mönch: Ausweichen und Attacke
    Dragoon: Präzi, Rate Kritischer Treffer und Kritischer Attackewert
    Barde: Präzi, Attacke und -Feindseligkeit (der Bogen wirkt im vergleich mit allen anderen Waffen auch etwas Mager^^)
    WHM: Willenskraft, Heilmagie, Defensivmagie
    BLM: Int, Offensivmagie, Rate kritischer Magie, MP-einsparen, Schwächungsmagie

    Paladin: Was nützen 120LP und 25Verteidigung, wenn ich viel weniger Feindseligkeit habe und mich so die Gegner ignorieren? Ich war jetzt als Paladin mehrmals in Castrum Novum. Viele Krieger sind dort zu sehen. Die einzige Rolle die ich hatte war 2000 TP aufzubauen, um damit Donnerklinge (Def reduzierung) den Maschinen zu verpassen. Ansonsten verteilte ich regelmäßig Schutzwall, Steinhaut und Heilung und gesellte mich hinten zu den Magiern um dort einzelne Soldaten erfolglos von unseren WHM abzuspotten. Man muss schon mit Kombos umsich werfen und diese einzelnd auf die Gegner verteilen, um sie von den WHM`s fernzuhalten. Schnell mal nur Flash/Herausforderung bringt da garnichts (PS: was nützt Kriegstrommel wenn kein Gegner auf einen einschlägt um mal zu Blocken? Etwas abhilfe bringt da Deckung. Aber auch nur wenn man sicher ist welches Gruppenmitglied gerade etwas auf die mütze bekommt. Jedoch ist das Glückssache, da die Gegner eh schnell zwischen den Magiern hin und her wechseln, wenn diese voll in fart sind) -.-

    Wieder zurück zu den Attributen:
    Beim Krieger (30 Attacke - in Ordnung), auf der Waffe +50 Feindseligkeit und +15Def zu sehen...
    ... macht mich sprachlos. Diese zwei Attribute hätte ich niemals auf einer Kriegerwaffe erwartet. Ich hätte eher mit Präzi, Rate krit. Treffer, Parade oder mit kritischer Attacke gerechnet. Der Krieger mutiert immer mehr zum Übertank (...halt, "Über" gibt es ja nicht mehr. Ist ja jetzt Mega. xD)

    Im Moment kann der Krieger alles problemlos Tanken. Voraussetzung ist nur, dass er 1000 TP erreicht und dann seine Kreiselklingenkombo erfolgreich einsetzt. Danach dürfen alle anderen angreifen (restliche 30sec mit anderen Skills umsichwerfen - wieder Kreiselklinge...).
    Beim Oger in der Feste D`zemael ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit Paladin tanke, alle anderen schon fast sofort angreifen dürfen und dass ich, bis der Oger am Boden liegt die Aggro halte. Beim Krieger verliere ich die Aggro meistens gegen ende des Kampfes gegen die Mönche.

    Wie ist also die Rollenverteilung der beiden Tanks?
    Ich dachte immer der Paladin/Gladiator wäre für die dicken einzelnen NM`s/Bosse/Gegner und würde an vorderster Front kämpfen.
    Der Krieger/Marodeur hingegen an der Seite oder hinter dem Tank und kümmert sich um den Schaden und sonstige Gegner.

    Momentan braucht man nur einen Krieger mit einer ordentlichen Axt, zwei WHM`s und der rest DD`s.
    Wer braucht Heilung vom Paladin und mittelmäßiger Dmg? Dafür hat man doch die WHM`s und lieber einen reinen DD.

    Ich will nicht das andere Klassen abgeschwächt werden. Beim BLM soviel Dmg zu sehen ist super. Lieber mit möglichst wenig MP-Verbrauch Max Dmg austeilen und zwischen durch mal den Zauberstab etwas abkühlen lassen, damit man zwisschendurch MP regeneriert und die Aggro sich reduzieren kann.

    Ich hoffe mal das sich da noch was ändert. Gebt dem Krieger lieber nen batzen Präzision und reicht die Feindseligkeit dem Paladin rüber.
    (0)
    Last edited by Leopard; 06-08-2012 at 09:16 AM. Reason: Kleinen Wortsalat entdeckt und behoben^^