Results 1 to 4 of 4
  1. #1
    Player
    Seraphe's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Ishgard
    Posts
    391
    Character
    Alchinua Malaguld
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 61

    Bestimmte Gruppen-Setups für Endgame Content

    Hallo Forum,

    Ich möchte mit diesem Post niemand beleidigen und das spiegelt auch nur meine eigene Meinung wieder. Falls ihr euch angegriffen fühlt tut es mir sehr leid und ich werde mein möglichstes tun um den Text so zu entschärfen dass meine Ausdrucksweise für alle ok ist.

    Es ist wirklich miserabel dass die ganzen Instanzen/Bosskämpfe ein bestimmtes Setup benötigen um den Kampf zu bewältigen. Zumindestens denkt ein Großteil der Community das - es nervt! Erst kürzlich habe ich meine 3. Klasse auf 50 hochgebracht und ich habe bisher nur am Ifrit Content wirklich Teilnehmen können weil meine Jobs einfach nicht in das gewünschte Setup der anderen Instanzen passt. Selbst jetzt mit drei 50ern werde ich häufig zurückgewiesen obwohl noch mehr als 4 Plätze in einer Party verfügbar sind. Es ist klar dass ein gewisses Maß an Struktur vorhanden sein muss und das man sich Garuda oder ähnlichem nicht mit 6 Mönchen gegenüberstellt. Aber es geht soweit, dass die Community (vielleicht sogar ein wenig begründet) viele Jobs zu totalen Lachnummern abstempelt. Es ist toll dass jede Klasse ihren eigenen Charme hat aber das drängt einige Klassen total ins aus. Das wiederum drängt Casual Player die es wirklich nicht so schnell schaffen Jobs auf lvl 50 zu bekommen unter Umständen ebenfalls in das aus und eventuell zur Deaktivierung seiner FFXIV-Optionen.

    Außerdem möchte ich gerne die Jobs spielen die ich will und nicht die, die die Party/ganze Community will.

    Die Neuen Waffen die ausschließlich für die non-Job 50er sind lenken ein wenig dagegen, aber das reicht nicht. So kann ich zwar gute Skills von anderen Klassen equippen aber dann fehlen mir wieder die starken Skills meines Jobs und das macht mich erneut praktisch Nutzlos für die Party.

    Die Speed-Runs in Dungeons erfordern meistens auch ein bestimmtes Party-Setup und dann werden natürlich die Job-Kombinationen die den Speed Run schaffen als "optimal" angesehen wobei es mit Sicherheit noch andere Setups gibt die den Speed Run ebenfalls packen können.

    Ein Lösungsansatz ist hier meiner Meinung nach schwer zu finden. Es ist, wie ich finde, in welcher Art Square-Enix den InGame Content präsentiert und der Engstirnigkeit der Community (Keinesfalls alle!).

    Falls ihr euch wirklich bis zu dieser Stelle durchgekämpft habt mit dem lesen - Danke!

    Habt ihr Vorschläge? Findet ihr es gut wie es ist?

    Lg Seraphe
    (4)
    Last edited by Seraphe; 05-13-2012 at 03:36 AM. Reason: Hatte was vergessen.
    Kweh!?
    Quote Originally Posted by Bayohne View Post
    Pa-paya~ paya papaya~ pa-pa-ya~♪

  2. #2
    Player
    Murphy's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    138
    Character
    Morgan Owaine
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    Huhu, da ich die Ausdrucksweise deines Texts gut finde, werte ich dieses Thema mal nicht als Flaming, auf den ich normalerweise nicht antworte. ^^

    Deinen Kummer kann ich schon verstehen, ich denke du spielst hauptsächlich Nahkampfdamagedealer, denn die sind in den meisten Raids sehr benachteidigt. Logisch ist es auch möglich mit einem solchen Setup einen Raid erfolgreich hinter sich zu bringen, aber die meisten Leute denken sich halt "Warum soll ich es mir schwer machen, wenn es auch leichter geht?" erst recht in Randompartys.

    Ifrit: Du stehst eigendlich nur blöde da, machst wenig dmg weil du die Combos nicht raus bringen kannst, und machst zu allem Überfluss auch noch den Heilern zusätzliche Arbeit weil du dauerhaft Schaden frisst.

    Moogle: Du bist mehr damit beschäftigt den Mobs hinterher zu rennen, als schaden zu machen, frisst schaden von den AOE Attacken und überlebst die erste Phase nicht weil du die Mobs nicht schnell genug down bekommst.

    Über Garude will ich jetzt garnicht erst reden ^^

    Fakt ist, das die Nahmkampfklassen als DMG Dealer im Moment sehr benachteidigt sind, und eher zum Farmen von Materialien geeignet sind. Ich denke SE wird irgendwann auch darauf stoßen und etwas daran ändern und vielleicht auch Endcontent raus bringen, in dem diese Klassen gefragt sind, aber das liegt wohl eher in weiter Zukunft.

    Ich kann schon verstehen das jeder die Klasse spielen möchte, die ihm Spaß macht, auf der anderen Seite wirst du damit bei Randompartys auf Granit beissen, weil die meist froh sind, den Raid überhaupt zu schaffen.

    Mein Tipp: Versuch dir eine Static zu suchen die Intresse daran hat Setups mit Nahkampfdamagedealern zu entwickeln, dann wirst du auch wieder Spaß am Spiel finden, meistens klappt sowas Linkshellintern.

    MfG Morgan
    (1)

  3. #3
    Player
    Mitsuhide's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Ul Dah
    Posts
    210
    Character
    Noyn Vermillion
    World
    Hyperion
    Main Class
    Dark Knight Lv 60
    Hallo,

    ich kann dir nur zustimmen und ich habe schon in einem anderen Thread ähnliches erwähnt.
    Das Problem hierbei ist nicht nur das Spiel sondern eben vor allem die Spieler.
    Momentan ist das einzige das dir hilft wirklich eine Static.
    Finde ich vom Design her aber schrecklich.

    In dem anderen Thread habe ich schon eine Idee gehabt und zwar einfach die Primals und Dungeons auf 2 pro Klasse/Job zu limitieren.(sollte meiner Meinung nach genug sein)
    Es gibt ein Garuda Video wo alle Jobs dabei waren und es sah auch nicht so aus als wenn die mit triple melds unterwegs waren, beim DRG war es sogar die AF rüstung größtenteils.
    Eines der Dinge die es für Melee DDs so schwer macht sind diese extrem fiesen AoE´s und ein BLM braucht einfach nur dumm rumstehen in den meisten fällen.

    Vielleicht sollte man eine andere form vom AoE angriff machen in der, der Safespot nicht außerhalb, sondern innerhalb eines Melee radius ist.
    Die sollte man allerdings als BLM entgehen können, der Sinn darin liegt das BLM dann etwas mehr aufpassen und in bewegung bleiben müssen und damit die MP regeneration etwas verlangsam wird.(außerdem fallen die sonst sofort um)

    In MMO´s sind ranged Klassen schon immer jene gewesen die es leichter hatten.

    Oder Bosse machen die etwas empfindlicher auf ranged reagieren egal wie der Hate in dem Moment ist.
    Ich beginne langsam aber sicher den DRG als mein Main zu behalten aber ich möchte auch nicht ständig benachteiligt sein nur weil ich nicht nur blöd rumstehen möchte und einen Zauber spammen möchte.
    (2)

  4. #4
    Player
    GinTama's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    722
    Character
    Strawberry Dragon
    World
    Phoenix
    Main Class
    Arcanist Lv 61
    Das Konzep Speedrun und der damit verbundene Chest drop müsste schon mal abgeschafft werden. Speed Run sollte nur für Achievment da sein und nicht für ne Chest wo equipment dropt was du sont nicht bekommst. Speed run ist ok für anderweitigen bonus (seals/gil) sollte aber nicht mit sowas wie Darklight gear verknüpft werden... kein wunder das Die Comunity keinen Fail riskieren will.

    Ifrit ist einfach Anti Melee schlecht hin. Das Design des Kampfes sollte komplett überarbeitet werden da egal wie Europäer sonst darunter leiden.

    Die Kämpfe sollten auch etwas länger dauern. Whm mögen es nicht DD zu heilen weil es zu oft vorkommt das Tank plötzlich bei 10 hp ist während man DD heilt. Würden die Kämpfe etwas gemächlicher laufen gäbs das problem nicht.
    (1)

Tags for this Thread