Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 13
  1. #1
    Player
    Hiram's Avatar
    Join Date
    Apr 2012
    Posts
    6
    Character
    Noa Isenburg
    World
    Odin
    Main Class
    Archer Lv 70

    Die große weite Welt und ich

    Hallo zusammen!
    Für 10 Euro hab ich dem Spiel jetzt doch mal eine Chance gegeben (auch hin Hinblick auf v2) und bin jetzt, etwas ratlos, im Spiel angelangt.

    Ich hab natürlich erst mal einen Handwerker gemacht - weil ich nicht groß lesen wollte sondern erst mal in die Welt überhaupt reinschnuppern wollte. Schnell stellte sich heraus das ich mit Steinewerfen nicht sonderlich viel reiße und ein netter Mitspieler geleitete mich zum Händler, schenkte mir Gil und wies mir an eine Lanze zu kaufen. Das hab ich dann auch gemacht und war fortan als Lancer unterwegs. Er zeigte mir wie das mit den Leves funktioniert und langsam hatte ich das Geühl reinzukommen. Doch nachdem ich alle Leves gemacht hatte stand ich dann nach ner Stunde Spielzeit wieder ratlos da. Ich hab mir dann erst mal Beginnerguides durchgelesen und habe auch das ein oder andere rauslesen können aber ich bin nach wie vor ratlos. Deswegen stelle ich mal meine Fragen hier, eventuell klärt man mich ja auf.

    1. Leveln / Story / Leves
    Wie genau komm ich im Spiel weiter? Was ist das Ziel und wie erreiche ich es? Aktuell bin ich Level6 Lancer und mache, nachdem ich von Ul'dah (wo mich mein Helfer erst mal hingeleitet hat weil er meinte dort sei mehr los) wieder zurück in meine Startstadt geportet bin die Anfangsquestline weiter. Bisher ist das vor allem viel Gelaufe und hier und da nette Sequenzen. Aber nachdem was ich so gelesen habe ist diese Quest nur für eine Belohnung gut und keinesfalls eine Art Roter Faden.
    Ich möchte also erst mal wissen, was ich eigentlich machen kann und wohin ich streben kann.

    2. Klassen / Grind
    Auch wurde ich in die Lancer Rolle etwas "hinein gezwungen" deswegen würde ich gerne andere Klassen ausprobieren. Ich habe mir einen Conjurer Stab geholt und bin wieder da, wo ich auch als Handerwerker schon war - beim Steine werfen. Welche Klassen sind Starterklassen und welche Waffen brauch ich für die? Gibt es diese in jeder Haupstadt auch zu kaufen oder sind einige Regionsabhängig?
    Um dann weitere Klassen zu spielen würde ich erst mal einfach irgendwo im Wald Gegner hauen um zu schauen wie es sich anfühlt. Welche Rolle hat generell "Grind" im Spiel?
    Gibt es für jede Klasse andere Ausrüstung? Ich habe wie gesagt bisher nur Waffen gewechselt und ansonsten mein Handwerkerzeug an. Lohnt es sich da jetzt für mich irgendwo schon was zu kaufen oder kann ich die ersten Level problemlos erst mal mich in die Klassen und Kampfstile einleben?

    3. Gruppenspiel
    Mein Helfer hat mich zu Beginn in 2 Linkshells eingeladen welche viel erzählen und unternehmen. Da ich aber nicht einmal weiß was im Spiel eigentlich hinten und vorne ist hülle ich mich erst mal in Schweigen. Ab wann fängt man dann gewöhnlich an mit anderen zusammen zu spielen? Welche Rolle spielt die Klassenwahl für's Gruppenspiel? Gibt es Klassen die man nur über's Gruppenspiel "leveln" kann? Und welchen Stellengrad hat Gruppenspiel allgemein bzw. wann und wo macht man eine Gruppe für?

    Das sind erst mal grundsätzliche Sachen die mich interessieren. Vielen Dank für Eure Antworten!
    (0)

  2. #2
    Player
    selecthine's Avatar
    Join Date
    Mar 2012
    Posts
    2
    Character
    Milla Tamagotchi
    World
    Shiva
    Main Class
    Archer Lv 48
    hi hiram

    zum voraus: am anfang ist viel lesen angesagt. lies zuerst die wikis, dann die patch notes ab patch 1.19.

    aufträge: de wiki
    hier findest zu viel infos. unter anderem was für arten von aufträge du machen kannst.

    de wiki Kategorieisziplinen
    klassen: hier wird unterteilt zwischen den
    handwerkern > standorterlasse (snytese, reparatur, einsetzen von materia in gegenstände)
    kämpfern > gefechtserlasse, fraktionserlasse
    sammlern (fischer, gärtner und minenarbeiter) > sammelerlasse

    bei den kämpferklassen gibt es eine hauptwaffe, je nach klasse auch eine nebenwaffe oder munition.
    bei den handwerkern gibt es ein hauptwerkzeug und ein nebenwerkzeug.

    ausrüstung: für gegenstände und ncps suche ich häufig auch hier

    gruppenspiel (nur kämpferklassen): bis lvl20 kannst du locker mit aufträgen leveln. such dir danach irgend eine gruppe. gruppensuchende schreiben dies in die logtextanzeige. sicher findest du auch in deinem kontaktkreis ein paar willige die dir helfen. jedoch haben viele bereits alle kämpferklassen auf lvl50 gelevelt.

    gl milla
    (1)

  3. #3
    Player
    Hiram's Avatar
    Join Date
    Apr 2012
    Posts
    6
    Character
    Noa Isenburg
    World
    Odin
    Main Class
    Archer Lv 70
    Hallo selecthine!
    Danke dir erst mal für die ganzen Hinweise und Links.
    Ich muss sagen, nachdem ich mir jetzt den Umfang zum Einlesen angesehen habe, bin ich komplett am Boden und demotiviert. Aber das ist natürlich meine Schuld - ich hätte mich wohl doch vor dem Kauf informieren sollen.

    Werde das ganze wohl dann nochmal Warten lassen bis v2 tatsächlich da ist und dann nochmal entscheiden, ob ich die Zeit in das Einleben stecken will oder nicht.

    Eventuell sieht man sich dann nochmal oder "wenn unsere Pfade sich kreuzen werden wir uns wieder sehen"
    So long
    (0)

  4. #4
    Community Rep Sasunaich's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    2,004
    Hallo Hiram,

    du kannst natürlich auch einfach mal drauflos spielen und die Mitglieder deiner Kontaktkreise um Unterstützung bitten. Wie Produzent/Direktor Yoshida aber schon öfter erwähnt hat ist eine Kampfklasse für FFXIV sehr wichtig, wenn man die Hauptgeschichte(n) spielen möchte.

    Da du die meisten Waffenarten in den Hauptstädten bei NPCs findest und die Klassen einfach durch Ausrüsten dieser Waffen wechselst, kannst du leicht in alle Klassen hineinschnuppern und die für dich richtige herausfinden.
    (1)

  5. #5
    Player
    Yuyun's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    493
    Character
    Yuyun Nhey
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Bard Lv 90
    Quote Originally Posted by Hiram View Post
    Ich habe mir einen Conjurer Stab geholt und bin wieder da, wo ich auch als Handerwerker schon war - beim Steine werfen.
    Ich bin da ja beim Lesen drüber gestolpert. Falls du den Zauber "Stone" meinst, der ist schon stärker als das handwerkliche Steinchen werfen....

    Als Anfänger können kleine Ziele sein: die komplette Storyquest erleben, min. eine Klassenquest durchspielen, Mitglied einer Gesellschaft werden, den eigenen Chocobo/ eine Gobbue erwerben, alle Sidequest einer, zwei oder drei Städte machen, eine Klasse auf 50 bringen usw. Die Achievements (Errungenschaften) können auch als Anreiz dienen, etwas erreichen zu wollen.

    Alle Klassen ausprobieren ist definitiv eine gute Idee, für die späteren Jobklassen ab Level 30 benötigst du ja min. eine zweite auf Level 15. Grinden ist ein wesentlicher Bestandteil im Spiel, wie du gemerkt hast, gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Leves pro Tag. Bei der Ausrüstung kannst du in den unteren Leveln (~30) ruhig schauen, dass die möglichst universell einsetzbar ist. Manche Sachen bekommst du auch als Belohnung für Leves, in Truhen, die während der Leves auftauchen oder als Belohnung für Sidequests. Da solltest du mal im wiki nachschlagen, ich weiß gerad aus dem Kopf: die Schäfertunika bei Level 10, die es für einen Sidequest in Ul'dah in der Alchemistengilde gibt; Schuhe gibt es in Gridania irgendwo; Gürtel in Limsa. Wie Sasu schon sagte, deine LS hilft dir sicherlich gern, da spart man sich manches Mal auch das Lesen, weil es ingame erklärt und gezeigt wird. Ausrüstungsgegenstände stellen dir die Handwerker in einer LS oft auch für die nötigen Materialen her.

    Man kann alle Kampfklassen wunderbar über das Gruppenspiel leveln, aber eben nicht ausschließlich. Wann man damit anfängt, ist einem selbst überlassen - ich hab schon Shouts für Gruppen um Level 15 gesehen. Gruppen brauchst du für die instanzierten Dungeons (der erste ist Toto-Rak und Level 22 rum betretbar), für die Primals (eine Quest für Ifrit gibt es bereits bei Level 25), für Notorische Monster ...
    (0)
    Last edited by Yuyun; 04-18-2012 at 07:31 PM.

  6. #6
    Player
    GinTama's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    722
    Character
    Strawberry Dragon
    World
    Phoenix
    Main Class
    Arcanist Lv 61
    wo sind die zeiten hin wo man einfach dinge ausprobiert .... ein paar npc anquatscht und von paar monster gekillt wird xD
    (4)

  7. #7
    Player
    Saphyrus's Avatar
    Join Date
    Sep 2011
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    454
    Character
    Saphyrus Cyfer
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 50
    @ Gintama

    Da gebe ich dir vollkommend Recht.
    Würde mal schwer behaupten das die Leute zu verwöhnt sind von den Klickquests mit Gelben Ausrufezeichen

    EDIT: Bearbeitet. War im Stress geschrieben :P
    (0)
    Last edited by Saphyrus; 04-19-2012 at 03:43 AM.

  8. #8
    Player
    Sturm's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    536
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 80
    Zeit Is Geld O_O!
    (0)

  9. #9
    Player
    Mitsuhide's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Ul Dah
    Posts
    210
    Character
    Noyn Vermillion
    World
    Hyperion
    Main Class
    Dark Knight Lv 60
    Super Empfang hier.
    Da bekommen Neulinge sicherlich einen guten Eindruck von der Community.
    (1)

  10. #10
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    465
    Lasst ihn doch spielen wie er mag...

    @ Hiram

    Wenns dir jetzt noch nicht gefällt guck bei V 2.0 wieder rein, ausprobieren kostet ja nichts.
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast