Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 20
  1. #1
    Player
    Doomian's Avatar
    Join Date
    Sep 2019
    Posts
    1
    Character
    Wild Crossfire
    World
    Spriggan
    Main Class
    Warrior Lv 75

    Anfänger sucht Mentor(in/en)

    ..................
    (0)
    Last edited by Doomian; 12-08-2020 at 03:23 AM.

  2. #2
    Player
    Curisu's Avatar
    Join Date
    Jul 2017
    Posts
    1,102
    Character
    Chryden Speakel
    World
    Odin
    Main Class
    Blue Mage Lv 80
    Was RP angeht kann ich dir nicht helfen, aber es dürfte die ein oder andere RP FG geben die bestimmt einen Neuling mit einbinden können.

    Aber allgemein zum Spiel her kannst du es dir bis zum Max Level ganz einfach machen indem du nur die hauptquest und du die jobquests mit jedem Stufenaufstieg weiter machst.
    Außerdem solltest du das gear möglichst aktuell halten.
    (0)

  3. #3
    Player
    JokoCGN's Avatar
    Join Date
    Oct 2018
    Location
    Gridania
    Posts
    672
    Character
    Lil' Hope
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 90
    Quote Originally Posted by Curisu View Post
    Was RP angeht kann ich dir nicht helfen, aber es dürfte die ein oder andere RP FG geben die bestimmt einen Neuling mit einbinden können.

    Aber allgemein zum Spiel her kannst du es dir bis zum Max Level ganz einfach machen indem du nur die hauptquest und du die jobquests mit jedem Stufenaufstieg weiter machst.
    Außerdem solltest du das gear möglichst aktuell halten.
    Deine Beschreibung für einen Neuling in FF XIV klingt richtig begeisternd, Curisu
    (0)

  4. #4
    Player
    Curisu's Avatar
    Join Date
    Jul 2017
    Posts
    1,102
    Character
    Chryden Speakel
    World
    Odin
    Main Class
    Blue Mage Lv 80
    Quote Originally Posted by JokoCGN View Post
    Deine Beschreibung für einen Neuling in FF XIV klingt richtig begeisternd, Curisu
    Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
    Das ist der entspannende weg,
    natürlich könnte man auch direkt mehrere Klassen inklusive Handwerker hochzuleveln, Stunden im deep dungeon verbringen, direkt sämtliche mounts farmen, Gil farmen für ein Grundstück und dieses einrichten, Glamour zusammenstellen, alle Gold sourcer mounts erhalten, savage Inhalte legen,......

    Eine gute Möglichkeit das Spiel zu entdecken ist nun mal eine nette und aktive FG (gilde) zu finden und dann mit der nach und nach die "optionalen" Inhalte zu machen.
    (0)

  5. #5
    Player
    Corvina's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Gridania
    Posts
    243
    Character
    Folgwyb Swarfedarwyn
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dancer Lv 80
    Ich denke auch, dass du dir am besten eine einsteigerfreundliche FG suchst, die dir bereitwillig alle Fragen beantwortet und auch kleine Inhalte mit dir läuft. Da hast du dann auch direkt mehr als eine helfende Hand an deiner Seite.

    Meine Gilde sitzt zwar auf Phoenix, aber vielleicht spricht sie dich ja trotzdem an. Hier mal unsere Gildenthema: GuardiansOfEternity
    (1)

  6. #6
    Player
    Pepsi_Plunge's Avatar
    Join Date
    Nov 2018
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    927
    Character
    Pepsi Plunge
    World
    Lich
    Main Class
    Gunbreaker Lv 80
    Quote Originally Posted by Curisu View Post
    Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
    Das ist der entspannende weg,
    natürlich könnte man auch direkt mehrere Klassen inklusive Handwerker hochzuleveln, Stunden im deep dungeon verbringen, direkt sämtliche mounts farmen, Gil farmen für ein Grundstück und dieses einrichten, Glamour zusammenstellen, alle Gold sourcer mounts erhalten, savage Inhalte legen,......
    Es geht ja weniger darum ob man das direkt macht, sondern eher darum das man erst einmal wissen möchte was es überhaupt ist. Ich war als Anfänger auch erst einmal massiv überfordert, wusste nicht wie Glamour geht, habe mich für Ex-Content über den Duty-Finder angemeldet ohne zu wissen was Ex überhaupt ist, hab im PotD erst mal einen halben Herzinfarkt bekommen, dachte beim Gerede über "Steinchenwaffen" das die Titan-Waffen damit gemeint sind und wusste später immer noch nicht wo ich die eigentlich für Level 50 bzw. 60 bekomme und dachte nebenbei dass das iLevel sowieso keine Rolle spielt, nach dem Motto Level 50 gear ist Level 50 gear. Ich wusste nichts von Makros, ich bin am Alliance-Raid-Content schnurrstracks vorbei gelaufen, hatte dafür aber plötzlich Raid-Quests (Schatten) die keiner mehr machen wollte, bin im Castrum Meridianum sowie Praetorium verloren gegangen und hab völlig überteuertes Zeugs vom Marktbrett gekauft.

    Die FG, der ich dann irgendwann beigetreten bin, hat mir dann schon extrem geholfen, da ich hier plötzlich erfahrene Ansprechpartner hatte die mir sagten was ich tun oder besser erst einmal lassen sollte, welche Nebenquests sich lohnen, wo ich was bekomme, freischalte und mir ggf. auch mal was gecraftet haben. Man hat als Neuling einfach gefühlt unendlich Fragen und ist für jeden Dankbar der sie einem direkt beantworten kann. Und Contenttechnisch ist es auch sehr hilfreich, wenn man Leute hat die mal irgendwohin mitkommen und aushelfen.

    Falls noch nicht geschehen würde ich auch empfehlen dich in den Neulings-Chat einladen zu lassen. Das ist auch eine gute Anlaufstelle für Fragen. Sprich einfach jemanden mit einer Krone an und bitte ihn dich in den Neulings-Chat aufzunehmen (das war leider auch etwas, das mir als Neuling damals 'entgangen' ist).
    (1)
    Last edited by Pepsi_Plunge; 09-09-2019 at 05:07 PM.

  7. 09-11-2019 07:11 PM

  8. 09-11-2019 07:13 PM

  9. #7
    Player
    Navaeh's Avatar
    Join Date
    Sep 2015
    Location
    Ul'dah
    Posts
    16
    Character
    Iriya Rah
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 70
    Moin moin!
    Soweit ich weiß sitzen die meisten RPler auf Shiva, auch mit passenden Gilden.
    Vielleicht ist ja das Shiva RP Wiki interessant für dich: https://ff14-shiva.fandom.com/de/wik..._Shiva_RP_Wiki

    Auch meine Gilde, eine PvE / RP Gilde sitzt auf Shiva ^^
    (0)

  10. #8
    Player
    Koriath's Avatar
    Join Date
    Sep 2019
    Posts
    4
    Character
    Koriath Greywolf
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 70
    Hey

    Bin in einer ähnlichen Situation wie der TE. Habe einige Jahre mit WoW verbracht und nach längerer Pause, hatte ich mal wieder Lust auf ein MMO und wollte mich an FFXIV probieren. Da ich einiges über den immensen Zeitaufwand, der zum aufholen des aktuellen contents nötig ist, gelesen habe, hab ich mich dann für story skip + Job boost entschieden. Mittlerweile glaube ich aber, dass das keine so gute Idee war, möchte aber auch nicht, dass es umsonst gewesen ist. Ich würde mich extrem freuen, wenn sich auf shiva eine fg finden lässt, die mir unter die arme greift. Bestenfalls irgendwas mittelmäßig Progressorientiertes. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, bin ziemlich lost unterwegs und da ich aktuell noch über PS4 ohne Tastatur zocke, fällt die Kommunikation bisher auch eher mau aus, soll aber nicht heißen, dass ich unommunikativ bin, liegt nur an der fehlenden Tastatur und der umständlichen chatterrei per Controller. TS oder ähnliches, bin ich immer dabei, sollte man das heute überhaupt noch nutzen
    (0)
    Last edited by Koriath; 09-12-2019 at 03:07 AM.

  11. #9
    Player
    Neowikinger's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    3,450
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Ich möchte jetzt hier keine Hetze starten und hoffe, dass es auch nicht falsch rüberkommt, aber, Koriath, mich würde wirklich brennend interessieren, wie man nur auf die Idee kommen kann, sowas zu kaufen, wenn man selber schon längere Zeit ein anderes MMO gespielt hat und daher eigentlich wissen müsste, dass ein MMO viel Inhalt bietet, man da also erstmal durchsteigen muss und so Skip Potions das ganze nochmal vermehren.

    Du hast dir jetzt den Krieger und den Schwarzmagier auf 70 gekauft und dazu noch den Story Skip, hast also durchaus einiges dafür gelöhnt. SE freut sich darüber und wir auch, solange es nur darum geht, dass du das Spiel finanzierst und wir dir nicht in einem Inhalt begegnen. Denn, um ehrlich zu sein, da wird man wohl kaum etwas mit dir anfangen können, was dir wohl auch so ein wenig bewusst ist, weswegen du nun diesen Post erstellt hast.

    Wie gesagt, ich will hier auch gar nicht gegen dich persönlich irgendetwas schreiben. Es ist mehr das generelle Interesse daran, was jemand denkt, wie es laufen wird, wenn man sich diese Skip Potions kauft. Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass wir öfters solchen Spielern begegnen und diese Begegnungen, zumindest für mich, in 99% der Fälle in Frustration enden, da diese Spieler einfach komplett überfordert sind. Gut, anschließend landen sie auf meiner Blacklist, aber auch die ist bald voll und löst das Problem nicht (gibt natürlich noch mehr Probleme und nicht nur dieses eine^^)

    Also, falls es für dich klar geht: Warum zur Hölle kauft man sich - vermutlich - blauäugig sowas und wundert sich dann, wenn man mit dem Spiel nicht klar kommt.

    Was das Thema FC angeht: Das ist natürlich auch nur meine Meinung, aber ich denke, für den Anfang, solltest du nehmen was du bekommen kannst, auch wenn es "nur" eine Casual FC ohne Progressorientierung ist. Einerseits kannst du auch so ein paar wirklich nette Spieler kennen lernen und andererseits können auch diese dir (in der Regel) die Grundkenntnisse über das Spiel vermitteln, sodass du später vllt. auch in Raids etc. nützlich bist.

    Viele Spieler raiden zudem sowieso mit Leuten zusammen, die nicht zu ihrer FC gehören, da das keine Pflicht ist und man mit frei mit jedem Spieler raiden kann, der sich auf dem selben Datenzentrum befindet. Es würde sich also in keinem Fall beißen, wenn du für den Start z.B. ne Casual FC dir suchst und zum raiden später eine midcore Gruppe oder ähnliches. Zudem bleibt dir das jeweils andere erhalten, falls eines der anderen beiden Dinge in die Brüche gehen sollte (z.b. Auflösung des Raids /der FC durch Streitigkeiten)
    (1)

  12. #10
    Player
    Koriath's Avatar
    Join Date
    Sep 2019
    Posts
    4
    Character
    Koriath Greywolf
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 70
    Danke erstmal für die Tipps Neowikinger. Ich kann deine Einwände natürlich verstehen, muss aber als ehemalige WoW Spieler sagen, Inhalte funktionieren in WoW etwas anders. In WoW sind alte Inhalte komplett irrelevant und das Prinzip wiederholt sich von Erweiterung zu Erweiterung fast 1 zu 1 immer wieder. Man könnte also in WoW problemlos ein paar lvl spielen um ein Grundverständnis (hab im Fall von FF auch getan) zu entwickeln, sich dann mit relevantem content + klasse beschäftigen um sich dann bei den großen Jungs ein zu finden. Es geht mir auch weniger darum, dass mich meine Jobs überfordern oder ähnliches. Ich habe mich mit beiden Jobs auseinander gesetzt, sodass ich von 70 auf 80 aufschließen kann ohne permanent ins Gras zu beißen und bevor ich andere Spiele in den Wahnsinn treibe, informier ich mich natürlich über bossmechaniken usw. Ich suche zum einen Leute natürlich zum gemeinsamen zocken und Leute, die mich bei Entscheidungen unterstützen können, mir also sagen können, ob ich bestimmte Inhalte nachholen sollte, weil sie wichtige bzw. nützliche Funktionen freischalten oder ob ich auseüstung XY craften bzw. einen bestimmten crafting-job unbedingt lvln müsste und und und. Sowas halt. Ich wollte auch nicht irgendwelche Ansprüche an eine fg stellen, ich würde nur nicht in zb eine RPler Truppe passen
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast