Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 20
  1. #1
    Player
    Saiph's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    220
    Character
    Tora'a Moikot
    World
    Phoenix
    Main Class
    Archer Lv 31

    Balancing zwischen Klassen und Jobs

    Hallo!

    Nun sind die Jobs also da. Laut SE sollen Jobs ja fürs Gruppenspiel sein, was aauch stimmt, denn die meisten Jobs können Solo bei weitem nicht so viel wie die Klassen.
    Nun ist es aber leider so, das Klassen teilweise deutlich besser fürs Gruppenspiel sein können als die Jobs, da sie auf deutlich mehr Fähigkeiten der anderen Klassen zurückgreifen können. In Zukunft werden die Jobs wohl noch mehr Fähigkeiten bekommen die besonders hervorstehen, aber wird bleiben wohl noch eine recht lange Zeit auf max Lvl 50.
    Ich frage mich nun ob es Anpassungen geben wird, so das Klassen nicht mehr so stark geignet sind in großen Gruppen und wie man sie abschwächen könnte ohne ihr solospiel fähigkeiten zu stark zu schwächen.
    Vielleicht bin ich ja der einzige der das so sieht. Ich werde später noch vorschläge aufschreiben wie ich mir das so vorstellen würde und an welchen sachen genau meiner meinung nach unausgewogenheiten sieht.
    (2)

  2. #2
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Welche klasse ist denn besser als der job? Ich finde ehrlich gesagt das keine klasse besser ist als der job. Klar sind 5 skills recht wenig aber da erhoffe ich mir in richtung 2.0 mehr. Die Rolleneinteilung im Kampf der einzelnen Jobs ist ganz gut gelungen man erkennt genau welche aufgabe welche Job hat.

    Natürlich alles bezogen aufs Gruppenspiel. Für Soloplay würd ich wohl auch eher die Klasse nehmen
    (1)
    Last edited by Enary; 03-20-2012 at 12:13 AM.

  3. #3
    Player
    Saiph's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    220
    Character
    Tora'a Moikot
    World
    Phoenix
    Main Class
    Archer Lv 31
    Ja die Rolleverteilungen der Jobs ist ganz gut. Aber Klassen lassen sich eben genauso gut wenn nicht soger besser in der Gruppe spielen, das jeder heilen kann, jeder Sentinel hat und weitere fähigkeiten. Der Gladiator kann Blutritus einsetzten wodurch er praktisch immer volles mana hat.
    Ich rede davon die Klassen eher abzuschwächen, so das sie beim solo spielen immernoch gut zurechtkommen aber, das Jobs in der Gruppe zu 99% bevorzugt werden.
    (0)

  4. #4
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Sry das sehe ich nicht so. Die Klassen können zwar mehr skills nutzen allerdings sind die Jobs wesentlich wertvoller. Ich möchte kein Barden mehr missen. Ich seh ehrlich gesagt nicht das irgendeine Klasse im Gruppenspiel eben besser als der Job wäre.
    Hast du vielleicht beispiele wo du meinst das die Klassen besser wären?
    (0)
    Last edited by Enary; 03-20-2012 at 01:36 AM.

  5. #5
    Player
    Sturm's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    536
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 80
    also seit dem job-patch bin ich asuffaelig selten mit meinen von mir bevorzugten DRG in der gruppe unterwegs~
    seine selbstheilungsfaehigkeiten sind doch arg eingeschaenkt @_@!!
    dort wuerde ich mir noch was wuenschen, damit der drg nicht nur als belastung fuer die heiler empfunden wird~
    aber spass macht der drg allemal >;D! wenn ich nicht staendig umfallen wuerde ;_;!

    also bei Archer und Gladiator gewinnen auch solo die jobs gegen die klassen o_o!
    jedoch bevorzuge ich Lancer mit den entsprechenden heilungsskill gewappnet zum solon~

    (ich hab nur die 3 klassen auf 50~ (Lancer Gladiator Archer)
    (0)

  6. #6
    Player
    Loggos's Avatar
    Join Date
    Nov 2011
    Posts
    447
    Character
    Kaeya Alberich
    World
    Twintania
    Main Class
    Red Mage Lv 90
    Ich selbst habe noch keinen Job, aber im englischen Forum lesen sich teilweise Diskussionen, die darum bitten, die Klassen ganz rauszuwerfen und durch Jobs zu ersetzen. Dort werden die Jobs anscheinend ebenfalls als "allroundfähig" (also solo und Gruppe, bis auf Paladin) und die Klassen als überflüssig angesehen, was ich irgendwie doof finde (meine Meinung).
    MMn sollten die Klassen die Basis für Spezialisierungen sein und ruhig mehrere Entwicklungsmöglichkeiten bieten (also eine Klasse --> mehrere Jobs). Wenn jemand von Anfang an eine so extravagante Klasse wie Dragoon oder Weißmagier spielt, ohne vorher die "Grundlagen" der Lance bzw. der Magie zu kennen, finde ich das schade (auch loretechnisch). Würde mMn den Jobs irgendwie das Besondere rauben.
    Da ich das Gameplay allerdigns nicht bewerten kann, im englischen Forum aber gelesen habe, dass einige (aber ich glaube, dennoch eine Minderheit) dort mit der Differenzierung zwischen Jobs und Klassen etwas unzufrieden sind, wäre es vllt gut, wenn SE zumindest nochmal drüber schaut.
    Die Idee Jop --> Spezialisierung auf etwas/Gruppe, Solo/Alltag --> Klasse finde ich persönlich sehr gut und sollte beibehalten bzw. ausgebaut werden.
    (0)

  7. #7
    Player
    Meph's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Ul'dah
    Posts
    293
    Character
    Meph Nergal
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Quote Originally Posted by Loggos View Post
    Ich selbst habe noch keinen Job, aber im englischen Forum lesen sich teilweise Diskussionen, die darum bitten, die Klassen ganz rauszuwerfen und durch Jobs zu ersetzen.
    Ja, bitte!!
    (0)
    Virtus LS - Ragnarok

  8. #8
    Player
    Atoli's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Posts
    3,589
    Character
    Sera Malqir
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    Das Balancing ist eigentlich ziemlich gut.
    Was den Jobs am meisten fehlt sind Selbstheilungs- sowieso MP-Rückgewinnungsfähigkeiten.
    In einer Gruppe mit Weißmagier und Barde ist das aber überhaupt kein Problem, die erweiterten Fähigkeiten der Weißmagier halten die Party auch am Leben ohne dass jeder sich selbst heilt, und der MP-Song des Barden gibt schnelle MP-Regeneration.
    Ist man aber solo unterwegs oder in einer Gruppe die z.B. keinen optimalen Aufbau hat, dann ist es einfach notwendig dass jeder ein wenig auf sich selbst aufpasst, und das geht mit den Jobs nur seeehr begrenzt.
    Ich denke das Problem liegt einfach darin, dass die meisten Spieler es noch nicht gewöhnt sind sich auf andere zu verlassen. Nimmt man den Job so gibt man sich ja wirklich fast völlig in die Hände der Supporter (mehr Macht für mich, muhahaha °-°). Deswegen wird auf der einen Seite gejammert als Job spielen sei zu schwer, die wenigen Klassen die auch MIT Job noch solo auskommen jammern es ist zu einfach.
    Letztendlich liegt die Entscheidung beim Spieler selbst.
    Je nach Situation ist eines von beiden besser. Die Idee Klassen ganz abzuschaffen ist sinnlos.
    (1)

  9. #9
    Player
    Sturm's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    536
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 80
    also ich mag diese aufsplittung in klasse und job eigentlich~
    und ich moechte Atoli recht geben~ die spieler sollten sich einfach dran gewoehnen, dass man sich eben auf seinen whm verlassen kann o_o;
    (0)

  10. #10
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Genau so ist es. In einer Gruppe muß sich jeder auf den anderen verlassen können. Der selbstheilungsschmarrn wird eh überbewertet zumindest beim cure für die krieger klassen. Die Klassen fördern das Gruppenspiel ungemein und jeder weiß anhand seiner Klasse was er zu tun hat. Wie ich oben schon mal sagte einen guten Barden möchte ich in keiner Party mehr missen. Ich sehe einfach 0 vorteil mehr für die Klassen in einer Party.

    Ob Klassen behalten oder abschaffen ist mir egal solange die Jobs weiterhin so schön gemacht sind wie die ersten 7
    (2)

Page 1 of 2 1 2 LastLast