Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 20
  1. #1
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60

    [dev1246] Namensgebung der Tränke

    Moin

    Ich bitte euch die Namensgebung der Tränke dringend zu überarbeiten. Die Namen die gewählt wurden sind, sind ehrlich gesagt alles andere als passend.

    Beispiel:

    Trank der Stärke/Frömmigkeit/etc .... dies ist ok

    aber

    Supertrank der Stärke/Frömmigkeit/etc bzw Übertrank der Stärke/Frömmigkeit/etc ?

    was hat man sich bei den Namen Supertrank und Übertrank gedacht? Dies klingt im deutschen mehr als nur merkwürdig.

    Könnte man die Tränke nicht in kleinen Trank der Stärke/Frömmigkeit/etc, mittleren Trank der der Stärke/Frömmigkeit/etc und großen Trank der Stärke/Frömmigkeit/etc umbenennen oder zumindest nach einer lösung suchen die im deutschen weniger bekloppt klingt (sry für die Ausdrucksweise).
    (1)

  2. #2
    Player
    Exekutor's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    101
    Character
    Exekutor Masamune
    World
    Masamune
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Vor allen Dingen kann man nicht erkennen, welcher Trank stärker ist: Supertrank, oder Übertrank? Das ist unübersichtlich, denn es wird nicht klar, in wie fern sie sich unterscheiden. Eine Rangfolge wird durch den Namen nicht deutlich. Vor allem für Leute, die etwas Latein können ist es verwirrend: "super" bedeutet nämlich "über". Ich muss mich dem Threadersteller anschließen, denn die Übersetzung ist mehr als unglücklich.
    (2)
    Last edited by Exekutor; 03-07-2012 at 10:40 PM.

  3. #3
    Player
    Mika-Azatori's Avatar
    Join Date
    Feb 2012
    Location
    Ul'dah
    Posts
    531
    Character
    Mika Azatori
    World
    Masamune
    Main Class
    Blacksmith Lv 80
    weiß gar nicht was ihr habt <.< das sind ganz normale deutsche Final Fantasy Objektnamen <.< habt ihr noch nie ein anderes Final Fantasy gespielt?
    (0)

    https://www.facebook.com/MikasCosplays

  4. #4
    Player
    Exekutor's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    101
    Character
    Exekutor Masamune
    World
    Masamune
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Ich habe diverse Final Fantasy Spiele gespielt. Die Begriffe die mir bekannt sind sind Trank, Hi-Trank, X-Trank, Turbo-Äther, Elixier, Megalixir usw... Über-, oder Supertrank sind mir völlig neu. Vielleicht kannst du mich mal erhellen in welchen Final Fantasy-Teilen diese Tränke vorkommen.
    (2)
    Last edited by Exekutor; 03-08-2012 at 09:27 AM.

  5. #5
    Dev Team
    Join Date
    Jul 2011
    Posts
    38
    Hallo miteinander,

    bisher wurden in fast allen Teilen der FINAL FANTASY-Reihe die englischen Begriffe wie beispielsweise „Hi-Potion“ verwendet.
    Da aber weder Präfixe wie „Hi-“ oder „X-“ im Deutschen einen Sinn ergeben, noch englische Wörter wie „potion“, wollten wir FF14 als Gelegenheit nutzen, alles endlich mal korrekt einzudeutschen.
    Wir haben also lange überlegt und uns für folgende Nomenklatur entschieden:

    Heiltrank
    Supertrank
    Übertrank
    Megatrank
    Gigatrank

    Äther
    Super-Äther
    Über-Äther
    Mega-Äther
    Giga-Äther

    Wobei die aufgelisteten Gegenstände jeweils nach unten hin immer stärker werden.
    Natürlich gibt es noch nicht alle davon im Spiel, aber bei einem MMORPG muss man ein paar Jahre im Voraus planen, sonst gehen einem schnell die passenden Namen aus.

    PS
    „Potions“ die heilen oder Attribute verbessern heißen in der deutschen Version immer „Trank“, „Potions“ die Schaden anrichten oder negative Status verursachen heißen in der deutschen Version immer „Trunk“.
    (3)

  6. #6
    Player
    Exekutor's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    101
    Character
    Exekutor Masamune
    World
    Masamune
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Danke Lokalocuta für die schnelle Antwort.

    Super < Mega < Giga
    Klingt vernünftig und man erkennt direkt am Namen eine Rangordnung. Ich befürworte es! Mich stört aber einfach das Präfix "Über-". Es stört die Reihe auf irritierende Weise. Wie gesagt "Super" und "Über" sind streng genommen synonym und lassen keine Rangordnung erkennen. Wenn man schon Super-, Mega-, und Giga- benutzt, warum dann nicht weitermachen mit Tera-, Peta-, Exa-? Kilo-Trank klingt zugegeben schräg. Man könnte als erste Verstärkungsstufe auch einen Turbotrank erwägen, wie es sie schon in FF gab (Stichwort Turbo-Äther), oder Ultratrank als stärkste Stufe.

    Ich finde die Idee gut. Nur der Übertrank ist ein sprachlicher Fehlgriff in Verbindung zu den anderen Tränken.
    (1)
    Last edited by Exekutor; 03-08-2012 at 05:23 PM.

  7. #7
    Player
    Ushug's Avatar
    Join Date
    May 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    85
    Character
    Shari Sai
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 60
    Ich find die deutschen Namen toll
    (0)

  8. #8
    Player
    Exekutor's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    101
    Character
    Exekutor Masamune
    World
    Masamune
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Ich find sie auch toll.

    Nur der Übertrank passt überhaupt nicht in die Reihe.
    (1)

  9. #9
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Ich find sie schrecklich. Ich mag zwar ansonsten die deutsche übersetzung aber bei den Tränken mit super,über,mega und giga das geht überhaupt nicht.
    (0)

  10. #10
    Player
    Phe's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    1,016
    Character
    Ogawa Sanshirou
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    streicht zumindest die Ü-striche.
    den Uberkuchen aus FFXI fand ich klasse.
    (0)
    ----- Pour l'amitié franco-allemande - Für die deutsch-französische Freundschaft -----

Page 1 of 2 1 2 LastLast