Results 1 to 8 of 8
  1. #1
    Player
    Nexbezhul's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    55
    Character
    Slovo Drakaneel
    World
    Twintania
    Main Class
    Lancer Lv 90

    Heilung viel geringer als im Tooltip angegeben

    Hallo zusammen,

    ich level gerade meinen ersten Heiler in FFXIV und bin jetzt Level Weißmagier Stufe 31.
    Mir ist nun aufgefallen, dass meine Heilungen viel weniger heilen als es der Zauber laut Tooltip können sollte. Beispiel Vitra, Heilpotenzial laut Beschreibung 700, aktuell tatsächliche Heilung beläuft sich auf rund 470 wenn ich den Zauber verwende.

    Kann mir jemand diesen Unterschied erklären? Mache ich etwas falsch oder ist der angezeigte Wert schon auf höhere Level ausgelegt? Aus anderen Spielen kenne ich es eher so, dass die tatsächliche Heilung sogar höher ausfällt als es im Tooltip angegeben ist weil die Wirkung der Ausrüstung noch mit oben drauf kommt. Vielen Dank schon einmal.
    (0)

  2. #2
    Player
    Curisu's Avatar
    Join Date
    Jul 2017
    Posts
    1,102
    Character
    Chryden Speakel
    World
    Odin
    Main Class
    Blue Mage Lv 80
    Heilpotenzial ist nicht der Wert der Heilung sondern eine art Multiplikator.
    In die höhe der Heilung spielen dann noch einige Substats mit rein.
    Allgemein kannst du nirgendwo einen exakten Wert über die höhe deiner Heilung sehen sondern hast nur vergleichswerte welcher Heal nun wie stark im vergleich zu anderen ist.
    (0)

  3. #3
    Player
    Neowikinger's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    3,450
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Warte Mal ab, bis du mit deinem Vitra 10k und mehr heilst, dann bist du froh, dass das Potential nicht den tatsächlichen Wert angibt xD
    (0)

  4. #4
    Player
    Malkomia's Avatar
    Join Date
    Sep 2013
    Posts
    1,795
    Character
    Malkomia Shadowheart
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 90
    Heilpotenzial

    Das ist das Schlagwort. Es wird davon ausgegangen, dass ein Wert x 1 Potential ausmacht. Vitra hat nun 700mal mehr Potential als dieser Wert x und ist somit stärker als andere Sprüche, die weniger Potential haben.
    Dein Grundwert x steigt mit Punkt in Willenskraft an und bekommt zusätzliche Punkte für deinen Waffenschaden und die Sub Stats wie Entschlossenheit und Krit
    (0)

  5. #5
    Player
    Campi's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Location
    Liverpool
    Posts
    3,939
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Das ist genau das gleiche wie bei deinen Angriffen.
    Sauberer Stoß vom DRG hat eine Potency von 160, d.h. aber nicht, dass du damit genau 160 Schaden machst.
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

  6. #6
    Player
    Nexbezhul's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    55
    Character
    Slovo Drakaneel
    World
    Twintania
    Main Class
    Lancer Lv 90
    Alles klar, das hilft mir um einiges weiter, ich danke euch :-)
    (0)

  7. #7
    Player
    Omcha's Avatar
    Join Date
    Jan 2018
    Posts
    7
    Character
    Omcha Nethe
    World
    Omega
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Hi @all

    gibs denn dann eine Möglichkeit diesen "persönlichen" Wert zu errechnen. Evtl. auch ein Online-Tool, das einem dann anzeigt um wieviel der Heal Wert ansteigt bei +XY-Attribut?

    Vielen Dank schonmal und weiterhin euch viel Spass bei FF14.

    LG
    (0)

  8. #8
    Player
    Curisu's Avatar
    Join Date
    Jul 2017
    Posts
    1,102
    Character
    Chryden Speakel
    World
    Odin
    Main Class
    Blue Mage Lv 80
    Es gibt irgendwo bestimmt eine Excel Tabelle dafür. Einfach mal im The Balance Discord bei den Heiler reinschauen.

    Aber im Endeffekt ist der exakte Wert fast schon egal, selbst für Savage.
    Denn die "guten" Heiler gehen was Gear und Materia angeht voll auf dmg weil die Heals stark genug sind um in o12s zu heilen.
    Selbst als WHM ohne Raid- Heil- Erfahrung kann man sich in 10 min schnell das von den Stats her höchste Gear zusammen basteln, Irgendwelche Materias Sockeln und dann first time o12s Heilen.
    (0)