Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: Materia Rework

  1. #1
    Player
    Vejj's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    242
    Character
    Vedel Vao
    World
    Lich
    Main Class
    Fisher Lv 90

    Materia Rework

    Steh ich alleine da wenn ich behaupte, dass das aktuelle Materia System ziemlich einfallslos und nya... einfältig ist?


    Jeder Sockelt eigentlich nur Krit, Direkter Treffer oder Entschlossen. Mainstat auf die Schmuckstücke auch ab und an.




    Wäre doch um ein vielfaches interessanter, wenn z. B. die Materia wirklich Kampfentsprechende Effekte bieten würde.


    Der Spieler hätte die Wahl bis zu 3 Materia(farben) in 3 Rüstungsslot einsetzen zu können (z. B. Waffe, Brust und Hände) welche entsprechende passive vorteile geben würde.


    Beispiel:
    Waffe: Erhöht gelegentlich die Krit und Direkter Treffer Chance für X Sekunden
    Brust: Chance den nächsten erlittenen Angriff um XX% abzuschwächen
    Hände: Chance das der nächster Heilzauber spontan wird.


    So etwas in der Richtung... aktuell ist das gesockel ziemlich einfältig
    (0)

  2. #2
    Player
    Neowikinger's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    3,450
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Da wäre dann aber eine Menge RNG dabei und auch dann würde sich lediglich wieder ein BIS etablieren und alles wäre gleich, nur, dass man dauernd darauf hoffen würde, dass man etwas Glück hat und die Effekte aktiviert werden.

    Dann doch lieber das aktuelle System
    (4)

  3. #3
    Player
    Yiasmat's Avatar
    Join Date
    Sep 2014
    Posts
    2,011
    Character
    Colson Baker
    World
    Twintania
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    Dann doch lieber das aktuelle System
    ^ This.

    Da ist das jetzige Materia System doch besser als Dein vorgeschlagenes Vejj denn beim aktuellen System ist es zu 100% garantiert das man den Wert bekommt den man auch drauf gesockelt hat. Warum sollte man nach Deinem Vorschlag überhaupt noch sockeln wenn man nur eine gewisse % Chance hat damit das überhaupt eintrifft? Das ist eher ein Schritt zurück als vor.
    (1)
    Achievement Points: 14.010
    Minion's: 311
    Mount's: 101

  4. #4
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Eden
    Posts
    5,409
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 90
    Das aktuelle Materia-System war einst gut, ist aber in die Jahre gekommen.

    1. Die Auswirkungen mancher Materia ist kaum spürbar. Während Direct Hit und Crit noch ein wenig auf den DPS Output Einfluss haben, sind Statuswerte wie Ungestüm oder Schnelligkeit kaum spürbar. Selbst mit vollem Schnelligkeits-Gear (inkl. Materia) erreicht man maximal eine Verringerung von 0,4-0,5s. Dafür gehen andere Werte komplett verloren. Main Stats lassen sich schon mal gar nicht verwenden. Ich frage mich, warum es solche Materias überhaupt noch gibt. Kein Wunder also, dass man grundsätzlich nur DH und Crit sockelt.

    Vorschlag (z.B. aus Monster Hunter World): Die Anzahl an Sockel reduzieren und dafür Materia einführen, welche stärkeren Einfluss auf Werte oder Effekte haben. Ebenso eine Obergrenze der Nutzung gleicher Materia einführen.

    Beispiele:
    - Angriffs-Materia (max 3) erhöht den Basiswert um 10, 20 und 30%
    - Regena-Materia (max 3) regeneriert HP um 1, 3, 5% alle x Sekunden
    - Felsenfest-Materia (max 1) unterbindet Knockback-Effekte
    - Maschinisten-Materia (max 1) erhöht die Proc-Rate auf 100% für Standard-Angriffe


    2. Das Einsetzen von Materias kann ziemlich frustrierend sein. Und das aus mehreren Gründen. Zum Einen ist das overmelden mit einer Menge RNG gebunden. Je nachdem was man vor hat, kann dies ordentlich ins Geld gehen. Schlimmer ist es, wenn man selbst nicht sockeln kann, sondern jemanden dafür beauftragen und sich einzeln durch jedes Fenster klicken muss. Auch das Zurückgewinnen von Materia ist mit RNG verbunden.

    Vorschlag (z.B. aus Black Desert oder MHW): Entweder das RNG komplett abschaffen, sodass man Materias ohne Probleme rein und raus nehmen kann. Oder Failstacks einbauen, sodass die Erfolgs-Wahrscheinlichkeit bei jeden fehlerhaften Versuch steigt.


    3. Es ist nicht ersichtlich, was genau ein Wert x bringt. Crit und DH und DH Crits sind RNG Werte. Es steht nirgends dabei, wie hoch die Wahrscheinlichkeit und Schadens-Modifizierung ist, wenn ich einen Wert x erhöhen möchte. Zumal es bestimmte Grenzen für manche Statuswerte gibt. Eine kurze Info ala "50% Rate + 15% Crit-Höhe" wäre schön.


    Ich würde am Liebsten den ganzen RNG-Blödsinn abschaffen und dafür was ordentliches einbauen.
    (4)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

  5. #5
    Player
    Malkomia's Avatar
    Join Date
    Sep 2013
    Posts
    1,795
    Character
    Malkomia Shadowheart
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 90
    - Maschinisten-Materia (max 1) erhöht die Proc-Rate auf 100% für Standard-Angriffe
    Das wäre auch gar nicht overpowert
    Mach daraus ne Steigerung. Jeder Standard Angriff bekommt eine Base Rate von 20% und mit jedem mal nicht Proccen bekommst du einen Buff der die nächste Procc Wahrscheinlichkeit um weitere 20% erhöht. Bei jedem 5. Schuss hast du dann 100%. Munition Proccs lösen den Buff nicht aus und jeder Procc setzt den Buff zurück


    Vorschlag (z.B. aus Black Desert oder MHW): Entweder das RNG komplett abschaffen, sodass man Materias ohne Probleme rein und raus nehmen kann. Oder Failstacks einbauen, sodass die Erfolgs-Wahrscheinlichkeit bei jeden fehlerhaften Versuch steigt.
    Das muss auf jeden Fall korrigiert werden seitens der Entwickler. Fürs overmelden gehen gerne mal 10 Millionen Gil drauf, das muss echt nicht sein. Wenn man 20mal erfolglos in den 5. unsicheren Slot eine Materia verbraten hat, hört der Spaß mit RNG echt auf und ich bin einer, der da wirklich viel Pech mit hat...
    (0)

  6. #6
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Eden
    Posts
    5,409
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 90
    Quote Originally Posted by Malkomia View Post
    Das wäre auch gar nicht overpowert
    Mach daraus ne Steigerung. Jeder Standard Angriff bekommt eine Base Rate von 20% und mit jedem mal nicht Proccen bekommst du einen Buff der die nächste Procc Wahrscheinlichkeit um weitere 20% erhöht. Bei jedem 5. Schuss hast du dann 100%. Munition Proccs lösen den Buff nicht aus und jeder Procc setzt den Buff zurück

    Das muss auf jeden Fall korrigiert werden seitens der Entwickler. Fürs overmelden gehen gerne mal 10 Millionen Gil drauf, das muss echt nicht sein. Wenn man 20mal erfolglos in den 5. unsicheren Slot eine Materia verbraten hat, hört der Spaß mit RNG echt auf und ich bin einer, der da wirklich viel Pech mit hat...
    Das mit den Materias war auch nur ein Beispiel. Balancing ist natürlich ein anderes Thema.

    Aber in Monster Hunter World haben die Dekorationen (so heißen die Materias dort) enormen Einfluss. Dein Charakter kann mit ein paar dieser Juwelen zum Tank mutieren oder in gewissen Situation viel besser klar kommen. Da gibt es nicht nur darum, dass man ein paar Stats minimal erhöhen kann, sondern dass man auch viele einzigartige Effekte darunter hat. Mit dem richtigen Setup kann das schwere Bogengewehr zur Railgun umfunktioniert werden ^^.


    Das Problem mit RNG ist, dass es nicht fair ist. Ein Spieler verbrät 50 Mio für Materia seines BiS-Gear. Ein anderer Spieler schafft es bei den ersten 3 Versuchen und freut sich wie die Schnitzel. Ich kann nicht verstehen, warum es an dieser Stelle RNG geben muss? Wenn das Einsetzen von Overmeld-Materias etwas Besonderes darstellen soll, kann man das auch ohne RNG lösen. Man könnte auch das Overmelden so gestalten, dass man kein RNG hat und die Materias I bis V nicht die Stärke/Wert ausweisen, sondern den Slot. Slot 1 = Materia I. Slot 5 = Materia V. Und letzterer wäre natürlich sehr schwer zu kriegen und dementsprechend wertvoll. Ganz ohne RNG.
    (1)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

  7. #7
    Player
    Campi's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Location
    Liverpool
    Posts
    3,939
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Find die Materia wie sie aktuell sind eig voll iO
    Bis auf Unbeugsamkeit sind eig alle sehr nützlich und wirken sich entsprechend im Fight aus.
    Manche mögen es kaum glauben, aber das trifft auch auf Schnelligkeit zu :>
    Und selbst Unbeugsamkeit kann man zB für early Prog nutzen, wenn man das möchte.

    Einzig die Main Stat Materias sind useless bis auf STR. Da sollte man sich vll nochmal was einfallen lassen
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

  8. #8
    Player
    Kuroka's Avatar
    Join Date
    Aug 2016
    Location
    Limsa
    Posts
    3,260
    Character
    Ulala Ula
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 60
    Failstacks müssten wirklich her, sodass man iwann auf 70-80% ist. Und vlt sowas wie ein "Eil-Einsetzen" aka hau die rein bis sie drinn bleibt wenn ich meine IV auf slot 5 hau...

    ....und bitte, lasst uns selber materia fusionieren... es dauert so lang, nach der ersten sorte hat man kein bock mehr....

    Außerdem wie Cait sagte die mainstat materia kann weg, man brauch nur stärke oder konsti. Ersteres eigt auch noch wenn die das tank gear ordentlich machen würden >_>
    (0)

  9. #9
    Player
    MiracleBob's Avatar
    Join Date
    Oct 2014
    Posts
    225
    Character
    Chi L'lin
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 90
    Man könnte auch überarbeiten, dass eine Materia, je nachdem in welches Teil es gesockelt wird unterschiedliche Effekte hat. zB Hellseher im Kopf CD-Reduktion um X%, in der Brust + X Direct Hit, in der Waffe + X Mainstat.. andere Materia bringt extra Leben, Exp, Movement Speed, usw.. so sind viele unterschiedliche Kombinationen für levelphase, endgame etc möglich..
    (0)

  10. #10
    Player
    Kuroka's Avatar
    Join Date
    Aug 2016
    Location
    Limsa
    Posts
    3,260
    Character
    Ulala Ula
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 60
    läuft dann immer auf einen BiS satz hin und alles andere is mist. Dann lieber was wo ich nicht zum rng beten muss und nich millionen gil vernichte.
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast