Page 1 of 7 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 63
  1. #1
    Player
    Teli81's Avatar
    Join Date
    Feb 2019
    Posts
    11
    Character
    The Silence
    World
    Lich
    Main Class
    Rogue Lv 53

    Schwarzmagier oder Beschwörer

    Hallo,

    ich bin noch ein sehr neuer Spieler und kann mich daher sehr schlecht zwischen den oben genannten Klassen entscheiden - daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Expertenmeinungen kurz schreiben könntet.

    Ich komme von 15 Jahren WOW und bin eher der Gelegenheitsspieler der erst einmal 70 erreichen möchte und im Endgame ein paar Instanzen spielen möchte, also nichts spektakuläres. Was sind denn die Vorteile der einzelnen Klassen? Welche Klasse ist mobiler und vielleicht auch besser geeignet für ein paar Quests und Instanzen. Welche Klasse ist auch einfacher zu spielen?

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    (0)
    Last edited by Teli81; 03-18-2019 at 02:00 AM.

  2. #2
    Player
    Keysa's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    1,745
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 70
    Quote Originally Posted by Teli81 View Post
    Hallo,

    ich bin noch ein sehr neuer Spieler und kann mich daher sehr schlecht zwischen den oben genannten Klassen entscheiden - daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Expertenmeinungen kurz schreiben könntet.

    Ich komme von 15 Jahren WOW und bin eher der Gelegenheitsspieler der erst einmal 70 erreichen möchte und im Endgame ein paar Instanzen spielen möchte, also nichts spektakuläres. Was sind denn die Vorteile der einzelnen Klassen? Welche Klasse ist mobiler und vielleicht auch besser geeignet für ein paar Quests und Instanzen. Welche Klasse ist auch einfacher zu spielen?

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Das kann man so pauschal nicht sagen. Einfacher ist der, der dir mehr Spaß macht. Es kommt da wirklich auf deine Vorlieben an. Beim Beschwörer hast du dein Pet, das du je nach Situation (und wie gut du spielen möchtest) selber "steuerst". Das heißt, du hast noch eine dritte Kommandoleiste. Auch ist er etwas mobiler als der Schwarzmagier. Durch das Pet hast du auch einen guten Basisschaden.

    Zum Schwarzmagier kann ich nicht viel sagen. Er liegt mir nicht so, von daher habe ich ihn nur auf 70 gebracht und groß nicht mehr angefasst.

    Auch solltest du im Hinterkopf behalten, dass mit dem kommenden Addon die ganzen Jobs nochmal überarbeitet werden und sie auch vieles dann ändern kann.
    (0)
    Last edited by Keysa; 03-18-2019 at 03:25 AM.

  3. #3
    Player
    Neowikinger's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    2,030
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 70
    Hallo Teli81,

    vielen Dank für deine Frage!

    So eine ähnliche Frage wurde erst vor kurzem gestellt und auch fachgerecht beantwortet, sodass du die Antwort auch auf deinen Thread anwenden kannst klick mich

    Vielleicht kommt dir der Thread sogar bekannt vor, denn es ist dein eigener...

    (2)

    Der ganz normale Limojunge von nebenan

  4. #4
    Player
    Sturm's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    501
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 76
    Ich spiele beides sehr gerne.
    Es kommt ein bisschen auf deinen geschmack an.

    BLM: easy to learn, hard to master
    Als BLM produzierst Du grosse Zahlen. Sehr grosse Zahlen! Wenn Du drauf stehst, dann ist das dein Job! Aber Du musst den Kampf kennen. Den BLM hat lange Cast times und kann sich fast nicht bewegen wärend er castet. Ein unerfahrener BLM kann fast vernachlässigt werden. Sein Schaden ist lächerlich. Ein erfahrener BLM bombt dir den Dungeon im alleingang weg

    SMN: hart to learn, easy to master.
    SMN ist quasie das gegenstück zum BLM. Extrem mobil und hervorragend geeignet um Unbekanntes zu erkunden. Du produzierst viele, sehr viele kleine Zahlen die zum Schluss einen hervorragenden Damage output erzeugen. Kleine Fehler werden nicht sofort brutal bestraft. Zudem ist SMN, im gegensatz zum BLM ein sehr guter solo Job. SMN ist ein "CD managment Job". Du musst deine Cool Down Timer gut abstimmen. Daher rührt auch die grösste Schwäche des SMN. Wenn Du down gehst ist deine 2min Rota i.A.. Du darfst nicht down gehen, wenn Du gute Damage machen willst! Der BLM steht auf, Rotz ein Blizard raus und macht einfach weiter wie gehabt. Der SMN muss seine Rota wieder aufbauen.

    Fazit:
    Du bist gerne Flexible in unbekannten Situationen und hilfst gerne deine Party mit einer Wiederbelebung aus. Dann ist SMN deine Wahl.
    Du holst gerne das Beste aus einen bekannten Kampf raus? Stehst auf grosse Zahlen? ---> BLM
    (0)

  5. #5
    Player
    KarstenS's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    5,583
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 80
    Quote Originally Posted by Sturm View Post
    SMN: hart to learn, easy to master.
    Das belegst du womit genau?

    In diesem Spiel sind alle Jobs schwer zu meistern.

    Die wesentlichen Unterschiede sind eher in der Casualfreundlichkeit zu finden.
    (0)

    Lilli Karani: http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/1544709/
    Shinka Kisaragi: http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/10810955/
    Meine kleine Videosammlung: https://www.youtube.com/user/KSVideo100

  6. #6
    Player
    Sturm's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    501
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 76
    Belege will die Dame ?
    Nun. Studien der Universität zum Spatz under der Leitung von Herr Dr. Dr. Porf. nat. Sturm haben belegt, dass ich recht habe.

    Aber wenn wir mal von diesen wissenschaftlich fundierten Belegen absehen möchten, so entspricht dies auch meiner persönlichen Erfahrung mit beiden Klassen.
    Beim BLM scheint es am Anfang darum zu gehen irgendwie FireIV an den Mann zu bekommen. Sieht einfach aus. Ist es aber nicht. Grade durch seine Unbeweglichkeit und Sterblichkeit, ist eine effektive Realisierung des BLM Schadens kniffliger als es den Anschein macht: easy to learn, hard to master.
    SMN ist, wie erwähnt, dass Gegenstück vom BLM. Die ganzen CD, Buffs, Debuffs und dazu noch das Pet-Managment. Nebenbei noch einen Blick für rumliegende Leichen entwickeln. Das kann am Anfang schon überrumpelt sein. Ist man aber erstemal durchgestiegen, kommt da nicht viel mehr. Dazu kommt die extreme Beweglichkeit des SMN welche seine Überlebenschancen im Vergleich zum BLM stark erhöht: hard to learn, easy to master.

    Ich hoffe die Studien und meine persönliche Erfahrung sind dir Beleg genug ^_^!
    (0)

  7. #7
    Player
    KarstenS's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    5,583
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 80
    Quote Originally Posted by Sturm View Post
    Ich hoffe meine persönliche Erfahrung sind dir Beleg genug ^_^!
    Wenn das dein Main Char ist, dann ohne weitere Informationen: nein.

    Deinem Profil nach hast du keinerlei Content durch, bei dem Klassenverständnis auch nur im entferntesten Relevant ist.

    Hau doch mal die Steinpuppe von Alphemetrie 4.0 Episch um und je nach Ergebnis können wir uns darüber unterhalten, ob deine Erfahrung ausreicht, um zu wissen was es bedeutet zu versuchen eine Klasse zu meistern.
    (8)

    Lilli Karani: http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/1544709/
    Shinka Kisaragi: http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/10810955/
    Meine kleine Videosammlung: https://www.youtube.com/user/KSVideo100

  8. #8
    Player
    Evili's Avatar
    Join Date
    Jun 2018
    Posts
    20
    Character
    Tentaru O'landir
    World
    Zodiark
    Main Class
    Black Mage Lv 80
    Auf Basis des eigentlichen Fragestellers halte ich die Einschätzung von Sturm aber für durchaus richtig und vor allem hilfreich, denn in der nächsten Zeit wird er sich wohl nicht mit dem von dir angesprochenen einzig entscheidungsrelevanten Content befassen... wenn es dann soweit wäre, hat Teli81 bestimmt auch einiges an Erfahrung zur eigenen Meinungsbildung gesammelt...
    (2)

  9. #9
    Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    1,646
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 80
    Karstens Aussage bezog sich allein auf das "easy to master", was einfach nicht stimmt. Kein Job ist in FF einfach mal eben so leicht zu meistern und eine Petklasse, bei der man nebenbei noch auf Dots achten muss und Ruinra ein DPS Verlust darstellt (wodurch man eben auch unflexibel ist, da man ein Caster ist), ist auch nicht mal einfach so leicht zu meistern.
    Es stimmt, dass der Beschwörer einen guten Basisschaden macht, auch wenn man ihn nicht spielen kann. Das liet u.a. daran, dass das Pet ca. 30% des eigenen Schadens ausmacht und die Dots viel Schaden machen.


    Schwarzmagier und Beschwörer lassen sich nicht so gut vergleichen. Will man ein Pet dabei haben und mag viele Tasten, dazu Dots, dann ist der SMN richtig. Hat man kein Problem mit längeren Castzeiten und steht auf BUM BUM Animationen, dann ist der BLM gut. Es kommt immer darauf an, was man eben lieber mag und was einen weniger überfordert. Leicht zu meistern insbesondere im Endgame ist jedoch keiner von Beiden.
    (5)
    Party Finder Stories:

    Zitat Gordon Wolff 14.06.15: "Immer wenn du denkst, dümmer geht es nicht, loggt sich irgendwo einer ein und schreit ganz laut CHALLENGE ACCEPTED!!!"
    Alle Guides im Überblick: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 | SMN 2 Min Kreislauf: https://cdn.discordapp.com/attachments/435452752081059853/598809505442168842/1X8CeZ0V.png
    A Rica for Light!


  10. #10
    Player
    Sturm's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    501
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 76
    Na da habe ich wohl jemanden getriggert

    Meisterschaft ist nie einfach. Aber es gibt Meisterschaften die leichter zu erlangen sind als andere. Man kann sich überall bis zum Exzess reinhängen. Ob BLM, SMN, SCH oder Kaffee kochen.
    Tut mir leid, dass ich dir nicht Pro genug bin um eine Meinungsbildung mit gewichtigen Resultat vorzeigen zu können.
    Aber ich meide das Endgame bewusst. Bin ein kleiner MMORPG Suchti. Da muss man a bissel aufpassen

    Nachtrag:
    Du hast mich fehlerhaft Zitiert. Üblicherweise markiert man die gekürtzten Stellen eines Zitates mit "...". Einfach meine wissenschaftlichen fundierten Studien weg lassen. Pfff! Wie frech, Herr Gutenberg.
    (1)
    Last edited by Sturm; 04-07-2019 at 03:13 PM.

Page 1 of 7 1 2 3 ... LastLast