Liebe Freunde von FINAL FANTASY XIV, hiermit sende ich meinen 25. Brief.

Als wir vor einer Weile unseren Plan zur Zusammenlegung der Welten-Server veröffentlichten, haben wir von euch zahlreiches Feedback erhalten. Auch die Diskussionen in den Foren aller Regionen waren sehr aufschlussreich. Herzlichen Dank. Die Zusammenlegung steht mitsamt der dazugehörigen Antragsphase im März ins Haus und wir möchten euch auch hierbei zur aktiven Mitarbeit aufrufen.

Doch nun zum Pach 1.21 – es tut mir leid, dass ich mich so spät bei euch melde, aber nach meinen bisherigen Posts in den Foren möchte ich euch hiermit nochmals in Briefform über den Zeitpunkt des Erscheinens informieren.

Wir sind mit dem Debugging der Inhalte von Patch 1.21 bereits weit fortgeschritten und fast alle Spielinhalte sowie systembezogenen Änderungen befinden sich in der letzten Testphase.

Besonders was die Anpassungen bezüglich des Wirkens von Zaubern betrifft, lege ich persönlich großen Wert auf kleine Details und habe an den Einstellungen geschraubt.
Das System läuft noch nicht so rund, wie wir es uns für den Client der Version 2.0 vorstellen, aber er verhält sich bereits fast genauso.

Und eine erfreuliche Nachricht für die überaus geduldigen Gourmets und Alchemisten unter euch habe ich auch: Die Überarbeitung von Verbrauchsgegenständen wie Medizin und Nahrungsmitteln ist abgeschlossen. Es müssen nur noch ein paar kleine Bugs ausgemerzt werden und schon kann alles implementiert werden.

Was die beiden neuen instanziierten Raids angeht, so werden wir dieses Wochenende den letzten Feinschliff vornehmen und bei jeder Aktualisierung unserer internen Server hört man bereits die Freudenschreie (oder Hilfeschreie?) unserer QA-Teams.

Was ich persönlich mache? Nun, ich kümmere mich bereits seit zwei Wochen intensiv um die Jobaufträge, deren Überprüfung und Anpassung den Großteil der verbleibenden Arbeiten an Patch 1.21 ausmacht.

Und da ich persönlich zahlreiche Änderungen an jeder einzelnen Auftragsreihe anordnen musste, tut es mir sehr leid euch mitzuteilen, dass der Patch erst am 9. März erscheinen wird (unter der Annahme, dass wir keine kritischen Bugs mehr entdecken).
Für die häufigen Verzögerungen möchte ich mich wirklich bei euch allen zutiefst entschuldigen. Bitte habt noch ein kleines bisschen Geduld.
Um euch die Wartezeit ein bisschen angenehmer zu gestalten, veröffentliche ich hiermit einige Screenshots direkt aus den Jobaufträgen, an denen wir gerade mit Hochdruck arbeiten!

* Das gezeigte Bildmaterial befindet sich in der Entwicklung.
  • Paladin

• Krieger

• Mönch

• Dragoon

• Barde

• Weißmagier

• Schwarzmagier

Damit wende ich mich wieder meiner Arbeit am Patch zu, von der ich bis zur letzten Sekunde vor der Veröffentlichung nicht mehr meine Augen abwenden werde.

Bis zum nächsten Produzentenbrief, oder wir sehen uns im Forum!

Naoki Yoshida, Direktor & Produzent von FINAL FANTASY XIV