Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 34
  1. #1
    Player
    Teli81's Avatar
    Join Date
    Feb 2019
    Posts
    17
    Character
    Silent Walk
    World
    Twintania
    Main Class
    Machinist Lv 71

    Einfachste Einsteiger-Klasse?

    Guten Morgen,

    ich spiele seit ein paar Tage FF14 und finde ich sehr interessant. Einzig das Problem der richtigen Klasse/Job bleibt mir noch. Ich habe jetzt den Ninja auf 31, den Schwarzmagier auf 30 und ein paar andere Klassen um die LVL 10.

    Ich kann mich einfach nicht festlegen, welche Klasse ich jetzt spielen soll. Ich möchte gerne einen DD spielen, der allerdings gerade zu beginn einfach ist. (also wenige unterschiedliche Knöpfe zu drücken). Ich habe durch WOW gelernt mit den Fingern die Keys zu drücken, kann aber mehr also 5 auf der Tastatur nur schwer erreichen.

    Hat hier jemand einen Tipp für mich? Egal ob Range oder Melee. Ich hatte ja die Idee, eine Klasse bis 50 zu spielen und dann den Samurai zu wählen, aber wenn ich schon bis 50 level, möchte ich diese Klasse dann ggf. auch weiterspielen.

    Vielleicht könnt ihr eure persönliche Top 5 der DD aufzählen, welche am einfachsten zu spielen sind.

    Vielen Dank im Vorraus.
    (0)

  2. #2
    Player
    JokoCGN's Avatar
    Join Date
    Oct 2018
    Location
    Gridania
    Posts
    675
    Character
    Lil' Hope
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 90
    Heya!

    Also ich level gerade alle Jobs auf bis 70 aufgrund des anstehenden AddOn Release.
    Vorallem im 70er Bereich, wenn jede Klasse "ausgereift" ist, muss ich sagen:
    Es gibt keinen "einfachen" Job. Der eine liegt einem mehr, der andere weniger.
    Je nach Fingerfertigkeit und co.
    Muss dazu aber sagen, ich spiele auf der PS4 und ich finde das Layout ganz gut, da man sich die Kreuzkommandos ganz passend legen kann, von wegen aufeinander aufbauender Skills / Kombos.

    Von der "Einfachheit" würde ich persönlich sagen:
    1) Rotmagier (lv50)
    2) Samurai (lv50)
    3) Barde
    4) Beschwörer
    5) Dragoon

    Ist aber wirklich abhängig vom Spielstil und persönlicher Präferenzen :'D
    (0)

  3. 03-07-2019 04:07 PM

  4. #3
    Player
    Laphael's Avatar
    Join Date
    Nov 2018
    Posts
    325
    Character
    Laphael Lanelar
    World
    Cerberus
    Main Class
    Red Mage Lv 80
    Quote Originally Posted by JokoCGN View Post
    1) Rotmagier (lv50)
    2) Samurai (lv50)
    3) Barde
    Würd ich auch so unterzeichnen.
    Für den Anfang würde ich dir Barde raten; dann kannst du mit lvl 50 entscheiden ob du wechseln willst.


    Was die Tasten angeht. FF14 hat verdammt viele Skills die du ständig brauchs, bei jeder Klasse.
    Da ich auch kleine Hände habe hier mal ein paar Tipps:
    Die Tasten A und D mit links laufen und rechts laufen belegen, damit Q und E frei sind.
    Nun kann man auch mit kleinen Händen die Tasten 1234QERF super erreichen.

    Ich persönlich habe dann noch eine Maus mit 2 Seitentasten, die ich mit Strg und Shift belegt habe, dadurch hab ich insgesamt 25 belegte Tasten:
    1234QERF, Strg+1234QERF und eben shift+1234QERF + das Mausrad.
    (0)

  5. #4
    Player
    Desertstriker's Avatar
    Join Date
    Sep 2013
    Posts
    578
    Character
    Bram'nyak Elea
    World
    Twintania
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    Blackmage ist auch recht einfach besonders bis 50 hat man eh nur 4 bis 5 skillz die man nutzt. Einzig allein das gerenne ist halt nervig auch im späteren bereich.
    Spiele selbst auf ps4 mit controller daher kann ich keine tips geben wie am besten was legst usw.

    Aber im grunde gibts keine einfache ind keine schwere klasse an sich, jede klasse spielt sich anders, manche ähnlich und was einem selbst liegt, musst du selbst rausfinden.

    Barde, blm sind zumindest die einfacheren einstiegs fernkämpfer, bei melees ist glaub eher der dragoon, aber um ganz oben bzw im oberen mittelfeld mithalten zu können, rate ich eher zu barde/blm. Dragoon ist etwas komplexer und beschwörer gilt als schwer zu beherrschen. Mach dir aber dein eigenes bild und entscheide dich dann
    (0)

  6. #5
    Player

    Join Date
    Aug 2016
    Location
    Winterfell
    Posts
    1,226
    Grundsätzlich solltest du folgendes wissen:
    Es gibt in FFXIV keine Klasse, wie "wenig" Knöpfe erfordert.
    Du hast durchschnittlich mit jeder Klasse auf Level 50 etwa 16 bis 20 Skills, bis Level 60 kommen 5 neue Kommandos hinzu und bis Level 70 sind es dann 4 weitere Plus eine neue Fertigkeit.

    Und, vor allem bei den DDs, ist jedes dieser Kommandos wichtig, vor allem um guten Damage zu dealen.

    Da ich an der PS4 spiele, kann ich persönlich dir eine Controller-Steuerung vor allem bei Kombo-Klassen wärmstens empfehlen. Damit kannst du auf 10 Knöpfe (Dreieck, Quadrat, Kreis, X, Richtungstasten und Schultertasten) bis zu 48 Kommandos ablegen, ohne die Kommandoleisten zu wechseln.
    Hier ist ein Beispiel davon:


    Dennoch möchte ich gerne deiner Frage nachkommen und dir hier meine "Top 5 Einsteiger-DDs" nennen:
    (Das ist kein Ranking, sondern nur eine Auffzählung)
    1: Dragoon (bis Level 50 hast du zwei Kombos, jedoch hast du hier viele OGCDs, die du immer benutzen musst, um Optimalen DMG zu fahren, auch musst du darauf achten, dass deine Buffs und Debuffs auf die Gegner immer aktiv sind)
    2: Barde (Wie beim DRG hast du hier vor allem viele OGCDs, die immer aktiv sein müssen. Desweiteren musst du auf die Gegner immer deine DoTs aktiv haben, damit bei deinen Songs die Effekte proccen)
    3: Schwarzmagier (von den beiden Grundmagiern in FFXIV ist der BLM vergleichsweise "einfach", vorausgesetzt, du liest und verstehst deine Kommandos und die Tutorial-Texte des BLM)
    4: Ninja (wie DRG hat er bis Level 50 zwei Grundlegende Kombos, die danach nur um ein Kommando erweitert werden. Wie beim DRG/BRD hast du aber auch hier viele OGCDs, die du immer spielen musst. Vor allem die Ninjutsu schrecken viele ab. Entweder erstellst du dir da Makros, damit du dir die Kombos nicht merken musst, oder du hast schnelle Finger und gutes Gedächtnis und merkst sie dir so)
    KORREKTUR: KEINE MAKROS (danke Rakiem)
    5: Da du leider nur nach DDs fragst, kann ich dir hier keine 5. Klasse bieten. MNK ist mMn für Einsteiger recht komplex, ähnlich wie SMN. Alternativ, falls du dich nicht so sehr gegen Tanks sträubst, kann ich dir den PLD empfehlen. Guter Einstieg, aufbauende Kommandos, und wenn du gut spielst kannst du sogar teilweise mehr DMG machen als die DDs (was dann aber meistens daran liegt, dass die DDs keine Lust zu spielen haben ^^)

    Zum RDM und SAM kann ich nur sagen:
    Sie sind einfach. Schon fast zu einfach, aber das passt ja zu dem Kurs, den SE mit 4.0 einschlagen musste. Bloß alles einfach machen.
    Da sie aber erst ab Level 50 verfügbar sind (und dich danach sprichwörtlich mit Kommandos erschlagen) hab ich sie hier nicht aufgezählt.
    Aber lass dich nicht täuschen: Auf den ersten Blick wirken RDM und SAM "super easy", aber wenn du deine Kommandos nicht liest, dann kann man sie schnell falsch spielen

    Ach ja, das "Kommandos lesen und verstehen" gilt grundsätzlich für jede Klasse ^^
    (0)
    Last edited by Dragon_D_Arrior; 03-07-2019 at 10:19 PM.

  7. #6
    Player
    Rakiem's Avatar
    Join Date
    Sep 2015
    Location
    LaLa Love City
    Posts
    737
    Character
    Malena Nada
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 90
    Quote Originally Posted by Dragon_D_Arrior View Post
    Vor allem die Ninjutsu schrecken viele ab. Entweder erstellst du dir da Makros, damit du dir die Kombos nicht merken musst, oder du hast schnelle Finger und gutes Gedächtnis und merkst sie dir so)
    Verbrennt den Ketzer.... Ninjutsu + Makros ist absolutes NO GO. Bitte den Anfängern hier keine flaschen flausen in den Kopf setzen.
    (0)

  8. #7
    Player

    Join Date
    Aug 2016
    Location
    Winterfell
    Posts
    1,226
    Quote Originally Posted by Rakiem View Post
    Verbrennt den Ketzer.... Ninjutsu + Makros ist absolutes NO GO. Bitte den Anfängern hier keine flaschen flausen in den Kopf setzen.
    Ja, bitte aber nur mit Flammenwerfer =P

    Spaß beiseite, ich mach das selber nicht, hab aber von vielen Anfängern gehört, dass sie das machen
    Ob das nun richtig ist oder nicht kann och nicht beurteilen, da ich den Ninja nicht im Raid spiele und die Ninjutsu händisch eingebe ^^
    (0)

    Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/

  9. #8
    Player
    Robhen's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Location
    Friedhof der Kuscheltiere
    Posts
    6,944
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Rakiem View Post
    flaschen flausen
    Sowas gibt es jetzt schon in Flaschen? Gibt es dafür ein Mount wenn man genug davon hat?

    Quote Originally Posted by Teli81 View Post
    Einzig das Problem der richtigen Klasse/Job bleibt mir noch.
    Naja eine "richtige" Klasse gibt es wohl nicht in diesem Spiel, wohl eher eine "wohlfühl" Klasse.

    Und das wohlfühlen kommt eben mit dem spielen oder auch nicht. Wer z.B. kein Positionswechsel mag, was man bei Dragoon, Mönch oder Ninja benötigt, der sollte diese Klasse wohl eher meiden.

    Da sich die Klassen bis Level 70 auch noch ändernist es schwer irgendwelche Empfehlungen zu geben, denn erst im Vollbesitzt all ihrer Fähigkeiten kann amn wohl erst sehen ob einem die Klasse wirklich liegt oder nicht.
    (3)
    Last edited by Robhen; 03-07-2019 at 11:15 PM.

  10. #9
    Player
    Lantia's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    121
    Character
    Tihomir Avesna
    World
    Lich
    Main Class
    Bard Lv 65
    Quote Originally Posted by Rakiem View Post
    Verbrennt den Ketzer.... Ninjutsu + Makros ist absolutes NO GO. Bitte den Anfängern hier keine flaschen flausen in den Kopf setzen.
    Und ein kleiner Tipp der mir zumindest bis Ende HW Half (ob es sich geändert hat kein Plan...):
    Mudra auf Num 1, Num 2, Num 3 legen und auf Num 5 den Skill Ninjutsu.

    So kannst du bequem (da es einfach auch "steh" Phasen gibt) die rechte Hand für Num "1 2 3 5" nutzen ohne die Position der linken Hand zu verändern oder gar auf "Ursprungs Position" zurück zu legen.
    (0)

  11. #10
    Player
    Dantorius's Avatar
    Join Date
    Jul 2016
    Posts
    90
    Character
    Dantorius Draconis
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 80
    Ich denke die einfachste Klasse ist die, mit der man sich selber identifiziert.

    Ich spiele doch nicht Klasse XY nur weil alle sagen sie ist einfach zu spielen aber mir im Grunde ihr ganzer Spielstil komplett nicht zusagt.

    Man sollte die Klasse spielen die man selber spielen will. Du hast Bock auf nen Schwarzmagier? Alles klar dann werd Thaumaturg. Im Kommando Buch siehst du bis lvl 30 jeden Skill den du lernst (bei anderen noch nen paar mehr).....gefällt dir das in der Theorie? Ja dann level erstmal ne Runde.

    Wenn du bis 30 immernoch Bock auf die Klasse hast dann ab zum Job lehrer und Schwarzmagier lernen. Sobald du deinen Job hast siehst du jeden Skill den du bis lvl 70 lernen wirst. Egal ob Aktiv oder passiv. So kannst du ab lvl 30 schon sämtliche Skills nachschauen was die machen,wie die aufeinander aufbauen...etc. Du kannst dir sogar fie nicht vorhandenen Skills sogar schon auf die Leisten packen und sehen ob du von den Leisten rannkommst und ggf wo du die Skills hin positionierst.

    Ich kann dir allerdings mit Sicherheit sagen das 5 Tasten definitiv NICHT ausreichen um eine Klasse halbwegs vernünftig zu Spielen. Die meisten Klassen benötigen problemlos 12-20 Skills und selbst das is nicht ausgereizt ^^
    (1)
    Last edited by Dantorius; 03-08-2019 at 10:43 AM.

Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast