Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 12
  1. #1
    Player

    Join Date
    Feb 2019
    Posts
    8

    Neuling hat kurze Fragen

    Grüße zusammen

    Ich bin noch ganz frisch bei FF14 dabei und bin bisher sehr begeistert. Da ich mich entschlossen habe nochmal neu anzufangen da ich leider bisher story und alle anderen quest übersprungen habe und mir dadurch viele sachen entgangen sind. Daher auch nen neuer server.

    Ich schwanke noch zwischen einen Tank und einen Healer.

    Welche Klasse ist bei beiden Parteien denn am besten geeignet zum starten? und zu was würdet ihr von beiden Parteien denn generell Raten?
    Ist der Server auch gut geeignet zum Neustarten oder wäre nen anderer evtl besser?

    Falls der Server geeignet sein sollte würde ich auch direkt eine Gilde suchen die Neulinge aufnimmt und sich auch ein bisschen um die kümmert.

    Lg
    (0)

  2. #2
    Player
    Curisu's Avatar
    Join Date
    Jul 2017
    Posts
    1,102
    Character
    Chryden Speakel
    World
    Odin
    Main Class
    Blue Mage Lv 80
    Shiva hat angeblich die größte deutsche Spielerschaft, also wäre das eine Möglichkeit.
    Jedoch hast du auf einem Bevorzugten Server einen netten EXP boost welcher vorallem für Neulinge sehr gut ist. Du solltest aber auf jedem Server eine Anfängerfreundliche deutsche FC finden.

    Tank/ Heiler ist als Neuling eine gute Wahl da du schnell in die Storyrelevanten Dungeons kommst aber mit einer Hilfsbereiten FC im Rücken gibt es bestimmt jemanden der dir auch aushelfen kann wenn du DD spielst.
    Für was du dich entscheidest ist egal weil du jede Klasse auf einem Charakter haben kannst.

    Egal wo du anfängst, lass dich in den Neulingschat einladen, dort wird dir in 99% der Fälle geholfen wenn du fragen hast und du findest Leute die dir durch Dungeons helfen.
    (1)

  3. #3
    Player

    Join Date
    Feb 2019
    Posts
    8
    Oh vielen dank naja mit Servern wo die größte deutsche Spielerschaft draus ist hab ich in anderen Spielen nicht so gute erfahrungen gemacht daher kann es ruhig ein kleinerer Server werden. Ok denke mal werde als Tank starten hab ich in anderen Spielen auch gemacht. Welcher Tank ist denn für nen frischling gut geeignet
    (0)

  4. #4
    Player

    Join Date
    Aug 2016
    Location
    Winterfell
    Posts
    1,226
    Paladin bei den Tanks und Weißmagier bei den Heilern

    Nicht nur sind beide im Grundspiel (also ARR) enthalten (heißt, du brauchst kein HW-Gebiet oder eine Erweiterung, um sie zu spielen), sie gehören meiner Meinung nach auch zu der Kategorie "easy to learn, but hard to master"

    Soll heißen, wenn du deine Kommandos während des levelns gut liest (was nicht schwer ist) dann ergeben sich Dinge wie Kombo-Tree, Wirkung von Zaubern etc ganz von alleine. Erst, wenn du alles davon freigeschaltet hast (also Level 50/60/70) dann geht es an die "Feinarbeit" und darum, wie du all deine Kommandos/Zauber am optimalsten einsetzt
    (1)

    Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/

  5. #5
    Player

    Join Date
    Feb 2019
    Posts
    8
    Quote Originally Posted by Dragon_D_Arrior View Post
    Paladin bei den Tanks und Weißmagier bei den Heilern

    Nicht nur sind beide im Grundspiel (also ARR) enthalten (heißt, du brauchst kein HW-Gebiet oder eine Erweiterung, um sie zu spielen), sie gehören meiner Meinung nach auch zu der Kategorie "easy to learn, but hard to master"

    Soll heißen, wenn du deine Kommandos während des levelns gut liest (was nicht schwer ist) dann ergeben sich Dinge wie Kombo-Tree, Wirkung von Zaubern etc ganz von alleine. Erst, wenn du alles davon freigeschaltet hast (also Level 50/60/70) dann geht es an die "Feinarbeit" und darum, wie du all deine Kommandos/Zauber am optimalsten einsetzt
    ok danke dann denke ich mal mit dem Paladin Starten und dann vllt als 2t klasse später den whitemage ... Wie siehst du das zwecks den Servern?

    Edit: Wie ist das denn Als whitemage zu questen etc ist das machbar oder eher als Tank leichter
    (0)
    Last edited by Phil_x; 02-02-2019 at 10:28 PM.

  6. #6
    Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    1,663
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Die Heiler in FFXIV machen sehr viel Schaden, ebenso wie die Tanks. Daher ist es egal, ob du Tank oder Heiler spielst, du wirst mit beiden Klassen gut questen können. Deine Aufgabe ist es übrigens auch bei beiden Klassen neben tanken oder heilen dps zu machen. In dieser Sache unterscheidet sich FFXIV also von klassischen MMOs.


    Im Prinzip ist es egal, auf welchem Server du startest. Die Bevorzugten geben etwas mehr Exp, könnte dir über lange Sicht also ein bisschen helfen. Was du im Auge behalten solltest: In den nächsten Monaten wird unser europäisches Datenzentrum gesplittet.



    Auf den Servern die anschließend zu Light gehören, wird es mehr deutsche Spieler geben (die Server werden nach der Sprachhäufigkeit unterteilt, in ein überwiegend ENG/FRZ und ENG/DE Datencenter)
    (1)

  7. #7
    Player
    Curisu's Avatar
    Join Date
    Jul 2017
    Posts
    1,102
    Character
    Chryden Speakel
    World
    Odin
    Main Class
    Blue Mage Lv 80
    Quests sind keiner Herausforderung und allgemein wird in FF14 viel wert darauf gelegt das jede Klasse schaden machen kann und muss.

    Die ersten lvl sind für alle Klassen aber etwas langweilig weil man noch nicht so viele Skills zur Verfügung hat. Das wird aber spätestens mit lvl 50 besser.

    Bezüglich der Server ist es egal wo du bist, da man Datenserverweit Freundeslisten hat und Inhalte laufen kann. Und bald kannst du alle Server auf deinem Datenzentrum besuchen.
    Außerdem wird in einigen Monaten das EU Datenzentrum (Chaos) in 2 aufgeteilt (Chaos und Licht). Dort wird jeder EU Spieler für einige Wochen einen Kostenlosen Servertransfer erhalten.

    Wenn du aber schlechte Erfahrung mit "deutschen" Servern gemacht hast. dann halte dich von Shiva in Lich fern. Ist aber nur meine Persönliche Meinung aber von dort höre ich nicht immer gutes.
    Moogle ist als Franzosenserver bekannt und man weis wie Franzosen so sind wenn die auf "Ihrem" Gebiet sind.
    Ansonsten findest du überall nette und Hilfsbereite FCs.
    (0)

  8. #8
    Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    1,663
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Als Neuling wird er sich jetzt erstmal ein kleines Netz an Kontakten aufbauen, deswegen der Tipp direkt auf einen Server zu gehen, bei dem er dann direkt in dem für ihn passenden Datenzentrum sein wird. Ansonsten muss er sich notfalls zwischen den Datenzentren und der neuen Kontakte entscheiden.

    Von dem Serverbashing halte ich nichts. Ich habe auf Moogle viele freundliche und hilfsbereite Franzosen kennengelernt, ebenso wie es auch auf Lich und Shiva viele nette deutsche Spieler gibt. Auf jedem Server wirst du eine passende Gilde finden können.
    (0)
    Party Finder Stories:

    Zitat Gordon Wolff 14.06.15: "Immer wenn du denkst, dümmer geht es nicht, loggt sich irgendwo einer ein und schreit ganz laut CHALLENGE ACCEPTED!!!"
    Alle Guides im Überblick: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 | SMN 2 Min Kreislauf: https://cdn.discordapp.com/attachments/435452752081059853/598809505442168842/1X8CeZ0V.png
    A Rica for Light!


  9. #9
    Player
    Curisu's Avatar
    Join Date
    Jul 2017
    Posts
    1,102
    Character
    Chryden Speakel
    World
    Odin
    Main Class
    Blue Mage Lv 80
    Das sollte auch keineswegs ein Serverbashing werden, Drama und unfreundliche Leute wird man überall finden wenn man danach sucht.
    Alles in allem ist die Community von FF14 die netteste und Hilfsbereiteste dich ich je erlebt habe.
    Quote Originally Posted by Phil_x View Post
    naja mit Servern wo die größte deutsche Spielerschaft draus ist hab ich in anderen Spielen nicht so gute erfahrungen gemacht
    Deshalb habe ich mich überhaupt erst darauf bezogen und auf Shiva haben wir nun mal die meisten Deutschen Spieler weshalb ich einfach mal die bestehenden vorurteile angemerkt habe.
    (0)

  10. #10
    Player

    Join Date
    Feb 2019
    Posts
    8
    danke aufjeden fall für die ganzen infos und hilfe .. hab mich nach reiflich überlegen entschlossen auf Omega neu anzufangen und bin mittlerweile auch dabei
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast