Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 12
  1. #1
    Player
    Divoria's Avatar
    Join Date
    Jan 2019
    Location
    Gridania <3
    Posts
    1
    Character
    Sianyx Light
    World
    Odin
    Main Class
    Dark Knight Lv 70

    Ninjutsu Prioritäten

    Hey,

    Habe mich bereits durch einige Ninja Guides durchgelesen und wollte fragen, ob ich die Prioritäten des Ninjutsus richtig verstanden habe:

    Single Target:
    1. Huton (Wenn nicht aktiv)
    2. Suiton (Wenn Trickattacke ready ist)
    3. Doton (Wenn Gegner x? Ticks/Sekunden drin stehen bleibt)
    4. Fuma Shuriken

    AoE (3+ Targets):
    1. Doton
    2. Huton (Wenn nicht aktiv)
    3. Katon

    Sehr gerne dürft ihr Klugscheißern und mich auf jeden Fehler aufmerksam machen. Wenn ihr könnt auch gern mit Kalkulationen etc.

    Außerdem noch eine Frage die sich mir nicht so ganz geklärt hat:
    Warum hat Fuma Shuriken eine höhere Priorität als Raiton? Habe an der DMG Puppe immer höhere Werte mit Raiton erzielt (auch mit Slashing Debuff aktiv)
    (0)

  2. #2
    Player
    Lavena's Avatar
    Join Date
    Nov 2015
    Posts
    293
    Character
    Lavena Knight
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 90
    Es sollte eig kein Huton benutzt werden während Single Target oder AoE. Huton sollte immer davor benutzt werden (+Verstecken). Auch bei AoE sollte es eig keine Phasen geben wo Huton ausläuft.

    Fuma ist besser als Raiton, weil man damit keine GCDs clippt. Außerdem profitiert Fuma auch vom Slashing Debuff, Raiton nicht (und ein paar andere Buffs).
    (0)

  3. #3
    Player
    Merritt's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    94
    Character
    Merritt Reeve
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 90
    Hey

    Also grundsätzlich kann man sagen das Huton die höchste Prio hat wenns nich aktiv ist egal ob Singletarget oder in AoE-Situationen
    (wobei Huton nach dem Start von nem Dungeon eh nur dann ausläufst wenn du es nicht erneuerst und das kann man immer zwischen den Pulls machen).

    In Bosskämpfen würde ich niemals ungebuffte Dotons nutzen selbst wenn er die komplette Laufzeit drin stehen bleiben würde. Wenn du dir sicher bist das der Boss
    die restliche Laufzeit drin stehen bleibt kannst du das zweite Ten Chi Jin dazu benutzen um ein Doton zu casten aber die Bosse sollten in der Regel nicht so lange leben
    außer in dem Kampf gibt es längere zeiten wo man den Boss nicht angreifen kann (was aber dazu führt das Trickattacke vermutlich wieder vom CD ist und das TCJ lieber dafür genutzt werden sollte).

    Ansonsten stimmts Singletargetmäßig:
    1. Huton (Pre Pull)
    2. Suiton (wenn Trickattacke ready ist oder nur noch unter 10 Sekunden CD hat (14 Sekunden wenn du mit TCJ vorbereitest))
    3. Fuma

    Wenns um AoE geht musst du schauen wie gut dein Co-DD ist. Da ich z.B. in der Regel nicht mit random DDs in Inis gehe kann ich mir sicher sein
    das es ziemlich nutzlos wäre Doton zu nutzen, da nutze ich dann lieber Katon > Todesblüte + Kassatsu > Katon> Todesblüte-Spam > Krötenmedium wenn 80 Ninki.
    Nehmen wir z.B. meinen Sankt Arboretum Run von letztem Monat. Hier.
    Damit Doton mit meinen Katons gleichzieht müsste ich ungefähr 230 Hits mehr haben. Um den gleichen Schaden zu machen mit den Dotons bräuchte ich quasi "nur" 4 Dotons die jeweils mindestens
    10 Gegner treffen die dann für die gesamte Laufzeit drin stehen bleiben aber da wär dann auch die Frage ob dann nicht die Katons mehr Schaden gemacht hätten wenn man das auf die Gegner gemacht hätte.

    AoE würde ich also so machen:
    1. Huton (Vor/Zwischen Pulls)
    2. Katon
    3. Kassatsu Katon
    4. Wenn ready und nicht kurz vorm Boss TCJ Fuma > Katon > Doton

    Fuma hat ne höhere Priorität weil Raiton so ziemlich immer in deinen GCD clipped außer du hast nen wirklich, wirklich guten Ping.
    (1)

  4. #4
    Player
    Campi's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Location
    Liverpool
    Posts
    3,939
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Hi

    Die anderen haben ja schon das meiste gesagt

    Es gibt da so einen Streamer, der auch gern mal "Ninja-Guides" macht. Da muss man aufpassen.
    Der setzt seine Dotons, wie Hunde ihre Häufchen überall hin. Das ist natürlich falsch.
    Für Single-Target kannst du Doton weglassen, außer du machst es über den 70er Skill (wenn TA zu dem Zeitpunkt nicht rdy ist/wird)

    Huton hast du während dem Kampf eig immer aktiv. In Downphasen zwischen Pulls kann man es gut erneuern, und bei Bosskämpfen, Prüfungen etc erneuerst du es eh über die Combo, sodass es dir nicht ausläuft.

    Beim AoE kommt es auf die Dauer an. Sofern aber die Mobs fast über die gesamte Dauer von Doton leben, kannst du es ruhig nutzen, ansonsten Katon.
    Gibt aber immernoch genug Tanks, welche die Mobs ausm Doton ziehn, weshalb ich es mittlerweile wirklich selten einsetze. Außerdem fällt eh alles relativ schnell um.
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

  5. #5
    Player

    Join Date
    Aug 2016
    Location
    Winterfell
    Posts
    1,226
    Wieso hat Fuma-Shuriken eine höhere Prio als Raiton?
    Selbst mit dem Hieb-Resistenz-/Slashing-Debuff macht Fuma gerade einmal 10% mehr Schaden, was (rein vom Attackenwert) dann 264, was immer noch 96 weniger sind als Raiton.

    Liegt das wirklich nur daran, dass Raiton die GCD-Attacken verzögern kann, wenn man die Knöpfe nicht schnell genug drückt?
    (0)

    Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/

  6. #6
    Player
    Malkomia's Avatar
    Join Date
    Sep 2013
    Posts
    1,795
    Character
    Malkomia Shadowheart
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 90
    Ja liegt am GCD. Raiton clipt so gut wie immer, was eine Verzögerung der Rotation bedeutet und dann hinten raus zu DPS Verlust führt

    Und Fuma wird auch von der passiven des NIN gebufft, die den physischen Schaden erhöht
    Giftklinge 2: Erhöht den physischen Schaden von Kommandos außer Auto-Attacke um 20 %.

    Da Raiton magisch ist, fällt das weg.
    Das ergibt:

    Fuma = 240*1.1*1.2 = 316.7p
    Raiton = 360p Gain = ~ 43p or 44p

    * Aus dem NIN guide kopiert: NIN - Guide by Kyo
    (1)
    Last edited by Malkomia; 01-31-2019 at 12:27 AM.

  7. #7
    Player

    Join Date
    Aug 2016
    Location
    Winterfell
    Posts
    1,226
    {Hmmm}
    Ninja-Weltbild wurde zerstört xD
    Aber danke für die Info ^^
    (0)

    Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/

  8. #8
    Player
    simpleJack's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    733
    Character
    Vinyard Beelzebub
    World
    Cerberus
    Main Class
    Warrior Lv 86
    Bzgl der AE Rota: Was ich festgestellt habe ist, dass man an Stellen wo man sich von Mobgruppe zu Mobgruppe kämpft (Dungeonbedingt) und Huton noch up ist, lässt sich Doton hinlegen und nochmal Verstecken einsetzen für den Reset auf die Handzeichen. Da Doton keinen Initialschaden macht und einen Moment braucht um zu ticken.
    (0)
    Quote Originally Posted by Sayura View Post
    simpleJack ist das beste Beispiel, warum kein Schwein die PvP Community in MMO´s mag

    twitch.tv/IamVinyard

  9. #9
    Player
    Merritt's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    94
    Character
    Merritt Reeve
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 90
    Quote Originally Posted by simpleJack View Post
    Bzgl der AE Rota: Was ich festgestellt habe ist, dass man an Stellen wo man sich von Mobgruppe zu Mobgruppe kämpft (Dungeonbedingt) und Huton noch up ist, lässt sich Doton hinlegen und nochmal Verstecken einsetzen für den Reset auf die Handzeichen. Da Doton keinen Initialschaden macht und einen Moment braucht um zu ticken.
    Würd ich nich machen. Sollte eigentlich in jedem Fall ein DPS loss sein.
    Gehen wir mal vom zweiten Pull in Sankt Moblabla aus, bis da alle Mobs zusammen gezogen sind vergehen ca. 15 Sekunden.
    Das wären dann 15 Sekunden in denen du nichts machen kannst weil du dein Jutsu aufhebst ums nach Doton resetten zu können.
    Wenn wir da von meinem GCD von 2,12 Sekunden ausgehen (kein Skillspeed) kämen wir da auf die Werte. (Denke mal ich hab richtig gerechnet, keine Ahnung)

    15 Sekunden bis Start von Doton (7 GCDs),
    24 Sekunden Laufzeit von Doton (11 GCDs),
    10 Mobs,
    bei 2,12s GCD,
    Jutsu initial nicht auf CD,
    Kassatsu nicht genutzt,
    Ninki bei 0

    WK = Wirbelklinge
    WS = Windschlitzer
    SF = Schattenfang
    TB = Todesblüte

    Kein Doton:
    WK 150 Potency (12,88 Sekunden Rest) + Fuma 288 Potency >
    WS 200 Potency (10,76 Sekunden Rest) >
    SF 200 Potency (8,64 Sekunden Rest) >
    WK 150 Potency + SF DoT 40 Potency auf Mob 1 (6,52 Sekunden Rest) >
    WS 200 Potency + SF DoT 40 Potency auf Mob 1 (4,4 Sekunden Rest) >
    SF 200 Potency + SF DoT 40 Potency auf Mob 1 (2,28 Sekunden Rest) >
    TB 10 * 110 Potency + SF DoT 40 Potency auf Mob 1 + SF DoT 40 Potency auf Mob 2 >
    Zwischenbilanz Gesamt: 2688 Potency (179,2 Potency/Sek)
    __________________________________________________________________________________
    TB 10 * 110 Potency + SF DoT 40 Potency auf Mob 1 + SF DoT 40 Potency auf Mob 2 >
    TB 10 * 110 Potency + SF DoT 40 Potency auf Mob 1 + SF DoT 40 Potency auf Mob 2 >
    TB 10 * 110 Potency + SF DoT 40 Potency auf Mob 1 + SF DoT 40 Potency auf Mob 2 >
    TB 10 * 110 Potency + SF DoT 40 Potency auf Mob 2 + Katon 10 * 250 Potency >
    TB 10 * 110 Potency + SF DoT 40 Potency auf Mob 2 + Kassatsu >
    TB 10 * 110 Potency + SF DoT 40 Potency auf Mob 2 + Kassatsu Katon 10 * 375 Potency >
    TB 10 * 110 Potency + Krötenmedium 10 * 400 Potency >
    TB 10 * 110 Potency >
    TB 10 * 110 Potency >
    TB 10 * 110 Potency >
    TB 10 * 110 Potency

    Gesamt: 25318 Potency (649,2 Potency/Sek)



    Mit Doton:
    Keine GCDs möglich und auch keine Autoattacken also kein Ninki in der Zwischenzeit

    Doton + Verstecken
    Zwischenbilanz Gesamt: 0
    __________________________________________________________________________________
    TB 10 * 110 Potency + Doton DoT 10 * 45 Potency + Katon 10 * 250 Potency >
    TB 10 * 110 Potency + Doton DoT 10 * 45 Potency + Kassatsu >
    TB 10 * 110 Potency + Kassatsu Katon 10 * 375 Potency>
    TB 10 * 110 Potency + Doton DoT 10 * 45 Potency >
    TB 10 * 110 Potency + Doton DoT 10 * 45 Potency >
    TB 10 * 110 Potency >
    TB 10 * 110 Potency + Doton DoT 10 * 45 Potency >
    TB 10 * 110 Potency + Doton DoT 10 * 45 Potency >
    TB 10 * 110 Potency >
    TB 10 * 110 Potency + Doton DoT 10 * 45 Potency >
    TB 10 * 110 Potency + Doton DoT 10 * 45 Potency

    Gesamt: 21950 Potency (562,8 Potency/Sek)
    (0)
    Last edited by Merritt; 03-14-2019 at 03:33 AM.

  10. #10
    Player
    simpleJack's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    733
    Character
    Vinyard Beelzebub
    World
    Cerberus
    Main Class
    Warrior Lv 86
    Meins bezog sich jetzt nicht auf Bigpulls, da haut man klar schon drauf während alles gepullt wird vom Tank. Ich meinte mehr so Situationen in denen man ne Trashgruppe zu killen hat bevor einen der Dungeon weiter lässt in den nächsten Raum zu irgend welchem Trash. Bsp. wäre der eine 70er Dungeon in dem man gleich am Anfang außen um dieses Octagon? laufen muss, kA wie der heißt. Da musste glaub 4x einen Raum clearen, da gehn keine Bigpulls. Solche Situationen meinte ich mit:
    ...an Stellen wo man sich von Mobgruppe zu Mobgruppe kämpft (Dungeonbedingt)
    (0)
    Quote Originally Posted by Sayura View Post
    simpleJack ist das beste Beispiel, warum kein Schwein die PvP Community in MMO´s mag

    twitch.tv/IamVinyard

Page 1 of 2 1 2 LastLast