Results 1 to 4 of 4
  1. #1
    Player
    Yshtali's Avatar
    Join Date
    Dec 2018
    Posts
    2
    Character
    Y'shtali Mhigo
    World
    Shiva
    Main Class
    Rogue Lv 61

    Ninja: Noob-Frage - Finger zu langsam? :confused:

    Guten Morgen,

    erstmal Entschuldigung, dass ich nicht in den bestehenden Ninja-Guide hineinposte -ehrlich gesagt denke ich, dass dort zwischen den Expertendebatten so eine blutige Laien-Frage wie meine eher deplaziert wirkt.

    Ich bin aktuell Ninja-Anfängerin Lvl 47 - das ist mein erster Job in Final Fantasy, ich bin also quasi der Vorzeige-Noob. Habe vor kurzem die Level-45-Kommandos freigeschaltet, also die mit den 3-Mudra-Kombinationen... was erstmal in panische Überforderung mündete. (Ich finde die Mechanik eigentlich ganz spaßig, aber ich habe vorher Schurke in WoW gespielt, der ist verglichen mit dem Ninja echt "Kopp-Tastatur" ;-) ).

    Also habe ich jetzt erst einmal einen Spielabend damit verbracht, mein Interface und meine Keybindings zu überarbeiten (habe noch nie Modifikatoren genutzt, aber das versuche ich jetzt mal mit Umschalt und STRG auf den seitlichen Maustasten ... mal sehen, ob sich das bewährt) und an der Trainingspuppe zu üben, die richtige Reihenfolge der Mudras für ein bestimmtes Ninjutsu zu drücken. (ja, aktuell ist das noch mein größtes Problem ... ich glaube, das übe ich erstmal, bis ich nicht mehr Gefahr laufe, in Hektik im Gruppencontent ständig das falsche zu drücken. *seufz* Als nächstes kommt dann das Thema "nicht mehr ständig übersehen, wenn TA bereit ist oder ein Dot ausläuft... soooo viel auf einmal...)

    Nun habe ich aber eine Frage - ich weiß nicht, ob das normal ist, an Latenzen liegt oder ob ich was falsch mache: Grundsätzlich würde ich ja versuchen, die Tasten für die Mudra-Kombo + ninjutsu so schnell zu drücken wie möglich, aus der lumpigen Logik heraus "mehr angewendete Fähigkeiten = mehr Schaden". Mir passiert es dann aber häufig, dass eine der Tasten nicht mitzählt (weil der Cooldown noch nicht durch ist? Ist das das, was mit GCD gemeint ist?) Vermeiden kann ich das, wenn ich eine kurze Pause zwischen den Mudras lasse (bei mir Tasten Umschlt-1 bis Umschlt-3 und Umschlt-4 für Ninjutsu), dabei habe ich aber immer einen gewissen Zeitverlust (so dass wahrscheinlich sogar die vielgescholtenen Makros schneller wären als meine Finger )...

    Also:
    Kennt ihr sowas auch?
    Tippe ich die Tasten zu schnell?
    Oder müsste ich im Gegenteil sogar noch schneller tippen?
    Oder liegt es daran, dass ich etwas Grundsätzliches falsch mache?
    Oder ist das einfach eine Sache, die man übenübenüben muss, bis man den richtigen Zeitabstand raus hat, um so selten wie möglich eine Kombo zu verhunzen?

    Wäre für jeden Tipp dankbar.

    LG und danke schon mal,

    Y'shtali
    (0)

  2. #2
    Player
    Campi's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Location
    Liverpool
    Posts
    3,760
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 70
    Willkommen im Forum Vorzeige-Noob

    Am Anfang fand ich die Mudras auch sehr gewöhnungsbedürftig, du stehst mit deinem Problem sicher nicht alleine da^^
    Ich spiele mit einer MMO-Maus

    Und hab die Mudras auf 1-3 gelegt (Ten - Chi - Jin, in der Reihenfolge wie ich zu Suiton komme, weil grade das im Kampf später wichtig ist)

    Grundsätzlich machst du das schonmal richtig, dass du das an der Puppe übst und versuchst ein Gefühl dafür zu bekommen.
    Zum GCD, das sind die Fähigkeiten der normalen Combos, die alle am selben gemeinsamen Global Cooldown liegen. Den möchte man immer einhalten, das geht aber bei Ninjutsus wie Suiton nicht.
    Es kann durchaus sein, dass du die Tasten zu schnell hinterander drückst, hängt auch von deinem Internet usw ab.
    Dadurch, dass ich die Maustasten 1-3 mit meinem Daumen drücke, bekomm ich das flüssig und fix in einem durch, ohne dass ich die Mudras versaue, oder zu viel Zeit verliere.

    Kann dir also auch erstmal nur den Rat geben: üben, üben, üben und die Kommandos so legen, dass es comfy für dich ist.

    Da du eh von Shiva bist, würde ich dir auch anbieten, dass ich mich mit dir zusammen mal an eine Puppe stelle und dann schauen wir uns dass in Ruhe gemeinsam an^^
    (1)

  3. #3
    Player
    Yshtali's Avatar
    Join Date
    Dec 2018
    Posts
    2
    Character
    Y'shtali Mhigo
    World
    Shiva
    Main Class
    Rogue Lv 61
    Vielen Dank für die Hilfe und das nette Willkommen! :-)

    Und erst recht dickes Danke für das Personal-Training-Angebot - ich würde evtl. drauf zurückkommen, wenn ich wirklich kein Land sehe. Aber erstmal will ich nicht beim ersten Hakeln meine Mitspieler überstrapazieren, zumal ich es jetzt, wo der Urlaub vorbei und Töchterlein in Einschlaf-Verweigerungshaltung ist, es meist nur spät und kurz ins Spiel schaffe.

    Mit der Maus hast du mich auf jeden Fall auf ne Idee gebracht, so eine hab ich nämlich auch noch irgendwo rumliegen; war damit dmalas zunächst nicht klar gekommen, aber ich glaube, das teste ich mal aus. Als die Kombos noch aus 2 Mudras bestanden, hatte ich die nämlich auf die seitlichen Maustasten gelegt - und da kam es seltsamerweise nie zum Hakeln, obwohl ich die sicher schneller drücke als 1, 2, 3 plus Modifikator ... ob das jetzt an den Tasten lag oder daran, dass die 2er-Kombos glatter gehen, weiß ich jetzt natürlich nicht, aber einen Test isses wert! :-)

    Darf ich fragen, auf welche Taste du Ninjutsu gelegt hast? Auch auf eine Maustaste oder auf die Tastatur?
    (0)

  4. #4
    Player
    Campi's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Location
    Liverpool
    Posts
    3,760
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 70
    Hab Ninjutsu auf den "Fire-Button" gelegt
    (der schmale Button neben der linken Maustaste)
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Tags for this Thread