Results 1 to 8 of 8
  1. #1
    Player
    Squishbeans's Avatar
    Join Date
    Dec 2018
    Posts
    4
    Character
    C'fayhd Thaz
    World
    Lich
    Main Class
    Bard Lv 70

    FFTCG Communities

    Hallo ihr Lieben ,
    ich bin schon seit einiger Zeit aktive FFXIV Spielerin. Neben dem großartigen Spiel, bin ich auch immer wieder von der Community begeistert. Das Fanfest in Frankfurt war da vor allem ein großes Highlight. Aber auch auf anderen Conventions und Veranstaltungen trifft man doch immer wieder gerne Spieler.
    Neben FFXIV spiele ich auch aktiv das FFTCG - das mich ebenfalls neben dem Spielprinzip durch die offene und freundliche Community in den Bann zieht.

    Jetzt dachte ich mir: Warum sollten diese Communities nicht zueinander finden?
    FFXIV ist in dem Kartenspiel bereits sehr präsent (das FFXIV Starter Deck hat in einer etwas aufgepeppten Variante schon viele Turniere gewonnen) und viele Spieler haben dank der Karten ihren Weg zu FFXIV gefunden.
    Doch ich denke, es wäre genauso schön, XIV Spieler im FFTCG begrüßen zu dürfen.

    Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht oder Interesse an dem Spiel?

    Für alle, die nicht wissen wovon ich rede: FFTCG (Final Fantasy Trading Card Game) ist ein Sammelkartenspiel.
    „Das Spiel zeichnet neben einem interessanten Spieldesign vor allem durch seine freundliche und aufgeschlossene Playerbase aus, die für Casual und Competitive Spieler immer einen Platz bietet. Auch Sammler der Karten, Spielmatten und Hüllen sind immer willkommen.” (Zitat aus der FFTCG Facebook Gruppe Deutschland)
    (0)

  2. #2
    Player

    Join Date
    Aug 2016
    Location
    Winterfell
    Posts
    1,226
    Es gibt ein FFTCG? Ist das so erfolgreich?
    (0)

  3. #3
    Player
    Keysa's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    2,350
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 90
    Quote Originally Posted by Dragon_D_Arrior View Post
    Es gibt ein FFTCG? Ist das so erfolgreich?
    Ich sehe die Karten zumindest in unserem Comicladen immer rumliegen ^^. Präsent sind sie schon, denke aber bei Magic und Co gehen sie ein weeeeeenig unter.

    @ Squishbeans: Dir wünsche ich trotzdem viel Glück ein paar nette Leute zu finden.
    (0)

  4. #4
    Player
    Squishbeans's Avatar
    Join Date
    Dec 2018
    Posts
    4
    Character
    C'fayhd Thaz
    World
    Lich
    Main Class
    Bard Lv 70
    Das Spiel gibt es schon seit 2 Jahren ^^. Natürlich kann man das jetzt nicht mit TCG Giganten wie Magic, Yugi & Co. vergleichen - ist aber auch immer die Frage ob man das so will.
    Find es halt schön, dass hier Leute zusammen kommen, die (wie ich) z.B. noch nie ein TCG vorher angefasst haben - oder Spieler aus anderen TCGs die halt entweder mehrere spielen oder aus verschiedenen Gründen gewechselt haben.

    Also wenn du "erfolgreich" in Bezug auf Magic & Co. siehst ist das halt kein Vergleich. Aber wie gesagt, es gibt seit 2 Jahren eine aktive Spielerbase - die Karten sind in vielen Läden (darunter auch GameStop) erhältlich und die Turniere und Events sind auch sehr gut besucht bis ausverkauft

    @Keysa: Vielen Dank ^__^
    (0)

  5. #5
    Player
    Sillvadevil's Avatar
    Join Date
    Dec 2018
    Posts
    27
    Character
    Kirito Maratea
    World
    Shiva
    Main Class
    Gunbreaker Lv 80
    Grüße!

    Da muss ich glatt mal nachfragen. Also ich wusste bereits das es ein TCG zu FF gibt. Im TCG-Bereich bin ich hauptsächlich bei YuGiOH verankert, was ich seit dem es in Deutschland erhältlich ist, bis heute spiele. Zeitgleich spiele ich aber auch Magic, Pokemon und Force of Will. Ich hatte mir auch mal das WoW Kartenspiel angesehen, was mich aber eher weniger vond en Mechaniken begeistert hat.

    Was mich bisher davon abgehalten hat FFTCG anzufangen, ichd dachte es wird wohl ähnlich gelagert sein wie das alte WoW TCG (und nein ich mein nicht Heartstone XD), welches nach meinem Gefül mehr darauf aus war Spieler einzufangen, die WoW schon gespielt haben, statt auf Eigenständigkeit zu setzen. Des weiteren kam das FFTCG zu einer Zeit raus wo auch viele ander TCGs wie Pilze aus dem Boden schossen und dort auch wieder versanken.

    Nun zu meiner Frage: Lohnt sich denn das FFTCG? Wichtig bei solchen Spielen ist mir immer das die Mechanik komplex genug ist um mich zu fesseln, das die Optik stimmt (was bei FF ja kein Problem sein sollte) und das auch Normalsterbliche ein produktives Deck haben können ohne tausende Euro investieren zu müssen. TCGs können sehr teuer werden und da ich da schon ein "HauptTCG" habe. wären moderate Kartenpreise hilfreich XD.

    So, hoffe das war nicht zu viel Text
    Aber ich freu mich riesig das mal sowas hier im Forum angesprochen wird. Daumen hoch für diesen Threat
    (0)

  6. #6
    Player
    Squishbeans's Avatar
    Join Date
    Dec 2018
    Posts
    4
    Character
    C'fayhd Thaz
    World
    Lich
    Main Class
    Bard Lv 70
    Da ich ja - wie eingangs erwähnt - leider keinerlei andere TCG Erfahrung vorweisen kann, kann ich dir zwar keinen richtigen Bezug zu den anderen Spielen geben, versuche dir aber mal deine Fragen aus meiner Sicht zu beantworten ^^.

    Wir haben in der Community viele Spieler, die noch nie ein FF angefasst haben und das Spiel einfach wegen ihrer Mechaniken und Vielfalt der Spielstile lieben.
    Mir persönlich gefällt, dass dir das Spiel die einzelnen FF nicht aufzwingt, man aber teilweise Interesse an Spielen gewinnt, die man bisher nicht gespielt hat (Warum synergiert Charakter X mit Charakter Y?) - und wenn man sich dann mal etwas eingehender mit den Karten beschäftigt, sieht man, mit wie viel Liebe die Charaktere in Kartenform umgesetzt wurden.
    Aber wie gesagt, auch ohne diesen Aspekt ist der Spielspaß gegeben.

    Interessant ist halt die Hauptspielmechanik der Ressourcengeneration (Crystal Points) durch Abwerfen von Karten oder Generation durch Unterstützer - das gibt dem Spiel schon mal einen strategischen Charakter.
    Mit den 3 Typen der Charakterkarten (Stürmer, Unterstützer, Monster) bietet sich eine vielfältige Palette an Spielweisen und auch im Deckbau.
    Dazu kommen noch Beschwörungs-Karten, die du ähnlich Beschwörungen in den Spielen situativ spielen kannst und damit auch teilweise ganze Spielzüge zu deinen Gunsten wendest.
    Die 6 Hauptelemente haben alle jeweils ihre eigene Spielweise und Karten des Elements Licht und Dunkelheit bringen noch richtig Würze in die Angelegenheit. Aktuell sind Mono und Duo-Color-Decks am beliebtesten.
    Da ich hier ziemlich limitiert bin, was Wörter angeht, findest du hier eine Grundlagenübersicht: www.fftcg.org/spielguide/
    Das was ihr in YuGiOh als Chain habt, nennt sich im FFTCG Stack und funktioniert hier ähnlich komplex.

    Das FFTCG ist im Vergleich zu vielen anderen TCGs recht günstig. Starter-Decks kannst du bereits für ca. 15 € (bei Gamestop teilweise ab 5 €) kaufen und auch schnell und kostengünstig aufpeppen. Wie eingangs schon erwähnt ist das FFXIV Starter Deck ein starkes Meta Deck, dass auch gern von Einsteigern gespielt wurde.
    Zudem erschien vor kurzem ein Dual Starter Deck (glaube so ca. 20-25€), welches eine Vielfalt an Playsets von Legends (=höchste Wertigkeit im FFTCG) beinhaltete! Darunter auch Verkaufsschlager, die sonst so für 30 € die Karte über die Theke gehen (was allerdings auch aktuell in etwa dem Höchstpreis einer Karte entspricht). Also kein Vergleich zu anderen TCGs wo gefühlt jede Karte 100 € aufwärts kostet. Mit diesem Deck kann man dann auch, wie der Name schon sagt, direkt mit einem Freund spielen, da es eben 2 Decks enthält.
    Im generellen sind die Starter Decks sehr gut konzipiert und definitiv spielbar. In den Communities in denen ich spiele, werden auch oft Karten der niedrigeren Wertigkeit (Common und Rare) an neue Spieler abgegeben, sodass man schnell an seinen Decks arbeiten kann.
    www.fftcg.org/spieldetails/starter-decks/
    (0)

  7. #7
    Player
    Sillvadevil's Avatar
    Join Date
    Dec 2018
    Posts
    27
    Character
    Kirito Maratea
    World
    Shiva
    Main Class
    Gunbreaker Lv 80
    Vielen lieben Dank für die ausführliche Zusammenfassung. Tatsächlich hat mich dein Text mit den passenden Links ein ganzes Stück weiter gebracht. Ich denke sogar, dass ich mir das demnächst mal anschauen werde. Danke das du diesen Threat aufgemacht hast. Also mein Interesse ist geweckt ^^
    (0)

  8. #8
    Player
    Squishbeans's Avatar
    Join Date
    Dec 2018
    Posts
    4
    Character
    C'fayhd Thaz
    World
    Lich
    Main Class
    Bard Lv 70
    Ich hoffe dass ist okay wenn ich folgende Informationen hier poste:

    Aktuell werden vermehrt in verschiedenen Städten Deutschlands Demo Events veranstaltet. Wer also mal Lust hast sich das Spiel anzugucken, kann es sich auf diesen Events gratis von erfahrenen Spielern zeigen lassen ^^. Jeder erhält ein Demo Set mit dem man dann auch zu Hause weiter spielen kann. Manche Events geben auch Promo Karten aus (in Berlin wird diesen Samstag z.B. eine Cloud Promo ausgegeben).
    https://www.fftcg.org/demo-tour-2019/

    Und im März wird ein großes Turnier in Deutschland veranstaltet, auf dem man z.B. direkt einen Platz auf der Weltmeisterschaft gewinnen kann (Vom Demo Event zur WM - der Traum xD). Falls ihr jemanden kennt, der da mitmacht, darf dieser kostenlos einen Freund für ein anfängerfreundliches Turnier mitnehmen - da wird es dann auch tolle Preise geben.
    https://www.fftcg.org/crystal-cup

    Vielleicht sieht man sich ja auf einem der Events ^__^
    (0)