Hier ist Produzent und Direktor Naoki Yoshida.

Derzeit finden DDoS-Angriffe von bisher nicht gesehenem Ausmaß gegen die FFXIV-Datenzentren in NA, EU und JP statt. Diese Angriffe finden gezielt in den Hauptspielzeiten des jeweiligen Datenzentrum statt. Aus diesem Grund gab es vorhin eine große Anzahl an Verbindungsabbrüchen im NA-Datenzentrum und wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten, die euch dadurch entstanden sind, entschuldigen.

Die Entwicklungs- und Infrastrukturteams arbeiten derzeit mit den Internetprovidern der Datenzentren zusammen, um weitere Gegenmaßnahmen gegen neue Angriffe zu treffen. Mit Unterstützung der Provider arbeiten wir rund um die Uhr daran, die Angriffe abzumildern und zu verhindern, dass der Spiel-Dienst komplett zusammenbricht.

Während wir daran arbeiten, weitere Maßnahmen zu ergreifen, kann es vorkommen, dass Spieler Lag oder Verbindungsabbrüche aufgrund von Änderungen im Routing haben. Wir entschuldigen uns für daraus entstehende Unannehmlichkeiten.

Wir tun alles was wir können, um einen Zusammenbruch des Spiel-Dienstes zu verhindern und möchten euch um eure Unterstützung und Geduld bitten, während wir unser Bestes geben, um die Probleme zu beheben.