Results 1 to 8 of 8
  1. #1
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60

    [dev1242] Überarbeitung von Gerichten und Arzneimitteln und der Exp-Boni

    Im Prinzip find ich die umgestaltung ja recht angenehm auch wenn mich einige kleinigkeiten stören die ich aber gern in kauf nehmen.

    Was mich allerdings gewaltig stört ist das auf Food nun auch noch ein Exp-Boni drauf kommt. Sry wenn ich das sag aber man kann es definitv auch übertreiben mit den ganzen Exp Bonis die es überall gibt. Mit dem Ruheboni, der Massenabfertig und der Erfolgssträhne gibt es für die Kämpferklassen mehr als genug bonis. Auch wenn 3% auf den ersten blick nicht viel erscheinen so läppert sich alles doch zusammen. Selbst für Crafter oder Sammler braucht es diesen boni nicht da es bei den sammlern ja einen skill gibt und bei den craften es nach qulität geht.

    Ich würde mich echt freuen wenn man sich in sachen food es sich nochmal überlegt einen Exp-Boni zu geben da wir bereits jetzt viel zu schnell lvln und es mehr als genug Bonis bereits gibt im spiel
    (2)

  2. #2
    Player
    Yukiko's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Nominsa
    Posts
    2,435
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Ob sie das gemacht haben weil viele einfach nichts "essen" oder "trinken"?
    Es ist sehr mühsam vorher immer alle zu bekochen, gerade bei kurzen Ereignissen mit RANDOMS fällt das doch stark auf. Auch in Raids sehe ich es immer weniger oft.

    Helfen wird das aber nicht viel.
    Interessant auch warum der Routinebonus nicht "stackt" wie die anderen Boni.
    (0)
    Last edited by Yukiko; 02-11-2012 at 07:39 AM.
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

  3. #3
    Player
    Loggos's Avatar
    Join Date
    Nov 2011
    Posts
    424
    Character
    Kaeya Alberich
    World
    Twintania
    Main Class
    Red Mage Lv 90
    Ich finde das eigentlich gar nicht soo schlecht, denn ich denke schon, dass es die Nachfrage nach Mahlzeiten erhöhen wird. Ich hatte bisher das Gefühl, Koch zu leveln ist eine brotlose Kunst (außer vllt für Raids, aber da braucht man ja wahrscheinlich kein Essen unter lvl 40, oder? Zumindest ist das mein Eindruck.)
    Allerdings hoffe ich, dass sich der Bonus auch auf Handwerker und Sammler auswirkt, denn sonst finde ich das nicht mehr ganz verhältnismäßig zu den Kämpfern, die wie Enary sagt, ja schon die Erfolgssträhnen haben (was bewirkt eigentlich Massenabfertigung...? ^^').
    Ich glaube auch, dass 3% nicht so ist, dass es alles aus dem Ungleichgewicht bringt, sondern dass es das Leveln minimal etwas beschleunigt.
    Vllt hat es auch eher einen psychologischen Effekt à la: Unter "Daueressen" stehen, weil man denkt, es bringt ja Exp, obwohl man es in der Praxis gar nicht so merkt. Aber eben doch denkt, man sollte es "zur Sicherheit" oder Optimierung haben ---> mehr Nachfrage. Aber man muss natürlich erst abwarten, wie es sich ingame spielt! Danach kann man ja immernoch sagen, ob es die Balance durcheinanderbringt.

    Das Konzept der Arzeimittel gefällt mir gut so. Die Attributeboosts des Essens fand ich im ersten Moment etwas seltsam, weil sie nach oben hin ja prozentual gesehe, immer geringer werden. (Damit meine ich, dass prozentual, also nicht absolut, ein niedrigstufiger Charakter, dessen 10% die Obergrenze nicht berühren, immer mehr Bonus erhält, als ein hochstufiger, auch wenn das highlevel-Essen keine/kaum Grenze hat.)
    Der Grund ist sicherlich balancetechnisch angesiedelt, allerdings stellt sich für mich die Frage, ob es die Oberlevel wirklich überbalancieren würde, wenn man dort auch 10% Boost hat. Mein Gedanke war hier erstmal, dass die Prozentzahl also das Verhältnis ja eigentlich auf jedem Level gleich ist (bei 10%-Essen) und daher auch jedes Level automatisch gleich aus- oder überbalanciert wäre. Aber das muss man wieder in der Praxis sehen.

    Wegen der "Zimmer-Exp": Ich denke, dass es sich hier um eine Annäherung an einen Ausgleich für die nicht so aktiven Spieler handelt, da der Bonus ja steigt, je länger man in diesem Zimmer offline ist. Dennoch habe ich hier das Vertrauen in Yoshida, dass es andersherum nicht so wird, dass es Vielspieler beeinträchtigt oder benachteiligt, sondern die Exp soweit angehoben werden, dass es für "Casuals" angenehm ist, aber nich so, dass sich Hardcorer ungerecht behandelt fühlen. Ich bin da ganz guter Dinge und befürworte dieses System.
    (1)

  4. #4
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    wie gesagt die exp werden einen eh schon hinter her geworfen und in der masse sind 3% auf alles schon recht viel in meinen augen. ich finde das es mehr als genügend boni gibt. da ich aber anscheinend der einzigste bin den das auf irgendeinen art und weiße stört muß ich mich wohl damit abfinden
    (2)

  5. #5
    Player
    Walkir's Avatar
    Join Date
    Feb 2012
    Posts
    159
    Character
    Revy Aramel
    World
    Odin
    Main Class
    Goldsmith Lv 70
    Was ich sehr wichtig finde, ist, dass Hilfetexte implementiertwerden, die die genaue Wirkung beschreiben. Weil ein Punkt, der viele Spieler von dem Verzehr von Essen abgehalten hat, war ein fehlende Beschreibung und meiner Meinung nach teilweise undurchsichtige Wirkungsweise. Wenn man mal eben ne Random Party z.B. für Moogel macht, und will dann noch bufffood kaufen steht man vor dem Problem, welches soll ich nehmen. Welches ist im Preisleistungsverleich das beste zu Zeit. Welches ist dann auch wirklich im Markt vorhanden..... Ach dann nehm ich halt gar keins mit, Zeit wird eh zu knapp XD.

    Was die Nachfrage natülich noch weiter senkt, ist dass du viele der Speisen beim NPC kaufen kanns und außerdem den Kram bei Leves in Limsa hinterhergeworfen bekomms. Dieses Problem besteht aber nicht nur für den Koch. So droppt meines Erachtes auch deutlich zu viel wirklich gutes Craftbares Endequip in den diversen Beastman-Festungen, was den Marktpreisen nicht gerade zuträglich ist

    Auch finde ich die Wirkung vielfafach zu gering, aber ich denke das sollte sich mit den beschriebenen Veränderungen verbessern. Ich bin z.B. zur Zeit viel als Conj. unterwegs und ich wüsste kein Food was mir zur Zeit einen wirklich spürbaren Nutzen bringt, wenn ihr eins kennt sagt mir das bitte ich bin immer für Tips und Anregungen dankbar
    (3)

  6. #6
    Player
    Linka's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    212
    Character
    Linka Karasu
    World
    Twintania
    Main Class
    Astrologian Lv 76
    Na ja man weiss nicht wie hoch der Exp Bonus ausfällt für das Ruhen. Und wer weiss wieviel Exp das Food gewährt, ob der Effekt stackbar ist oder nicht. Da die Göttergunst abgeschafft wird will SE es wohl irgentwie ausgleichen. Was die Kämpfer klassen angeht, stimmt es schon dass es heutzutage keine Kunst mehr ist einen 50er in kürzester Zeit hoch zu leveln. Die Sammler gehen auch recht fix mit den Leves die mit Göttergunst gepushed werden. Nur die Crafter ziehen sich wie Gummi nach meinem Empfinden. Bei den konnte man sich werder mit Göttergunst weiterhelfen nur der Fokus auf HQ nach dem letzten Patch war da hilfreich. Daher finde ich es schon gut dass auch die Klassen einen kleinen Booster bekommen. Denn das Craften ist nicht besonders...aufregent. Das Minispiel ist schon nett aber wenn man es Stundenlang durchzieht, braucht man da schon viel Geduld und Ausdauer. Ansonsten finde ich die Anpassungen sehr gelungen
    (1)

  7. #7
    Community Rep Sasunaich's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    2,004
    Quote Originally Posted by Walkir View Post

    Auch finde ich die Wirkung vielfach zu gering, aber ich denke das sollte sich mit den beschriebenen Veränderungen verbessern. Ich bin z.B. zur Zeit viel als Conj. unterwegs und ich wüsste kein Food was mir zur Zeit einen wirklich spürbaren Nutzen bringt, wenn ihr eins kennt sagt mir das bitte ich bin immer für Tips und Anregungen dankbar
    Hallo Walkir,

    Kannst du mir genaue Beispiele geben, bei welchen Gerichten die Wirkung zu gering ist (und wie genau es sich äußert) ?
    (0)

  8. #8
    Community Rep Sasunaich's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    2,004
    Hallo,

    ich habe eine kleine Info für euch: wir planen, Rezepte für oft benötigte Materialien hinzuzufügen, die es euch erlauben werden, mehr als nur einen Gegenstand gleichzeitig herzustellen.
    (1)