Derzeit wird auf der PlayStation®4 (hiernach “PS4®”) Version von FINAL FANTASY XIV (hiernach „FFXIV“) nach der Anmeldung auf dem Dienst-Account der Download und die Installation der Update-Dateien durchgeführt. Um jedoch ein langfristig stabileres System zu schaffen, werden wir am 4. September 2018 in Kooperation mit Sony Interactive Entertainment auf den Update-Service des PS4® Patch-Systems umstellen. Weitere Details folgen in den unten aufgeführten Informationen.


・Das PS4® Patch-System erlaubt den automatischen Download von Update-Dateien, ohne dass ein Start des Clients oder die Anmeldung auf dem Dienst-Account nötig ist. Dies wird im Fall von zukünftigen Versionsupdates von FFXIV einen reibungsloseren Spielverlauf ermöglichen.
*Weitere Details können im „PS4® Benutzerhandbuch ( https://sqex.to/Run ) gefunden werden.

・Für derzeitige Client-Updates der PS4® Version von FFXIV werden separate Datenbereiche per Spieltitel verwendet, die auf der PS4® erstellt wurden. Im Falle dessen, dass ein Datenbereich aus irgendeinem Grund fehlerhaft sein sollte, ist es notwendig, die Update-Datei in ihrer Gesamtheit erneut herunterzuladen, um Datensicherheit zu gewährleisten. Die Umstellung auf das PS4® Patch-System wird dieses Problem beheben.

・Mit dieser Optimierung der Formatierung wird außerdem eine Minderung an erforderlichem Speicherplatz auf der Festplatte der PS4® für die Version von FFXIV erwartet. (Aktuell werden im Aug. 2018 67,25 GB Speicher benötigt die voraussichtlich auf 34 GB reduziert werden können.)


Spieler der PS4® Version von FFXIV werden sämtliche Update-Dateien erneut herunterladen müssen, da sie mit dem PS4® Patch-System kompatibel gemacht wurden. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Bevor die eigentliche Umstellung stattfindet, beginnen wir am 28. Aug. 2018 die mit dem PS4® Patch-System kompatiblen Update-Dateien zu veröffentlichen. Wir würden euch bitten, den unten angegebenen Anweisungen zu folgen um die Update-Dateien vor der eigentlichen Umstellung herunterzuladen.

Wir möchten euch darauf hinweisen, dass das Spielen auch während des Downloads der Update-Dateien im Übergangszeitraum möglich ist.

Übergangszeitraum für den Download: Ab 28. Aug. 2018 bis 4. Sep. 2018

▼Vorbereitung auf die Umstellung
1. Bitte stellt sicher, dass mindestens 31 GB freier Speicherplatz auf eurer PS4® Festplatte verfügbar sind.
2. Überprüft, ob der automatische Download aktiviert ist; sollte dies nicht der Fall sein, aktiviert diesen bitte.
* Weitere Details können im „PS4® Benutzerhandbuch ( https://sqex.to/Run ) gefunden werden.
3.
- Für Mitglieder von PlayStation®Plus (PS®Plus) Nachdem die oben genannte Einstellung aktiviert wurde, lasst eure PS4® eingeschaltet oder im Ruhemodus (*Note 1) und führt den automatischen Download der Update-Dateien durch.

- Für Nicht-Mitglieder von PlayStation®Plus (PS®Plus) Nachdem die oben genannte Einstellung aktiviert wurde, lasst eure PS4® eingeschaltet und führt den automatischen Download der Update-Dateien durch.

(*Note 1)
Der automatische Download im Ruhemodus ist nur für Mitglieder von PlayStation®Plus(PS®Plus)möglich. Mitglieder von PS®Plus können zu [Im Ruhemodus verfügbare Funktionen einstellen] navigieren und dort sicherstellen, dass bei der Option “Mit dem Internet verbunden bleiben” ein Häkchen gesetzt ist.
* Weitere Details können im „PS4® Benutzerhandbuch ( https://sqex.to/dwp ) gefunden werden.

▼Stellt sicher, dass der automatische Download abgeschlossen wurde.
Wenn der automatische Download der Update-Dateien abgeschlossen wurde, wird eine Nachricht an PS4® Mitteilungen > Downloads gesendet.
-----------------------------------------
[Patch Name]: Version [Versionsnummer]
Update-Datei

Installierbar: [2018/09/04]
-----------------------------------------
Sollte nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden sein, wird eine Nachricht über den Abbruch des Downloads an die PS4® Mitteilungen gesendet. Bitte stellt in diesem Fall sicher, dass genügend freier Speicherplatz auf deiner PS4® Festplatte (31GB+) vorhanden ist und startet den Download erneut.

Wir möchten euch darauf hinweisen, dass, der Download der zum PS4® Patch-System kompatiblen Update-Dateien beim Start des FFXIV Clients im Übergangszeitraums automatisch beginnt, auch wenn der automatische Download deaktiviert ist.

Nachdem die Downloads innerhalb des Übergangszeitraums abgeschlossen wurden, könnt ihr die Funktion des automatischen Downloads wieder deaktivieren und zu euren normalen Einstellungen zurückkehren, solltet ihr diese Einstellungen nicht beibehalten wollen.

▼Wartung aller Welten am Tag der Umstellung Am 4. Sep. 2018 werden wir eine Wartung aller Welten in FFXIV durchführen, um die Umstellung zum neuen PS4® Patch-System zu realisieren. Nach dieser Umstellung, wird durch den Start von FFXIV die Installation der Dateien gestartet, die vor der Umstellung heruntergeladen wurden.
*Sollten die Dateien nicht während des Übergangszeitraumes heruntergeladen worden sein, werden diese nun heruntergeladen.

Gleichzeitig werden ältere Dateien, die nicht mehr benötigt werden, entfernt und die Speicherkapazität dadurch optimiert.

Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und danken euch für euer Verständnis und eure Zusammenarbeit.

* Update: 28. Aug. 2018 12:40 (MESZ)

Wir wollten am 28. August 2018 vor der eigentlichen Umstellung die mit dem PS4® Patch-System kompatiblen Update-Dateien veröffentlichen, aber aufgrund von technischen Schwierigkeiten mussten wir die Verteilung der Dateien temporär anhalten.

Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und bedanken uns für euer Verständnis und eure Kooperation.

* Update: 31. Aug. 2018 15:40 (MESZ)

Seit dem 31. Aug. 2018 um 15:40 Uhr (MESZ) haben wir die Bereitstellung der mit dem PS4® Patch-System kompatiblen Update-Dateien fortgesetzt.
Weitere Informationen findet ihr unter folgendem Link:
http://sqex.to/Qaa