Page 3 of 3 FirstFirst 1 2 3
Results 21 to 27 of 27
  1. #21
    Moderator Lupopidari's Avatar
    Join Date
    Nov 2014
    Posts
    779
    Hallo Hope_88,

    Da du neu installiert hast, könntest du bitte die aktuelle Fehlermeldung posten, für den Fall das sie von der ursprünglichen Meldungen abweichen? Sämtlicher Win10 Game-Kram ist nach wie vor ausgeschaltet?

    Mit freundlichem Gruß,

    Lupopidari
    (0)

  2. #22
    Player
    Hope_88's Avatar
    Join Date
    Jun 2017
    Posts
    26
    Character
    Rubychen Nightmare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Ja alles aus. Die Meldung hat sich aber nicht verändert. Den Grafiktreiber hatte ich vor dem neuen aufsetzen auch aktualisiert ohne Veränderung.
    (0)

  3. #23
    Moderator Lupopidari's Avatar
    Join Date
    Nov 2014
    Posts
    779
    Hallo Hope_88,

    Wir haben eine Antwort der Entwickler für deinen Fall erhalten, vielen Dank für deine Geduld in dieser Angelegenheit.

    Dein Problem sollte sich durch das Ausschalten der Game Bar in Windows 10 beheben lassen, wir hatten Fälle mit der exakt gleichen Fehlermeldung in der Vergangenheit.
    Wenn das Problem weiterhin besteht, dann ist es möglich, dass deine Hardwareumgebung das Problem auslöst. Ich bin mir nicht sicher ob der GE72 7RE dies unterstützt, doch wäre es möglich den GPU im i7 CPU über das BIOS auszuschalten? Es ist möglich das diese Funktion von MSI deaktiviert wurde.
    Ich habe auch gelesen das MSI auf machen Laptop-Modellen einen Hardware-Schalter für den Wechsel zwischen den GPUs verbaut hat.

    Lass uns bitte an dieser Stelle wissen, welche Optionen dir zur Verfügung stehen.

    Mit freundlichem Gruß,

    Lupopidari
    (0)

  4. #24
    Player
    Hope_88's Avatar
    Join Date
    Jun 2017
    Posts
    26
    Character
    Rubychen Nightmare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Hallo Lupopidari, leider hat sich das Problem nicht gelöst. Die Game Bar war die ganze Zeit bereits aus. Über Bios konnte ich leider nichts um oder ausstellen und einen Schalter habe ich leider auch nicht zur verfügung
    (0)

  5. #25
    Moderator Lupopidari's Avatar
    Join Date
    Nov 2014
    Posts
    779
    Hallo Hope_88,

    In dem Fall scheint das Problem aus einer Umgebung mit mehr als einem GPU zu stammen. Ein paar Vorschläge dazu:

    Öffne Nvidia Systemsteuerung > 3D-Einstellungen > 3D-Einstellungen verwalten, entferne etwaige Nennungen von FFXIV aus der Liste und füge dann ffxiv_dx11.exe manuell hinzu. Als GPU wählst du bitte explizit den Nvidia GPU aus, keine dynamische Zuweisung oder sonstige Optionen.

    Wenn das Problem weiterhin besteht, öffne das BIOS deines Laptops und überprüfe ob du Nvidia Optimus dort ausschalten kannst, oder eine Option a la "Graphics Device" hast, in dem Nvidia Optimus ausgewählt ist. Ändere an dieser Stelle noch nichts, aber lass uns wissen ob diese Optionen existieren.

    Mit freundlichem Gruß,

    Lupopidari
    (0)

  6. #26
    Player
    Hope_88's Avatar
    Join Date
    Jun 2017
    Posts
    26
    Character
    Rubychen Nightmare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Hey Lupopidari,

    Einstellungen habe ich in Nvidia Systemsteuerung vorgenommen, leider ohne erfolg.
    BIOS hat leider keine Einstellungsmöglichkeiten für die GPUs. Neuste Bios-version ist drauf.
    (0)

  7. #27
    Moderator Lupopidari's Avatar
    Join Date
    Nov 2014
    Posts
    779
    Hallo Hope_88,

    Vielen Dank für die Neuigkeiten. Ob es ratsam wäre, Optimus testweise zu deinstallieren, oder ob das überhaupt möglich ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte schon seit Jahren keinen Laptop mehr in den Händen, der einen doppelten GPU hat. Je nachdem wie du deinen Laptop benutzt könnte die Akkulaufzeit sehr darunter leiden und du benutzt ihn sicher für mehr als nur FFXIV. Da der DX11-Crash nur am Ende der Spielsitzung auftritt würde ich raten dies vorerst in Kauf zu nehmen.

    Ich werde dieses Problem noch einmal mit den Entwicklern aufwärmen, mit Fokus auf die doppelte GPU-Architektur und Optimus, um sicherzustellen das an einem Fix für dieses Problem gearbeitet wird.

    Das Thema lasse ich noch für ein paar Tage offen, für den Fall das ein anderer Spieler dieses Problem selbst lösen konnte.

    Mit freundlichem Gruß,

    Lupopidari
    (0)

Page 3 of 3 FirstFirst 1 2 3