Page 1 of 21 1 2 3 11 ... LastLast
Results 1 to 10 of 206
  1. #1
    Player

    Join Date
    Sep 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    26

    Zusammenlegung der Welten-Server

    Das die Zusammenlegung der Welten-Server notwendig ist, ist wahrscheinlich den meisten klar, allerdings finde ich die Umsetzung etwas schlecht gelöst. Zumindest was die Kontaktkreise angeht.

    Ich spreche jetzt mal nur von mir, aber ich werde auf jeden Fall bei meinem "Kontaktkreis" bleiben.

    So wie ich das jetzt verstanden habe, muss jeder ab dem 01.03.2012 einen neuen Server auswählen.
    Wenn man dafür aber vielleicht erst ein paar Tage später Zeit hat, kann es sein dass der Server den sich der Kontaktkreis ausgesucht hat schon voll ist. Somit würde der Kontaktkreis auseinandergerissen.
    Ich sehe dieses Problem vor allem bei großen "Kontaktkreisen". Und beim "europäischen Server". Noch während der Beta-Phase gab es unter der deutschen Community eine Abstimmung welcher der inoffizielle deutsche Server werden soll. Damals hat Lindblum gewonnen. Ich kann mich jetzt auch nicht über zu wenig Spieler auf Lindblum beklagen. Auch deutschsprachige Spieler sind dort genug vorhanden. Deshalb habe ich die Befürchtung das es evtl. nicht alle Spieler des Kontaktkreises schaffen auf den neuen Server zu kommen.

    Ich hätte es wesentlich besser gefunden, wenn z.B.: der Leader festlegen kann auf welchen Server der Kontaktkreis wechseln will, und jedes Mitglied erhält daraufhin eine Einladung für dieses neuen Server. Somit wäre sichergestellt dass ein Kontaktkreis zusammenbleiben kann, oder falls man auf einen anderen Server will, könnte man die Einladung einfach ablehnen und sich einen anderen Server suchen.


    P.S.: Ich hoffe mal dass der europäische Server einen anständigen Namen bekommt.^^

  2. #2
    Player
    Tonkra's Avatar
    Join Date
    May 2011
    Posts
    2,084
    Character
    Quichy Sturmbruch
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 59
    ganz ehrlich? lindblum find ich bei weitem nun nicht soo leer...

    und ich hab keine lust jetzt schon auf charakternamen wie "Quichy Sturmbruch [Lindblum]" oder was auch immer sie sich in dem punkte einfallen lassen...

    ganz ehrlich, vor allem hätte man sich bis zum re-release zeit lassen sollen.
    ich finde die server voll genug. zumindest auf lindblum.


    serverzusammenlegungen sind nur kurzfristig eine lösung. und sie haben einen negativen nachgeschmack. ich finde man hätte den spielern, die gleich sofort nach serverzusammenlegung schreien nicht sofort nachgeben, sondern einfach mal durchziehen sollen. meine meinung.
    man sieht bei anderen MMO's wie das endet.

    ich zumindest finde man hätte bis zum re-release versuchen sollen durchzuhalten.
    wenn es allerdings keine komischen namensanhängsel dann gibt ist es verschmerzbar.

    wie siehts mit den namen dahingehend aus?
    (1)
    Last edited by Tonkra; 02-09-2012 at 07:08 PM.

  3. #3
    Player
    Frank's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Uldah
    Posts
    44
    Character
    Limuz Dot
    World
    Odin
    Main Class
    Dark Knight Lv 71
    Ich für meinen Teil find das System gut, mit mängeln ganz klar da muss ich z.b wie Tricia die Kontaktkreise ansprechen...
    Die notwenigkeit ist mir klar da ich früher auf Kashuan wahr kenn ich es wenn server etwas leerer sind aber ma gucken wie das ganze abläuft im großen und ganzen bin ich mit dem Plan zufrieden und es benachteiligt wirklich keinen alle stehen vor den selben problemen find ich ok so..

    Lg,
    (0)

  4. #4
    Player
    Phe's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    1,016
    Character
    Ogawa Sanshirou
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Hier muss ich mich auch sehr wundern, warum es nicht so gelöst wurde wie bei den FFXI zusammenlegungen.
    SE muss sich nur die populationen der einzelnen server anschauen und kann die zusammenlegungen so selbst ausbalancieren.

    auf diese art und weise
    - könnten die kontaktkreise bleiben wie sie sind
    - würde niemand freunde verlieren, die man bereits gewonnen hat, die nur in anderen linkshells sind.

    Ich verstehe es nicht.
    Ich hoffe diesbezüglich kommen noch Worte von Yoshi-P oder den Devs.
    (7)
    ----- Pour l'amitié franco-allemande - Für die deutsch-französische Freundschaft -----

  5. #5
    Player
    Indrix's Avatar
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Uldah
    Posts
    177
    Character
    Indrix Kaminsky
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Paladin Lv 90
    Mir kommt das ganz gelegen.

    Ich bin leider auf dem server Kashuan und dort gibt es halt nur eine große deutsche LS.Leider ist es jetzt so das ich ne zeit lang nicht mehr intensiv gespielt habe,was dazu führte das die LS nicht gut auf mich zusprechen ist und ich eher das gefühl habe dort nicht mehr willkommen zu sein.
    Aber jetzt habe ich die chance auf einem anderen server mit einer anderen/neuen LS weiter zu spielen^^.

    Und sicher wird es noch viele andere geben die mit ihrem jetzigem server unzufrieden sind.

    Von daher finde ich das sehr gut. =D
    (0)
    Last edited by Indrix; 02-09-2012 at 08:21 PM.

  6. #6
    Player
    Walkir's Avatar
    Join Date
    Feb 2012
    Posts
    159
    Character
    Revy Aramel
    World
    Odin
    Main Class
    Goldsmith Lv 70
    Ich stimme Phe voll und ganz zu. Ich bin wiklich überrascht, wie egal den Machern manchmal die Community zu sein scheint. Ich bin mir sicher, dass so Kontaktreise und Freundschaften zerrissen werden. Bei uns in der LS ist z.B. das Problem, dass zur Zeit ein paar Member pausieren. Diese werden dann, da der Server dann womöglich voll ist einfach per Zufall nem Server zugeteilt. Super !!!!!!! Die werden dann wohl auch einfach ganz vom Spiel wegbleiben.

    Und das beste an der gewählten Lösung: Sie löst das Problem nicht! Was bringt es die Welten durcheinander zu würfeln, damit die Server dann doch wieder nicht gleichmäßig besetzt sind? Haben die Macher auch mal an solche Sachen wie Marktbezirke und Beastman-Festungen gedacht? Die Märkte in Uldah sind auf Lindblum bei der derzeitigen Auslastung bereits so überfüllt, dass in vielen Bezirken kein Gehilfe mehr gerufen werden kann, das ganze wird bestimmt nicht besser wenn mehr Leute auf dem Server sind.
    Und die Festungen sollen also wieder völlig unspielbar werden? Damit die Mobs aufgrund der erhöhten Spielerzahl wirklich erst zu sehen sind wenn sie dich bereits aufgefressen haben? Oh und nicht zu vergessen, sich in Uldah treffen wird unmöglich, da der andere Spieler direkt neben dir stehen kann und erst nach 2-3 Minuten auftaucht? Das gabs ja letztens erst beim Vallentins-Event, und es lag nicht an Rechnern, da das unabhänig sowohl mit guten wie mit schlechten Geräten beobachtet wurde. Und vom Kleidungswechsel in Uldah ist dann wohl auch stark abzuraten. Die Auswirkung auf Instanzen wird auch keine Positive sein, da schon bei Ifrit zu Hochbetriebszeiten Probleme durch verstärkte Verzögerungen aufgetreten sind.

    So aber nochmal zurück zu wichtigsten Punkt, wenn das Wechseln so chaotisch abläuft wie es derzeit leider zu vermuten ist werden viele Spieler von auseinandergerissen LSen und Freundeskreisen so frustriert sein, dass sie das Spiel einfach verlassen werden, was auch viele Kernspieler betreffen wird, was ein herber Verlust ist, und die Community im Ganzen kleiner und ärmer werden lässt.
    (9)
    Last edited by Walkir; 02-09-2012 at 08:36 PM.

  7. #7
    Player
    Aeon's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Ul'dah
    Posts
    212
    Character
    Aeon Ares
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 60
    Ich kann mich Tricia und Ogawa nur anschließen und wundere mich über diese Vorgehensweise. Einerseits kann man so zwar sagen, dass jedem die Möglichkeit der freien Auswahl gegeben ist, welchen Server er/sie zukünftig beheimaten will, was ja an sich ein positiver Aspekt ist.
    Die andere Seite der Medallie ist allerdings genau das, was meine Kameraden bereits angesprochen haben: Spieler, die nicht sofort reagieren können, laufen wahrscheinlich in die Problematik hinein von Kontaktkreis und Freunden getrennt zu werden, was ich sehr traurig fänd'. Gleichzeitig ist einem die vorhin positiv erwähnte Auswahlmöglichkeit im Prinzip ja auch nur für einen begrenzten Zeitraum gegeben, was in meinen Augen gleichzeitig wiederum eine negative Einschränkung darstellt. Ich befürchte eben leider, dass es auf diese Weise ein großes Durcheinander geben könnte und sich im Nachhinein wieder Spieler ungerecht behandelt fühlen werden.

    Daher ist es auch meine persönliche Meinung, dass die Serverzusammenführung allein durch SE gehandhabt werden sollte, damit die Spieler, die sich bisher kennengelernt und zusammen gespielt haben, dies definitiv auch in Zukunft so beibehalten können.
    Dafür würde ich persönlich sehr gerne auf meine Serverauswahlmöglichkeit verzichten!

    Edit: Mir hat sich im Nachhinein noch die Frage gestellt, warum SE sich diesbezüglich nicht einfach erstmal die Meinung der Spieler, z.B. mittels einer Umfrage (wir hatten schon lange keine mehr..), eingeholt hat? Schließlich ist das ein Thema, welches ausnahmslos uns alle betrifft! Wirklich schade, SE...
    (5)
    Last edited by Aeon; 02-09-2012 at 09:55 PM. Reason: siehe Edit

  8. #8
    Player
    Dracoriel's Avatar
    Join Date
    Sep 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    83
    Character
    Dracoriel Sturmlied
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Ganz abgesehn davon hoffe ich inständig, das auf Grund der höheren Spielerzahlen die Server nicht wieder so übelst lagen. Sollte sich nichts an der Struktur ändern könnt man meines Erachtens auch gerne auf 2.0 warten. Noch mehr Delay muss echt nicht sein.
    (0)

  9. #9
    Player
    LordSimba's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    35
    Character
    Lord Simba
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 50
    Ab und zu verstehe ich SE einfach nicht. Ob man was machen musst oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber die jetzt presentierte Lösung ist mal wieder ein schuss in den Ofen. Wieso macht man so ein grosses Tam Tam wo es unweigerlich zu problemen kommt. Sie zerstören Kontaktkreise, sie zerstören freunschaften und werden wieder viele Spieler verlieren.

    SE hat von jedem Server die ganuen zahlen. Wieso konnte man nicht einfach Welt A und B zusammen fügen? Man hätte so alles ausbalancieren können. Aber ne, mal wieder wie der Kanone auf Fliegen jagt gehen und sich dann entschuldigen weil alles viel schlimmer wurde. Aber mit 2.0 wird ja dann alles besser.....

    SE braucht keine Konkurenz, Sie sind fähig sich selber zu zerstören.......
    (1)

  10. #10
    Player
    Ajuna's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    101
    Character
    Ajuna Flora
    World
    Shiva
    Main Class
    Goldsmith Lv 50
    Hallo,

    So wie es im mom geplant ist finde ich die Server Zusammenlegung nicht Gut!!! Ich mag meinen LS und spiel mit vielen anderen Leuten aus verschiedenen LSen zusammen. Da würden viele Freundschaften aus einander gerissen werden, und davon bin ich nicht gerade Begeistert!
    Im mom spiele ich nicht wirklich wegen FF14 sondern viel mehr, wegen der Leute mit denen ich zusammen spiele!!!

    Mein Mann ist gerade inaktiv IG weil er grad nicht spielen mag, was ist wenn ich Server X wähle und wenn er dann wieder spielt ist Server X voll, dann können wir nicht mehr gemeinsam spielen.

    Nein so wie SE die Server Zusammenlegung plant weiß ich nicht ob es für mich dann überhaupt noch Sinn macht weiter zu spielen!

    Last doch die Server wie sie sind und legt die zusammen wo zu wenig Spieler sind. In FFXI hat das doch auch so geklappt.

    Bitte SE überdenkt euren Plan noch einmal so ist es nicht GUT!!!

    Grüße Ajuna
    (5)

Page 1 of 21 1 2 3 11 ... LastLast