Hallo liebe Kollegen und Mit-Gamende!

Was wir schon alle immer wussten, ist nun auch in den Blick der Linguisten der Ludwig-Maximilians-Universität München geraten: Wir Gamer sprechen eine eigene Sprache!

Und um dem Status auch gerecht zu werden wurde mir aufgetragen in einer Untersuchung "unsere" Gamersprache zu analysieren und kategorisieren.

Und da ich alleine gar nicht so viel zocken kann, brauche ich eure Hilfe - oder vielmehr: Euer Material!

Ich bitte um Screenshots eurer Diskussionen, in-game oder im Forum, in dem ihr oder auch nur eure Gruppenmitglieder besonders heftig "Gamer" geschrieben habt. Jedes Thema, jede Länge, jeder Grad des "Gamer-Deutsch" ist hilfreich und trägt dazu bei, dass wir nicht mehr nur als "Anglizismen-Durchzogene Codesprache", sondern als echter, sogenannter "Soziolekt" (=in einer sozialen Gruppe zum Hauptzweck der Identifizierung hin verwendete Sprache) gelten!

Schickt eure Screenshots gerne an folgende E-Mail: gamersprache@web.de

Im Zuge des Datenschutzes werde (und muss) ich bei der Untersuchung alle Daten anonymisieren, das heißt ihr braucht keine Sorge haben dass irgendwelche Game-/oder Nicknames veröffentlich werden. Falls ihr aber auf Nummer sicher gehen wollt, könnt Ihr die Namen natürlich auch gerne selbst entfernen ;-)

Ach und das wichtigste zum Schluss: unter allein hilfreichen Einsendungen (= Screenshots die es in die Untersuchung schaffen) verlose ich 4x25€Paysafe Codes! Für die Spielzeit oder euer Crysta Konto, oder ganz was anderes