Results 1 to 3 of 3
  1. #1
    Player
    Dehan648's Avatar
    Join Date
    Jul 2018
    Posts
    17
    Character
    Sai Go
    World
    Lich
    Main Class
    Rogue Lv 70

    Ab in die reale Welt: Studie zur Gamersprache der LMU München!

    Ab in die reale Welt: Studie zur Gamersprache der LMU München!
    Hallo liebe Kollegen und Mit-Gamende!

    Was wir schon alle immer wussten, ist nun auch in den Blick der Linguisten der Ludwig-Maximilians-Universität München geraten: Wir Gamer sprechen eine eigene Sprache!

    Und um dem Status auch gerecht zu werden wurde mir aufgetragen in einer Untersuchung "unsere" Gamersprache zu analysieren und kategorisieren.

    Und da ich alleine gar nicht so viel zocken kann, brauche ich eure Hilfe - oder vielmehr: Euer Material!

    Ich bitte um Screenshots eurer Diskussionen, in-game oder im Forum, in dem ihr oder auch nur eure Gruppenmitglieder besonders heftig "Gamer" geschrieben habt. Jedes Thema, jede Länge, jeder Grad des "Gamer-Deutsch" ist hilfreich und trägt dazu bei, dass wir nicht mehr nur als "Anglizismen-Durchzogene Codesprache", sondern als echter, sogenannter "Soziolekt" (=in einer sozialen Gruppe zum Hauptzweck der Identifizierung hin verwendete Sprache) gelten!

    Schickt eure Screenshots gerne an folgende E-Mail: gamersprache@web.de

    Im Zuge des Datenschutzes werde (und muss) ich bei der Untersuchung alle Daten anonymisieren, das heißt ihr braucht keine Sorge haben dass irgendwelche Game-/oder Nicknames veröffentlich werden. Falls ihr aber auf Nummer sicher gehen wollt, könnt Ihr die Namen natürlich auch gerne selbst entfernen ;-)

    Ach und das wichtigste zum Schluss: unter allein hilfreichen Einsendungen (= Screenshots die es in die Untersuchung schaffen) verlose ich 4x25€Paysafe Codes! Für die Spielzeit oder euer Crysta Konto, oder ganz was anderes
    (0)

  2. #2
    Player
    Sturm's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    536
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 80
    Jedes Fachgebiet hat eine spezialisiert Nomenklatur.
    Wenn ich im Labor mit den Kollegen eine Ergebnissdiskusion führe, werden Fachfremde nicht folgen können.
    Wenn ich hier im Forum oder im Spiel über das Spiel rede, wird jemand ausserhalb des Spieles auch nichts verstehen.

    "Soziolekt", deiner Definition folgend, liegt hier nicht vor, da die Kommunikation nicht von Ausserhalb wahrgenommen wird. Also Grenzt man sich auch nicht als Gruppe zur nicht-Gruppe über die Sprache ab. Wir sind hier in unsere Bubble und sprechen Bubble-Sprache welche nur von Bubble-Mensche wahrgenommen wird ;D

    Bekomme ich alle 4 Codes wenn ich dir die Arbeit schreibe?
    Ich werde jedoch zu den Schluss kommen, dass es sich bei der "Gamer-Sprache" nur um eine themenspezifisch spezialisierte Sprache handelt. Kein Soziolekt. ;P
    (1)

  3. #3
    Player
    Keysa's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    2,350
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 90
    Um Himmerlswillen lass doch diese Forumsleiche liegen XD. Außerdem hatten wir uns dazu hier:

    http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...U-M%C3%BCnchen!

    schon die Finger fusselig geschrieben =P.
    (1)


    Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/