Results 1 to 8 of 8

Thread: Voice-Chat

  1. #1
    Community Rep Sasunaich's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    2,004

    Voice-Chat

    Hallo !

    Und wieder mal ein ausführlicher Post von Yoshida, diesmal zum Thema „Voice-Chat“. Viel Spaß

    Quote Originally Posted by Naoki_Yoshida View Post
    Hallo, hier spricht Yoshida.

    Vielen Dank, dass ihr über Voice-Chat diskutiert. Hier ist meine Meinung dazu:


    Feststellung:

    Wir planen zur Zeit nicht, Voice-Chat für FFXIV zu implementieren. Auch nicht für Version 2.0.



    Kommunikationslevel:

    Privat bin ich auch ein Online-Spieler. Demnach benutze ich auch Voice-Chats, wenn ich MMO/MO/FPS oder Kampfspiele spiele. Dies ist in meinen Augen allerdings wirklich nur etwas für „Hardcore-Spieler“.
    In MMORPGs ist die Hauptkommunikationsform der Chat und da er textbasiert ist, ist er ziemlich einfach zu benutzen.
    Außerdem kann es sehr irritierend sein, die Stimmen aller Mitspieler zu hören - besonders wenn es sich dabei um eine große Gruppe handelt. Wenn man die Risiken beiseite schiebt glaube ich, dass dieses Kommunikationsmittel im Vergleich zum Chat einige Stufen höher anzusiedeln ist.



    Pros und Cons

    Jeder von euch hat im Prinzip schon alles dazu gesagt.

    Dies sind die Hauptgründe, die dagegen sprechen:
    • Es kann Zeiten geben, wenn es von Spielern erwartet wird, für Spielinhalte wie Raids Voice-Chat zu benutzen.
    • Eine große Befürchtung ist, dass weibliche Spieler belästigt werden, wenn sie etwas sagen und sich daraufhin fernhalten wollen.
    • Es wird eine Kluft zwischen denen, die ein Mikro und ein Soundsystem haben und denen, die so etwas nicht besitzen, entstehen.
    • Da es mehr Bandbreite benötigt werden die Kosten steigen.
    • Wir werden eine Art Sound Effekt-Management brauchen, so dass nicht die „wirklichen“ Stimmen zu hören sind.


    Dies sind die Hauptgründe, die dafür sprechen:

    Es ist viel schneller als der geschriebene Chat und als direkte Kommunikation besonders für Spieler in Gruppen geeignet.
    Wenn man sich mit der anderen Person gut versteht, dann ist es sehr praktisch und fühlt sich an, als würde man telefonieren.



    Alternativen zum Voice-Chat


    Es gibt viele gute Alternativen zum Voice-Chat wie zum Beispiel Skype und Vent.
    Wir denken, dass es nur wenige Fälle geben wird, in denen Spieler ein „Komm schon, jetzt benutz doch Voice-Chat, Himmel nochmal “ zu hören bekommen, wenn wir keinen offiziellen Voice-Chat anbieten. Wenn ihr euch also innerhalb eurer Linkshell oder den freien Gesellschaften auf eine Lösung einigen könnt, wäre es sicher eine gute Idee, über eine externe Software für Voice-Chats nachzudenken.



    Zusammenfassung:

    Wir werden weiterhin daran arbeiten, das Spielen für unsere Spieler in FFXIV in allen Regionen sicher zu gestalten.
    Selbst wenn wir Voice-Chat technisch unterstützen können und das auch offiziell tun würden, so müssten wir zuvor über viele Aspekte gründlich nachdenken, so dass es nicht mit einer schlechten Erfahrung endet. Aufgrund dieser Punkte haben wir uns dazu entschlossen, Voice-Chat nicht offiziell zu unterstützen.
    (8)

  2. #2
    Player
    Yukiko's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Nominsa
    Posts
    2,435
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Was mich jetzt interessieren würde ist ob es ein System geben wird, womit man ingame sieht ob ein Freund auch in Skype online ist. Also eher als Schnittstelle und nicht vollen Voice-Chat.
    Edit: In dem Zusammenhang bitte auch an das Handy-App denken.
    Edit2: Also eben so ein All in one! Skype, Ts, ICQ, MSN, u.s.w.

    Wenn ich mich recht erinnere war das Hauptproblem, dass der integrierte ingame -Voice-Chat gefordert wurde der, dass FFXIV nach wie vor recht große Errors erzeugt wenn man das Fenster wechselt. Spielt man etwa im Fenstermodus kann man diesen lästigen alt+tab Bug mehr oder weniger vermeiden, doch hat man dann lästige andere Bugs die zum Client-Crash führen. Als Beispiel das Skype Overlay, ähnliches auch bei Firewalls die popup-Warnmeldungen u.s.w.

    Ein weiterer Vorteil bei Voice Chat ist, dass man Befehle sprechen kann, statt sie zu tippen. Dies geht auch ohne integriertem Voice-Chat, könnte aber die Reaktionsgeschwindigkeit etwas verbessern wenn es nicht mittels externen Programmen im Hintergrund läuft. (Nicht jedes Programm ist da qualitativ gleich gut.)
    (0)
    Last edited by Yukiko; 02-09-2012 at 03:29 AM.
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

  3. #3
    Player
    Atoli's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Posts
    3,589
    Character
    Sera Malqir
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    Also ich bin froh drum, ich musste in anderen Spielen mit integriertem Voice-Chat schon oft meinen PC auf stumm schalten weil es einfach nicht zu ertragen war.
    Und es gibt ja wirklich genug GUTE externe Alternativen wie TeamSpeak, Ventrilo oder Skype (wobei das nicht ganz so super neben einem Spiel wie FFXIV läuft).
    Wenn das Problem mit Alt+Tab endlich behoben werden würde wäre ein interner Voice-Chat auch nicht im Geringsten notwendig.
    (1)

  4. #4
    Player
    Yukiko's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Nominsa
    Posts
    2,435
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Zwar nicht unmöglich aber sehr schwierig auf der Playstation Skype zu starten oder ähnliche externe... Bitte unterschätzt dieses Thema nicht.
    (0)
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

  5. #5
    Player
    Murphy's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    138
    Character
    Morgan Owaine
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    Würde mich auch mal interessieren,

    in unserem Kontaktkreis benutzen sehr viele Leute Teamspeak, da es für Raids und anderen Dingen einfach sehr praktisch ist.
    Wenn nun die PS3 Version kommt, könnte das natürlich irgendwo einen Nachteil für die Nutzer dieser Version bedeuten, da sich über TS einiges leichter erklären lässt, wie z.B das movement bei Ifrit.

    Ich habe zwar eine PS3, aber keine Ahnung ob man da TS, Skype oder sonstiges drauf installieren kann, vorstellen kann ich es mir nicht so recht, da man ja kein Betriebssystem wie Windows hat. Oder gibt es spezielle TS Clients für die PS3, immerhin kann man sich TS auch auf ein Android Handy laden. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
    (0)
    Last edited by Murphy; 03-16-2012 at 06:34 AM.

  6. #6
    Player
    Mika-Azatori's Avatar
    Join Date
    Feb 2012
    Location
    Ul'dah
    Posts
    531
    Character
    Mika Azatori
    World
    Masamune
    Main Class
    Blacksmith Lv 80
    Ob man TS für PS3 benutzen kann weiß ich nicht... Aber in meiner LS benutzen auch alle TS oder Ventrilo.
    Ich selbst hab ja auch einen eigenen TS3 server angemietet und zahle auch jährlich dafür. Und alle die ich kenne, die meinten dass die auf PS3 dann spielen wollen wenns raus kommt meinten, dass sie trotzdem einen PC nebenher laufen lassen für TS und webbrowsing. Grade wenn man crafted und Rezepte sucht ist es natürlich einfacher einen PC nebenbei laufen zu lassen.
    (0)

    https://www.facebook.com/MikasCosplays

  7. #7
    Player
    Murphy's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    138
    Character
    Morgan Owaine
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    Quote Originally Posted by Mika-Azatori View Post
    Ob man TS für PS3 benutzen kann weiß ich nicht... Aber in meiner LS benutzen auch alle TS oder Ventrilo.
    Ich selbst hab ja auch einen eigenen TS3 server angemietet und zahle auch jährlich dafür. Und alle die ich kenne, die meinten dass die auf PS3 dann spielen wollen wenns raus kommt meinten, dass sie trotzdem einen PC nebenher laufen lassen für TS und webbrowsing. Grade wenn man crafted und Rezepte sucht ist es natürlich einfacher einen PC nebenbei laufen zu lassen.
    Aber ist es nicht irgendwie unsinnig einen Laptop/Pc neben der Playstion stehen zu haben, nur für TS?
    Bei mir zum Beispiel ist genau das der Hauptgrund warum ich auch mit der PS3 Version beim Pc bleiben werde.
    Es gibt manchmal sogar Tage an denen ich mich nur einlogge um mit den Leuten im TS zu sprechen, weil man sich durch das lange gemeinsame spielen ja doch irgendwann näher kennt und anfreundet. Ein Onlinespiel ohne TS oder anderen Voiceprogrammen ist für mich persöhnlich garnicht denkbar. Hoffe da legt SE sich mit der PS3 Version kein Ei.

    *Edit: Habe mich mal schlau gemacht, angeblich soll es einen TS3 Client für die PS3 geben, stelle mir das aber sehr Benutzerunfreundlich vor, und ob man das gleichzeit mit dem Spiel zusammen laufen lassen kann ist mir leider auch nicht bekannt.
    (0)
    Last edited by Murphy; 03-17-2012 at 06:27 AM.

  8. #8
    Player
    Mika-Azatori's Avatar
    Join Date
    Feb 2012
    Location
    Ul'dah
    Posts
    531
    Character
    Mika Azatori
    World
    Masamune
    Main Class
    Blacksmith Lv 80
    wie gesagt, die meisten nutzen den laptop/pc nicht nur für TS dann, sondern auch um im internet nebenbei zu sürfen. Das können wir am PC ja problemlos. Ich hab grad das spiel offen im window und schreib hier trotzdem grad. Wenn ich auf PS3 spielen würde, könnte ich ja nicht einfach so das bild mal kurz verschieben und was im netz schaun. da brauch ich schon einen PC dazu. Von daher find ich es weniger als Störfaktor jetzt noch einen pc nebenher laufen zu lassen und darauf TS anzuschalten.
    (0)

    https://www.facebook.com/MikasCosplays