Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 36
  1. #1
    Player
    Dehan648's Avatar
    Join Date
    Jul 2018
    Posts
    17
    Character
    Sai Go
    World
    Lich
    Main Class
    Rogue Lv 70

    Ab in die reale Welt: Studie zur Gamersprache der LMU München!

    Hallo liebe Kollegen und Mit-Gamende!

    Was wir schon alle immer wussten, ist nun auch in den Blick der Linguisten der Ludwig-Maximilians-Universität München geraten: Wir Gamer sprechen eine eigene Sprache!

    Und um dem Status auch gerecht zu werden wurde mir aufgetragen in einer Untersuchung "unsere" Gamersprache zu analysieren und kategorisieren.

    Und da ich alleine gar nicht so viel zocken kann, brauche ich eure Hilfe - oder vielmehr: Euer Material!

    Ich bitte um Screenshots eurer Diskussionen, in-game oder im Forum, in dem ihr oder auch nur eure Gruppenmitglieder besonders heftig "Gamer" geschrieben habt. Jedes Thema, jede Länge, jeder Grad des "Gamer-Deutsch" ist hilfreich und trägt dazu bei, dass wir nicht mehr nur als "Anglizismen-Durchzogene Codesprache", sondern als echter, sogenannter "Soziolekt" (=in einer sozialen Gruppe zum Hauptzweck der Identifizierung hin verwendete Sprache) gelten!

    Schickt eure Screenshots gerne an folgende E-Mail: gamersprache@web.de

    Im Zuge des Datenschutzes werde (und muss) ich bei der Untersuchung alle Daten anonymisieren, das heißt ihr braucht keine Sorge haben dass irgendwelche Game-/oder Nicknames veröffentlich werden. Falls ihr aber auf Nummer sicher gehen wollt, könnt Ihr die Namen natürlich auch gerne selbst entfernen ;-)

    Ach und das wichtigste zum Schluss: unter allein hilfreichen Einsendungen (= Screenshots die es in die Untersuchung schaffen) verlose ich 4x25€Paysafe Codes! Für die Spielzeit oder euer Crysta Konto, oder ganz was anderes
    (0)

  2. #2
    Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    1,646
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 80
    Auf gemischten Servern stelle ich mir das etwas schwierig vor. Wärst du da in anderen Spielen, die rein deutsche Server haben, nicht etwas besser aufgehoben? Das würde deine Datenerhebung wahrscheinlich eine ganze Ecke vereinfachen.


    Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass es klappt und du viele nutzvollen Einsendungen bekommst. Du solltest jedoch beachten, dass auf gemischten Servern mehr englische Begriffe verwendet werden als in Spielen, die z.B. reine deutsche Server besitzen. Da man hier mit vielen verschiedenen Leuten aus aller Welt zu tun hat, haben sich dadurch einige englische Begriffe festgesetzt, die es in dieser Form auf reinen deutschen Servern nicht geben würde.
    (2)

  3. #3
    Player
    Aju_P's Avatar
    Join Date
    May 2017
    Location
    Gridania
    Posts
    115
    Character
    Aju Panipahr
    World
    Louisoix
    Main Class
    Bard Lv 70
    Ich denke, die englische Sprache und gewisse Mischformen gehören zur "Gamer"-Sprache mittlerweile dazu.
    Da ich selbst schon im Zuge meiner Ausbildung wissenschaftlich arbeiten durfte, würde mich aber mal interessieren, was für dich, Dehan648, denn Gamersprache ist? Meinst du damit eine überaus häufige Verkürzung verschiedener Ingamebegriffe, bis jeder Außenstehende oder Neuling meint Hyroglyphen im Chat zu lesen? (z.B. Lv 18 RDM lf fate grp" oder "lfm cof p1-3 exp pls" (aus einem anderem Game))
    Wenn es dir in der Gamersprache einfach "nur" um eine häufige Verwendung ingamespezifischer Begriffe geht, währe die Sprache in jedem Spiel anders.

    Ich denke, wenn du eine kurze Beschreibung der Erwartungshaltung zum Thema Gamersprache gibst - oder sogar schon eine vorläufige Definition - , wissen die Leute eher Bescheid, ob sie überhaupt Material für dich haben.
    (2)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge -> Ajus Einstiegshilfe für alle Neulinge


  4. #4
    Player
    Rakiem's Avatar
    Join Date
    Sep 2015
    Posts
    613
    Character
    Malena Nada
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 70
    Ey alter schwör, ich mach dich Messer junge!!! Die Sprache des großen Spiel des Lebens

    Naja ich denke mal, das der Threadersteller vielleicht eher Begriffe meint die nur in Verbindung mit Spielen gebraucht werden, bzw. die daraus überhaupt entstanden sind. Spontan muss ich da an meine Counterstrike Zeit denken. Da ist keine Granate geflogen, das war dann "Achtung!!! Nate!" oder man hat eben jemand klassisch "Weg-ge-headyt".
    (0)

  5. #5
    Player
    Dehan648's Avatar
    Join Date
    Jul 2018
    Posts
    17
    Character
    Sai Go
    World
    Lich
    Main Class
    Rogue Lv 70
    Hallo Yuuna, danke für dein Antwort!

    Ja mir ist die...Liquidität der Gamersprache sehr bewusst, daher versuche ich einen Konsens zu finden
    Da meine These ist, dass die Gamersprache als länderübergreifender Soziolekt zu verstehen ist, ist ein gemischter Server genau das, was ich brauche, auch wenn für eine rein germanistische Untersuchung deutsche Server wohl besser wären.

    Im Moment versuche ich nur an möglichst viel Material zu kommen um daraus Schlüsse ziehen zu können...daher ist dein "Daumen drücken" definitiv angebracht und wird dankbar angenommen!

    Viele Grüße
    Dean
    (0)

  6. #6
    Player
    Dehan648's Avatar
    Join Date
    Jul 2018
    Posts
    17
    Character
    Sai Go
    World
    Lich
    Main Class
    Rogue Lv 70
    Hallo Aju, danke für dein Feedback!

    Zurzeit ist die Gamersprache in der Linguistik weder angekommen noch analysiert, daher kann ich keine Definition vorab geben und das wäre auch nicht in Sinne der Untersuchung. Interessierte sollen mir ja gar nicht mein "Wunschmaterial" schicken, sondern "alles", was so auf Ihren Displays In-Game abläuft Je mehr Daten ich habe desto mehr Überschneidungen finde ich und desto leichter kann ich "Game-regionale Dialekte der Gamersprache" (die von dir angesprochenen Unterschiede zwischen den Spielen) identifizieren.

    Wie in meinem Post kurz geschrieben gehe ich davon aus, dass Gamersprache ein Soziolekt ist; noch spezifischer: ein länderübergreifender Soziolekt.

    Viele Grüße,

    Dean
    (0)

  7. #7
    Player
    Dehan648's Avatar
    Join Date
    Jul 2018
    Posts
    17
    Character
    Sai Go
    World
    Lich
    Main Class
    Rogue Lv 70
    Hey Rakiem, danke für deinen Beitrag und das schöne Beispiel eines "kanak-sprak-soziolekts" ;D

    Ich suche nicht nur nach einzelnen Worten (dafür gibt es genug Wörterbücher), ich brauche tatsächlich authentische Chatlogs mit Kontext um dem ganzen auch genug linguistisches Futter zu geben

    z.B. dein Counterstrike Beispiel wäre ideal! mehr davon! (nur leider sind so Erinneurngs-Fetzen nicht gut verwertbar...es müssten schön echte Logs oder Aufzeichnungen sein :/ )

    Viele Grüße,
    Dean
    (0)

  8. #8
    Player
    Shu_Silberauge's Avatar
    Join Date
    Jun 2017
    Posts
    143
    Character
    Shu Silberauge
    World
    Phoenix
    Main Class
    Samurai Lv 70
    Die Sogenante Gamersprache basiert in diesen fall aber auf Begriffe die meist Spielbezogen sind, eine direkte sprache so würde ich es nicht nennen, es sind meist eher kürzungen oder vereinfacherungen, die unnötig lange Gespräche auf das mindeste reduzieren und dennoch den Inhalt übermitteln. Selbst bei Counter Strike gibt es ein solche sprache meines Wissens nach nicht, es wird halt alle kurz gehalten, alle weiteren aspekte fallen im bereich "trash talk", aber das als eine "Sprache" zu definieren trifft halt nur teils zu, da selbst die besagte "Gamer" Sprache in allen Sprachen variable ist und somit nur minimal gemeinsamkeiten besitzen, bis auf, wie schon erwähnt, die üblichen Floskeln.

    Dinge wie "Alter ich messer dich gleich, mit nen headshot ins Knie!" sind eher altäglich Redewendungen, zumindest eher eine "jugendsprache". Wenn du das ganze vielleicht etwas besser definieren könntest oder mit ein Beispiel vorran gehen würdest, könnte man dir sicherlich um einiges mehr Material zur verfügung stellen.
    (2)

  9. #9
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Uldah
    Posts
    4,344
    Character
    Cait Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 79
    Quote Originally Posted by Dehan648 View Post
    Wir Gamer sprechen eine eigene Sprache!
    Ja, englisch ^^.

    Das Computerspieljargon besteht halt meist nur aus Abkürzungen (deren Ursprung im Englischen zu finden sind), die aber wohl kaum als eigene Sprache gelten.
    Es gibt demnach keine "unsere" Gamingsprache, sondern eher genre-bezogene Redewendungen. Je nach Genre (RPG, Shooter, etc) werden andere Begriffe genutzt (wie z.B. "DPS", "Camper", "Jungler" oder "Rustlord").

    Ich weiß nicht, welchen Sinn es hat, "authentische" Chatlogs zu analysieren, aber naja:


    Die "Gamersprache" ist auch nichts anderes als die "Sprache" zwischen IT'lern, Ärzten oder anderen Berufen. Es mag befremdlich für Außenstehende erscheinen, aber wenn man die paar Begriffe kennt, kann sie jeder verstehen. Daher würde ich das Ganze eher als "Jargon" bezeichnen, weil es eben das ist ^^.
    (1)

  10. #10
    Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    1,646
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 80
    Ich würde dir raten die Aussage von Shu mit in Betracht zu ziehen und auf diesen Apekt in der Thesis einzugehen. Du könntest das kurz vergleichen, indem du weitere Chatlogs, z.B. von anderen Spielen (Blade and Souls hat z.B. einen Weltchat, den du direkt screenshotten kannst oder CS Go oder sowas) verwendest und als verweise nimmst.

    Möchtest du mehr Informationen von FF Spielern, dann ist das deutsche Forum wohl eher der falsche Ansprechpartner, da hier nicht soviele reinschauen. Du könntest Eorzea 24/7 oder mein MMO anschreiben, vielleicht teilt einer das für dich und erreicht so einen größeren Teil der Spielerschaft.
    (0)
    Party Finder Stories:

    Zitat Gordon Wolff 14.06.15: "Immer wenn du denkst, dümmer geht es nicht, loggt sich irgendwo einer ein und schreit ganz laut CHALLENGE ACCEPTED!!!"
    Alle Guides im Überblick: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 | SMN 2 Min Kreislauf: https://cdn.discordapp.com/attachments/435452752081059853/598809505442168842/1X8CeZ0V.png
    A Rica for Light!


Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast