Results 1 to 10 of 10
  1. #1
    Player
    Dantorius's Avatar
    Join Date
    Jul 2016
    Posts
    90
    Character
    Dantorius Draconis
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 80

    WHM die Aggroschleuder?

    Einen wunderschönen guten Abend.

    Nachdem ich wirklich lange aus dem Game raus war hab ich mich nun wieder hingesetzt und ein wenig meinen WHM equipped.

    Auch nach reichlicher Recherche sämtlicher Patchnotes hab ich dazu nichts gefunden deshalb wollte ich mal hier nachfragen ob evtl der ein oder andere ebenfalls solche "Probleme" hat. Und zwar hab ich als WHM mittlerweile das Gefühl das Klartraum nicht den Zweck hat unser Mana wieder aufzufüllen sondern nur noch die Aggro zu reduzieren. Ich muss in der letzten Zeit so oft mit vollem oder 3/4 vollem Mana Klartraum zünden weil die Bosse mir sonst die Grobbe Kelle überziehen. Gerade bei Byakko und Tsuki seh ich das regelmässig. Mit meinem SCH oder AST hab ich diese Probleme definitiv nicht und ich bezweifel das es hier ausschliesslich am Overheal durch Resedra liegt oder sind die Tanks mittlerweile so Faul/Dmg geil geworden das sie nur noch das nötigste an Aggro Rota fahren?
    (0)

  2. #2
    Player

    Join Date
    Aug 2016
    Location
    Winterfell
    Posts
    1,226
    Quote Originally Posted by Dantorius View Post
    oder sind die Tanks mittlerweile so Faul/Dmg geil geworden das sie nur noch das nötigste an Aggro Rota fahren?
    Ich kenne keinen Tank, der seine Klasse wirklich gut spielt und einen Kampf (egal ob nun Bosskampf in Dungeon oder Trial) komplett in Tank-Stance ist und die ganze Zeit nur die Aggro-Rota fährt.
    Einmal Schildwurf/Tomahawk/Zerfall in Tankstance, einmal die Aggro-Rota und dann ab in DMG-Stance und DMG fahren. Und das hat dann auch nichts mit "DMG-geilheit" zu tun, sondern lediglich damit, seine Klasse so optimal wie möglich auszuspielen.

    Ein Heiler ist ja auch nicht automatisch "DMG-Geil", wenn er Bußprediger reinhaut und dann ein paar Angriffszauber castet. Klar können die LP des Tanks dann vielleicht unter 60% droppen, aber für solche Fälle hat jeder Heiler etwas zum Gegenwirken (Tetragrammaton, Essenzielle Würde, Revitalisiserung)

    Klartraum hat auch nicht primär den Zweck, Mana wieder aufzufüllen. Es hatte schon immer auch den wichtigen Zweck, Aggro zu reduzieren. Ich kenne auch keinen BLM, der kein Klartraum genau wegen diesen Zweck nutzt, da Ablenkung nicht einmal ansatzweise so viel Aggro reduziert, wie es Klartraum tut.
    Und wenn man tatsächlich als Heiler ooM laufen sollte: In den meisten Fällen ist ein Barde oder ein anderer Magier dabei, der dir MP ebenfalls zurückgeben kann, für den Fall, dass Klartraum gerade noch auf CD ist
    (0)

    Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/

  3. #3
    Player
    Keysa's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    2,350
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 90
    Quote Originally Posted by Dragon_D_Arrior View Post
    Klartraum hat auch nicht primär den Zweck, Mana wieder aufzufüllen. Es hatte schon immer auch den wichtigen Zweck, Aggro zu reduzieren. Ich kenne auch keinen BLM, der kein Klartraum genau wegen diesen Zweck nutzt, da Ablenkung nicht einmal ansatzweise so viel Aggro reduziert, wie es Klartraum tut.
    Kommt darauf an wie lange Dantorius eine Pause gemacht hat. Bevor Klartraum zu einem Rollenskill wurde, war es wirklich primär für MP da, da war die Aggrosenkung eher ein nettes Beiwerk.

    @Dantorius und es ist nicht nur der WHM ^^, als AST brauche ich meinen Klartraum auch regelmäßig um mein Aggro zu reduzieren ^^. Aber auch da kommt es mit auf die Tanks an und ich muss sagen momentan sind bei Byakko viele unterwegs die kein bisschen Aggro halten können..... bin froh das ich da durch bin.......
    (0)


    Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/

  4. #4
    Player
    Aspharr_Aurion's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Posts
    110
    Character
    Arok Nya
    World
    Twintania
    Main Class
    Dragoon Lv 70
    Also erstmal ist Aggro Management eine gruppenaufgabe keine Maintank Sache, wenn offtank nicht denn Boss nicht innerhalb ner Minute nehmen muss kann er Herausforderung und geteiltes leid nutzen, Ninja natürlich schattenwandler und Rauchschwaden auf CD halten, whm klatraum bei heil intensiven phasen, was da helfen kann wenn dds addle (virus) und zermürben nutzen und tanks abschütteln, heiliger quel, waffengang und den 10% dmg down nutzen sparrt dir nen heal
    (2)

  5. #5
    Player
    Arg0n's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Klein-Ala Mhigo
    Posts
    5,103
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Alpha
    Main Class
    Warrior Lv 90
    Ja der WHM ist eine Aggro-Schleuder und aktuell musst du dein 1. Klartraum für Aggro-Reduzierung benutzen.
    Das Problem ist, dass die AoE Heal (naja und Damage-Skills) vom WHM viel mehr Aggro generieren als bei den anderen Heilern.

    Der WHM ist abseits der Tanks aktuell die Klasse, welche am meisten Aggro generiert. (Auch weil wir Ablenkung nicht haben und auch nicht nutzen könnten)

    Baykko und Tsuki erfordern aber kaum Heilung, wodurch das 1. Klartraum locker regelt.
    Mach mal o8s oder Ultimate, da hast du die ersten Versuche sehr wahrscheinlich ein paar mal die Aggro bis die Gruppe/Du es optimiert hat
    (0)
    Last edited by Arg0n; 07-11-2018 at 03:43 PM.
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

  6. #6
    Player
    Kuroka's Avatar
    Join Date
    Aug 2016
    Location
    Limsa
    Posts
    3,260
    Character
    Ulala Ula
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 60
    Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Baykko und Tsuki erfordern aber kaum Heilung, wodurch das 1. Klartraum locker regelt.
    Ich frag mich da immer mit was für Leuten du da konkret unterwegs bist... ich bin bei 80+ Byakko totems und mind. 3x so vielen wipes... genügend davon an zu wenig heilung xD
    (0)

  7. #7
    Player
    Campi's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Location
    Liverpool
    Posts
    3,939
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Quote Originally Posted by Kuroka View Post
    Ich frag mich da immer mit was für Leuten du da konkret unterwegs bist... ich bin bei 80+ Byakko totems und mind. 3x so vielen wipes... genügend davon an zu wenig heilung xD
    Hm, muss dann eher daran liegen, dass die Leute zu viele Mechaniken failen.
    Denn effektiv muss da echt nicht viel geheilt werden
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

  8. #8
    Player
    Arg0n's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Klein-Ala Mhigo
    Posts
    5,103
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Alpha
    Main Class
    Warrior Lv 90
    Quote Originally Posted by Kuroka View Post
    Ich frag mich da immer mit was für Leuten du da konkret unterwegs bist... ich bin bei 80+ Byakko totems und mind. 3x so vielen wipes... genügend davon an zu wenig heilung xD
    Also ich war als der Primae erschienen ist sehr oft in Byakko.
    Fails gabs eher selten. Würde sagen, 5 von 7 tries waren jeweils Kills.
    Also einfacher kann ein Primae wirklich nicht sein.
    Jetzt sind halt nur noch Horsts online wegend er Content-Lücke, WM und Sommer
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

  9. #9
    Player
    Aspharr_Aurion's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Posts
    110
    Character
    Arok Nya
    World
    Twintania
    Main Class
    Dragoon Lv 70
    Kann ich bestätigen hab’s so oft als Tank das ich 10%+ mehr damage fahre in der ersten Hälfte des Kampfes was unweigerlich oft zum enrage geführt hat, partyleiter die angeblich 70 kills haben trotzdem 1-2 mal immer sterben und dps fahren als wenn de lv 60 wären
    (0)

  10. #10
    Player
    Tint's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Location
    In the right-hand attic
    Posts
    4,058
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 90
    Der AST hatte früher nur eine Art "Ablenkung" und er hatte im Vergleich zum WHM, der mit Fispelstimme seine angesammelte Aggro halbieren konnte, starke Aggro-Probleme. Sie haben dem AST dann eine passive Aggro-Reduzierung an seine Diurnal und Nocturnal Haltungen dazugegeben, so dass er permanent weniger Aggro generiert.
    Mit SB haben sie dem AST dann mit Klartraum auch die Möglichkeit gegeben, seine angesammelte Aggro zu halbieren, aber sie haben den passiven Effekt von Diurnal und Nocturnal nicht entfernt - was dazu führt dass der AST jetzt im Vergleich zum WHM weniger Aggro Probleme hat.

    Außerdem zieht sein Irdischer Stern, der bis zu 720 potency AoE heal, keine heal-Aggro.

    Der SCH hatte ja schon immer den Vorteil, dass Schilde keine zusätzliche Aggro ziehen und er sich die Heal-Aggro mit der Fee teilt. Und natürlich kann er jetzt auch mit Klartraum seine angesammelte Aggro halbieren.


    Also Ja, der WHM ist im Nachteil was das Aggro-Management angeht.
    (0)
    Last edited by Tint; 07-13-2018 at 05:58 PM.