Page 2 of 2 FirstFirst 1 2
Results 11 to 17 of 17
  1. #11
    Player
    Tint's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Location
    In the right-hand attic
    Posts
    4,058
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 90
    Hm, mein Mitbewohner, der den einzigen PC hier im Haus besitzt, hat mir jetzt aber davon abgeraten die MTU Größe umzustellen. Zum einen weil das anpingen am PC wohl nicht direkt auf die PS4 übertergabar sein soll, weil sie eine eigene (andere) MTU Größe hat / braucht, als auch weil er meinte, dass alles unter 1743 wohl Probleme mit dem Playstation Network verursachen kann o.ô; Naja, da es sein PC ist und er das wohl nicht machen will, kann ich da wohl nichts umstellen.

    Übrigens aber spielt mein Mitbewohner auch FF14 über seine PS4, die am selben Netzwerk hängt wie meine, und bei ihm tritt der Fehler mit dem ernueten downloaden nicht auf. Die MTU Größe steht bei beiden PS4's auf "Automatisch".

    In der Zwischenzeit ist dieser Topic im englischen Forum aufgetaucht: http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...ata-Corruption

    Und diesen hier von April habe ich auch noch gefunden: http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...problem-return

    Dazu die Aussage von Robhen dass er den Fehler auch mehrmals hatte... ich bin definitiv nicht die einzige Person mit diesem Problem. Aber Niemand scheint zu wissen was es auslöst oder wie man es vermeiden kann...

    Ich habe jedenfalls noch 60 Tage Restspielzeit und so lange mache ich den Zirkus wohl auch noch mit. Ich würde mein Abo gerne verlängern, ich habe eine tolle Gilde und auch nach 5 Jahren immer noch Spaß in FF14... aber ich habe definitv keinen Spaß daran dafür zu zahlen, dass ich alle paar Tage diesen Downloadbalken anstarren kann :\
    (0)
    Last edited by Tint; 07-09-2018 at 08:26 PM.

  2. #12
    Moderator Lupopidari's Avatar
    Join Date
    Nov 2014
    Posts
    779
    Hallo Tint.

    Quote Originally Posted by Tint View Post
    Hm, mein Mitbewohner, der den einzigen PC hier im Haus besitzt, hat mir jetzt aber davon abgeraten die MTU Größe umzustellen. Zum einen weil das anpingen am PC wohl nicht direkt auf die PS4 übertergabar sein soll, weil sie eine eigene (andere) MTU Größe hat / braucht, als auch weil er meinte, dass alles unter 1743 wohl Probleme mit dem Playstation Network verursachen kann o.ô; Naja, da es sein PC ist und er das wohl nicht machen will, kann ich da wohl nichts umstellen.
    Gleich welche Art von Nutzdaten von der PS4 encapsulated wird, der Transport und Austausch der Informationen zwischen Geräten ist standardisiert. Die PS4 benutzt dieselbe Netzwerkinfrastruktur wie alle anderen netzwerkfähigen Geräte, und dementsprechend auch dieselben Protokolle, die Kommunikation über diese Infrastruktur regeln. Ein manuelles anpassen der MTU soll eine unnötige Fragmentierung auf Layer 2 verhindern.

    Quote Originally Posted by Tint View Post
    Übrigens aber spielt mein Mitbewohner auch FF14 über seine PS4, die am selben Netzwerk hängt wie meine, und bei ihm tritt der Fehler mit dem ernueten downloaden nicht auf. Die MTU Größe steht bei beiden PS4's auf "Automatisch".
    Kann man die Modellnummern erfragen? Robhen, was ist deine Modellnummer?

    Quote Originally Posted by Tint View Post
    In der Zwischenzeit ist dieser Topic im englischen Forum aufgetaucht: http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...ata-Corruption

    Und diesen hier von April habe ich auch noch gefunden: http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...problem-return

    Dazu die Aussage von Robhen dass er den Fehler auch mehrmals hatte... ich bin definitiv nicht die einzige Person mit diesem Problem. Aber Niemand scheint zu wissen was ihn auslöst oder wie man ihn vermeiden kann...
    Wir sind uns dieses Problems bewusst, doch bisherige Versuche diesen Fehler zu reproduzieren waren nicht erfolgreich.

    Wir planen die Überholung eines gewissen Vorgangs in der absehbaren Zukunft und rechnen damit, dass gewisse Problem danach nicht mehr auftreten. Mehr kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht dazu sagen.
    (0)

  3. #13
    Player
    Tint's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Location
    In the right-hand attic
    Posts
    4,058
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 90
    Die Modellnummer meiner PS4 ist CUH-1216A

    Quote Originally Posted by Lupopidari View Post
    Wir sind uns dieses Problems bewusst, doch bisherige Versuche diesen Fehler zu reproduzieren waren nicht erfolgreich.

    Wir planen die Überholung eines gewissen Vorgangs in der absehbaren Zukunft und rechnen damit, dass gewisse Problem danach nicht mehr auftreten. Mehr kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht dazu sagen.
    Freut mich aber zu hören dass es ein bekanntes Problem ist und etwas in der Richtung getan wird ^^
    (0)
    Last edited by Tint; 07-10-2018 at 12:34 AM.

  4. #14
    Player
    Robhen's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Location
    Friedhof der Kuscheltiere
    Posts
    6,944
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Lupopidari View Post
    Robhen, was ist deine Modellnummer?
    Ich habe mehrere PS4 und auf allen hatte ich schon dieses Problem. Zum einen eine PS4 1004A, dann eine Pro sowie eine Slim.
    Was ich mit 95% Sicherheit sagen kann, verständlicherweise will ich das nicht nochmal verifizieren , ist, das alle PS4 ein massives Problem haben, wenn man den Internetzugang wegnimmt, während die PS4 am herunterfahren ist und noch nicht zu 100% abgeschaltet hat.
    Es erscheint dann zwar beim booten keine Meldung, wie bei einem Stromausfall, aber irgendwas an den Daten ist immer kaputt.
    Den Effekt hatte ich sowohl auf der 1004A wie auf der Pro.
    Bei der Slim war der Effekt das ich einen Spielstand zurück gespielt hatte, der von einer PS4 mit höherem Systemupdate stammte, das scheint sie auch nicht zu mögen.

    Seit ich also zuerst immer nach System-Updates schaue und mein Netzwerk erst dann lahmlege, wenn die PS4 definitiv ausgeschaltetist, habe ich Ruhe *klopfaufholz*
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

    live long and prosper, the show must go on

  5. #15
    Moderator Lupopidari's Avatar
    Join Date
    Nov 2014
    Posts
    779
    Hallo Robhen,

    Vielen Dank für die Einsicht.

    Mich würde interessieren was du tust, um die Internetverbindung deiner PS4 zu trennen. Ziehst du das Kabel aus der Konsole oder schaltest das W-Lan am Router aus, wenn du deine PS4 nicht benutzt?

    Mit freundlichem Gruß,

    Lupopidari
    (0)

  6. #16
    Player
    Robhen's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Location
    Friedhof der Kuscheltiere
    Posts
    6,944
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Lupopidari View Post
    Mich würde interessieren was du tust, um die Internetverbindung deiner PS4 zu trennen.
    Da ich noch ein tapferer Verweigerer der IP-Telefonie bin, kann ich meinen Router, somit auch das LAN und W-LAN abschalten, wenn ich es nicht mehr benötige.
    Schaltete ich den Router zu früh ab, gab es diesen Effekt.
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

    live long and prosper, the show must go on

  7. #17
    Moderator Lupopidari's Avatar
    Join Date
    Nov 2014
    Posts
    779
    Hallo Tint,

    Ich habe das Thema offen gelassen, um abschließend auf diesen News-Artikel hinzuweisen.

    Die Umstellung auf das PS4-eigene Patch-System war die Änderung, die ich im Beitrag #12 angedeutet hatte.

    Ich werde das Thema noch bis zum Ende des Übergangszeitraums geöffnet lassen, bitte lass mich wissen solltest du erneut Probleme mit dem Spielclient haben.

    Mit freundlichem Gruß,

    Lupopidari
    (0)

Page 2 of 2 FirstFirst 1 2