Results 1 to 8 of 8
  1. #1
    Player
    Tint's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Location
    In the right-hand attic
    Posts
    4,058
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 90

    PS4 Client hat sich - schon wieder - zurückgesetzt

    Huhu^^

    leider wurde mein alter Topic ja geschlossen... http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...C3%BCckgesetzt

    in der Zwischenzeit hat sich der PS4 client allerdings erneut zurückgesetzt und ich sollte wieder die 26 GB runterladen.
    Ich habe dann kurzerhand den Client gelöscht und ihn komplett neu heruntergeladen und installiert.

    Dabei trat auch nicht wieder dieser merkwürdige "Diese Daten werden von der PS4 nicht unterstützt" Fehler auf.

    nun denn, das vor 1,5 Wochen. Als ich gerade eben den Launcher starten wollte startet der schon wieder das Update... erneut 26 GB. Hab ich abgebrochen, Schnauze voll!

    In den letzten 4 Wochen hat sich der Client dreimal zurückgesetzt, dreimal 26 GB runterladen...

    Ich habe das Spiel gestern wie gewohnt ausgemacht, auf Ausloggen gedrückt und dann vom Titelbildschirm aus die Anwendung geschlossen. Alles anständig ausgemacht. Und die Systemsoftware der PS4 ist auch aktuell.
    Diese beiden Faktoren werden im Zusammenhang mit diesem (oder einem ähnlichen) Problem ja in diesen Artikeln genannt:

    https://de.finalfantasyxiv.com/lodes...5ff0deccab16cf
    https://de.finalfantasyxiv.com/lodes...fb69e6ef46c1f3
    (0)
    Last edited by Tint; 05-05-2018 at 04:03 AM.

  2. #2
    Moderator Lupopidari's Avatar
    Join Date
    Nov 2014
    Posts
    779
    Hallo Tint,

    Die Frequenz, in der dieser Fehler bei dir auftritt, ist alarmierend. Da das beschriebene Problem auch durch fehlerhafte Dateien auf der Festplatte der PS4 ausgelöst werden kann, würde ich dir folgende Lösungsansätze vorschlagen:

    Versuche, das Spiel auf einem anderen Teil der Festplatte zu installieren:

    - Deinstalliere das Spiel.
    - Installiere ein anderes Spiel oder eine Demo, die ungefähr gleich groß ist.
    - Installiere nun wieder das Spiel inkl. den Erweiterungen.
    Sollten sich fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte befinden, so kann dies helfen, das Problem zu umgehen. Sollte das Problem danach trotzdem erneut auftreten, dann wäre die nukleare Option folgendes:

    Datenbank der Konsole neu aufzubauen:

    - Schalte die PS4 aus, indem du die Power-Taste auf der Vorderseite drückst. Die Power-Kontrollleuchte blinkt einige Augenblicke auf und erlischt dann.
    - Wenn die PS4 ausgeschaltet ist, drücke die Power-Taste und halte sie gedrückt, bis zwei Signaltöne zu hören sind: Der erste ertönt, wenn du drückst, und der zweite sieben Sekunden danach.
    - Verbinde einen DS4-Controller mithilfe des mitgelieferten USB-Kabels und drücke die PS-Taste auf dem Controller.
    - Jetzt wähle bitte die 5. Option, 'Datenbank neu aufbauen', aus. Die Festplatte wird gescannt und eine neue Datenbank des gesamten Inhalts erstellt.

    Dieser Vorgang kann je nach Art und Anzahl der Datenobjekte längere Zeit in Anspruch nehmen.
    Bitte beachte, dass diese Lösungen nicht zwangsläufig funktionieren. Da es uns jedoch leider nicht möglich ist die Integrität der Festplatte deiner PS4 zu über das Forum zu überprüfen sind das unsere besten Optionen.

    Mit freundlichem Gruß,

    Lupopidari
    (0)

  3. #3
    Player
    Tint's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Location
    In the right-hand attic
    Posts
    4,058
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 90
    Es liegt also Wahrscheinlich an der Festplatte? Bei näherer Überlegung benutze ich die kleine SSD Festplatte die ich da verbaut habe auch schon seit Anfang 2014... Naja, ich werde die Ratschläge auf jeden Fall umsetzen, oder einfach die standard-Festplatte wieder einsetzen, und hoffe dass es dann keine Probleme mehr gibt ^^

    Vielen Dank!
    (0)

  4. #4
    Moderator Lupopidari's Avatar
    Join Date
    Nov 2014
    Posts
    779
    Hallo Tint,

    Da du "SSD" und "klein" erwähnt hast möchte ich hinzufügen das die PS4 kein TRIM unterstützt um sicherzustellen das der Speicher in deiner SSD gleichmäßig abgenutzt wird. Abnutzung tritt dementsprechend schneller auf. Diesen Effekt kannst du mit einer größeren SSD sowie konservativem de- und installieren mildern.

    Dein Thema werde ich dieses mal länger geöffnet lassen. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

    Mit freundlichem Gruß,

    Lupopidari
    (0)

  5. #5
    Player
    Tint's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Location
    In the right-hand attic
    Posts
    4,058
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 90
    So, nachdem der Fehler schon wieder aufgetaucht war habe ich die alte SSD nun gegen eine neue Festplatte ausgetauscht und inzwischen auch alles neu installiert.

    Jetzt heißt es wohl abwarten. Falls der Fehler wieder auftreten sollte werde ich mich melden ^^
    (0)

  6. #6
    Moderator Lupopidari's Avatar
    Join Date
    Nov 2014
    Posts
    779
    Hallo Tint,

    Vielen Dank für das Update. Ich drücke dir die Daumen!

    Mit freundlichem Gruß,

    Lupopidari
    (0)

  7. #7
    Player
    Tint's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Location
    In the right-hand attic
    Posts
    4,058
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 90
    So, inzwischen sind ja schon 3 Wochen vergangen seitdem ich die Festplatte ausgetauscht habe. Die Ladezeiten sind zwar furchtbar, aber der Client läuft stabil, obwohl ich ihn täglich 2 mal komplett neu gestartet habe :O

    Ich hoffe das Problem ist damit endgültig behoben. Vielen Dank nochmal, darauf dass es an der Festplatte liegt wäre ich nie von selbst gekommen ^^
    (0)

  8. #8
    Moderator Lupopidari's Avatar
    Join Date
    Nov 2014
    Posts
    779
    Hallo Tint,

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich freue mich, dass wir in der Lage waren dieses Problem gemeinsam zu lösen.

    Das Thema werde ich entsprechend verschieben.

    Mit freundlichem Gruß,

    Lupopidari
    (0)