Results 1 to 5 of 5
  1. #1
    Player
    Wincheater's Avatar
    Join Date
    Apr 2018
    Posts
    2
    Character
    Win Chester
    World
    Odin
    Main Class
    Archer Lv 70

    Verbindungsprobleme mit FF14

    Hi,

    seit geraumer Zeit habe ich Laggs oder Verbindungsabrüche die ich sonst nicht hatte - nachdem mir das aufgefallen ist, wollte ich mir mal den Ping zu FF14 anschauen und stellte fest, das in der Liste zwei FFxiv.exe laufen, ist das normal? beide haben nach meiner Meinung auch einen zu hohen Ping mit 74 und 57. Wenn ich andere Seiten anpinge haben ich meisten etwas zwischen 20 bis 30.

    Leider bin ich zu ... um einen Anhang anzuhängen
    ffxiv.exe - Ping 74 - Lokaler Port 61317
    ffxiv.exe - Ping 57 - Lokaler Port 61316

    Vll. ist das irgendwie hilfreich?

    Mit dem Provider der Leitung habe ich auch schon gesprochen, hier wurde anscheinend auch etwas festgestellt und ein Techniker wird sich das Problem genauer anschauen - auf die Rückfrage was genau er nun gesehen hatte konnte er mir leider keine Antwort geben.

    Ich würde jetzt gerne erstmal wissen ob diese zwei exen, siehe Anhang, normal sind? Bei einem Kumpel gibt es nur eine, deswegen macht mich das ganze etwas stutzig.

    Viele Grüße
    Wincheater
    (0)

  2. #2
    Moderator Lupopidari's Avatar
    Join Date
    Nov 2014
    Posts
    779
    Hallo Wincheater,

    es sollte sich nur eine ffxiv.exe (bzw. ffxiv_dx11.exe) in deiner Prozessübersicht befinden, außer du loggst dich gleichzeitig mit mehreren Accounts ein.

    Da du Latenz und Port angegeben hast gehe ich jedoch davon aus, das du dir die TCP-Verbindungen im Netzwerk-Tab des Windows-Ressourcenmonitors angeschaut hast. Wenn du dir diese Liste anschaust, so beachte bitte die Spalte "PID", Prozess-ID. Wenn ein Prozess mehrere TCP-Verbindungen öffnet, so kann ein Prozess mehrfach gelistet sein. Anhand der Prozess-ID kannst du erkennen ob es sich dabei um zwei Verbindungen des gleichen Prozesses oder zwei Prozesse mit jeweils einer Verbindung (und gleichem Namen) handelt.

    Einen Ping von unter 100 würde ich als unbedenklich beschreiben.

    Mit freundlichem Gruß,

    Lupopidari
    (0)

  3. #3
    Player
    Wincheater's Avatar
    Join Date
    Apr 2018
    Posts
    2
    Character
    Win Chester
    World
    Odin
    Main Class
    Archer Lv 70
    Hallo Lupopidari,

    vielen Dank für deine Antwort - einloggen mit mehreren Accounts mache ich nicht, habe gerade auch noch mal die PID gecheckt die du angepsrochen hast, beide haben die selbe PID.

    Aber wieso sind den bei mir im Hintergrund dann zwei ffxiv_dx11.exe offen?

    Schauen tu ich das wie du schon gesagt hast unter dem Ressourcenmonitor von WIN10.
    Kann ich die doppelte Ausführung irgendwie unterbinden? Hat hierzu einer eine Idee? hat das evtl. mit den Ports am Router etwas zu tun?

    Viele Grüße
    Wincheater
    (0)

  4. #4
    Player
    Jiola's Avatar
    Join Date
    Dec 2013
    Location
    Ul'dah
    Posts
    850
    Character
    Dahlia Nanaki
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Quote Originally Posted by Wincheater View Post
    Kann ich die doppelte Ausführung irgendwie unterbinden? Hat hierzu einer eine Idee? hat das evtl. mit den Ports am Router etwas zu tun?
    Sofern der Prozess in zwei geteilt ist (es bleibt am Ende ja nur ein Prozess), tut das eig. dem ganzen nichts ab. Das scheint aber nur unter Win10 so zu sein (ich pers. nutze Win7 und habe nur eine ffxiv_dx11.exe am laufen). Da brauchst du dir aber generell eig. keine Gedanken machen. Ich hab auch mal fix eine winzige Google-Recherche gemacht, da findet sich auch _gar nichts_ darüber, de facto sollte das dem Ganzen wirklich nichts ab tun.
    Mit der Portierung des Routers hat das sicherlich auch nichts zu tun... Is wohl eher so ein Windows 10-Ding.
    (0)

  5. #5
    Moderator Lupopidari's Avatar
    Join Date
    Nov 2014
    Posts
    779
    Hallo Wincheater,

    Da beide Einträge dieselbe PID haben wird nur ein Prozess ausgeführt. Es ist normal das der Spielclient mehrere TCP-Verbindungen öffnet. Du musst hier keine Änderungen vornehmen.

    Mit freundlichem Gruß,

    Lupopidari
    (0)

Tags for this Thread