Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 26
  1. #1
    Player
    MarciX's Avatar
    Join Date
    Jul 2017
    Posts
    72
    Character
    Marci X'
    World
    Odin
    Main Class
    Samurai Lv 80

    Ausgrenzung von bestimmten Klassenjobs in Raids

    Ich mache den Thread mal bewusst auf um aufzuzeigen was viele Spieler derzeit oder auch schon seit längerem beschäftigt und an Intoleranz wohl kaum zu überbieten ist.
    1.)
    Es geht um die Verweigerung von bestimmten Klassenjobs die in den PF's gar keine Chance haben entweder First Kill-,Weekly- oder Log-Rungruppen zu joinen weil deren 'Nützlichkeit' als 'usless' bezeichnet werden.
    Was fällt euch eigentlich ein bestimmte Klassen auszusortieren und zu entwerten nur weil man ein Schema F-Pull kreieren möchte um den Raidschaden zu erhöhen?
    Wir reden hier von immer den gleichen Klassen die genommen werden:
    Krieger,Paladin,Gelehrtin,Astrologe,Ninja,Monk/Dragon,Beschwörer und Barde.

    Ist das jetzt Pflicht jeden noch so 'schwierigeren' Content durch mehr DPS auszugleichen wenn man mal Mechaniken failt?
    (1)

  2. #2
    Player
    MarciX's Avatar
    Join Date
    Jul 2017
    Posts
    72
    Character
    Marci X'
    World
    Odin
    Main Class
    Samurai Lv 80
    2.)
    Da wären wir auch beim springenden Punkt:

    Jeder Content ist mit einer bestimmten Gegenstandsstufe ausgelegt und darauf aus dass man ihn abschließen kann wenn man einen normalen Pull, sprich keine Tode hat und alle Mechaniken erfüllt. (und das itlv mitbringt mit den auf der Klasse optimierten Materia)
    Nun soll es aber lieber so sein dass man gewisse 'eigene Schwächen' kompensieren möchte indem man mehr Supporterklassen involviert damit der Kill sicherer gelingt.

    Mal ganz ehrlich, das ist nicht und Sinn und Zweck des Spiels und zeigt nur auf wie verunsichert oder intolerant die meisten Spieler sind.
    Jeder Pull kann mit jeder Klasse feinsäuberlich 'normal' geschafft werden.
    (0)

  3. #3
    Player
    MarciX's Avatar
    Join Date
    Jul 2017
    Posts
    72
    Character
    Marci X'
    World
    Odin
    Main Class
    Samurai Lv 80
    3.)
    Ich beziehe diese Erfahrung z.B. mal auf meinen Sam.
    Dieser hat in vielen Raidgruppen gar keinen Stellungswert,weil er keine Supportskills mitbringt und dem Tank die Aggro streitig machen kann.
    Mal ganz ehrlich, bei letzterem ist das nur die Schwäche der Tanks wenn es ein Sam schafft die Aggro zu holen selbst mit Dauercooldown Ablenkung.
    Wenn ein DPS seine Klasse besser rotieren kann als ein Tank dann weiß man doch um die 'wahre Ursache'. (Sei es Rotation,Gear,Melds oder Mechaniken im Kampf)
    Ich höre dann aber: Ich will als Tank aber in meine DPS Stance' gehen.
    Bitte was?
    Seit wann ist es deren Pflicht sich Gedanken um DPS zu machen?
    Geht es hierbei um die Selbstdarstellung in den FFlogs?
    Wenn DPS fehlt sind einige nicht fähig ihre Rotation 'normal zu beherschen' damit der Kill gelingt, ganz einfach.
    (0)

  4. #4
    Player
    MarciX's Avatar
    Join Date
    Jul 2017
    Posts
    72
    Character
    Marci X'
    World
    Odin
    Main Class
    Samurai Lv 80
    4.)
    Wenn ich mir mal die Statistiken anschaue wieviele Samurai's und wie viele Dragon's/Ninja's UCOB bewältigt haben ist jede Menge klar.

    Yoshi P sagte das zu genüge, dass man jeden Kill mit jeder Gruppenkonstallation packt, und es nicht unbedingt sein muss dass bestimmte Klassen besser sind als die anderen wenn man den Fakt einbezieht dass es nur um den 'normalen Kill' geht.
    Dieses ganze metaphysische Gerede um Optimierung von Kills (Speedkills/gepushte LogRuns) kauft euch sowieso niemand ab dass ihr so gut seid wenn ihr mit anderen Klassenjobs spielt die euch nicht mit Crit/DPS supporten.

    Also spart euch die Selbstdarstellung auf irgendwelchen Seiten, die bedeuten gar nichts. (selbst nen Dragon fiel gestern bei Kefka Savage mit nem itlv370) tausendmal und hatte heftige Logs, die für die Katz sind wenn man nicht konstant ist).
    (0)

  5. #5
    Player
    MarciX's Avatar
    Join Date
    Jul 2017
    Posts
    72
    Character
    Marci X'
    World
    Odin
    Main Class
    Samurai Lv 80
    5.)
    Ich denke diese Mentalität würde man bei japanischen Spielern nicht auffinden (was meine eigene Erfahrung betrifft), da geht es wohl viel mehr um 'Zusammenhalt und Spaß am spielen', aber das ist ein andere Seite der Geschichte.

    Ich will keine Diskussion entfachen und allgemeingültig sein,jedoch reicht es mir schon wenn es Leute lesen die sowohl positiv (du bist betroffen als ausgegrenzte Klasse) als auch negativ (du bist der Intolerante) betroffen sind.

    PS: Einige sollte sich extrem schämen und ihre eigene Professionalität hinterfragen wenn sie ein auf Community basierendes Spiel spielen und dabei Selektionsgedanken mitbringen.
    (1)

  6. #6
    Player
    Dragon_D_Arrior's Avatar
    Join Date
    Aug 2016
    Location
    Winterfell
    Posts
    1,226
    Character
    Arrior Button
    World
    Phoenix
    Main Class
    Paladin Lv 70
    Du hast zwar pro Beitrag ein 1000-Zeichen-Limit, aber das kannst du ganz einfach umgehen, indem du den Text, der nicht reinpasst, ausschneidest, dann nachdem du den Beitrag abgesendet hast, auf "Bearbeiten" klickst, und dann das ausgeschnittene einfügst.
    Dann musst du keine 5 Beiträge erstellen
    (2)

    Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/

  7. #7
    Player
    Yiasmat's Avatar
    Join Date
    Sep 2014
    Posts
    2,011
    Character
    Lalafel Halmlinge
    World
    Spriggan
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Wollt doch grad sagen das kommt einem doch bekannt vor:

    http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...sen-spezifisch

    In dem Thread stehen die Gründe drinne warum BLM und SAM "useless" für Static's sind: Wegen fehlendem Gruppen Support! Fehlender Gruppen Support in Kombination mit zu wenig Schaden macht einen BLM und SAM halt unbeliebt in Gruppen für die Endgame Inhalte.

    Nur wer hindert dich daran im PF eine eigene Gruppe zu erstellen bzw. einer Static zu joinen / gründen die einen SAM sucht anstatt hier rumzuheulen und wodurch sich eh nichts ändern wird?
    (1)
    Achievement Points: 14.010
    Minion's: 311
    Mount's: 101

  8. #8
    Player
    Rakiem's Avatar
    Join Date
    Sep 2015
    Posts
    608
    Character
    Malena Nada
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 70
    Also bei Log Run Gruppen geht es natürlich und in erster Linie um die selbstdarstellung in FFlogs. Nur darum macht man ja solche Runs. Ich seh aber genug PF Gruppen die keine Probleme damit haben ob jemand Samurai, Blackmage oder sonst was ist. Anders verhält es sich mit Statics. Sind wir ehrlich, wenn du als Leader einen Melee suchst, dann nimmt man lieber jemanden mit Support mit. Samurai oder Blackmage gleichen ihren fehlenden Support mit ihrem starken Schadensoutput aus (so zumindest der Plan), nur leider finden sich kaum gute Samurais oder Blackmages da draußen die es auch hinbekommen diesen fehlenden Support auszugleichenm weshalb man lieber auf Numemr sicher geht und dann den Support DD wählt.

    Wenn man jetzt dem Samurai noch Support geben würde, müsste man halt den Schaden von ihm verringern.... und ich wette es dauert nicht lange bis die ersten Heul-Threads deswegen dann hier im Forum auftauchen.
    (2)
    Last edited by Rakiem; 03-31-2018 at 04:40 AM.

  9. #9
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Uldah
    Posts
    4,344
    Character
    Cait Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 79
    Was ist wohl der größere Fehler: dass es Klassen gibt die von dem Support anderer Klassen abhängig sind oder dass es Klassen gibt die keinen Gruppensupport bieten?

    Also als Maschinist braucht man in keine Log Run Gruppe ein gehen, wenn nicht wenigstens ein Ninja und vor allem Dragoon dabei sind. Außerdem: was nützt mir ein DPS strotzender Blackmage, wenn dieser mal das zeitliche segnet? Support ist von Schwäche nicht betroffen.
    (0)
    CAIT'S GUIDE FÜR ALLE LEBENSLAGEN -> http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    FAN FICTION "DER FLUCH" -> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2262659/blog/3161614/

  10. #10
    Player
    Ayaria's Avatar
    Join Date
    Jul 2016
    Posts
    208
    Character
    Claire Fraser
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 70
    Tut mir leid aus meiner Sicht passt das Wort Ausgrenzung bei dieser Thematik absolut gar nicht. Alleine die Aussage, dass "bestimmte Klassen gar keine Chance auf Firstkills, Weeklys und Fflogs Runs hätten", wird damit aufgehoben, dass diese Klassen ebenso in der Lage sind Gruppen zu erstellen. Falls dies nicht der Fall wäre und auch diese Klassen nicht in einer Suche auftreten würden - würde ich entsprechend von Ausgrenzung sprechen.

    Das bestimmte Klassen häufiger nicht gesucht werden oder auch länger warten müssen als zb Tankklassen, kann ich nachvollziehen.
    (0)

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast