Liebe Freunde von FINAL FANTASY XIV!
Ja! Nun sind wir also schon beim 23. Brief!! Und beim ersten Brief des Jahres 2012!!

... Ganz so voller Elan, wie es klingt, bin ich aber leider nicht. Anfang letzter Woche hat mich die Erschöpfung eingeholt, die sich seit Jahresende angesammelt hatte, und ich habe mich von einem plötzlichen Fieber außer Gefecht setzen lassen.
Ich bin fest entschlossen, noch mehr Energie reinzustecken als letztes Jahr, um die neue Relaunch-Version bei laufendem Spielbetrieb so vorbereiten zu können, dass sie euren Erwartungen entspricht; aber wenn ich davor umkippe, so wie manche von euch auch im Forum schon befürchtet haben, bringt das alles nichts. Ich passe also auf!
(Andererseits ... eine kleine Infusion und alles ist wieder paletti! )
Die Gebührenerhebung ist nun auch angelaufen, und da werden wir uns natürlich mit umso größerem Einsatz und vor allem Begeisterung in die Entwicklung knien.

Am 4. Januar, dem ersten Arbeitstag dieses Jahres, sind wir mit dem Planer-Team zum ersten Schreinbesuch des Jahres ausgerückt. Wie letztes Jahr waren wir im Sensoji-Tempel in Asakusa.

Damals haben wir es ordentlich krachen lassen (wobei zwei gewisse Projektmanager die Beweisfotos vermasselt haben), und auch dieses Mal waren wir nicht knausrig: Ich habe wieder (aus eigener Tasche) für die erfolgreiche Entwicklung von FFXIV eine Opfergabe gebracht
[10.000 Yen (ca. 100 Euro), Anm.]:

(Ist auch wirklich in den Opferstock reingefallen! Ich sag’s nur. )

Der Sensoji ist bekannt dafür, dass sich unter den Orakellosen besonders viele „Unglück“ verheißende Zettel befinden; ich habe ein Los mit „Kleines Glück“ gezogen. Da stand weiter: „Wenn du dich bemühst, werden sich alle Dinge zum Guten entwickeln“ – na, da werde ich mich aber anstrengen, als stünde mein Leben auf dem Spiel!!
(Ist zwar irgendwie logisch, aber na ja ...)
Danach hat eine leicht beschwipste Dame noch ein schönes Gruppenfoto von uns gemacht. Meinen Dank an dieser Stelle an die freundliche Unbekannte.

Was ihr hier seht, sind nur die Planer, und das sind noch nicht mal alle. Ich denke mal, daran seht ihr schon, mit wieviel „Manpower“ wir an FFXIV arbeiten.

Und dann haben wir noch ein Foto einer Person, die letztes Jahr schon für Legendenbildung gesorgt hat:

Auf dem Schnappschuss von damals sah es aus, als ob Komoto-san eine Predigt von Matsui-san über sich ergehen lassen würde; dieses Mal hat er interessanterweise eine rote Krawatte auf.
Tja ... bei der Jahresstart-Feier gab es nämlich auch „Hitman“-Krawatten als Geschenk. Und Spieleentwickler, das sind ja Leute, die grundsätzlich keine Erfahrung mit solchen Teilen haben. Ergebnis der Diskussion: Krawatten = die Dinger, die man sich an den Kopf bindet! Na, Hauptsache, wir kommen gut miteinander aus (und das tun wir).

Das war also unser Start ins neue Jahr. Wir werden uns ernsthaft (!) um Enwicklung und Betrieb kümmern, sodass wir dem Relaunch, in den ihr entsprechende Erwartungen legt, näher kommen, und das Entwicklerteam und alle Mitarbeiter von Square Enix werden alles in ihrer Macht Stehende tun, um eine echte Legende zu begründen.

Wir hoffen auch dieses Jahr wieder auf eure Unterstützung und Aufmunterung, und natürlich, dass ihr weiter FFXIV spielt. Bis zum nächsten Produzentenbrief (ich möchte bald die Update-Liste für Patch 1.21 aktualisieren) oder im Forum!

Naoki Yoshida, Direktor & Produzent von FINAL FANTASY XIV