Results 1 to 2 of 2
  1. #1
    Player
    Coris's Avatar
    Join Date
    May 2011
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    2,019
    Character
    Coris Teijan
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 61

    Zusammenarbeit von Sammlern, Handwerkern (& evtl. Abenteurer)

    Hallo zusammen!

    Erst einmal beginne ich damit, dass unsere LS der Meinung ist, immer nur zwei Sammelerlasse seien zu wenig. Natürlich kann man wieder welche annehmen, insofern Vollmachten vorhanden, aber das stetige zurücklaufen stört schon ziemlich. Wenn man wie bei Syntheseerlassen 3-4 auf einmal annehmen könnte, das wär schon toll :S

    Dazu kam dann die Idee, man könne ja ein System einführen, wo (wie im Titel angedeutet) Sammler und Handwerker (und halt evtl auch Abenteurer aka Kämpfer/Magier) zusammenarbeiten MÜSSEN.

    Zum Beispiel im Zusammenhang mit den Karawanen:
    Bei der vorherigen Karawane wurde die Fracht beschädigt und nun müssen die Verpackungen (Kisten, Jutesäcke, whatever...) repariert werden.
    Dazu wird natürlich Material gebraucht, sprich vorher muss ein Sammler Holz etc. angeschafft haben.

    Zusammenhang mit den Camps an sich:
    Infolge der letzten Monsterhatz bzw. Verteidigung des Camps wurde das Camp beschädigt. Auch dafür wird Material gebraucht und Handwerker die es wieder aufbauen setzen. Ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurden die ansässigen NPCs, deren Rüstungen die Kämpfe nicht so recht überstanden haben.
    [Standorterlasse der Staatlichen Gesellschaften? Vergütung -> Staatstaler]

    Das letzte wäre ein Vorschlag, wo ich ehrlich gesagt nicht weiß wie ich's formulieren soll ähm ja...
    Im Prinzip bekommen drei Leute den gleichen Auftrag. Dafür braucht man mindestens einen Handwerker, einen Sammler und einen Abenteurer (Magier/Kämpfer). Den Verlauf stellen wir uns ungefähr so vor, dass der Sammler soeben Materialien beschafft hat, der Handwerker diese dann verarbeitet und der Abenteurer der Lieferant ist. Lieferziel sind dann meistens Wanderer/die Weiler/verunglückte Karawanen welche sich in Krisengebieten, aka sie sind von Monstern umzingelt, befinden. Daher wird ein Abenteurer benötigt, der sich dorthin durchkämpft.

    Das alles könnte sich ja auch noch auf die Gesellschaften beziehen, sprich man bekäme dafür Staatstaler.

    P.S: Wir wissen, dass die Kriegsmaterialbeschaffungen der Gesellschaften schon etwas für die Handwerker sind, aber wir würden uns wünschen, dass es da noch mehr Content zu geben würde. Immerhin kann man als Kämpfer/Magier dort die 'großen' Quests machen, bei den Camps Karawanen/NPCs beschützen und Monster besiegen.

    Kritik und Verbesserungen durchaus erwünscht!
    (3)

    Boxed Turtle Collector | Black Ravyn | Crow | Art by Sa'niquel Amrita
    "You've cheated death too many times. Greed may do your bidding, but death serves no man." - Six of Crows

  2. #2
    Player
    Yukiko's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Nominsa
    Posts
    2,435
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Quote Originally Posted by Coris View Post
    (...) zusammenarbeiten MÜSSEN. (...)
    Funktioniert nur bei gut Bevölkerten Servern!

    Die Vorschläge sind ja nicht schlecht, aber doch etwas zu statisch.
    Beim 3. Vorschlag würde ich das Zusammenspiel etwas enger gestalten:

    1) Handwerker-Klasse repariert irgend eine Maschine (nehmen wir mal eine Balista oder Kanone als Beispiel)
    2) Sammler-Klasse sorgt für die nötige Energie (Kugeln holen für die Kanone und eben immer wieder nachladen)
    3) Kämpfende-Klasse nutzt die Kanone oder Balista um einen super großen Boss (Größenunterschiede wie in FFXIII wären interessant) zu besiegen.

    Dabei ist der Zeitfaktor wichtig, dafür jedoch wird man nicht angegriffen. Spannender, wenn man angegriffen wird aber man in einem Bunker sitzt oder ein Schild hat welches ebenfalls von der Handwerker-Klasse repariert werden muss (je mehr Tools zum reparieren, desto besser der Kampf)

    Alternativ zum normalen Kampf könnte ich mir folgendes vorstellen:
    1) Kämpfende-Klasse bekämpft ein Monster und sorgt für die Chains oder andere Boni, was halt Kämpfer so machen...
    2) Sammler-Klasse darf als einzige den Kadaver looten und an zerstörte Gegenstände kommen bzw. Felle oder was auch immer...
    3) Handwerker-Klasse bastelt aus dem Müll vom Sammler irgend etwas brauchbares, dabei aber am Besten als Baukastensystem und ohne Rezepte!

    Vorteil wäre der Enge Kontakt der ganzen Gruppe und alle haben etwas zu tun, jedoch finde ich das jetzt nicht gerade sehr spannend und ausgereift, man müsste an der Idee noch einiges dran ändern... Was mir besonders missfällt ist die Monotonie, es bräuchte alternativen (Der Sammler etwa sollte auch noch etwas anderes Sammeln können als nur den Loot, etwa Elemente wie Luft, Wasser usw. während man darauf wartet, dass der Kämpfer den Feind erlegt hat; Der Handwerker braucht auch alternativen während er auf den Sammler und Kämpfer wartet, etwa indem er Geräte aufstellt die dem Kämpfer helfen können; Der Kämpfer ist ja keine Maschine und braucht ebenfalls Abwechslung, etwa indem er auch die Umgebung nutzt, Steine, Bäume, Balista,...) Auch hier zählt: "Je mehr Variationen (Tools), desto besser!"

    Edit: Das Problem ist derzeit ja, dass man zu weit weg muss um etwa Holz zu sammeln, die Gruppe löst sich de quasi auf und jeder macht sein eigenes Ding, lediglich bei Auftragsabgabe kommt man wieder zusammen -> Darum auch mein Vorschlag das etwas enger zu gestalten.
    (0)
    Last edited by Yukiko; 01-23-2012 at 02:27 AM.
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3