Results 1 to 6 of 6
  1. #1
    Player

    Join Date
    Apr 2011
    Posts
    9

    Plattner Empfehlungen

    Hallo

    Da ich bisher nur Guides vor 1.19 gefunden habe wollte ich mal fragen ob mir jemand entweder Tipps oder einen Guide geben könnte wie ich ab Level 13 beim Plattner vorgehen sollte.

    Am besten wären Rezepte die wenig Scherben verbrauchen. Mein Minenarbeiter ist 22 und kann daher für Rohstoffe sorgen, sollte ich da irgendwas bestimmtes sammeln gehen ?
    (0)

  2. #2
    Player
    Sturm's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    536
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 80
    in dieser level range hatte ich, glaub ich, iron ingots hergestellt. bei bloodshore kannste die entsprechenden ore sammeln~

    prinzipiell wuerde ich empfehlen, die rezeptliste auf lodestone zu nutzen. einfach 5-10 level ueber deinen momentanen nachschauen, was so im angebot ist.
    alles mit wenigen und/oder leicht her zu stellen mats zum leveln nutzen~
    und local leve natuerlich. ab lv30 faengt es an sich zu lohnen regelmaessig die local leve in die crafter class deines vertrauens zu stecken :3
    bei den shards musste wohl in den sauren apfel beissen ;_;! als kleine richtschnur zum spaaren von shards kann ich nur empfehlen, die neuen rezepte den alten vor zu ziehen, da diese meist weniger shards verbrauchen o_o;
    tschuldige die englischen terminie~
    (0)
    Last edited by Sturm; 01-18-2012 at 06:29 AM.

  3. #3
    Player

    Join Date
    Apr 2011
    Posts
    9
    Meine Güte, ich hatte ja keine Ahnung wie gut man sich über den Lodestone informieren kann, danke für den super Tipp!! o.O

    Und bezüglich englisch.... musste selbst die deutschen Begriffe nachgucken
    (0)

  4. #4
    Player
    Chale's Avatar
    Join Date
    Jan 2012
    Posts
    8
    Character
    Chale Windbraut
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    am besten wirst du immo mit eisenbarren kommen, die brauchst eh bis zum abwinken ... danach gleich in platten oder nieten umwandeln bis du lvl 20 erreicht hast. dann bis 25 stahlbarren und ab 25 daraus dann platten oder nieten.
    alternativen giebts da natuerlich auch abert die sind abhaengig von den zur verfuegung stehenden resourcen z.b. eisenbleche ab lvl 20 benoetigen aber eisennuggets ...
    fuer die noetigen kristalle sorgt der alchemist. und seine zutraeger.

    flusskrebs + koch = flusssand + goldschmied = feiner sand + alchi = scherben jeglicher art
    (0)

  5. #5
    Player
    Sturm's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    536
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 80
    Quote Originally Posted by Chale View Post
    flusskrebs + koch = flusssand + goldschmied = feiner sand + alchi = scherben jeglicher art
    Flusssandherstellung : 6 Wind shard
    Feiner Sand Herstellung : 2 wind 2 lightning shards

    summe shard-kosten: 10 shards (8wind 2lightning)
    Feiner Sand + Crystal = 16 Shards
    16-10=6

    also man benoetigt 3 klassen auf einen sinnvollen level um die crafts via hasty hand machen zu koennen.
    dann sind es immernoch 8 hasty hand crafts ueber 3 classes um zum schluss 6 shards als profit raus zu haben.
    das man die benoetigen fische ersteinmal ausm wasser ziehen muss kommt noch dazu.

    kosten nutzen rechnungt stimmt hinten und forne nicht. seitdem SE den Feinen Sand aus den NPC bazaren entfernt hat ist es sinnvoller sich die shards einfach zu kaufen...

    ich bin selber alc50 und stolzer beitzer von 1.7k wind crystals... und seh mich gezwungen wind shards zu kaufen~
    hatte damals extra alc als erstes hoch gebracht, um das leveln der anderen DoH classes zu erleichtern~
    gelacht hatte ich nicht, als ich raus fand das es keinen feinen sand mehr zu kaufen gibt
    (0)

  6. #6
    Player
    Chale's Avatar
    Join Date
    Jan 2012
    Posts
    8
    Character
    Chale Windbraut
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    naja ich weiss nicht was bei euch die shards kosten, aber bei uns um 100 gil, macht also rund 600 gil abzueglich 6x 28 gil kosten fuer den krebs, haste am ende 400 gil gespart. und du kannst dir die shards craften die du brauchst.
    (0)