Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 20
  1. #1
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Eden
    Posts
    5,409
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 90

    Lore: Frage und Antwort

    Ich möchte diesen Thread hier als eine Art Sammelthread für Lore-Fragen zu nutzen.

    Die Idee ist, dass man Fragen stellen kann und andere User (oder Mods) die Fragen beantworten können. Natürlich kann man auch diskutieren, schließlich gibt es noch einige Unklarheiten was die Lore von FFXIV angeht.

    Eine Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftig ist folgende:

    Frage 1:
    Wie alt ist Edda Reinherz zum Zeitpunkt ihres Todes in Tam-Tara HM?

    Was ich bisher weiß:
    Aus dem Lore-Buch (Eorzea Enzyklopedia) geht hervor, dass Edda mit 16 Jahren (!) ihr Dorf verließ und zur Abenteurerin wurde. Ihre anderen Gefährten waren zu dem Zeitpunkt zwischen 19 und 21 Jahren. Wir treffen die Gruppe das erste mal vor dem Eingang von Sastasha Höhle (Level 15er Dungeon) in 2.0 und das letzte mal (mehr oder weniger vollzählig) in Totenacker Tam-Tara (Schwer) in 2.3. Edda selbst sehen wir zuletzt im Palast der Toten in 3.35.

    Zwischen Patch 2.0 (August 2013) und Patch 2.3 (Juli 2014) sind ca. 1 Jahr dazwischen. D.h. die Zeit zwischen den Begegnungen vor Sastashas Höhle und am Ende von Tam Tara HM ist nicht länger als 1 Jahr. Wahrscheinlich liegen lore-technisch die Ereignisse nur wenige Monate dazwischen. Demnach müsste Edda bereits mit 16 Jahren gestorben sein.

    Was bisher nicht bekannt ist:
    Leider ist nicht bekannt, wie alt Edda und ihre Gefährten waren, als wir sie das erste mal vor Sastashas Höhle gesehen haben. Es steht zwar im Lore-Buch, dass sie mit 16 Jahren eine Abenteurerin wurde, aber man weiß nicht, wann genau das Abenteurer-Dasein beginnt. Vielleicht schon früher oder vielleicht erst mit dem ersten Dungeon?


    Quote Originally Posted by Anonymoose View Post
    Therefore, if the lorebook never updates us after the age of sixteen, in all likelihood, she died at the age of sixteen.

    [...] She kept a diary between the two Tam-Tara outings, which proves that she went home for a week, to Mor Dhona, to Thanalan, to Coerthas, and finally back to the Black Shroud before his head could become ... beyond her hopes? I guess? ... but she didn't mention a nameday in there.
    Zu deutsch: Solange von offizieller Seite nichts anderes mehr kommt, dürfte Edda am Ende von Tam Tara HM und mit Palast der Toten 16 Jahre alt gewesen sein. FML T_T



    Frage 2:
    Wo leben die meisten Au Ra Raen? Wo ist der Rest?

    Was ich bisher weiß:
    Die Au Ra stammten ursprünglich von der Azim-Steppe. Doch im Gegensatz zu den Xaela zogen die Raen weiter und besiedelten weite Teil von Othard. Laut dem Lore-Buch lernten sie die Sprachen der anderen Rassen und fügten sich deren Kulturen ein, wobei sie zu den Anfangszeiten von den anderen Rassen verabscheut wurden. Von Sidurgu Orl, einem Xaela-Dunkelritter, erfahren wir in Heavensward, dass einige Au Ra vor der Garleiischen Besatzung (Doma?) nach Eorzea flohen. Leider wurden sie in Coerthas von den dortigen Ishgardern verfolgt und angegriffen, da man sie fälschlicherweise für Drachen hielt. Yugiri Mistwalker, eine Raen, war auch eine dieser Flüchtlinge und musste ihr Aussehen fürs Erste verbergen, da sie wohl bereits Erfahrung gemacht hatte, wie andere Völker auf das Aussehen der Au Ra reagierten.

    Die Raen sind vorzugsweise in 3 Städten anzutreffen: In Kugane, in Doma und in Sui-No-Sato. Jedoch trifft man in Kugane (neben anderen Rassen) nur wenige Raen, während Doma noch vor kurzem von den Garlear besetzt war und das kleine Unterwasser-Dorf Sui-No-Sato (am Grund des Rubinsees) abgeschnitten von der Außenwelt lebt. Im Vergleich zu den 51 (!) Xaela-Stämmen, die ihre Heimat in der riesigen Azim-Steppe haben, scheint die Anzahl der Raen sehr überschaubar zu sein. Im Gegensatz zu Doma und Kugane scheint die Azim Steppe von den Garlear verschont geblieben zu sein.

    Was bisher nicht bekannt ist:
    Es ist nicht bekannt, wie viele Raen in Doma lebten und wie viele von ihnen die Flucht nach Eorzea überlebt haben. Es bleibt also die Frage, ob die paar Raen in Kugane und Sui-No-Sato schon die gesamte Bevölkerung der hellschuppigen Au Ra ausmacht oder ob es noch Dörfer in anderen Gebieten gibt? Sollte dem nicht so sein, bliebe nur noch die Vermutung, dass viele Raen von den Garlear (und damaligen Ishgardern) gefangen oder getötet wurde (was wohl etwas arg düster für FFXIV wäre xD).


    Quote Originally Posted by Anonymoose View Post
    The Raen in Sui-no-Sato keep referring to themselves as "We, the Raen" as if they speak for the clan, but that's not strictly true. The point of confusion here is that the remaining Raen lack a cultural coalescense. They're not in one spot, they don't identify a certain way; there are few bonds between them.

    Long ago, the Raen consolidated in Yanxia under the command of an Othardian warlord. When other warlords saw their potential, they too sought out Raen retainers. Through these times of strife, the Raen were scattered far and wide and completely integrated into the cultures that they joined. This is why you see them everywhere, but it feels like you've never truly "found" the Raen. Sui-no-Sato is merely a group that stayed together and went underwater to escape the ceaseless fighting above.
    Zu deutsch: Die Raen sind über weite Teile des Planeten verteilt und daher kaum in großer Anzahl an einem Fleck anzutreffen (anders als die Xaela). Ich hatte mich schon gewundert, ob es von den Raen auch eine Art "Heimatstadt" oder Land gibt, aber scheinbar wohl nicht ^^.
    (3)
    Last edited by Caitlyn; 01-09-2018 at 08:12 AM.
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

  2. #2
    Player
    Aju_P's Avatar
    Join Date
    May 2017
    Location
    Gridania
    Posts
    136
    Character
    Aju Panipahr
    World
    Louisoix
    Main Class
    Bard Lv 80
    Frage:
    Wo und wie genau leben die Miqo'te? Ich weiß, dass Goldtatzen in Stämmen (ähnlich wie Löwen) leben und die Mondstreuner eher Einzelgänger sind (Ähnlich wie...Tiger?)
    Leben sie überall in Erorzea? Was bewegt eine Goldtatze dazu, ihren Stamm zu verlassen und... bspw. in Limsa zu leben?

    (Die Idee für diesen Thread finde ich super!)
    (0)

  3. #3
    Player
    Keysa's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    2,350
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 90
    Quote Originally Posted by Aju_P View Post
    Frage:
    Wo und wie genau leben die Miqo'te? Ich weiß, dass Goldtatzen in Stämmen (ähnlich wie Löwen) leben und die Mondstreuner eher Einzelgänger sind (Ähnlich wie...Tiger?)
    Leben sie überall in Erorzea? Was bewegt eine Goldtatze dazu, ihren Stamm zu verlassen und... bspw. in Limsa zu leben?

    (Die Idee für diesen Thread finde ich super!)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...-Miqo-te-Namen

    Dort steht auch etwas zum Leben der Miqo'te ist nicht viel aber etwas.
    (0)

  4. #4
    Player
    Aju_P's Avatar
    Join Date
    May 2017
    Location
    Gridania
    Posts
    136
    Character
    Aju Panipahr
    World
    Louisoix
    Main Class
    Bard Lv 80
    Danke, aber das habe ich bereits vor geraumer Zeit gelesen. Ich hatte gehofft, jemand wüsste, abseits davon, noch etwas mehr dazu
    (0)

  5. #5
    Player
    Sorley's Avatar
    Join Date
    Sep 2015
    Posts
    681
    Character
    N'eyda Cirha
    World
    Louisoix
    Main Class
    Archer Lv 90
    [
    Quote Originally Posted by Aju_P View Post
    Danke, aber das habe ich bereits vor geraumer Zeit gelesen. Ich hatte gehofft, jemand wüsste, abseits davon, noch etwas mehr dazu

    Da gibt es doch schon einiges an Informationen über die die Miqo'te. Ich fasse sie mal zusammen, weil es zusammen mit den Namen eine ziemliche Wall of Text ist

    Allgemein
    Sie sind die Nachfahren eines Volkes von Jägern und Sammlern, die im Zeitalter des langen Eises die zugefrorenen Meere überquerten. Dank ihres scharfen Geruchssinns und ihrer starken Beine sind sie zum Jagen prädestiniert. Sie bilden in Eorzea nicht nur eine Minderheit, sondern leben auch häufig als Einzelgänger, da sie wie Raubkatzen eigene Reviere beanspruchen. Bei männlichen Miqo'te ist dieses Verhalten besonders ausgeprägt.
    Hier gibt es aber, zumindest was die Goldtatzen angeht, einen
    Widerspruch. Ich glaube bei bis zu 50 Ehefrauen pro Nunh und mehreren Nunh pro Stamm kann man nicht mehr von einzelgängerisch
    reden.

    Goldtatzen I
    Männliche Vertreter der Goldtatzen haben keine Familiennamen, da sie selbst „Ursprung“ neuer Familien sind. Anstelle des Familiennamens erhalten sie einen Titel, der ihren Stamm und ihre Position darin andeutet. Für männliche Goldtatzen gibt es nur zwei verschiedene Positionen - zeugende Männer (Nunh) und alle anderen (Tia). Alle männlichen Vertreter werden als Tia geboren. Ein Tia kann jederzeit im Laufe seines Lebens den Nunh des Stammes zu einem Kampf herausfordern. Wenn der Tia siegreich ist, nimmt er den Platz des Nunh als zeugender Mann ein (bis er selbst herausgefordert und besiegt wird), und der Nunh wird wieder zu einem Tia (falls er die Tortur überlebt). Dadurch soll sichergestellt werden, dass der Nachwuchs des Stammes die besten Gene erhält. Je nach Größes des Stammes kann dieser mehrere Nunh haben (die durchschnittliche Rate beträgt zehn bis fünfzig Frauen pro Nunh).

    Es gibt nur eine andere Möglichkeit, wie ein Tia zu einem Nunh werden kann: Er verlässt seinen Stamm und gründet seinen eigenen. Dazu braucht er allerdings einige weibliche Goldtatzen, und die sind meist nicht sehr beeindruckt von einem Mann, der den amtierenden Nunh nicht besiegen kann.
    Goldtatzen II
    Die Miqo'te dieses Volksstammes haben sich diesen Namen selbst gegeben. Offenbar deswegen, weil viele von ihnen Anhänger der Sonnengöttin Azeyma sind. Am häufigsten trifft man Goldtatzen in Einöden wie der Sagolii-Wüste an, aber sie leben auch in den Städten, viele von ihnen in Limsa Lominsa.
    Mondstreuner I
    Anders als die Goldtatzen sind die Mondstreuner eine stark matriarchalische Gesellschaft, in der sich Familiennamen von der Mutter und nicht vom Vater ableiten. Angeblich existieren einige der Nachnamen bereits seit der Ersten Ära des Lichts.

    Die Mondstreuner leben eher zurückgezogen und bilden nur selten Gemeinden mit mehr als zwei oder drei Familien. Daher enthalten ihre Namen keine Stammesbuchstaben.
    Wenn man den Waldläufer levelt bekommt man zumindest einen sehr kleinen Einblick wie wichtig die Familie für die Mondstreuner
    sind. allerdings müsste ich dafür spoilern.

    Daraus ergeben sich auch die Gründe warum man Goldtatzen auch in den Städten sieht. Mal davon ab dass das Leben in der Stadt etwas einfacher ist als in der Wüste. Ein Tia könnte in seinem Stamm keine Möglichkeit sehen zum Nunh aufzusteigen und in der Stadt sein Glück versuchen und weibliche Miqo'te könnten sich zu stark eingeengt fühlen oder gehen mit einem Tia In die Stadt um dort einen eigenen kleinen Stamm zu gründen. Bei den Frauen gibt es durchaus auch die Möglichkeit dass sie mit der Wahl ihres Zukünftigen nicht so ganz einverstanden sind und deswegen den Stamm verlassen.

    Bei den Mondstreunern wird es wohl meistens dramatischere Gründe
    geben, warum sie in der Stadt und nicht bei ihrer Familie leben.
    Entweder der Stamm exisitiert nicht mehr oder aber sie wurden gezwungen zu gehen.


    Jetzt wirds aber etwas Off-Topic aber ich hoffe dass man irgendwann auch in die ursprüngliche Heimat der Miqo'te kommt und es dort auch ein eigenes Wohngebiet gibt.
    (2)

  6. #6
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Eden
    Posts
    5,409
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 90
    Quote Originally Posted by Aju_P View Post
    Frage:
    Wo und wie genau leben die Miqo'te? Ich weiß, dass Goldtatzen in Stämmen (ähnlich wie Löwen) leben und die Mondstreuner eher Einzelgänger sind (Ähnlich wie...Tiger?)
    Leben sie überall in Erorzea? Was bewegt eine Goldtatze dazu, ihren Stamm zu verlassen und... bspw. in Limsa zu leben?




    Laut dem Lore-Book stammen die Miqo'te vom Süden von Ilsabard (Meracydia oder Thavnair) und wanderten während der großen Eiszeit (die fünfte Ära der Dunkelheit) in den Norden von Eorzea (Gyr Abania).

    Die Goldtatzen leben verteilt auf 26 Stämme vorzugsweise in der Sagolii Wüste (Südliches Thanalan) und in den Bergen von Gyr Abania. Einige jüngere Stämme findet man in Limsa Lominsa als Piraten oder Abenteurer. Es gibt einen männlichen Anführer (Nuhn), der einen Harem aus mehreren (weiblichen?) Miqo'te haben darf. Jüngere, männliche Miqo'te werden als "Tia" erzogen. Zum Nuhn können diese nur dann werden, wenn diese im Zweikampf den aktuellen Nuhn besiegen oder die Gemeinde verlassen und einen eigenen Harem aufbauen.

    Die Monstreuner sind im Tiefen Wald zu Hause. Im Gegensatz zu den Goldtatzen ist die Gemeinde familiärer aufgebaut. Kleinere Gemeinden bestehen aus mehreren Familien um gemeinsam auf die Jagd zu gehen. Wie bereits erwähnt liegt der Fokus der Mondstreuner auf einer starken Mutter-Figur und ihren Kindern.
    (0)
    Last edited by Caitlyn; 01-09-2018 at 08:13 AM.

  7. #7
    Player

    Join Date
    Aug 2016
    Location
    Winterfell
    Posts
    1,226
    Ich hatte ursprünglich vor, hier nach dem Alter von u.a. Estinien zu fragen.
    Aber das hat sich ja zum Glück mit der letzten Eorzea-Aktuell erledigt ^^" (32 Jahre, wtf)

    Wie auch immer, ich hab zum Glück noch ein paar andere Charaktere auf meiner Liste, wo mich das Alter interessiert (man will ja wissen für wen man sich mehr interessieren darf ^^)
    Deswegen hier meine Lore-Fragen:
    Ist das Alter der Mitglieder des Bundes (Scion) bekannt?
    Und wie sieht es mit dem Alter von Raubahn, Merlwyb, Kan-E-Senna, Eisherz und Haurchefant aus?
    Jeder erstellt sich ja seinen WoL selber, ebenso wie dessen "Origin-Story" und dessen Alter. Aber gibt es von Seiten der Lore irgendwelche "Grundrahmen", in welchen sich das Alter des WoL bewegen kann? (also bspw von 25 bis 40 Jahren?)

    Zum Schluss noch eine Frage zur "Zeitlinie":
    Es ist ja allgemein bekannt, dass unser Abenteuer im Jahr 1577 (5 Jahre nach der 7. Katastrophe) seinen Lauf nimmt (also wir in einen der drei Stadtstaaten ankommen)
    Aber dennoch ist auch in der Story von SB immer noch davon die Rede, dass die 7. Katastrophe 5 Jahre her sei. Und irgendwie erscheint mir das ein wenig unglaubwürdig, dass all diese Abenteuer (vor allem die zwischen dem Sieg über Ultima und dem Aufbruch nach Ishgard) in weniger als einem Jahr geschehen sein soll.
    Steht evtl irgendwo wie viel Zeit in etwa seit der Ankunft in den Stadtstaaten und (als Beispiel) der Rückeroberung Ala Mhighos vergangen ist?

    So, ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen und natürlich hoffe ich auch, dass es Antworten darauf gibt ^^
    Vielen Dank schon einmal im voraus
    (0)

    Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/

  8. #8
    Player
    Sorley's Avatar
    Join Date
    Sep 2015
    Posts
    681
    Character
    N'eyda Cirha
    World
    Louisoix
    Main Class
    Archer Lv 90
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post

    Es gibt einen männlichen Anführer (Nuhn), der einen Harem aus mehreren (weiblichen?) Miqo'te haben darf. Jüngere, männliche Miqo'te werden als "Tia" erzogen. Zum Nuhn können diese nur dann werden, wenn diese im Zweikampf den aktuellen Nuhn besiegen oder die Gemeinde verlassen und einen eigenen Harem aufbauen.
    Ich mach es mir mal ganz einfach:
    Der Status als Nunh ist allerdings nicht mit einer führenden Rolle im Stamm verbunden. Tatsächlich gibt es nur äußerst wenige Nunh, die jemals Anführer werden.
    Außerdem kann es durchaus auch mehr als nur einen Nunh in einem Stamm.

    Quelle: Miqo'te Naming Conventions
    (0)

  9. #9
    Player
    Aju_P's Avatar
    Join Date
    May 2017
    Location
    Gridania
    Posts
    136
    Character
    Aju Panipahr
    World
    Louisoix
    Main Class
    Bard Lv 80
    Jap

    Befasst man sich mit den Quests der M (Dem Miqo'te-Stamm im Abanischen Grenzland) erfährt man auch, dass der Stamm früher zwei Nunh hatte, als der Stamm noch größer war und bevor er durch die Garlear massiv verkleinert wurde.

    @ Dragon_D_Arrior:

    Haurchefant war am Ende von HW wohl 28 Jahre alt und Kan-E-Senna muss wohl schon über 60 Jahre alt sein (kaum zu glauben).
    (0)

  10. #10
    Player
    Sorley's Avatar
    Join Date
    Sep 2015
    Posts
    681
    Character
    N'eyda Cirha
    World
    Louisoix
    Main Class
    Archer Lv 90
    Quote Originally Posted by Aju_P View Post
    Kan-E-Senna muss wohl schon über 60 Jahre alt sein (kaum zu glauben).
    Das liegt soweit ich mitbekommen habe an der "Rasse". Der Gildenleiter der Druidengilde ist auch sehr viel älter als er aussieht.
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast