Results 1 to 9 of 9

Thread: Himmelswende

  1. #1
    Player
    DeMarcy's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Location
    Ul'dah - die Perle der Wüste.
    Posts
    702
    Character
    Marcy Bright
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 70

    Himmelswende

    Hallo ihr Lieben und ein frohes neues Jahr an alle!
    Ich habe heute Nacht das diesjährige Event gemacht und mir fiel etwas auf!
    Die Himmelswende ist ja ein Fest aus dem fernen Osten in dem jedes Jahr ein Tier geehrt wird. Einen ähnlichen Glauben haben die Eorzäer. Sie glauben dass jedes Jahr im Pantheon ein Gott aufsteigt und über das Jahr herrscht - oder so ähnlich.
    Diese Jahr ist es Nymeia z.B.

    Ich hab jetzt mal ein paar Nachforschungen angestellt aber mir fehlen noch ein paar Jahre aus der Vergangenheit wo ich leider nirgendswo was über den jeweiligen Gott der Zwölf finden konnte, der in dem Jahr regierte. (2012 und 2013 kann nur SE beantworten, da das die Zeit war in der das Spiel closed war) Vielleicht könnt ihr mir helfen oder das SE-TEAM. Liebe Grüße und ein viel Glück und Spaß noch im Spiel.

    2010 Halone - Hase
    2011 Althyk - Drache
    2012 ??? - Schlange
    2013 ??? - Pferd
    2014 Menphina - Schaf
    2015 ??? - Affe
    2016 ??? - Hahn
    2017 Nymeia - Hund
    (1)

  2. #2
    Player
    Legion88's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Location
    Ul'dah
    Posts
    1,370
    Character
    Baradaeg Ryssbhirsyn
    World
    Lich
    Main Class
    Ninja Lv 70
    Ich fürchte, du hast da einen Denkfehler bei den Tieren.
    Wir feiern schließlich nicht, welches Tier in diesem Jahr war, sondern welches sein wird.
    am aktuellen Beispiel ist 2018 das Jahr des Hundes und nicht 2017.
    2011 Hase
    2012 Drache
    2013 Schlange
    2014 Pferd
    2015 Schaf
    2016 Affe
    2017 Hahn
    2018 Hund

    Zu den Göttern kann ich dir leider nicht helfen.
    (0)
    Last edited by Legion88; 01-02-2018 at 04:19 PM.

  3. #3
    Player
    Dragon_D_Arrior's Avatar
    Join Date
    Aug 2016
    Location
    Winterfell
    Posts
    1,226
    Character
    Arrior Button
    World
    Phoenix
    Main Class
    Paladin Lv 70
    Bei der letzten Himmelswende (das Jahr des Hahn) war es Rhalgr.
    Ich habe aber damals geglaubt, das sei wegen Stormblood, was ja sechs Monate später rauskam

    Guckst du:
    (0)

    Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/

  4. #4
    Player
    Yuyun's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    479
    Character
    Yuyun Nhey
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Bard Lv 70
    Da verbirgt sich ein weiterer Denkfehler:
    Quote Originally Posted by DeMarcy View Post
    (2012 und 2013 kann nur SE beantworten, da das die Zeit war in der das Spiel closed war)
    Erstes Himmelwende-Event, wie Legion88 geschrieben hat, war zum Jahreswechsel 2011 (Release FFXIV 1.0: 20.09.2010).
    FFXIV 1.0 wurde erst im November (10.11.2012) "beendet", d. h. es gab für 2012 Himmelwende-Event. Belohnung dafür waren Drachen-Kabutos und ein Titel (engl.: the Winter-Wyrm). s. auch hier

    Release ARR am 27.08.2013 - damit war das Spiel nur zum Jahreswechsel 2013 (und gut 9 Monate, wenn wir Alpha- und Betaphasen nicht mitzählen) "closed".
    (0)
    Last edited by Yuyun; 01-03-2018 at 12:15 AM. Reason: Verdeutlichung

    For serenity, purity, sanctity!


  5. #5
    Player
    DeMarcy's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Location
    Ul'dah - die Perle der Wüste.
    Posts
    702
    Character
    Marcy Bright
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    danke euch für die hilfe und aufklärung - meine Jahreszahlen beziehen sich immer auf den 31.12.
    somit hat legion88 völlig recht.
    @ Dragon danke für das bild! Ich hoffe dass die anderen evtl auch helfen können
    Wisst ihr vielleicht welcher Gott im Jahr der Schlange, Pferd und Affe über das Jahr wachen sollte?
    (0)

  6. #6
    Player
    Dragon_D_Arrior's Avatar
    Join Date
    Aug 2016
    Location
    Winterfell
    Posts
    1,226
    Character
    Arrior Button
    World
    Phoenix
    Main Class
    Paladin Lv 70
    Dieses Jahr (2019) ist es das Jahr des Schweins und Nald'thal, Gott des Handels und der Unterwelt, Schutzgott von Ul'dah
    Will uns Yoshi-P damit etwas anteasern?
    (0)

    Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/

  7. #7
    Player
    DeMarcy's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Location
    Ul'dah - die Perle der Wüste.
    Posts
    702
    Character
    Marcy Bright
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Mhhh wir sollten ja eh mit Stormblood mehr über die Götter Eorzeas erfahren - ich bin auch mal gespannt wann der Neujahrsgruß kommt.
    (0)
    LGBTIQA-Kontaktkreis
    Hydaelyns Rainbow! - Kommt und feiert mit uns unterm Regenbogen!
    Hydaelins Rainbow ist offizieller Partner von der FB-Gruppe "FFXIV Shiva & Friends"!

  8. #8
    Player
    Kuroka's Avatar
    Join Date
    Aug 2016
    Location
    Limsa
    Posts
    1,253
    Character
    Kuroka Au'noire
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Des Schicksals Wurzeln reichen tief

    Unerreichbar für der Sterblichen Hand.

    Der Baum der Geschichte aber soll erblühen

    im Dunkel, das uns wiederfand.
    Hmm.... Zodiark würd ich sagen...
    (0)

  9. #9
    Player
    DeMarcy's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Location
    Ul'dah - die Perle der Wüste.
    Posts
    702
    Character
    Marcy Bright
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    unerreichbar für der Sterblichen Hand - 2019 das jahr unter dem schutz von Naldthal - mir schwant böses...
    (0)
    LGBTIQA-Kontaktkreis
    Hydaelyns Rainbow! - Kommt und feiert mit uns unterm Regenbogen!
    Hydaelins Rainbow ist offizieller Partner von der FB-Gruppe "FFXIV Shiva & Friends"!