Page 3 of 6 FirstFirst 1 2 3 4 5 ... LastLast
Results 21 to 30 of 55
    Community Rep Lallalingo's Avatar
    Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die spannende Diskussion, die im Zusammenhang von Foren und anderen Medien, in denen man miteinander spricht, immer wieder zur Diskussion steht und auch sehr wichtig ist.

Wir haben Foren-Regeln, da wir in unseren Foren kein Mobbing erwünscht ist und wir lesen alle Beiträge und handeln entsprechend der Regeln, wenn wir einen Verstoß feststellen. Es bleibt jedem überlassen einen Beitrag zu melden (dafür klickt man dieses Warndreieck Name:  Melden.png
Views: 58
Size:  552 Bytes), der eurer Meinung nach gegen die Regeln verstößt oder euch oder andere beleidigt. Die GMs werden den Fall dann prüfen und Maßnahmen ergreifen, wenn nötig.

im Zusammenhang mit diesem Thema möchte ich daran erinnern, dass es immer Konflikte verhindern kann, wenn ihr respektvoll miteinander sprecht und das Geschriebene noch einmal lest und gegenprüft, ob es beleidigend/passiv-aggressiv etc. aufgefasst werden könnte. Gerade in geschriebenen Antworten, kann es oft zu Missverständnissen kommen, da Botschaften oder Späße falsch interpretiert werden können – zum Beispiel wird etwas sarkastisch aufgefasst, aber war gar nicht so gemeint oder umgekehrt. Zudem hat auch jede Person eine andere Hemmschwelle bei dem was man als Beleidigung auffasst – Was den einen stark beleidigt, mag wen anderes gar nicht erst jucken. Seid bitte umsichtig, wenn ihr Kritik übt und übt die Kritik vorrangig an der Idee/dem Vorschlag, der gemacht wurde, sachlich und konstruktiv. Persönliche Reiberein können selten komplett vermieden werden, aber versucht Kritik an einer Person, wenn es nötig ist, so empathisch wie möglich zu äußern .

Aber all das gilt natürlich auch für die andere Seite. Wenn ihr euch angegriffen oder beleidigt fühlt, lest die Nachricht noch mal und prüft, ob es tatsächlich so gemeint war wie aufgefasst. Nehmt Kritik an einer eurer Ideen nicht persönlich, denn es geht um die Idee an sich und nicht um euch als Person (in der Regel ). Kritik ist immer wichtig, wenn man eine Idee hat, um diese zu perfektionieren und einen Konsens zu bilden, der für alle gut ist. Aber wie gesagt, wenn ihr all das geprüft habt und ihr denkt es geht ungerechterweise um eure Person, nutzt die Meldefunktion und ein GM wird eingreifen.

Liebe Grüße,

Lallalingo
    (29)
    Christin "Lallalingo" Nolte - Community Team

Player
    Glenfiddich's Avatar
    Character
    Kitty Softclaws
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 100
    Hallo Kyong

Ich hatte hier und im Englischen Forum (die sind auch nicht zimperlich), schon öfter eine hitzige Diskussion. Kannst ja mal, wenn du möchtest meine alten Beiträge ansehen. Ich habe mich aber noch nie als Mobbing Opfer gefühlt.
    Eigentlich wundert es mich eher dass ich noch keinen Forums Bann bekommen habe bei dem was ich manchmal in der Hitze des Gefechts von mir gegeben habe.

Quote Originally Posted by N_Kyong View Post
    ...Das tritt verstärkt im deutschen Forum auf, eigentlich nie in den englischen Unterforen, wobei Forenbeiträge dort einen hohen Wert haben und Nutzer offenbar untereinander einen freundlichen Umgang pflegen.
    Da ich Mobbing sehr ernst nehme verteidige ich auch Spieler bei denen ich dass Gefühl habe dass es gerade passiert. War unlängst im Englischen Forum der Fall, es ging um den Mentoren Chat Channel, der Thread wurde dann gelöscht. Auch da wurde man nicht mit Kosenamen gerufen.
    Hier im Deutschen Forum habe ich ehrlich gesagt noch keine Anzeichen von Mobbing bemerkt. Leg dir, wenn es zu hitzigen Diskussionen kommt, eine dickere Haut zu.
    Und lies dir auf jedenfall Lallalingo's Beitrag dazu genau durch. Da steht eigentlich alles nennenswerte wie man Beiträge "lesen" kann.
    (3)

3. 12-16-2017 09:20 AM

Player
    Wulfga's Avatar
    Character
    Drizzt Dourden
    World
    Lich
    Main Class
    Bard Lv 90
    vielleicht sind die leute auch im spiel wie im forum ein wenig lockerer dann um ihre sorgen los zu werden
    oder ganz einfach diese blöde triste diziplin loszusagen mal und einfach mal selbst sein
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Glenfiddich View Post
    Englischen Forum
    Das englische Forum ist ein Völkchen für sich. Allerdings auf beiden Seiten. Da wird Zeug rausgehauen, was auf keine Kuhaut passt. Und dann die Reaktionen: Dinge werden geahndet, wo man sich denkt "WTF?"/"Warum ausgerechnet das?" und große Flamewars bleiben einfach stehen.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    KeylanX's Avatar
    Character
    Keylan Stoneshield
    World
    Odin
    Main Class
    Paladin Lv 70
    Im Prinzip mag ich den Umgang miteinander, grade im deutschen Forum. Dieses Forum ist für mich ein Ort, an dem ich die verschiedensten Menschen treffen kann, die allesamt eines mit mir verbindet, die Liebe zum Spiel. Also aus meiner Sicht trägt jeder, der mit hier gegenüber tritt, das gleiche Banner wie auch ich. Wenn man den Gedanken weiterspinnt, sind in der "großen Sache" also alle auf der selben Seite, Verbündete, Mitstreiter, Wegbegleiter. Zu diesem Fakt (wenn man ihn denn aktzeptiert, bzw genauso empfindet) kann man immer wieder zurück kehren, egal wie sehr man sich in einer hitzigen Diskussion auch verfahren hat.... ist also eine solide Basis auf dem alles andere stattfinden kann.

Den ersten Absatz im Hinterkopf, kann ich mich beruhigt und neugierig den Anwesenden nähern, mich austauschen, meine und eure Grenzen ausloten, Meinungen abklopfen... und auch mal jemanden necken. Ich persönlich brauche keine permanente, alles einlullende Harmonie. Es darf gerne auch mal Krachen und Scheppern, es dürfen Äxte fliegen und auch mal ein wenig Blut fliessen (ist eine Metapher). Harmonie ist dann der Ort auf dem man sich hinterher gemeinsam zurückziehen kann. Wo man die Humpen hebt und sich gegenseitig auf die Schulter klopft, und gemeinsam über sich selbst und die Beulen lacht, die manche Rüstung davongetragen hat.

Eine Diskussion ist kein Gespräch bei Kerzenschein, kein gemütliches Geplauder, kein Langweiliger Monolog, den man über sich ergehen lassen muss. Es ist das strategische Positionieren in einem Meinungsumfeld. Hier wird "Stellung bezogen". Da möchte man Leute überzeugen, von einer "unsinnigen" Meinung abbringen, aufwecken, aufrütteln (zur Not mit nem Schlag auf den festgefahrenen Kopf... Metapher). Manchmal muss man Leute auch mal "triggern" damit sie aufgebracht "tacheles" reden, anstatt weiterhin um den heißen Brei... dann weiß man woran man ist. Das sind aber auch alles Dinge, mit denen man dann selbst rechnen muss. Ein dickes Fell ist da sehr nützlich, sollte man sich generell fürs Leben zulegen.

Also habt Respekt voreinander und behaltet den ersten Absatz immer im Hinterkopf. Auf dieser Grundlage kann man auch mal, mit geschlossenem Visier, sich ins Getümmel werfen... darauf vertrauend, dass mit Lallalingo und seinem Team, immer jemand da ist, der bei Tiefschlägen in die Pfeiffe trällert und zur Not auch mal jemanden auf die Bank setzt.

Danke fürs Lesen. Ich hoffe es war etwas Wertvolles dabei, über das es sich nachzudenken lohnt... selbst wenn man anderer Meinung sein sollte

Edit:
    Klingt alles ein wenig kriegerisch, so ist es aber nicht wirklich gemeint. Ich wollte nicht dazu aufrufen, sich im permanenten Axtwirbel durchs Forum zu bewegen. Es macht keinen Sinn sich mit nem Kriegsschrei auf jemanden zu stürzen, der sein Kleid postet und es hübsch findet. Aber gleich den Schiri zu rufen, weil jemand bedrohlich guckt ist auch keine erwachsene Haltung. Steht für euch selbst ein (gerne auch für andere), setzt euch durch, seid euch der "rhetorischen" Waffen die ihr tragt bewusst und wisst/lernt wann man sie einsetzen sollte und wann man besser nur lächelt. Und nicht vergessen... hinterher gemeinsam einen trinken zu gehen (ebenfalls eine Metapher) funtioniert seit Jahrhunderten. Seid also auch bereit euch wieder zu versöhnen, denn spätestens beim nächsten Boss stehen wir doch wieder Seite an Seite.
    (7)
    Last edited by KeylanX; 12-16-2017 at 11:54 PM.

Player
    Nerian's Avatar
    Character
    Nerian Highwind
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 80
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Makes my Day *G*

Natürlich ist es wünschenswert das die Regeln eingehalten werden.
    Allgemein sind die umgansformen etwas aus dem Ruder gelaufen in den Letzten 15 Jahren im Internet.

Aber irgend wie hat das Thema für mich den Beigeschmack nach einem aufruf die Freihe meinung zu unterdrücken.
    Wenn einer Kompletten Mist verbreitet kann man ihm genauso wie er ohne seine Fakten irgend was behauptet die blanke Wahrheit entgegen bringen ohne lauser Blümchen Kekse Einhörner und ne Schleife drum rum zu Packen.

Sagt was ihr wollt aber wenn Wirklich Jede "Beleidigung" So nachgegangen werden würde wie es angeblich ist. Hätten wir bei SB Release keinerlei Probleme bei Raubahn gehabt ...

Ich hab hier Ehrlich noch nie so sachen gelesen wie Ingame im Spiel ala " editiert " " editiert " editiert " " Nazi " usw usw und das erlebt man Täglich Ingame ...

Lallalingo: ich hab es mal lieber raus editiert für alle Fälle
    (0)
    Last edited by Lallalingo; 12-18-2017 at 09:16 PM. Reason: Kraftausdrücke entfernt

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Ich sehe das Forum wie ne Art klassische Kneipe aus Fantasy-Rollenspielen: Man trifft sich, unterhält sich, haut sich (verbal) eines auf die Nase und hebt danach einen. In den meisten Fällen jedenfalls, sofern es der andere nicht persönlich nimmt.

Daher sollte man den "Garstig-ruppigen Gnomen-Krug" nicht mit einem "Zum goldenen Elfen-Treff mit Weihrauch und Myrrhe" verwechseln ; )
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Tubben's Avatar
    Character
    Tubben Hasenfuss
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 70
    Quote Originally Posted by Wulfga View Post
    vielleicht sind die leute auch im spiel wie im forum ein wenig lockerer dann um ihre sorgen los zu werden
    oder ganz einfach diese blöde triste diziplin loszusagen mal und einfach mal selbst sein
    Das hat mit "selbst sein" aber oft nicht viel zu tun, sondern eher, dass man sich hinter seiner Tastatur versteckt und gerne mal vergisst, dass da ein Mensch auf der anderen Seite sitzt und das liest.

Es steht ja jedem frei seinem Spiegel gegenüber lockerer zu sein, aber oft sollte man sich vielleicht mal fragen, ob man das einem wildfremden Menschen auf der Straße auch so ins Gesicht sagen würde, was man teilweise in offenen Foren schreibt.

Und es gibt hier einige, deren Wortwahl zu wünschen übrig lassen.
    (2)

Player
    DeMarcy's Avatar
    Character
    Marcy Bright
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    Auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan von Nkyong bin, dennoch finde ich schneidet er ein wichtiges Thema an. Ich weiß wie shcnell man sich hier mit anderen Spielern verkrachen aknnn und dass man gerne mal Dinge schreibt ohne wirklich darüber nachzudenken, dassam anderen Ende der Leitung auch ein Mensch mit Emotionen und Gefühlen sitzt. (Ich schließ mich da mal mit ein)
    Seit ich mir aber bewusst gemacht hab: Hey vielleicht hat der endere nur nen schlechten Tag oder vielleichtwill er was ausdrücken schafft es aber diese Sache nicht in die richtigen Worte zu packen fahre ich viel friedlicher und entspannter durch die Gamerwelt.

Auch wenn jemand meint echt unnötige Kommentare zu schreiben, oder andere Spieler mit Absicht zu beleidigen, gehe ich da nicht mehr drauf ein. Wenn es mir zu viel wird melde ich das einfach und überlasse das Thema den Mentoren.

Seid lieb zueinander - denn für jedes Lächeln dass ihr hier im forum zaubert wird an Weihnachten einen Schneeflocke mehr fallen ♥♥♥
    (0)

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Quote Originally Posted by DeMarcy View Post
    Wenn es mir zu viel wird melde ich das einfach und überlasse das Thema den Mentoren.
    Soll jetzt nicht fies sein, sind aber immer noch keine Mentoren sondern Moderatoren =P, das ist ein Unterschied, wo du das in richtige Worte packen erwähnt hast .
    (1)
    Last edited by Keysa; 12-19-2017 at 03:45 AM.

Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/

Page 3 of 6 FirstFirst 1 2 3 4 5 ... LastLast