Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 12
  1. #1
    Player
    iRiku's Avatar
    Join Date
    May 2017
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    26
    Character
    Claire Farrona
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 70

    klein claire braucht Hilfe

    hallo ihr hübschen.

    seit SB bin ich nun "passionierter" Rotmagier. schließlich hat diese klasse mich erst wieder zurück nach Eorzea gebracht vor gut nem halben jahr.

    ich behaupte mal, ich komme mittlerweile recht gut zurecht mit dem rdm, aber ich weiß ich hab noch Optimierungsbedarf. einiges ist mir auch schon bewusst, aber ich sehe mit Sicherheit nicht alles was schief geht.


    wir haben jetzt auch endlich mal logs mitlaufen lassen in den letzten raids. und genau da bedarf ich nun eure Hilfe. ich würde mich riesig freuen wenn sich jemand die zeit nehmen könnte und mir vorschläge zur Optimierung geben würde. mir geht es primär um die Spielweise der klasse als um den Ablauf des bosskampfes an sich. wie man sieht, sind wir noch in der Übungsphase und es passieren einige sehr unnötige Fehler, die wir auch soweit besprochen hatten.

    logs schonmal hier: fflogs.com/reports/v1fTqbmHctDJnrBx/#fight=14

    aktuelles gear im lodestone: de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/12630631

    Ich bin auf Gegenstandsstufe 333 momentan und habe rechts Konstitution gemeldet, und links DH bzw Crit wo es sich jeweils pushen lies. Zumindest zum Zeitpunkt der Threraderstellung. Aktuelles setup gibts ja oben im lodestone-link =)


    was ich bisher raus lesen konnte:
    - fleche/contre sixte können öfter gezogen werden. CS passen denke ich noch 4-5 rein flache sollten wohl auch noch 8 mehr machbar sein.

    - 1-2 mal kam es vor, dass ich am cap vom s/w mana war. auch da kann es besser werden.

    - corps-a-corps/körperparade dürften mit Sicherheit auch öfter rein passen.

    aber ansonsten sehe ich jetzt nicht groß weitere Fehler...


    ein zwei andere (boss-spezifische) fragen habe ich da aber auch noch:

    - Mir ist es öfters passiert, dass mein s/w mana eigentlich ausreichend wär für die Kombi, ich aber phasenbedingt die großen hits etwas hinauszögern wollte. Beispiel wenn der boss den Drachen herbei ruft und das quack zum Drachen-tank geht. also muss ich das ja abwarten bis ich in nahkampfreichweite kann. ich hatte es dann so geregelt, dass ich mich nur auf eine schadensart festgelegt hatte um somit dort die 100 voll zu bekommen und das gewonnene mana lieber verfallen zu lassen um nachher nicht 100/100 dazustehen. wenn dann der weg frei ist heißt es auf zum Drachen und da alles rauf ballern. ist der Gedankengang dann richtig? oder sollte ich lieber den dmg dann in den boss entladen?

    - ermutigen
    für den kampf habe ich eigentlich 3 spots ausgemacht (für mich) wo ich ermutigen am sinnvollsten fand: 1.) beim opener, 2.) beim ersten Spielstein 3.) beim LB auf das erste add in der Bücherphase. ich hatte es eigentlich immer so versucht zu timen. auch bei anderen Bossen hatte ich mir eigentlich immer min 2 ermutigen fest eingeplant (opener und LB) ist das auch so sinnig wie ich mir das ausdenke, oder lieber "auf CD" in die rotation einplanen? also immer dann nutzen, wenn ich in Nahkampf-modus übergehe?

    - wo passt der 2. pot am besten rein? ich komme im verlauf des Kampfes ja unweigerlich an einen Punkt, wo ich in sehr kurzer zeit 2 mal hintereinander meinen Nahkampf raushauen kann. sollte der pot dann da rein? oder lieber dann wenn ich meinen LB ziehe für die ninja-adds (so hatten wir es im raid dann besprochen und umgesetzt, wenn ich denn in der phase am leben war und der LB nicht für einen heal-lb verbraucht werden musste) ich vermute auch mal, dass die LB phase interessanter ist, da ich ja nach dem 3er gleich noch einen 1er nachschieben kann auf die adds.

    - procc phishin.
    ich nutze procc phishing mit erzvita primär dann, wenn ich wegschauen muss und weiß ich müsste nachher laufen. Beispiel 100G Zauber bei catastroph: runterfallen -> wegdrehen -> vita -> -> zum boss rennen und unterwegs einen Erz-schadenscast raushauen weil die cd's dann super passen bis man wieder in der Mitte steht. lässt sich das nun aber noch woanders sinnig einsetzen? also in O3? Mir ist bisher nur der 2. buch-hit aufgefallen, wo man ja aus dem AoE rausrennen muss und sich anschließend umdrehen muss. weitere vorschlage?


    ich bedanke mich schonmal für die aufgebrachte zeit das zu lesen und noch mehr für diejenigen die sich zeit nehmen die logs zu lesen und hier antworten =)

    lg Riku
    aka Claire Farrona
    (0)
    Last edited by iRiku; 11-24-2017 at 06:58 AM. Reason: Satzzeichen Problematik *hust*

  2. #2
    Player
    Neowikinger's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    2,023
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 70
    Haste dir Blackys RDM Guide schonmal angeguckt? Vllt. kann dieser dir ja helfen^^
    (0)

    Der ganz normale Limojunge von nebenan

  3. #3
    Player
    iRiku's Avatar
    Join Date
    May 2017
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    26
    Character
    Claire Farrona
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 70
    ich weiß nicht wie oft ich diese RDM-Bibel schon gelesen habe ^^" aber prinzipiell bin ich der Meinung ich setze das so um. dennoch schocken mich die 8% performance laut fflogs doch extrem! ich weiß ich bin weit vom 90er Bereich entfernt. aber einen soliden 60-75er Bereich hatte ich mir dann doch schon zugetraut. aber mein bestes rating ging einmal auf 38%(?) hoch. und das nur einmal. alle anderen Auswertungen sind ehrlich gesagt niederschmetternd.....
    (0)

  4. #4
    Player
    Neowikinger's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    2,023
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 70
    Ah okay^^

    Also ich selber kann dir am Ende nur schlecht weiterhelfen, da ich den RDM nicht wirklich aktiv spiele, daher überlasse ich das lieber denjenigen, die da mit der Materie mehr vertraut sind, bevor ich irgend einen Bullshit von mir gebe^^

    Was vielleicht noch ganz interessant wäre, wäre zu wissen, wie dein RDM ausgerüstet ist und welche Materia du gesockelt hast.

    Zudem musst du auch bedenken, dass deine Logs jetzt zwar schwach aussehen, es aber auch viele sehr starke Logs inzwischen gibt und daher ein Ergebnis, welches vor 3 Monaten noch z.B. 80% Wert war, jetzt nur noch 40% Wert ist, da eben viele Spieler Logs hochgeladen haben, wo die Ausrüstung besser ist, eine geringere Killtime der Fall ist oder die Raidgruppe selber einfach besser eingespielt ist und die Gruppenbuffs aufeinander abgestimmt sind etc.
    (0)

    Der ganz normale Limojunge von nebenan

  5. #5
    Player
    iRiku's Avatar
    Join Date
    May 2017
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    26
    Character
    Claire Farrona
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 70
    danke für den Hinweis, ich ging doch echt davon aus, dass ein klick auf mein portrait/name einen zu meiner character-seite auf dem lodestone bringen würde ^^" habe die info jetzt noch angefügt =)


    und was die Aktualität der logs angeht: sind die logs nicht immer ein vergleich zu relativ ähnlichen logs? also was die zeit zum Beispiel angeht? "stärkere" Gruppen müssten ja somit aus meinem vergleich rausfallen. dachte ich zumindest immer. aus WoW kenne ich die logs halt auch noch so, dass sogar das itemlevel mit einbezogen wird in die Auswertung. aber das das hier nicht der fall ist, hatte ich auch schon befürchtet. alles in allem sollten aber doch eh nur die letzten 2 Wochen zur Berechnung herangezogen werden, oder?
    (0)
    Last edited by iRiku; 11-24-2017 at 07:02 AM.

  6. #6
    Player
    Merii's Avatar
    Join Date
    Jun 2017
    Posts
    56
    Character
    Meri Aisaka
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 71
    deine Direkter Treffer werte sind etwas klein 1300, ich weiss nicht wieso du konsti drinn hast aber eigenlich müsste es ohne gehen. ob dein krit wert zuviel ist weiss ich nicht, mein rotmagier hat bei direkt und krit je ca. 2000 aber ich habe bei meiner raid gruppe nie ein barde oder dragoon gehabt : /

    pot für dein nahkampf kombi macht mehr sinn, weill es viel dmg macht und die letzte Erzflare/Erz-Sanctus denn höchsten wert hat wenn der zusätzlich ein: Direkter Treffer Krit, wird geht dein dmg in die höhe : 3

    mehr fällt mir nicht ein ich hoffe das es ein wenig hilft^^
    (0)

  7. #7
    Player
    Blackoutz's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Hades
    Posts
    4,394
    Character
    Feena Ch'iyara
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 80
    Halte dich nicht mit Themen wie Ilvl und Stats auf für den Anfang. Das macht halt echt keinen Sinn bei der "grundsätzlichen" Frage was falsch läuft.
    Gear und Stats sind die Spitze des Eisbergs und nur dafür da, die letzten paar Prozent rauszuholen.
    Selbst wenn du jetzt BiS wärst, würdest du kaum mehr als 300DPS (wenn überhaupt) dazubekommen.

    Ich fange einfach mal ganz von vorne an (ich bleib jetzt mal nur bei deinem O3S Parse Wipe 14 für die Liste)
    • Dein Opener ist für die Tonne. Du benutzt Sponti um danach Corps-a-Corps als einzigen OGCD zu nutzen.
    • Deinen Pot nimmst du (vermutlich) pre-pull was auch absolut verschwendet ist.
    • Dein Embolden ist absolut falsch und hilft weder dir noch deiner Gruppe. Embolden kann an 2 Stellen gezogen werden: Während deiner Meele-Kombo vor Zwerchau (man nennt es "persönliches embolden" weil es nur dir hilf). Das sollte man aber nicht einsetzen außer du bist in nem 4 Mann Inhalt und die anderen 3 sind für die Tonne. In einem Raid ist das embolden so zu ziehen, dass es der Gruppe am meisten bringt und das ist nach 5GCDs (Also der Prepull-Cast zählt nicht, sondern der erste Instant ist der erste GCD)
    • Wo ist deine manafication? Du hast deine erste Melee-Kombo nach 55 (!) Sekunden, dabei sollte sie bereits nach ~22s sein. Du verpasst also bereits im Opener deine Schadenspitzen hochzufahren weil du alle Buffs verpasst (sogar deine eigenen)
    • Ich kann den Kampf grade nicht genau analysieren, aber teilweise brichst du Casts ab und hast dann 5-7s keinen weiteren Cast mehr.
    • Wenn man deine OffCDs mit denen von anderen RDMs vergleichst, dann kommst du bei viel weniger rum. Ich vergleiche dich mal mit meinem damaligen RDM, der im September aber auf AST gewechselt war. (Links du/rechts er)
      Corps-a-corps: 5/15
      Displacement: 2/9
      Embolden: 5/4
      Fleche: 20/22
      Contre Sixt: 10/13
      Dazu kommt noch, dass er 3 Meleekombos mehr benutzt hat, OBWOHL er noch 90/90 Mana in AoE gesteckt hat (also eig 4 Kombos mehr). Euer Kampf ging dazu noch über 1:30 länger.
      Was also auffällt ist, dass dein OffCD-Management nicht stimmt und du das einfach viel öffter raushauen musst.

    Hinzu kommt die Uptime. Du hast teilweise unter 80% Uptime (in einem Try 69%), wo man bis zu 97-98% Uptime haben sollte.

    Das sind jetzt so die Sachen die mir DIREKT ohne da in depth reinzugehen und alles komplett zu analysieren und mit dem Kampf und den aufkommenden Mechaniken zu vergleichen.

    Dazu muss ich jedoch sagen, dass es natürlich nicht nur an dir liegt. Natürlich ist das Gear/Stats auch ein paar DPS, ebenso die Gruppenkonstellation, die nicht optimal ist.
    Ebenso nutzt ihr den LB für die Adds (was für den Anfang auch gut so ist) aber wo natürlich auch DPS liegengelassen wird (unser RDM hat damals in dem Try gut 450 DPS seiner 4900 DPS alleine durchs AoEen gemacht).

    Ich denke einfach dir fehlt es teilweise eben an Erfahrung. Dazu musst du an deiner grundsätzlichen "Damage-Geilheit" arbeiten. Wenn ich eine Klasse spiele haue ich so oft es geht alles raus, Hauptsache es ist auf CD und ich kann so oft es geht gebuffte, geile Angriffe machen. Auch versuche ich auszureizen Mechaniken zu ignorieren oder zumindest erst dann zu spielen, wenn ich den geringsten Verlust hab. Diese DMG-Geilheit muss man lernen und das Kostet Zeit und Nerven (durch viele Tode im Training), aber wenn man sie einmal hat, dann hilft sie dir bei jedem Kampf und in jeder Klasse.

    Ich hoffe, ich konnte dir vllt etwas helfen
    (0)
    Last edited by Blackoutz; 11-24-2017 at 04:20 PM.

  8. #8
    Player
    Campi's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Location
    Liverpool
    Posts
    3,787
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 80
    Blacky hat schon die gröbsten Sachen mal rausgeschrieben.
    Bei Embolden möchte ich auch noch dazu sagen, dass der im Raid nach 5 GCD gezogen werden soll, sodass es die Grp bufft.
    Und später mit anderen Gruppenbuffs halt abstimmen, sodass man gute Burstphasen schaffen kann.
    Es gilt immer RaidDPS > EgoDPS

    Es fällt sehr stark auf, dass du dir bei deiner Rota sehr unsicher bist, sowie auch im Kampf.
    Dagegen hilft nur üben.

    Den richtigen Opener üben und die folgende Rota an der Puppue, und wenns sein muss auch mal 1-2h lang.
    Und auch mal vll jeden Tag ein bisschen.
    Bis deine Finger halt die Rota automatisch durchkloppen.
    Du hast kein Gefühl für deine OGCDs, das bekommst du aber durch sowas
    Viel üben, das haben alle guten Spieler auch gemacht, bevor sie in Inhalte gegangen sind^^

    Was dabei auch hilft ist, wenn sich ein guter RDM Zeit nimmt, und dir bei der Puppe etwas zuschaut und Tipps gibt.
    Auf Shiva gibt es ein paar Top-RDM, die grundsätzlich gerne helfen, wenn man lieb fragt^^
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

  9. #9
    Player
    simpleJack's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    579
    Character
    Vinyard Beelzebub
    World
    Cerberus
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Zum Thema buffs und LB. Ich dachte der LB macht immer den selben Schaden?! Unabhängig davon ob ich bis oben hin zugebufft, oder gerade mit dmg-down debuff rum laufe.
    (0)

  10. #10
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Uldah
    Posts
    4,344
    Character
    Cait Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 79
    Quote Originally Posted by simpleJack View Post
    Zum Thema buffs und LB. Ich dachte der LB macht immer den selben Schaden?! Unabhängig davon ob ich bis oben hin zugebufft, oder gerade mit dmg-down debuff rum laufe.
    Macht er auch. Man kann den Schaden vom LB nicht beeinflussen.
    (0)
    CAIT'S GUIDE FÜR ALLE LEBENSLAGEN -> http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    FAN FICTION "DER FLUCH" -> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2262659/blog/3161614/

Page 1 of 2 1 2 LastLast