Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 32
  1. #1
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Eden
    Posts
    5,409
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 90

    Feedback zu Stahlschwingen

    Ich habe den Modus gestern jetzt 2x getestet und naja... ich möchte jetzt nicht meckern... wirklich nicht... aber wer ist bitteschön auf die Idee gekommen, ein Moba mit 48 Teilnehmern zu entwickeln!?

    In den bekannten Mobas wie League of Legends, Dota, Paragon und Co übernehmen 5 Spieler pro Team die Rolle der Helden, während dutzende Minions vom Computer gesteuert werden. In FFXIV sind wir die Minions. Auf die Helden muss man vorerst verzichten.

    Jedes Match fühlt sich chaotisch und absolut zufällig an. Oder anders gesagt: Es macht keinen Spaß. Selbst wenn jemand im Allianz-Chat die Taktik bespricht, hält sich eh keiner dran. Stattdessen rennen die Leute blind ins Gegnerteam und lassen sich vom Cruise Chaser niedermähen. Am Besten gefällt mir die Situation, wenn der eigene Heiler dann in einer Kampfmaschine umher wandert und man Freiwild fürs Gegnerteam wird.

    Zugegeben, der Modus ist brand neu, aber dennoch hätte ich mir mehr erhofft. Ich würde sogar behaupten, dass das Trabantenduell weitaus besser funktioniert, als Stahlschwingen. Ich finde, dass es daran liegt, dass der Modus an folgenden Problemen leidet:

    1. Cruise Chaser ist zu stark und zu schnell! Die AoEs sind riesig und teilweise zu stark. Als normaler Charakter ist es sehr schwer, gegen einen Chaser zu bestehen, vor allem wenn diese in Begleitung von anderen Spielern sind.

    2. Teamplay ist zu essentiell, was bei 24 Mitspielern nicht möglich ist. Gefühlt 80% davon ziehen ihr eigenes Ding durch und verursachen ein heilloses Chaos. Ich weiß noch nicht mal, welchen Sinn es hat, dass man in ein 4er Team gesteckt wird.

    3. Die Türme gehen so schnell kaputt, dass man kaum mehr darauf reagieren kann.

    4. Die Minion-Gruppen bestehen nur aus 2 NPCs. Warum nur 2?


    Aber es gibt nicht nur Negatives über den Modus. Positiv finde ich, wie man die Steuerung der Maschinen umgesetzt hat. Das hat in meinen Augen soviel Potenzial, ob man nicht doch eine Art: "4 vs Boss"-PvP-Kampf einbauen könnte.


    PS: Es wäre schön, wenn man seine Wolfsmarken noch für irgendetwas gebrauchen könnte. Gear, Materias, Wolfsriemen, egal. Ständig sitze ich auf meinen 20.000 Marken herum und kann nichts anderes tun als Gear zu zerlegen. Super! (nicht)
    (0)
    Last edited by Caitlyn; 11-22-2017 at 09:51 PM.
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

  2. #2
    Player
    Yiasmat's Avatar
    Join Date
    Sep 2014
    Posts
    2,011
    Character
    Colson Baker
    World
    Twintania
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    PS: Es wäre schön, wenn man seine Wolfsmarken noch für irgendetwas gebrauchen könnte. Gear, Materias, Wolfsriemen, egal. Ständig sitze ich auf meinen 20.000 Marken herum und kann nichts anderes tun als Gear zu zerlegen. Super! (nicht)
    Du kannst eine Notenrolle für 10k Wolfsmarken kaufen. Die Hälfte damit schon mal wieder ausgegeben. ;D ^^
    (0)

  3. #3
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Eden
    Posts
    5,409
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 90
    Quote Originally Posted by Yiasmat View Post
    Du kannst eine Notenrolle für 10k Wolfsmarken kaufen. Die Hälfte damit schon mal wieder ausgegeben. ;D ^^
    Hab ich schon. Ebenso wie sämtliches (schönes) PvP Gear. Und Waffen. Und Begleiter...
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

  4. #4
    Player
    Arg0n's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Klein-Ala Mhigo
    Posts
    5,103
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Alpha
    Main Class
    Warrior Lv 90
    So, hiermit melde ich mich auch mal zum PVP.
    Zwar geht es vor allem auch um die allgemeinen PVP Änderungen mit Stormblood, aber auch Stahlschwingen.

    Ich war gestern kurz in Stahlschwingen als BLM. Dabei muss gesagt sein, dass ich nur zu Beginn kurz in Feast war als WHM, das gefiel mir aber überhaupt nicht mehr, wodurch ich PVP komplett gemieden habe.
    PVP Inhalte sind toll, habe früher ausschliesslich PVP gespielt (Battlefield, CS, Halo, C&C usw.)
    Mittlerweile begrenzt sich dies auf Mobas, trotzdem spiele ich immer noch aktiv und gerne solche PVP Spiele.
    In Final fehlt genau dieses irgendwie. Carteneau’er Front war früher echt witzig, also das erste mit den Drohnen und Flaggen, und als die Klassen kaum noch verändert wurden.

    A. Schwarzmagier ist wirklich eine tolle Klasse, schon immer gerne in PVE Inhalte gespielt.

    Aber meine Güte, diese Klasse wurde im PVP mit Stormblood dem Erdboden gleich und unspielbar gemacht.
    - Feuka und Eiska auf derselben Taste wie Henochisch?! Total verwirrend. Gut, nach paar dutzend spielen würde das ev. sitzen, aber trotzdem… nein, es ist einfach falsch.
    - Manaregeneration im Schatteneis: Ist ja wohl absolut unterirdisch. Es benötigt ca. doppelt so viele Ticks wie im PVE. Warum??
    - Transposition fehlt: Wohl das schlimmste von allen. Warum wurde diese entfernt? Hierbei nützt es auch nichts, dass Feuer und Eis beim Stance-Wechsel instant sind, läuft der Gegner aus der Range (was sehr sehr oft passiert) oder man muss AoE ausweichen oder möchte weiter rennen, sollte man Polygott aufrecht erhalten können… Also nein, sorry, was soll das? Da wird mal als BLM’er doch automatisch richtig pissig.
    - nur noch 7-8 Skills… vereinfachung schön und gut, aber das ist einfach falsch, insbesondere ohne Transpo und reduzierter Manaregenration.
    - viel zu wenig instants. Kein Triplezauber verfügbar. Reduziert dann wenigstens Spontanität auf 10Sek oder führt Triplezauber ein, oder verlängert den Schlaf oder erhöht die Range.
    Hauptsache irgendetwas.
    Ich denke aber viele Klassen geht es gleich. Vorallem ist kaum noch Burst-Damage möglich…
    Als Heiler war es aber auch Mega-Langweilig. Viel zu wenig Skills. War als WHM mal in Feast… absolute Katastrophe.

    B. Delays… macht endlich etwas dagegen. Und zwar die Serverbedingten Delays. Die haben in PVP nichts verloren. In Ego-Shooter oder Mobas wäre das erst recht unzumutbar, niemand würde PVP spielen. Schon mal versucht, einen Gegner in die "gewünschte" Richtung zu kicken? --> Unmöglich
    Das kenne ich sonst nur aus Halo 1, da musste man auch „vorzielen“ um zu treffen.

    C. Der neue Modus… Cait hat es eigentlich schon gut kritisiert. Der Moba-ähnliche Stiel wäre toll. Aber die Castzeiten der Attack der Mechs sind viel zu kurz und zu stark. Zudem rennt jeder herum wie wilde Hühner. Die Ranged von Magier mit Castzeiten ist ebenfalls zu klein. Dauernd muss man aus AoE’s rausrennen weil der eine Mech dich auf Max-Range erwischen würde.

    Fazit:
    - Klassen-Rework miserabel. Zurück zu HW/ARR Zeit und nicht zuviele Unterschiede zu PVE einführen
    - Delays beheben
    - Instants-Cast (oder mehr) für alle. Ev. Range erhöhen.
    - Heiler Jobs attraktiver machen
    - Stahlschwingen überarbeiten / Balancieren

    Im PVP sollte die Möglichkeit bestehen, dass man alleine das Team Carrien kann, sofern man richtig gut ist. Das ist mit dem aktuellen Stormblood PVP nicht möglich.
    (0)
    Last edited by Arg0n; 11-22-2017 at 11:06 PM.
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

  5. #5
    Player
    Neowikinger's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    3,450
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Ich habe den Modus gestern jetzt 2x getestet und naja... ich möchte jetzt nicht meckern... wirklich nicht... aber wer ist bitteschön auf die Idee gekommen, ein Moba mit 48 Teilnehmern zu entwickeln!?

    In den bekannten Mobas wie League of Legends, Dota, Paragon und Co übernehmen 5 Spieler pro Team die Rolle der Helden, während dutzende Minions vom Computer gesteuert werden. In FFXIV sind wir die Minions. Auf die Helden muss man vorerst verzichten.

    Jedes Match fühlt sich chaotisch und absolut zufällig an. Oder anders gesagt: Es macht keinen Spaß. Selbst wenn jemand im Allianz-Chat die Taktik bespricht, hält sich eh keiner dran. Stattdessen rennen die Leute blind ins Gegnerteam und lassen sich vom Cruise Chaser niedermähen. Am Besten gefällt mir die Situation, wenn der eigene Heiler dann in einer Kampfmaschine umher wandert und man Freiwild fürs Gegnerteam wird.

    Zugegeben, der Modus ist brand neu, aber dennoch hätte ich mir mehr erhofft. Ich würde sogar behaupten, dass das Trabantenduell weitaus besser funktioniert, als Stahlschwingen. Ich finde, dass es daran liegt, dass der Modus an folgenden Problemen leidet:
    Ich gebe dann auch mal mein Feedback ab und habe gestern 12 oder 13 Matches bestritten. Dabei waren einige dabei die richtig gut liefen, einige, die ich lieber vergessen würde und ein paar die richtig spannend waren.

    Ja, es ist schwer, dass 48 Personen am selben Strang ziehen, allerdings denke ich, dass sich das im Laufe der Zeit einpegeln wird. Wie du selber schon gesagt hast, ist der Modus neu. Es guckt also jeder mal rein und nicht jeder steigt da gleich durch bzw. möchte auf die Ansagen im Chat hören. Aber da ich gestern eben auch schon Matches hatte, bei denen die Spieler gut zusammengearbeitet haben, denke ich, dass sich das im Laufe der Zeit stark verbessern wird. Es würde mich nicht wundern, wenn man da in ein paar Wochen eh nur noch die gleichen Gesichter sieht, aber das ist mir lieber als Spieler, die sich Null damit beschäftigen und man deswegen verliert.

    Eigentlich lässt sich hier schon eine ganz einfache Strategie entwickeln: 2 Spieler (DD und Heiler) holen in der Höhle immer wieder Erdseim nach, damit immer genügend Nachschub vorhanden ist. Ein weiterer Spieler (Heiler) beschützt die Puppen und heilt sie voll, sodass sie zu den Türmen durchlaufen können. Zudem kann er die gegnerischen Puppen mit angreifen und der letzte Spieler nutzt einen Mech. Hier sollte darauf geachtet werden, dass der Cruise Chaser zusammen mit dem Opressor in die selbe Richtung geht und der Chaser den Opressor beschützt, damit dieser die Türme kaputt machen kann. Brute ist an sich ein Allrounder, eignet sich meiner Meinung nach aber auch besser zum Mech zerstören als zum Schaden an den Türmen machen. Ich durfte im übrigen jeden Mechs bereits mehrfach steuern und habe daher schon ein wenig Erfahrung sammeln dürfen^^

    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    1. Cruise Chaser ist zu stark und zu schnell! Die AoEs sind riesig und teilweise zu stark. Als normaler Charakter ist es sehr schwer, gegen einen Chaser zu bestehen, vor allem wenn diese in Begleitung von anderen Spielern sind.
    Ich habe auch einige Matches gebraucht, bis ich mich mit den Mechs anfreunden könnte bzw. mich an sie gewöhnt hatte; sowohl als Person, die sie steuert, wie auch als Person, die von ihnen geplättet wird^^

    Cruise Chaser: Der Chaser ist erstmal dafür da den Opressor zu beschützen und andere Spieler bzw. Mechs zu zerstören. Gerade die Schnelligkeit zeichnet ihn aus. Ein Spieler der ihn besteigt, kann relativ schnell zum Ort des Geschehens fliegen und im Kampf mitmischen. Durch seine AOEs kann er dem Gegner ordentlich einheizen und ja, er richtet dabei auch ziemlich hohen Schaden an. Allerdings finde ich nicht, dass er zu viel Schaden anrichtet. Auch ist zu erwähnen, dass er sich ausschließlich für gegnerische Roboter/Spieler eignet, da er so gut wie keinen Schaden an den Türmen anrichtet. Denn sein größter Nachteil ist, dass er nur über wenige Lebenspunkte verfügt. Durch ausweichen und konzentrierten Angriff kann der Chaser schnell in die Knie gezwungen werden.

    Opressor: Im Gegensatz zum Chaser hat dieser viele Lebenspunkte und zerfetzt die Türme fast schon. Zwei Opressor an einem Turm sind eigentlich das Ende für den Turm. Der Opressor ist ausschließlich dafür da die Türme zu zerstören. Da er viel Schaden an ihnen anrichtet, ist er extra langsam und wenn ich langsam schreibe, dann meine ich verdammt langsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaam. Aufgrund der sehr vielen Lebenspunkte und der Stärke ist es okay, dass er nicht der schnellste ist, aber dennoch ist es fast unmöglich zum Kern der Basis durchzulaufen und noch eine Bombe abzufeuern, bevor er zerlegt wird, da auch dieser schnell niedergerungen werden kann, wenn sich die Spieler auf ihn konzentrieren. Zudem ist es unmöglich einem AOE auszuweichen, weil...... naja, langsam eben.
    Hier fände ich es gut, wenn der Opressor etwas schneller werden würde (nicht viel, nur etwas), dafür aber an Stärke einbüßt und die Menge der Lebenspunkte gleich bleibt.

    Brute: Eigentlich ist er der Allrounder unter den Mechs und kann sowohl den Türmen wie auch den Mechs/Spielern schaden zufügen, allerdings finde ich, dass er sich dennoch eher dafür eignet andere Spieler/Mechs auszuschalten, statt sich auf die Türme zu konzentrieren. Er hat ein paar schöne Angriffe die ordentlich reinhauen und ihn zu steuern macht schon am meisten Spaß. Doch so gut seine Angriffe gegen andere Spieler sind, so schwach sind sie gegen die Türme. Ja, er macht natürlich wesentlich mehr Schaden an einem Turm als ein Chaser, aber verglichen mit der Lebensenergie macht er doch nur sehr wenig Schaden. Wenn Brute wirklich ein Allrounder sein soll, dann finde ich, sollte sein Schaden gegen andere Spieler/Mechs runtergesetzt und sein Schaden gegen die Türme angehoben werden.

    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    2. Teamplay ist zu essentiell, was bei 24 Mitspielern nicht möglich ist. Gefühlt 80% davon ziehen ihr eigenes Ding durch und verursachen ein heilloses Chaos. Ich weiß noch nicht mal, welchen Sinn es hat, dass man in ein 4er Team gesteckt wird.
    Bereits oben beschrieben, wie man es z.B. gut lösen kann^^ Aber auch hier nochmal: Ich denke, dass es im Laufe der Zeit wesentlich geordneter zugehen wird. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt, da der Modus potential hat.

    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    3. Die Türme gehen so schnell kaputt, dass man kaum mehr darauf reagieren kann.
    Das ist wirklich ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann man ihnen so wirklich nur mit dem Opressor schaden zufügen(bis auf Keysa, welche von allen Gegner mit ihrem Char ignoriert wird und so dem Turm 12% Schaden nur durch angreifen zufügen kann xD) und dieser Schaden ist enorm, da geb ich dir Recht. Allerdings müssen die Opressor auch da erstmal hinkommen und drauffeuern können und das ist eben schon um einiges schwieriger. Wie oben geschrieben, können auch diese schnell zerstört werden, wenn die Spieler ihre Angriffe auf sie konzentrieren und von der Seite aus gesehen finde ich es in Ordnung, dass die Türme so schnell kaputt gehen können.

    Ich denke, dass es schwer ist hier einen guten Mittelweg zu finden. Eine mögliche Lösung wäre vllt. wenn es noch eine dritte Art von Marionetten geben würde, die die Türme repariert, solange ihnen Lebenspunkte fehlen, sie aber noch nicht zerstört sind. Das Balancing (wie schnell werden die LP vom Turm wiederhergestellt pro Marionette) dürfte nicht so einfach sein, denke ich, aber ist vielleicht einen Gedanken wert.

    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    4. Die Minion-Gruppen bestehen nur aus 2 NPCs. Warum nur 2?
    Hier kommen immer wieder welche nach, von daher finde ich zwei vollkommen in Ordnung. Nimm dir mal die Zeit und achte nur auf die beiden Marionetten und guck, wie schnell die nächsten zwei wieder nachkommen. Wenn du sie bis zum Turm begleitest und sie bis dahin nicht kaputt gehen, hast du schon mindestens 6 im Schlepptau xD Finde ich von daher ganz okay.
    (0)

  6. #6
    Player
    Keysa's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    2,350
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 90
    Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    (bis auf Keysa, welche von allen Gegner mit ihrem Char ignoriert wird und so dem Turm 12% Schaden nur durch angreifen zufügen kann xD)
    Ninja-Barde halt =P. Und hey die Sache mit der Kanone war auch gut XD. Also man kann seinen Spaß dort haben, in meinen Augen geht das am besten wenn man jemanden (oder mehrere) dabei hat, mit dem (denen) man sich absprechen kann.
    (0)


    Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/

  7. #7
    Player
    Neowikinger's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    3,450
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Keysa View Post
    Ninja-Barde halt =P. Und hey die Sache mit der Kanone war auch gut XD. Also man kann seinen Spaß dort haben, in meinen Augen geht das am besten wenn man jemanden (oder mehrere) dabei hat, mit dem (denen) man sich absprechen kann.
    OMG, ja xD Das mit der Kanone war echt mega xDDDDDDD
    (0)

  8. #8
    Player
    Grimmjow_Jaegerjaques's Avatar
    Join Date
    Feb 2016
    Posts
    1,656
    Character
    Grimmjow Jaegerjaques
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 70
    Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    - Manaregeneration im Schatteneis: Ist ja wohl absolut unterirdisch. Es benötigt ca. doppelt so viele Ticks wie im PVE. Warum??
    Vielleicht sollte Klein Argon mal die Tooltips lesen x)

    Schatteneis reduziert den GCD und durch den Einsatz von Eis erhält man 1K MP und durch Eiska 2K MP.

    Aber erst mal meckern xD

    Btw in Frontlines ist der BLM schon ziemlich nice und vor allem auch stark, muss man sich nur etwas reinfinden und vor allem lesen x)
    (2)

  9. #9
    Player
    simpleJack's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    733
    Character
    Vinyard Beelzebub
    World
    Cerberus
    Main Class
    Warrior Lv 86
    Ok, ich muss hier mal reingrätschen und eine Lüge widerlegen.
    Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Schon mal versucht, einen Gegner in die "gewünschte" Richtung zu kicken? --> Unmöglich...
    #getonmylevel *

    Zum Rest deines Textes. Es stand iwo das Klassenbalance im PvP rund um FEAST geschieht und nicht über 24v24 Zergmaps - zum Glück! Lags sind kacke, keine Frage. Solange es nur selten/gelegentlich in diesen "unwichtigen" PvP Inhalten passiert kann ich damit leben. FEAST läuft flüssig, somit alles EZPZ.
    Mir pers. macht der Inhalt Spaß, ist sehr taktisch. Chaos am Anfang ist i.O. die Routine kommt schon mit der Zeit. Ich würde mir wünschen das sich der Modus langfristig hält, ist ne willkommene Abwechslung.
    Was mich aktuell stört ist die lange Wartezeit als Teil-/Gruppe. Eben auch zu 3. gelistet: Wartezeit >30min. Dann hat einer die Gruppe verlassen und zu 2. fällt die Wartezeit auf <5min. . Solo gibts fast instant Invite...

    *entschuldigt das Laienhaft zusammengeschnipselte Vid ist eben fix zwischen Raid und pennen gehn entstanden.
    (0)
    Last edited by simpleJack; 11-23-2017 at 06:05 AM.
    Quote Originally Posted by Sayura View Post
    simpleJack ist das beste Beispiel, warum kein Schwein die PvP Community in MMO´s mag

    twitch.tv/IamVinyard

  10. #10
    Player
    Keysa's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    2,350
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 90
    Quote Originally Posted by simpleJack View Post
    Was mich aktuell stört ist die lange Wartezeit als Teil-/Gruppe. Eben auch zu 3. gelistet: Wartezeit >30min. Dann hat einer die Gruppe verlassen und zu 2. fällt die Wartezeit auf <5min. . Solo gibts fast instant Invite...
    Also wir haben uns bisher immer zu dritt oder zu zweit angemeldet und haben fast immer instant plinks O.O
    (0)


    Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/

Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast